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S-Max ab 2019 Bj auf was achten? Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist?
Hallo ihr Lieben,
ich suche einen soliden S-Max mit Laufleistung bis ca. 100000 km + -, als Diesel oder Hybrid. Es soll ein Automatik Getriebe sein.
Nun habe ich gelesen, dass es den 6 Gand und 8 Gang Getriebe gibt. Welches ist besser und zuverlässiger?
Woran erkennen ich bei einem Inserat um welches Getriebe es sich handelt?
Welche Motorisierung ist am zuverlässigstes?
Auf was sollte ich noch achten? Will das Auto gerne sehr lange fahren.
Vielen Dank.
MfG
Fedordima
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7 Antworten
Wenn es nur um einen S-Max geht, geht es ab nach hier:
https://www.motor-talk.de/forum/ford-galaxy-mk-3-s-max-mk-2-b992.html
Ups, ist ja schon verschoben
Am Wählhebel... die alten Baujahre hatten den Wählhebel, die neuen das Wählrad. Ich glaube, der Wandler ist das ältere, kann ich Dir aber nicht genau sagen da ich Handschalter fahre.
Willst Du einen Wohnwagen ziehen? Dann lese hier weiter --> https://www.motor-talk.de/.../...r-im-gespannbetrieb-t6888274.html?...
Ansonsten sollten Automatik Getriebe den Ölwechsel dringends erhalten (bei 60tkm).
Beim Diesel gibt es den 2.0 TDCI mit 150PS, 180PS und dann glaube mal mit 190PS. Hier findest Du die Liste aller Motoren (ganz unten) --> https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_S-MAX
Die Adblue Motoren haben aber ein Problem mit dem DPF beim TÜV, die fallen oft. Da wirds einen Rückruf demnächst geben. Die ohne Adblue (also vor 2019) sind da fast nicht betroffen. Ansonsten sind die Diesel zuverlässig, vom Benziner wird Dir hier jeder abraten (Motorschäden).
Ausstattung wäre minimum LED Scheinwerfer und das Sony Soundsystem (mit einen Drehrad für Radio) und am besten Original Ford Heckkamera (nachrüstung machbar, aber hat paar Nachteile).
Ansonsten wirklich hier mal quer durch dieses Forum lesen, zu den Ausstattungen usw. gibts Haufen Themen.
Zitat:
Am Wählhebel... die alten Baujahre hatten den Wählhebel, die neuen das Wählrad. Ich glaube, der Wandler ist das ältere, kann ich Dir aber nicht genau sagen da ich Handschalter fahre.
Willst Du einen Wohnwagen ziehen? Dann lese hier weiter --> https://www.motor-talk.de/.../...r-im-gespannbetrieb-t6888274.html?...
Ansonsten sollten Automatik Getriebe den Ölwechsel dringends erhalten (bei 60tkm).
Beim Diesel gibt es den 2.0 TDCI mit 150PS, 180PS und dann glaube mal mit 190PS. Hier findest Du die Liste aller Motoren (ganz unten) --> https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_S-MAX
Die Adblue Motoren haben aber ein Problem mit dem DPF beim TÜV, die fallen oft. Da wirds einen Rückruf demnächst geben. Die ohne Adblue (also vor 2019) sind da fast nicht betroffen. Ansonsten sind die Diesel zuverlässig, vom Benziner wird Dir hier jeder abraten (Motorschäden).
Ausstattung wäre minimum LED Scheinwerfer und das Sony Soundsystem (mit einen Drehrad für Radio) und am besten Original Ford Heckkamera (nachrüstung machbar, aber hat paar Nachteile).
Ansonsten wirklich hier mal quer durch dieses Forum lesen, zu den Ausstattungen usw. gibts Haufen Themen.
Vielen lieben Dank.
Nein, wir ziehen nichts, fahren nur voll beladen in den Urlaub.
Beim 8 Gang Automatik habe ich verstanden, dass es kaum einen Ölwechsel braucht. Nur der DSG 6 Gang.
Gibt es AdBlue wirklich noch bei Ford S Max ab BJ 2020?
Zitat:
@fedordima schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:07:18 Uhr:
Gibt es AdBlue wirklich noch bei Ford S Max ab BJ 2020?
Ja, ab Euro6d(temp) braucht's SCR-Kat mit AdBlue.
Zitat:
@bravasx schrieb am 23. Dezember 2024 um 16:52:46 Uhr:
Am Wählhebel... die alten Baujahre hatten den Wählhebel, die neuen das Wählrad. Ich glaube, der Wandler ist das ältere,
Die neueren Modell mit Wählrad haben einen 8-Gang-Wandler.
Die Vorgänger mit Wählhebel ein 6-Gang-Direktschaltgetriebe.
Ich fahre das Vorgängermodell mit DSG und bin damit sehr zufrieden. Die Gangwechsel erfolgen sanft und zum richtigen Zeitpunkt.
Die DSG sollen Probleme mit Wohnanhängerbetrieb haben. Die Wandler sollen Probleme mit sehr hohen Drehzahlen bei kalten Motor haben.
@klebi
Welche BJ meinst du damit? Also Vorgänger Modelle?
Die Baujahre bis ca. 2019 zum Modellwechsel hatten das DSG mit Wählhebel drin. Ab 2019 wurde das Wandler mit dem Wählrad verbaut. Welches verbaut ist, sieht man in der Mittelkonsole.
Die älteren Modelle haben die WoWa Probleme damit, die neueren das mit dem "Winter Problem"...