ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-MAX Automatik

S-MAX Automatik

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:56

Hallo,

bei autoscout zum Beispiel wird der 130 ps Diesel mit Automatik angeboten. Weiß jemand von euch was das für ein Automatikgetriebe sein soll?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: S-MAX Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von martin_JR

Hallo,

bei autoscout zum Beispiel wird der 130 ps Diesel mit Automatik angeboten. Weiß jemand von euch was das für ein Automatikgetriebe sein soll?

Das ist die Automatik der Firma Rechtschraibfehler & Vertippa GmbH & Co KG ;)

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 18:38

Hmm achso hab mich schon gewundert. danke

Allerdings habe ich diesen auch bei Jütten&Koolen (dem EU-Neuwagenhändler) in der Preisliste gesehen....

Gruß

Karsten

Automatik

 

Für die Diesel-Modelle wird evt. ab nächstem Jahr ein Automatikgetriebe angeboten. Da ca. 95 % der Käufer eine manuelle Schaltung haben möchten und die Entwicklung eines Automatikgetriebes mit hohen Kosten verbunden ist, die sich meistens nicht amortisieren, kann das auch noch etwas länger dauern. Aber natürlich ist es auch möglich, dass Ford irgendwo günstig ein Automatikgetriebe einkauft, das mit dem Drehmoment der Dieselaggregate umgehen kann. Schließlich bietet z.B. Peugeot ein Automatikgetriebe zu den Dieselmotoren an und die verbauen schließlich dei gleichen (Diesel-) Motoren wie Ford.

Zitat:

die Entwicklung eines Automatikgetriebes mit hohen Kosten verbunden ist, die sich meistens nicht amortisieren,

Ford baut eh nur Schaltgetriebe zusammen mit Getrag selbst,die Automatikgetriebe kaufen sie auch nur ein und ich bin sicher das ZF eine passende Auswahl hätte.Die Aufpreise für die Automatik sind auch so hoch das sich der "Verlust" für den Autohersteller in sehr engen Grenzen halten dürfte,sie sparen ja das Handrührwerk ein.

Die Automatikmisere bei Ford dürfte eher den unfähigen Entscheidungsträgern zuzuschreiben sein.Im Mondeo gibt es zur zeit den 2,5L V6 nur mit Automatik und den 3,0L nur mit Sechsgang.Muß man wohl nicht wirklich kapieren.

Ford hat bisher in den Mondeo Dieseln ein Jatco Getreibe verbaut. mit erreichen der Euro 4 Norm passt die Automatik wegen des Höheren Kraftstoffverbrauchs nicht mehr. Für die aktuellen Galaxy und S-Max wird Ford eine Automatiklösung zusammen mit dem Start des neuen Mondeo IV anbieten (sagt zumindest ein Ford Mitarbeiter auf eine E-Mail Anfrage). Ob dies jedoch wieder eine Wandlerautomatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe ala DSG sein wird (gerüchteweise soll so eins kommen) weiss ich nicht. Da aber Getrag gerade so ein Ding entwickelt hat und bei dieser Art Automatik das Verbrauchsproblem nicht mehr so durchschlägt wie bei nem Wandler wäre das ja nicht die schlechteste Alternative.

Das Antriebskonzept bei Mondeo IV und S-Max/Galaxy wird ähnlich sein... deshalb ein gemeinsamer Termin...

Hab die mail wiedergefunden!

Zitat:

Leider ist die Automatik für den Dieselantrieb im Mondeo nicht mehr lieferbar. Hintergrund ist, dass sich der Mondeo im Auslauf befindet, denn schon 2007 kommt das Nachfolgemodell. Für diese relativ kurze Übergangszeit hätte sich eine Anpassung des Getriebes an die neuen Emissionswerte in Verbindung mit einem Dieselpartikelfilter nicht gerechnet.

Zitat:

Die gute Nachricht dabei ist, dass der neue Mondeo schon kurz nach Serienstart ein Automatikgetriebe für die Dieselmotoren im Angebot haben wird.

Zitat:

Zu diesem Zeitpunkt werden dann auch die neuen Modelle Galaxy uns S-MAX mit diesem Antriebsstrang angeboten.

Das ist mein Kenntnisstand in der Sache... ohne Automatik fahrn wir wieder Benz!!!

Oder gibts die Automatikin anderen Ländern wg. anderer Grenzwerte noch oder schon?

am 12. Juli 2006 um 18:43

Hallo!

Ich weiß, dass es mit Einführung des neuen Mondeo auch in einigen S-Max Modellen ein Automatikgetriebe geben wird. Auch wird es ein Getriebe geben, dass bis zu 400 NM Kraftübertragung aushalten wird.

Mich wundert eigentlich nur, dass in Verbidung mit dem 2,5 ltr Turbo von Volvo noch kein Automatikgetriebe für den S-Max angeboten wird.... die Kombination ist bei Volvo eigentlich Standart.

Gruß Klaas

am 15. Juli 2006 um 13:52

nächstes Jahr gibts ein DSG (Direktschaltgetribe) - wurde doch schon allles diskutiert in diesem Forum, was sollen dennn diese blaudünstzigen Infos hier, die keine Basis haben.

Und noch was, wer will dann noch ein Schaltgetriebe. DSG ist auf dem Vormarsch - nur so zur Info.

Gruß

Klemi

am 25. Juli 2006 um 21:15

Wer hat den S-Max Automatik als EU-car

 

Möchte hier mal nicht auf die Spekulationen eingehen, wann DSG oder Automatik in D kommt, sondern fragen:

Wer hat den S-Max 130PS Automatik, den es bei den EU-Händlern, wie z. B. juetten-koolen gibt???

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Fahrleistungen und Verbrauch?

 

Mit anderen Motoren und beim Galaxy wird die Automatik bis jetzt ja leider nicht angeboten, Schade.

Zitat:

Original geschrieben von klemi

nächstes Jahr gibts ein DSG (Direktschaltgetribe) - wurde doch schon allles diskutiert in diesem Forum, was sollen dennn diese blaudünstzigen Infos hier, die keine Basis haben.

Und noch was, wer will dann noch ein Schaltgetriebe. DSG ist auf dem Vormarsch - nur so zur Info.

Gruß

Klemi

@ klemi... welche blaudünstigen Infos meinst du denn???

Ich habe von den Ford Werken die Auskunft bekommen, dass ein Automatikgetriebe ab Mitte 2007 für Diesel und Benziner kommt !

Stellt sich nur die Frag ob es zu der Automatik auch einen stärkeren Diesel geben wird. Ich bin der 140er im S-Max mit MT gefahren. Ist nett, ist mir aber auf Dauer zu schwachbrüstig. Nochdazu mit AT, da fehlen dann ein paar PS.

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Stellt sich nur die Frag ob es zu der Automatik auch einen stärkeren Diesel geben wird. Ich bin der 140er im S-Max mit MT gefahren. Ist nett, ist mir aber auf Dauer zu schwachbrüstig. Nochdazu mit AT, da fehlen dann ein paar PS.

Hi,

kläre (mich Unwissenden) doch bitte auf:

was ist "MT", und was ist "AT"???

Danke im voraus!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen