- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- S-Max: Beleuchtung Convers+
S-Max: Beleuchtung Convers+
Wir fahren einen Tinanium mit Convers+. Da das Fahrzeug ein Re-Import aus Österreich ist, hatte es bei Auslieferung Tagfahrlich (also Scheinwerfer, die nie ausgehen, solange der Motor läuft und die Lampen nicht defekt sind) aktiviert. Dieses Dauerlicht haben wir in der Werkstatt kostenpflichtig deaktivieren lassen.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Helligkeit des Convers+ nur mit dem Ein- und Ausschalten des Scheinwerfers und nicht - wie m.E. sinnvoller - mit der Umgebungshelligkeit im Auto variiert. Wenn man nun - wie z.B. in Österreich gefordert - den Scheinwerfer auch am Tag anschaltet, so muss man die Helligkeit des Convers+ manuell auf Maximum stellen, um noch etwas zu erkennen. Bei Tunnelfahrten ist diese maximale Helligkeit aber eher störend und man stellt manuell wieder dunkler. Und wenn man dann ständig die Tunnel-raus-Tunnel-rein-Nummer fährt, macht man das Ding dann irgendwann ganz dunkel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Ford das so gedacht hat und keine Möglichkeit vorgesehen hat, dass sich die Helligkeit des Convers+ an den ohnehin vorhandenen Dämmerungssensor (für Lichtautomatik) orientiert. Ist diese Abhängigkeit eventuell mit dem Deaktivieren des Tagfahrlichts "flöten gegangen"?
Deshalb meine Frage an das Forum: Fährt irgendjemand einen S-Max mit aktiviertem Tagfahrlicht und kann mir bestätigen, dass sich die Helligkeit des Convers+ NICHT an der Umgebungshelligkeit orientiert sondern nur manuell eingestellt werden kann?
Beste Antwort im Thema
Wenn Du die Suchfunktion mit Convers+ fütterst bekommst Du zu dem Thema einiges. Convers+ ist mit nix gekoppelt (zeigt ja nicht einmal Dauer der Fahrt an, oder Momentanverbrauch, oder, oder...), riesiger Bildschirm der weniger anzeigt als das schwarz-rote Mäusekino von VW und sogar Skoda; also auf minimale Helligkeit und vergiss es. Sogar die minimale Helligkeit ist bei Regen Nachts zu hell und stört, habe daher eine Tönungsfolie drüber. Ein bischen tut es weh wenn man daran denkt was alles nützliches und meinetwegen auch unützes lustiges angezeigt werden könnte, aber andererseits würde man darauf auch nur die ersten paar Tage schaun. Der S-Max ist ein tolles Auto, Convers+ braucht keiner (evtl. bei Bluetooth-Funktionalität) aber ist halt bei einigen Ausstattungen dabei, von einer direkten Bestellung als Extra sei abgeraten....
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
Naja normal ist das. Denn das display ist ja auf (sozusagen) Dauerlicht angepasst. In Deutschland wird das Licht nur angemacht wenn es gebraucht wird, sprich; wenns dunkel wird. Also Tagsüber ist das Display hell damit man was Erkennen kann. Und mit der Einstellung kann man ja im Dunkeln nicht fahren weils widerum zu sehr blendet. Und da passt sich das Display natürlich auch an, in dem es etwas dunkler wird. Aber sowas kann man doch einstellen....? Ich zumindest kann das. Hab zwar kein Convers, aber trotzdem muss das gehen.
Wenn Du die Suchfunktion mit Convers+ fütterst bekommst Du zu dem Thema einiges. Convers+ ist mit nix gekoppelt (zeigt ja nicht einmal Dauer der Fahrt an, oder Momentanverbrauch, oder, oder...), riesiger Bildschirm der weniger anzeigt als das schwarz-rote Mäusekino von VW und sogar Skoda; also auf minimale Helligkeit und vergiss es. Sogar die minimale Helligkeit ist bei Regen Nachts zu hell und stört, habe daher eine Tönungsfolie drüber. Ein bischen tut es weh wenn man daran denkt was alles nützliches und meinetwegen auch unützes lustiges angezeigt werden könnte, aber andererseits würde man darauf auch nur die ersten paar Tage schaun. Der S-Max ist ein tolles Auto, Convers+ braucht keiner (evtl. bei Bluetooth-Funktionalität) aber ist halt bei einigen Ausstattungen dabei, von einer direkten Bestellung als Extra sei abgeraten....
Zitat:
Original geschrieben von boerni-TDI
Wenn Du die Suchfunktion mit Convers+ fütterst bekommst Du zu dem Thema einiges. Convers+ ist mit nix gekoppelt (zeigt ja nicht einmal Dauer der Fahrt an, oder Momentanverbrauch, oder, oder...), riesiger Bildschirm der weniger anzeigt als das schwarz-rote Mäusekino von VW und sogar Skoda; also auf minimale Helligkeit und vergiss es. Sogar die minimale Helligkeit ist bei Regen Nachts zu hell und stört, habe daher eine Tönungsfolie drüber. Ein bischen tut es weh wenn man daran denkt was alles nützliches und meinetwegen auch unützes lustiges angezeigt werden könnte, aber andererseits würde man darauf auch nur die ersten paar Tage schaun. Der S-Max ist ein tolles Auto, Convers+ braucht keiner (evtl. bei Bluetooth-Funktionalität) aber ist halt bei einigen Ausstattungen dabei, von einer direkten Bestellung als Extra sei abgeraten....
da kann ich dir 100% zustimmen, das teil ist eine RIESEN frechheit!!
Zitat:
Original geschrieben von boerni-TDI
Wenn Du die Suchfunktion mit Convers+ fütterst bekommst Du zu dem Thema einiges. Convers+ ist mit nix gekoppelt (zeigt ja nicht einmal Dauer der Fahrt an, oder Momentanverbrauch, oder, oder...), riesiger Bildschirm der weniger anzeigt als das schwarz-rote Mäusekino von VW und sogar Skoda; also auf minimale Helligkeit und vergiss es. Sogar die minimale Helligkeit ist bei Regen Nachts zu hell und stört, habe daher eine Tönungsfolie drüber. Ein bischen tut es weh wenn man daran denkt was alles nützliches und meinetwegen auch unützes lustiges angezeigt werden könnte, aber andererseits würde man darauf auch nur die ersten paar Tage schaun. Der S-Max ist ein tolles Auto, Convers+ braucht keiner (evtl. bei Bluetooth-Funktionalität) aber ist halt bei einigen Ausstattungen dabei, von einer direkten Bestellung als Extra sei abgeraten....
Dass der Bordcomputer die eine oder andere Funktion mehr aufweisen könnte kann man durchaus unterstreichen! Das Convers+ deshalb als nutzlos darzustellen ist doch arg übertrieben.... ich nutze es in meinem Mondeo gerne, und kann es auch dunkel genug einstellen, dass es bei Dunkelheit nicht belendetBezüglich der Anzeigemöglichkeiten habe ich in meinem Blog einmla 3 Videos hinterlegt...
Gruß,remp
Hallo remp,
ist ganz nett, das Convers+ und eigentlich steht es auf meiner Wunschliste zur Bestellung mit drauf. Insbesondere die Titelanzeige der MP3's und die Anzeige des Telefonbuches finde ich ganz nett.
Was ich auf jeden Fall bestelle, ist das kleine Navi FX mit Farbmonitor. Ich frage mich, ob und wie die o.g. Informationen auch auf dem Display des Navis angezeigt werden.
Bin kein Vieltelefonierer und prinzipiell soll man die Musik ja hören und nicht lesen :-). Wenn also die Azeige im Navi ebenfalls halbwegs anständig ist, würde ich auf Convers+ verzichten. Habe diesbezüglich aber noch nirgends was gesehen.
Wenn also jemand was weiß?
Zitat:
Original geschrieben von SpaceShip1
Hallo remp,
ist ganz nett, das Convers+ und eigentlich steht es auf meiner Wunschliste zur Bestellung mit drauf. Insbesondere die Titelanzeige der MP3's und die Anzeige des Telefonbuches finde ich ganz nett.
Was ich auf jeden Fall bestelle, ist das kleine Navi FX mit Farbmonitor. Ich frage mich, ob und wie die o.g. Informationen auch auf dem Display des Navis angezeigt werden.
Bin kein Vieltelefonierer und prinzipiell soll man die Musik ja hören und nicht lesen :-). Wenn also die Azeige im Navi ebenfalls halbwegs anständig ist, würde ich auf Convers+ verzichten. Habe diesbezüglich aber noch nirgends was gesehen.
Wenn also jemand was weiß?
Also ich habe das Sony-Radio, und kann daher leider nicht viel sagen. Denke nur, dass das Display direkt vor den Augen zwischen den Runinstrumenten weniger ablenkt, als wenn man immer zur Mittelkonsole schauen muss... Mit Navi bietet das Convers+ aber wohl noch die Möglichket, wie ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass eine Pfeildarstellung von dernächsten Abbiegung mit eingeblendet wird...
Hier gibts ein paar Bilder vom FX in Betrieb...
http://www.motor-talk.de/.../...punkt-travelpilot-fx-t1741902.html?...
Gruß,
remp
Danke,
das war sehr hilfreich. Convers+ fliegt raus.
Gruß
André
Zitat:
Original geschrieben von SpaceShip1
Danke,
das war sehr hilfreich. Convers+ fliegt raus.
Gruß
André
Weise Entscheidung. Das Ford solch einen Schrott als Bordcomputer bezeichnet ist eine Frechheit. Die paar Infos hat ein halbwegs anständiges Auto schon vor 13 Jahren im Display angezeigt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von aldo12
Die paar Infos hat ein halbwegs anständiges Auto schon vor 13 Jahren im Display angezeigt.
Vor allem MP3 Listen, Telefonnummern, ACC, Reifendruckkontrolle ...
Wer diese Gimmicks nicht hat sieht aber halt eben nix; links sieht man in Österreich immer das gleiche, dämliche symbolische Auto mit Scheinwerfer (weil die gehen zumeist gar nicht ausschalten wegen der bis vor kurzen gültigen Lichtpflicht). Am noch größeren rechten Bildschirm sieht man gar, gar nichts, ewig das gleiche Menü das zwar Bordcomputer schreibt und von unbedarften Beifahrern bestaunt wird, nur halt nichts zeigen kann oder das bischen unter dem x-ten Menü versteckt; bei der Riesenfläche könnte man doch auch zwei Zeilen zugleich darstellen). Ich fahre seit 25 Jahren Auto und der S-Max ist super, aber wozu man einen solchen Bildschirm einbaut und ihn nicht nutzt ist und bleibt unklar. Bei normalen CD´s zeigt er Track 1, Track 2 .... wow (da bekomme ich immer Assoziationen wie Dreck 1, Dreck 2 und Pervers+ ...) MP3 CD´s kann mein Radio sowieso nicht lesen (ein Problem aller Hersteller, das können Hofer/Aldi Radios um 39,90 sogar). Und wenn es nicht massiv geändert wurde (mein S-max ist Produktion 9/2007) blendet das Display definitiv egal wie sehr gedimmt (wenn ich weiter drehe bricht das Knöpfle), man kann es eine zeitlang ausblenden, strengt aber an, probiert einmal bei Regen auf der Autobahn nachts etwas vorzulegen und es so abzudecken und ihr werdet sehen / merken, dass es gestört hat. Das schönste ist das hübsche Ford Logo zu beginn (da weiss ich in welchem Auto ich sitze) und die vielen Sprachen die zu programmieren scheinbar mehr Zeit war als für Funktionalität, probiert es doch auf Russisch, Aussagewert sinkt nicht merklich
Teile die Meinung von BOERNI-TDI zu 100 %. Der Techniker der das Ding verbrochen hat, ist im normalen Leben bestimmt Fahrradfahrer. Mit Praxistauglichkeit hat das nichts zu tun. Bei anderen Herstellern einige Ideen klauen währe sinnvoll, wenn man schon keine eigenen hat um die an sich gute Idee auch umzusetzen. Aber was soll´s.
MfG
Meiner Meinung ist das Convers+ eine richtig gute Sache. Allerdings nur wenn man auch alle Funktionen nutzen kann.
In Verbindung mit Navi NX, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrollsystem etc!
Im Bildschirm wird mir übersichtlich angezeigt Welcher Sender/MP3 Titel läuft, Zustand des Fahrzeugs(ob tür auf, Licht an). zusätzlicht habe ich noch die Pfeilanzeige vom Navi mit Angabe der Entfernungsanzeige. Außentemperatur, Tempomat ein/aus,Uhrzeit etc!
Alles läßt sich bequem vom Lenkrad aus steuern und abfragen. Für mich ist das ein echtes Plus!
Aber, die Entscheidung muß wohl jeder selber treffen.
Hi Leute,
eigentlich würde ich nicht auf den Gedanken kommen, das Tagesfahrlicht ausschalten zu lassen.
Das ist doch eine gute Sache und auch ein Sicherheitsgewinn. Oder hast Du es aus Geiz (höherer Spritverbrauch?) ausschalten lassen.
Ich fahre zB. imer mit Licht.
Gruß
hali1
Zitat:
Original geschrieben von Grover205
Meiner Meinung ist das Convers+ eine richtig gute Sache. Allerdings nur wenn man auch alle Funktionen nutzen kann.
In Verbindung mit Navi NX, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrollsystem etc!
Im Bildschirm wird mir übersichtlich angezeigt Welcher Sender/MP3 Titel läuft, Zustand des Fahrzeugs(ob tür auf, Licht an). zusätzlicht habe ich noch die Pfeilanzeige vom Navi mit Angabe der Entfernungsanzeige. Außentemperatur, Tempomat ein/aus,Uhrzeit etc!
Alles läßt sich bequem vom Lenkrad aus steuern und abfragen. Für mich ist das ein echtes Plus!
Aber, die Entscheidung muß wohl jeder selber treffen.
RICHTIG!!!
Ich denke das Stichjwort ist hier übersichtlich!!! und nicht voll-gestopft mit Informationen die nachher eher vom Strassenverkehr ablenken!!
Gruß,
remp