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S-MAX da - Erfahrungsbericht

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:43

Also, seit einer Woche bin ich STOLZER Besitzer eines SMAX Titanium. Hier ein paar Fakts:

- Bestellt Mitte Juli, geliefert Anfang Oktober, vor eigentlichem Termin, wirklich in Ordnung

- Übergabe ohne jegliche Mucken, Fertigungsqualität wie Spaltmasse, Lackierung (war bei meinem Focus schlecht) absolut tadellos, nix schief, nix klappert

- Fahrgefühl - gigantisch !!! Woran ich das festmache ? Die Kiste passt wie ein Anzug ! Und: wir haben permanent den Eindruck daß wie 20...30km/h langsamer sind; wenn auf dem Tacho 130 steht, haben wir das Gefühl 100 zu fahren.

- Autobahn: sechster Gang hat absolut ausreichend Durchzug, Lautstärke bis 120 leise, von 120 bis 180 ok, Spitze in der Ebene konnte ich nicht ganz testen, schätze knapp 200 lt Tacho, leicht bergab hatte ich 220 drauf (140PS TDI Handschalter)

- Verbrauch nach 530km: 7.1l laut BC - wäre falls das stimmt mehr als gut. Mix war ca. 300km Autobahn 120...140km/h, 100km Landstrasse, Rest Stadt. Mal sehen wie falsch der BC geht - Tank ist nach gut 500km aber noch bei ca. 40%.

- Convers - war mir nicht sicher ob mir das alte nicht vielleicht besser gefällt - aber kein Zweifel, ist eine sehr nette und sinnvolle Lösung

- VoiceCommand - für Telefon sehr hilfreich - tut einfach ! Für Klima auch ganz nett, für Radio finde ich sinnlos

- Bluetooth Integration hat mit S65 auf Anhieb geklappt - nur das ewig lange suchen im Adressbuch..... Sprachqualität 1a

- ich habe belüftete Sitze - ich finde das funktioniert prima. Ok, jetzt ist es nicht mehr wirklich heiss, aber auf einer 2h Fahrt hatte ich das auf Stufe 1 schon sehr gemerkt, ich kann nicht nachvollziehen wenn Leute berichten das würde nicht recht funktionieren

- Material im Inneraum wird recht schnell Kratzer bekommen wenn man nicht aufpasst

- Platz: ohne Ende, Reihe 1 und Reihe 2, dritte Reihe natürlcih weniger, aber haben wir noch nicht wirklich probiert.

- Garage: die Kiste wirkt optisch DEUTLICH kleiner als sie in Realität ist - ich habe ganz schön geschluckt - in unserer Doppelgarage ist die Länge gerade so ausreichend (ok, es steht ein Regal vorne) - ein Fahrrad musste wegen der Breite in den Keller.....

Ok, hört sich nach Werbung an, bin aber nicht von Ford, sondern - zumindest noch - ein wirklich sehr angetaner Besitzer. Sicher werden noch Macken kommen und die Anfangsbegeiterung nachlassen, aber bisher muss ich wirklich sagen daß ich begeistert bin.

War lange zwischen Automatik und Handschalter gestanden - 6 Gänge wollen schon sortiert sein, aber auf der anderen Seite war mit der Mehrverbrauch zu hoch, auch wenn die Schaltvorgänge kaum spürbar waren, ich fand aber die Drehzahlen bei der Automatik zu hoch, hat auch schon jemand anders erwähnt. Subjektiv wollte die nicht wirklich Drehzahlen unter 2000, wobei der Motor ab spätestens 1700 sehr stark läuft.

Anfahrschwäche: hmmm, bin ich mir noch nicht sicher, ich habe keinerlei Problem wie andere die scheints an der Kreuzung stehen bleiben beim losfahren, aber es gibt eine Gedenksekunde. Tendenziell gibt man beim Anfahren viel Gas, dann kommt die Kiste, und geht ab wie was - wenn man nicht das Gas zurücknimmt. Ein wenig Gewöhnung denke ich.

Hoffe es hilft bei Entscheidungsfindungen hier im Forum....

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

• Relativ großer Wendekreis sowohl mit den 18 Zoll SR als auch mit den 16 Zoll WR

Wenn du vom Werk aus die 18 Zöller bestellt, hat die Lenkung andere Endanschläge (kunstoffscheiben auf der Zahnstange) als bei 16 oder 17 Zoll. Das wird vermutlich gemacht, damit der Reifen nicht bei Volleinschlag in den Radhäusern schleift. Wenn du dann mit 16" Rädern im Winter fährst, hast dann immer noch den großen Wendekreis.

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18 Antworten

Nach 9 Monaten S-Max (Titanium, TDCI, 140 PS) und ca. 9000 km hier meine Erfahrungen:

Mit meinem 1. Ford und ersten Diesel bin ich bis jetzt sehr zufrieden und blieb bisher von den in den einschlägigen Foren beschriebenen Macken weitestgehend verschont. Ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch war also bis dato nicht zwingend nötig, habe also mit den Freundlichen in dieser Hinsicht noch keine Erfahrungen gesammelt.

Der Dieselverbrauch hat sich über die Monate bei gemischtem Betrieb und überwiegend sparsamer Fahrweise auf gerechnete 6,9 l/km eingependelt. Das ist für diese Fahrzeugdimension durchaus günstig.

Was hat mir nicht gefallen:

• Dauerärgernis jaulende Servopumpe: Ich habe eigentlich gehofft, Ford tut hier was. Bisher Fehlanzeige, habe allerdings noch keinen eigenen Vorstoß unternommen!

• Relativ großer Wendekreis sowohl mit den 18 Zoll SR als auch mit den 16 Zoll WR

• Frontscheibenheizung: 1 – 2 Drähte fehlen in der Mitte oder sind ausgefallen. Sonst eine feine Sache.

• Der sog. „Bordcomputer“ (nicht Convers) hat seinen Namen wirklich nicht verdient. Er nutzt die heute möglichen und bei anderen Herstellern oft realisierten technischen Möglichkeiten nicht annähernd aus. Wünschenswert wären für mich die Anzeige einer zweiten Zeitebene (z. B. für Kurzzeitmessung), des Momentanverbrauchs, der zu erwartende Fahrzeit für eingegebene noch zu fahrende Kilometer, der Öltemperatur und die ständige Anzeige vom Datum. Die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige schwankt sehr, ist aber wohl in gewissem Maße abhängig von der „Technik“ beim Tanken.

• Mittelkonsole ist äußerst kratzempfindlich, eine andere Beschichtung wäre dringendst notwendig

• Z. Teil winzige Anzeigen oder Funktionslampen und deshalb besonders bei großer Helligkeit kaum lesbar für die Funktionen der Klimaanlage oder auch heizbare Scheiben.

• Die Haltebänder an allen Türen sind relativ schwach dimensioniert

• Die Reifendimensionen (minimal 16 Zoll, 215er und die 18 Zoll, 235er) sind bei anderen Herstellern nicht sehr verbreitet und damit die Auswahl eingeschränkt und verhältnismäßig teuer.

• Die klappbaren Tische in der Rückenlehne kann man sich wirklich sparen, zumal man sie während der Fahrt aus Sicherheitsgründen nicht nutzen darf

• Leider gibt es werksmäßig für die Rücksitze keine „heizbaren“ (Aus dem Zubehörhandel nur mit Kabelsalat).

 

Was hat mir gefallen:

• Platzangebot und –komfort, Kofferraum sowie Variabilität ist für eine 4-köpfige Familie mehr als ausreichend (5-Sitzer)

• TDCI läuft s u p e r! Keine Spur von Anfahrschwäche, Motor geht in bestimmten Situationen einfach aus, Probleme mit DPF oder Diesel im Motoröl. Motor zieht schon ab Leerlaufdrehzahl sauber hoch und hält sich geräuschmäßig überwiegend angenehm im Hintergrund. Auch im sechsten Gang hat man auf der Autobahn ausreichend Durchzug. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tachowerten um 205 in der Ebene im Bereich von 200 km/h. In wenigen bestimmten Situationen wünscht man sich wohl etwas mehr PS bei der Beschleunigung oder beim Durchzug, aber 140 PS sind nun mal 140 PS und nicht mehr und der S-Max ist nicht gerade ein Leichtgewicht.

• Die Schaltung ist leichtgängig, knackig und exakt geführt

• Der Geräuschpegel ist in fast allen Geschwindigkeits- und Drehzahlbereichen angenehm zurückhaltend

• Fahrverhalten: IVDC-Fahrwerk ist top! Im S-Status fährt der Wagen wie auf Schienen und auch hier ist das Fahrwerk, wie so manchmal berichtet, nicht übermäßig hart ausgelegt. Der Normal-Status ist eigentlich ein guter Kompromiss für alle Fahrsituationen. Der Komfort-Status ist mir allerdings nicht optimal und etwas zu weich ausgelegt und wird nur selten bei sehr schlechten Fahrbahnverhältnissen genutzt. Der Geradeauslauf ist auch mit den 18 Zöllern tadellos.

• Die Bi-Xenon und das Abbiegelicht sind ein wirklicher Sicherheitsgewinn und ich möchte sie wirklich nicht mehr missen.

• Die Abstandswarner arbeiten einwandfrei, wenn auch das Gepiepse wirklich manchmal nervig (allerdings abschaltbar) ist. Wenn man gelernt hat, die Piepsgeräusche in der Klangfärbung und in der Frequenz richtig zu „lesen“, kann man fast zentimetergenau Rangieren beinahe ohne Hinzuschauen.

• Die Verarbeitungsqualität/Haptik ist bis auf wenige Ausnahmen durchaus überdurchschnittlich, nichts klappert, der Lack ist einwandfrei und es gab noch keinen Wassereinbruch. Unangenehme Windgeräusche sind mir auch noch nicht negativ aufgefallen, vielleicht habe ich auch immer das Radio zu laut eingestellt. Mit dem Sony bin ich übrigens ebenfalls zufrieden. Die Schalthebelmanschette ist auch noch unbeschädigt!

• Alle vorhandenen mechanischen und elektronischen Funktionen einschließlich der verfügbaren Fehlermeldungen arbeiten bis jetzt weitestgehend einwandfrei. Meldungen über z. B. offene Türen finde ich übrigens sehr nützlich.

• Die Klimaanlage (im Sommer gut unterstützt durch die IR-Frontscheibe) arbeitet zumindest für den Vorderbereich bisher wirksam und einwandfrei und die Klimaautomatik ist tatsächlich eine. Aus dem Fond-Bereich habe ich bisher jedenfalls noch keine Beschwerden gehört.

• Sitzheizung reagiert sehr, sehr schnell und kann bereits nach 3 – 4 Minuten abgeschaltet werden.

• Die GRA ist grundsätzlich eine feine Sache, bei der hiesigen Verkehrsdichte allerdings nur sehr eingeschränkt nutzbar.

• Tangometallic: ist zwar Geschmacksache, aber für mich gibt es für dieses Auto keine schönere Farbe außer vielleicht schwarz in Verbindung mit (leider sehr teuren) Designelementen! Tango tanzt je nach Lichteinfall und Helligkeit in tollen Schattierungen. „Mit dieser Farbe ist später der S-Max nur schwer verkäuflich“, ich kann es mir nicht vorstellen. Tango ist übrigens relativ schmutzunempfindlich.

Nein, ich bin weder Ford-Angehöriger noch verdiene ich beim Verkauf mit! Ich bin einfach nur begeistert von meinem S-Max und hoffe, dass es so bleibt und dass mich die bisher bekannten oder vielleicht noch neu auftretenden Macken nicht doch noch ereilen und ich mich mit mehr oder weniger kompetenten oder kulanten Fordhändlern rumärgern muss. Ich habe auch deshalb ein bisschen gepokert und keine der (teuren) Garantieverlängerungen abgeschlossen.

Toi toi toi!!!

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

• Relativ großer Wendekreis sowohl mit den 18 Zoll SR als auch mit den 16 Zoll WR

Wenn du vom Werk aus die 18 Zöller bestellt, hat die Lenkung andere Endanschläge (kunstoffscheiben auf der Zahnstange) als bei 16 oder 17 Zoll. Das wird vermutlich gemacht, damit der Reifen nicht bei Volleinschlag in den Radhäusern schleift. Wenn du dann mit 16" Rädern im Winter fährst, hast dann immer noch den großen Wendekreis.

am 28. November 2007 um 22:28

Den beiden Berichten kann ich jetzt nach 5.500km mit meinem "Neuen" zustimmen.

Ich fahre bereits den 2. S-Max und jetzt neu auch mit Automatik.

Mein erster (140PS TDCI) wurde im Jan/07 ausgeliefert und war die reinste Katastrophe, aber was soll´s er ist weg und der neue ist wesentlich verbesser.

Was mir jetzt nur auffällt. die Aussentemp.anzeige lügt so ca. 2-4 Grad (echte 0 grad - Anzeige +3 Grad) und die Motor-Geräuche ab 130 km/h sind beim Automatik im Vergleich zum alten Schaltgetriebe sehr unangenehm.

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Nach 9 Monaten S-Max (Titanium, TDCI, 140 PS) und ca. 9000 km hier meine Erfahrungen:

Nun ein Jahr S-Max mit ca. 14.000 km und ich bin immer noch sehr zufrieden! Meine Entscheidung habe ich noch keine Sekunde bereut. Der S-Max, mein ideales Familienfahrzeug.

Meine in den ersten Monaten gemachten Erfahrungen kann ich insgesamt bestätigen. Motor, Verbrauch, Fahrverhalten, -Komfort sowie Platzangebot kann ich nur loben. Die bisher aufgezeigten negativen Punkte bestehen leider natürlich immer noch, aber ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt war auch bisher noch nicht zwingend notwendig. Bei der nächsten, d. h. ersten Inspektion beim Freundlichen werden einige dieser Themen selbstverständlich moniert.

Ergänzend hier noch einige weitere Erfahrungen/Mängel:

• Schalthebelmanschette hat mittlerweile auch ein Loch

• Der Lack ist äußerst empfindlich, auch leichtere mechanische Kontakte z.B. mit einem Ast können schon zu Kratzern führen. Die hier verwendeten wasserlöslichen Lacke scheinen nicht gerade eine genügend widerstandsfähige Oberfläche zu generieren. Kennt einer ein Verfahren, wie man den Lack dauerhaft aber doch kostengünstig besser schützen kann? Ich möchte nur nicht den Lack jedes Jahr aufwendig oder teuer behandeln oder behandeln lassen.

• Der elektrische Fensterheber an der Fahrertüre tat eine Zeitlang nicht so, wie er sollte. Bein Wiederhochfahren musste ich permanent den Taster drücken, um die Endstellung zu erreichen --> lästig. Ein einmaliger Impuls reichte nicht. Kurioserweise arbeitete er plötzlich wieder einwandfrei, nach einem Tag im Freien bei minus 25 Grad.

• Ungünstige Platzierung Sensor Außentemperatur, im längeren Stand wird Anzeige stark durch Motorwärme beeinflusst.

Folgende Punkte werde ich bei der ersten fälligen Inspektion beim Ford-Händler monieren bzw. ansprechen:

• Dauerärgernis jaulende Servopumpe (Serviceaktion für S-Max, Galaxy, Mondeo für die 2,0TDCI Motoren)

• Austausch Schalthebelmanschette und Behebung der Fehlerursache

• Frontscheibenheizung: 1 – 2 Drähte fehlen in der Mitte oder sind ausgefallen.

• Anzeige Momentanverbrauch programmieren (scheinbar aber leider nur bei Convers grundsätzlich möglich)

• Verlegung Sensor Außentemperatur

Jetzt bin ich gespannt, wann mich der Bordcomputer zur ersten Inspektion bittet!?!

Über die Reaktion des Freundlichen, bei dem ich übrigens das Fahrzeug nicht gekauft habe, und das Ergebnis der Inspektion bzw. Fehlerbeseitigung werde ich dann anschließend berichten.

Auf jeden Fall freue ich mich in den nächsten Tagen (heute herrscht zwar in München wieder/noch Winter) auf meine 18 Zoll Sommerreifen.

Viele Grüße

Thomas

am 29. März 2008 um 14:10

Hallo zusammen,

ich kann mich den grundsätzlich positiven Beurteilungen des S-MAX nur anschliessen. Wir haben unseren seit Nov. 2006 und sind nun ca. 25.000 km gefahren. Modell: TDCi 2.0 mit 103KW, dazu Technikpaket, DVD-Navi und Panoramadach

Natürlich muss man dem Preis/Leistungsverhältnis einen Tribut zollen (Plastik, leichte Verarbeitungsschwächen) - aber das Auto macht einfach grossen Spass: Gute hohe Sitzposition, selbst vollbeladen klasse Motorisierung, gute bis sehr gute Verbrauchswerte, riesiges Platzangebot mit hervorragender Rundumsicht (ich mag diese panzermässig hochgezogenen kleinen Fenster in vielen anderen vergleichbaren Fahrzeugen nicht) - ein Auto um mit Genuss und Ruhe durch die Landschaft zu fahren und dabei Ausblicke in alle Richtungen geniessen zu können. Dazu Musik hören aus allen möglichen MP3-Quellen...

Grösste Schwäche war bisher der "Bordcomputer" mit diversen Fehlanzeigen. Meine Werkstatt hat mich aber pragmatisch beruhig, es lagen keinen echten Fehlfunktionen am Fahrzeug vor und mittlerweile haben die das einigermassen im Griff.

Fazit: Meine Frau und ich sind von dem Fahrzeug rundum begeistert. Wir sind bisher von Mercedes über Audi, VW und diverse Japaner schon vieles gefahren, aber unter dem Strich bleibt der S-Max unser Favorit und wir würden ihn jederzeit wieder kaufen!!

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

 

Folgende Punkte werde ich bei der ersten fälligen Inspektion beim Ford-Händler monieren bzw. ansprechen:

• Dauerärgernis jaulende Servopumpe (Serviceaktion für S-Max, Galaxy, Mondeo für die 2,0TDCI Motoren)

• Austausch Schalthebelmanschette und Behebung der Fehlerursache

• Frontscheibenheizung: 1 – 2 Drähte fehlen in der Mitte oder sind ausgefallen.

• Anzeige Momentanverbrauch programmieren (scheinbar aber leider nur bei Convers grundsätzlich möglich)

• Verlegung Sensor Außentemperatur

Jetzt bin ich gespannt, wann mich der Bordcomputer zur ersten Inspektion bittet!?!

Über die Reaktion des Freundlichen, bei dem ich übrigens das Fahrzeug nicht gekauft habe, und das Ergebnis der Inspektion bzw. Fehlerbeseitigung werde ich dann anschließend berichten.

Gestern hatte ich nun meinen ersten jährlichen Service mit ca. 14000 km bei einem Ford-Händler im Landkreis München. Die Auftragsaufnahme erfolgte sehr zügig. Der Service-Berater sprach allerdings nicht sehr gut deutsch, war aber sehr bemüht, die angesprochenen Problem- bzw. Garantiepunkte aufzunehmen und diese beheben bzw. realisieren zu lassen.

Neben den bereits erwähnten Punkten hatte ich noch weitere:

• ASR, ich habe manchmal das Gefühl, in meinem S-Max ist gar keines verbaut, ist zumindest defekt oder regelt sehr/zu spät

• Tiefere Lackkratzer am Schweller und Lackabschürfung an unterer Fahrertürkante mit unbekannter Ursache (hier schleift aber nichts), die auch begutachtet wurden

• Umstecken Sommerreifen

Tagsüber wurde ich dann darüber informiert, dass die neuen Teile zur Behebung der jaulenden Servopumpe erst in den nächsten Tagen verfügbar wären. Es wurde ein Termin für die nächste Woche vereinbart.

Bei der Abholung am Abend um 17 Uhr war leider kein Service-Mitarbeiter mehr da, ich habe also bezahlt und den Wagen ohne größere weitere mündliche oder schriftliche Erläuterung in Empfang genommen. Heute habe ich nachgefragt.

Was wurde nun und wie oder nicht gemacht (hier angegebene Kosten ohne MWSt):

• 20000 km Service: 66,50 Euro

• Ölwechsel, reine Kosten nur für Öl SOFTEC TXT A1 5W30: 5,5 l * 17,33 Euro !!! = 95,32 Euro W a h n s i n n !!!!!!!!!!

• Umstecken Sommerreifen: 17 Euro

• Reinluft-/Aktivkohlefilter wurde ausgewechselt, habe mich da breitschlagen lassen.

Ist dies nach einem Jahr wirklich nötig oder war dies nur Abzocke? Es hat mich hier der Wechsel (allein die Arbeit) 30 Euro zusätzlich gekostet.

• Korrisionsschutzkontrolle, wichtig für Durchrostungsgarantie: wurde durchgeführt, zusätzlich zu den reinen Servicekosten 19 Euro

• jaulende Servopumpe: neuer Termin

• Schalthebelmanschette wurde auf Gewährleistung ausgetauscht

• Frontscheibenheizung: 1 – 2 Drähte fehlen: muss noch (wahrscheinlich im nächsten Winter) visualisiert (Photo) und dann zu Ford geschickt werden, um die Genehmigung zum Scheibenaustausch einzuholen, scheinbar problemlos

• Anzeige Momentanverbrauch programmieren: nicht möglich

• ASR: wurde gecheckt und neue Software aufgespielt

• Verlegung Sensor Außentemperatur: Anzeige muss ich noch checken

•n Lackkratzer: wurden am Schweller mit Lackstift nicht sehr professionell ausgebessert, an der Türe gar nicht

Am Ende habe ich dann insgesamt über 340 Euro mit MWSt. bezahlt, für den ersten 20000 km Service, der eigentlich nur eine kurze Durchsicht ist!!! Wenn man da den Reifenwechsel und den Lackschaden rausnimmt bleiben dann immerhin noch fast 310 Euro übrig.

Wahrhaftig auch mit München-Zuschlag kein Schnäppchen!!

 

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

 

Nun ein Jahr S-Max mit ca. 14.000 km und ich bin immer noch sehr zufrieden! Meine Entscheidung habe ich noch keine Sekunde bereut. Der S-Max, mein ideales Familienfahrzeug.

.....................................................

Hallo zusammen!

Nun fahre ich meinen S-Max mittlerweile schon 3 Jahre und fast 44000 km, Betrieb bunt gemischt mit einem Durchschnittsverbrauch von (errechnet) 6,9 l/100 km und bin von meinem 1. Ford und zugleich 1. Diesel immer noch begeistert.

Ergebnis des 1. TÜV, wie zu erwarten: ohne Mängel.

Mit meiner Werkstatt bin ich weiter grundsätzlich zufrieden, sie ist wirklich bemüht alle größeren und kleineren Problemchen mit meinem Ford im Sinne des Kunden zufriedenstellend zu lösen, bisher mit Erfolg.

Leider ist aber das Preisniveau selbst für den Münchner Raum nicht ohne. Für den dritten bzw. 60.000 km Service incl. ASU und TÜV musste ich 522,- Euro löhnen. Alleine das Motoröl 5W30 schlug mit 103,- Euro (ohne MWSt.) ! zu Buche.

Meine überwiegend positiven Erfahrungen des ersten Jahres haben sich im Übrigen weitestgehend bestätigt.

Von Anfahrtsschwäche, Ölproblemen (Filter, Verdünnung) und Fehlfunktionen der „Abstands-Piepser“ bin ich bisher verschont geblieben.

Probleme mit jaulender Servopumpe und heizbarer Frontscheibe (jeweils ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt) sowie das Loch in der Schalthebelmanschette wurden innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit von meinem Freundlichen anstandslos, zeitnah und fachmännisch behoben, ohne wenn und aber.

Auch das Problem mit dem gepolsterten Deckel des großen Ablagefachs, er hatte sich genau am Abend vor der letzten Inspektion gelöst, konnte erfreulicherweise dort ohne größere Umstände im Rahmen des Service wieder gelöst werden.

Beim Abholen des S-Max nach dem Service wurde ich allerdings mit einer unangenehmen Überraschung konfrontiert. Näheres hierzu am Schluss dieses Beitrags.

Besonders hervorheben möchte ich die positiven Fahreigenschaften meines S-Max mit IVDS und den 18 Zöllern, den Fahrkomfort, das Platzangebot mit seiner Variabilität sowie die Zuverlässigkeit insgesamt.

Nervig empfinde ich weiter den relativ großen Wendekreis.

Die Schaltung ist zwar immer noch leichtgängig, aber für schnelle Schaltvorgänge leider zu wenig exakt geführt.

Heute wäre ein S-Max Titanium jedenfalls wieder erste Wahl, wenn ich denn aktuell mit meinen heutigen Anforderungen ein neues Fahrzeug bräuchte, wahrscheinlich in Electric-Weiß-Metallic. Das IVDS wäre sicherlich dann auch wieder an Bord und neu: auch eine Rückfahrkamera und das BLIS (Blind Spot Information System oder auch Toter-Winkel-Assistent).

Obwohl ich einen der stärkeren TDCI für einen optimalen S-Max-Motor halte, würde ich mich heute wahrscheinlich doch eher für den vielversprechenden neuen 2,0 ecoboost SCTi mit 203PS entscheiden, da ich mit meinen 15000 km/Jahr doch nicht so viel fahre und ich der Diesel-Filtertechnik grundsätzlich nicht so ganz traue, obwohl ich bisher von Diesel-Filter-Problemen und der Ölverdünnung verschont geblieben bin.

 

Wie angekündigt hier nun zu meiner unangenehmen Überraschung direkt beim Abholen nach dem letzten Service:

Die elektrische Sitzverstellung des Fahrersitzes funktionierte auf einmal nicht mehr. Scheinbar Sicherung defekt und deshalb kein Strom. Leider war auch kein Mechaniker im Hause mehr greifbar. Am nächsten Tag wurde in der Werkstatt zunächst die zuständige Sicherung gewechselt, die jedoch sofort bei Aktivierung des Schalters wieder durchbrannte.

Nach Ausbau des Sitzes wurde nach der Ursache des Kurzschlusses gesucht, vergeblich. Nachdem der Sitz wieder montiert war funktionierte die el. Sitzverstellung mit neuer Sicherung wieder einwandfrei, bis jetzt immer noch.

Die Vermutung des Mechanikers war, dass die betroffene Sitzmechanik blockiert und damit der Verstellmotor überlastet war. Ein Grund dafür könnte auch sein, dass ich die el. Sitzverstellung in den 3 Jahren nur sehr selten benutzt habe, da ich als alleiniger Fahrer des Autos den Sitz daher nur sehr selten verstellen musste und deshalb irgend ein Teil "eingerostet" war?!

Sei es wie es sei, wenn dieser Fehler erneut auftreten sollte, muss wohl die gesamte Bodenplatte oder so des Sitzes mit dem Motor und der Mechanik ausgetauscht werden, Kostenpunkt um die 700,- Euro. Da ich ein Verschulden des Autohauses nicht nachweisen kann könnt Ihr 3 Mal raten, wer dies dann mangels Garantie bezahlen muss!

Also drückt mir bitte die Daumen!

 

 

Auf meiner Fahrt heute Abend musste ich leider entsetzt feststellen, die elektrische Sitzverstellung funktioniert wieder nicht, wahrscheinlich Sicherung wieder durchgebrannt.

Begleitet wurde diese gar nicht erfreuliche Feststellung von einem ganz eigenartigen undefinierbaren Geruch, kein Brandgeruch, eher irgendwie chemisch nach verbrauchtem Schmiermittel oder verbrauchtem Öl, komisch eben. Dieser Geruch verschwand dann wieder innerhalb kurzer Zeit.

Ich hoffe, ich muss nun meinen insgesamt positiven Eindruck von meinem Freundlichen und von Ford mit seinem S-Max nicht entscheidend korrigieren, wenn ich Morgen in der Werkstatt wieder vorstellig werde.

Mein Standpunkt hierzu:

Mein S-Max wurde von mir fristgerecht zum 60.000 km-Service zu einem autorisierten Ford-Händler gebracht, alle Aggregate, auch die elektrischen Sitzverstellung des Fahrersitzes funktionierten bis dahin einwandfrei. Nach dem durchgeführten Service erhielt ich mein Fahrzeug mit defekter elektrischer Sitzverstellung des Fahrersitzes wieder zurück.

Ich erwarte, dass dieser Mangel von der Werkstatt wieder für mich ohne weitere Kosten behoben wird.

Für mich handelt es sich in diesem Fall nicht um einen klassischen Garantiefall, wenn man denn noch Garantie hätte, sondern um die Abstellung eines Schadens, der in Verantwortung der Werkstatt während des Service entstanden ist und von dieser wieder behoben werden muss.

Liege ich mit meiner Einschätzung der Lage und meinem Anspruch falsch?

Ja, sehe genauso.

Das Problem ist aber wohl, wenn ich dich weiter oben richtig verstanden haben, dass du durch Nichtbenutzen der Sitzverstellung gar nicht weisst, ob der Sitz vorher funktioniert hat oder nicht.....

Es wird also spannend. Im Zweifel hat die Werkstatt immer recht - und Ford einen Kunden weniger und etwas schlechte Presse mehr. :(

Habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt, mit

„dass ich die el. Sitzverstellung in den 3 Jahren nur sehr selten benutzt habe“

meinte ich, dass ich als alleiniger Fahrer nicht täglich an der Sitzstellung etwas ändern musste, im Gegensatz zum Beifahrerssitz mit häufig wechselnder Besetzung. Ich hätte "relativ selten" schreiben sollen.

Am Samstag vor dem Service z.B. war Skifahren angesagt, da habe ich den Sitz verstellt und ebenfalls danach wieder bei der Innenreinigung und beim Einstellen meiner „Normalstellung“. Außerdem hat ein Mechaniker während des Service z. B. beim Wechseln des Staubfilters vorne (Aussage der Werkstatt) ebenfalls den Sitz verstellt, dieser war ausserdem bei der Abholung und Übernahme meines Fahrzeugs durch mich für mich viel zu weit nach vorne eingestellt.

Der Defekt muss also zweifelsfrei während des Werkstattaufenthaltes entstanden sein, also wo der S-Max im Besitz der Werkstatt gewesen ist.

Heute war ich wieder dort und mein Kundenberater hat mir angeboten, den Sitz nach Ausbau noch mal gründlich zu checken. Termin ist nächster Mittwoch. Die Kostenfrage wurde dabei nicht thematisiert.

Schau mer mal was da rauskommt.

Hallo FirstFord,

meine Sitzverstellung hat auch mal gestreikt. Nachdem ich den Max ca einen Monat hatte, stellte ich fest, dass der Fahrersizt "locker" gesorden ist - ich meine damit ein leichtes Spiel nach vorne und hinten beim bremsen bzw. beschleunigen.

Der Freundliche hat den Sitz wieder festgeschraubt mit der Anmerkung, dass sich die Halteschrauben des Sitzes wohl etwas gelockert hatten...

Nach einer Weile habe ich festgestellt, dass die Sitzverstellung nur widerwillig gearbeitet hat - mal gar nicht, mal langsam, mal rucklig... -> Wieder Besuch beim Freundlichen.

Ergebnis war, dass sich ein Kabel für die Sitzverstellung durch das "Sitzwackeln" angescheuert hatte und ersetzt (oder gelötet) werden musste - es gab gar keine Diskussionen beim Händler.

Pfalli1

Hallo Pfalli1

Danke für Deine Erfahrungen mit einer streikenden el. Sitzverstellung im S-Max.

Dein Fall ist aber sicherlich anders gelagert. Dein Problem trat innerhalb der regulären Garantiezeit auf, da konnte sich Dein Händler wohl kaum querstellen. Außerdem war die Fehlersituation bei Dir auch eindeutig und unstrittig durch einen Produktfehler verursacht (Sitz gelockert und deshalb Kabel für die Sitzverstellung durch das "Sitzwackeln" angescheuert).

Sicher scheint in meinem Fall nur zu sein, dass durch eine noch unbekannte Ursache die zuständige Sicherung durchbrennt und die el. Sitzverstellung dann zwangsläufig ohne Strom ist. Der Sitz wurde zwar schon durch die Werkstatt ausgebaut und auf mögliche Fehlerursachen gecheckt, es wurde aber auf die Schnelle leider nichts gefunden.

Wer den Schaden und die damit resultierenden Kosten für seine Behebung zu verantworten hat ist für mich eindeutig und klar, wie mein Händler letztendlich reagiert, muss ich abwarten.

FirstFord

Wagen heute wieder in der Werkstatt.

Gegen Mittag kam dann ein  wenig erfreulicher Anruf. :mad:

 

Ich sage es mal mit meinen laienhaften Worten:

 

Der Sitz ist wieder ausgebaut und man habe festgestellt, ein oder mehrere Motoren der el. Sitzverstellung haben sich festgesetzt bzw. Teile der Mechanik haben blockiert oder sich verkanntet, deshalb sei die Sicherung wieder durchgebrannt.

Da die gesamte Elektrik inkl. der einzelnen Motoren auf eine Trägerplatte genietet und nicht geschraubt ist, sei ein Austausch einzelner Komponenten nicht möglich und der gesamte Träger müsse deshalb ausgetauscht werden, Kostenpunkt 800 Euro !!! plus 100 Euro Montage Da keine Garantie mehr und Ford Köln in solchen Fällen nach 3 Jahren keinerlei Kulanz zeige müsse ich die Kosten alleine tragen.

Auf meinen Hinweis, die el. Sitzverstellung habe noch funktioniert, als ich den Wagen dort abgegeben habe wurde erwidert, der Zeitpunkt dieses Schadens sei rein zufällig, die Werkstatt habe den Fehler nicht verursacht und sei deshalb auch nicht verantwortlich.

Bei den Kosten könnte mir die Werkstatt lediglich in Form von Rabatten für die neue Hardware entgegenkommen.

 

Mit diesem Ergebnis war ich keinesfalls einverstanden und beauftragte den Sitz vorerst wieder unverändert einzubauen. Wir vereinbarten, bei der Abholung in einem Gespräch zusammen mit dem gesamtverantwortlichen Kundenbetreuer nach einer Lösung zu suchen.

 

Wieder in der Werkstatt zurück überraschte mich mein Kundenberteuer damit, die einzelnen Motoren seien mit der zusammenhängenden Mechanik soweit wieder gängig gemacht worden, wie dies im eingebauten Zustand möglich war. Die el. Sitzverstellung wurde gründlich getestet und es gäbe keine Probleme mehr.:confused:           

Sein Wort in Gottes Ohr.

 

Zum Schluss kam mein Wagen auch noch in den Genuss der dortigen Waschanlage.:) Für die gesamte Aktion hat die Werkstatt keinen Cent berechnet und sich für die Unannehmlichkeiten auch noch entschuldigt, obwohl sie für diese offensichtlich nicht verantwortlich war.

 

Insgesamt muss ich feststellen, das Autohaus hat sich schlussendlich mit all seinen Mitarbeitern doch sehr bemüht das Problem defekte el. Sitzverstellung für mich als Kunden zufriedenstellend und kostenneutral zu regeln und ich bin wieder einigermaßen versöhnt. Wie lange das Ergebnis hält und wie es dann in einem möglicherweise negativen Fall weitergeht, muss man sehen.

Ich bin erst mal Optimist.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerwutz

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

• Relativ großer Wendekreis sowohl mit den 18 Zoll SR als auch mit den 16 Zoll WR

Wenn du vom Werk aus die 18 Zöller bestellt, hat die Lenkung andere Endanschläge (kunstoffscheiben auf der Zahnstange) als bei 16 oder 17 Zoll. Das wird vermutlich gemacht, damit der Reifen nicht bei Volleinschlag in den Radhäusern schleift. Wenn du dann mit 16" Rädern im Winter fährst, hast dann immer noch den großen Wendekreis.

Gestern war es wieder so weit und ich habe nun endlich meine 18 Zöller mit den Sommerreifen wieder drauf :).

Wie im letzten Jahr habe ich die Reifen bei einem größeren anerkannten Karosseriebau-Betrieb im Münchner Westen umstecken lassen. Die ganze Aktion hat eine geschlagene Stunde gedauert. Dies machte mich schon ein wenig stutzig :rolleyes:.

Am Ende kam der zuständige Meister? mit einem Mechaniker im Schlepptau sinngemäß mit den Worten auf mich zu:

Meister: Sind Sie der Radwechsel mit dem kleinen roten Auto?

Ich: ?!? :confused:

Meister: Ja der Fiesta oder C-Max?

Ich: ?!? :confused:

Mechaniker: Das ist ein S-Max! :p

Als dies nun geklärt war wurde mir vom Meister gesagt:

Der Wagen ist nun fertig, die Schrauben für die Winterreifenfelgen (16 Zoll) und die „Distanzscheiben?“ haben wir in das Säckchen getan und auf den Fahrersitz gelegt.

Ich: Was denn für „Distanzscheiben“, die hatte ich ja noch nie beim Reifenwechsel?! :confused:

Dann faselte der Meister noch irgendwas, die bräuchte man für die Adaption der 16-Zöller Winterreifenfelgen an die Achsen oder so ähnlich.

Ich habe nun den Verdacht, diese Teile könnten die Begrenzer für den Radeinschlag sein, die eigentlich für die 18 Zöller notwendig sind.

Es sind Kunststoffringe, die eine Hälfte der Breite konisch etwa im 45 Grad-Winkel nach innen zulaufend, dann anschließend die andere Hälfte zusätzlich noch mit 4 ca. 1 cm breiten Zapfen versehen.

Folgende Einprägung:

LM  Nr.12  „Symbol für Durchmesser“ 70,0*83,3 mm

Weiß hier bitte jemand, was dies nun wirklich für Teile sind?

Vorab schon mal vielen Dank

Viele Grüße

PS

Vielleicht wäre ja für diese Frage das Reifenforum der bessere Platz, aber das angeführte Zitat stammt nun mal aus diesem Fred.

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