1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max Heckklappe öffnet selbstständig

S-Max Heckklappe öffnet selbstständig

Ford
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 11:53

Hallo an alle,

meine Frau hat mir gerade berichtet dass sie das Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen hat. Nachdem sie vom Einkauf zurück kam, stellte sie fest dass die Heckklappe offen steht.

Die Öffnungsfunktion am Schlüssel hätte sie nicht aus versehen gedrückt.

Kann so etwas möglich sein?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gute Frage...

Ist bei uns vor der Haustür auch zweimal in den letzten Wochen passiert.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 14:00

Oje, also kommt das schon mal vor. Ist unser erster Ford, sowas habe ich noch nie gehört.

Dann wäre zu klären wie das Versicherungstechnisch aussieht wenn der Wagen mehrere Stunden oder Tage geöffnet da steht.

VG

Ist bei mir noch nie passiert, habt ihr auch die Fusswedelsensoren?

Ja, habe ich

Vielleicht ist der Sensor verdreckt oder es hängt was dran was die Heckklappe auslöst?

Aber wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist, sollte der Sensor doch gar nicht reagieren!?

Hatte ich bei BMW und Mercedes öfter mal. Man löst es meist selbst in der Hosentasche aus, ohne es zu merken. Beim Max ist mir das bisher nicht passiert.

Wenn der Schlüssel weg ist sollte es nicht gehen, aber vielleicht solange du noch in Reichweite bist?

Hallo

Ich hatte einmal alle Fenster offen, weil ich gegen Schlüssel gekommen bin.

Schlüssel funktioniert sehr weit,

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 9:34

Wir haben auch den Fußsensor. Ich werde jetzt besonders auf den Schlüssel achten.

Falls es nochmal vorkommt schreibe ich hier wieder.

Danke an alle Beteiligten

Ich habe heute mal getestet, wann der Fußsensor anspricht. Man muss schon mit dem Schlüssel sehr nah am Heck stehen.

am 2. Juni 2020 um 19:36

Zitat:

@kreizl2003 schrieb am 27. Mai 2020 um 13:53:34 Uhr:

Hallo an alle,

meine Frau hat mir gerade berichtet dass sie das Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen hat. Nachdem sie vom Einkauf zurück kam, stellte sie fest dass die Heckklappe offen steht.

Die Öffnungsfunktion am Schlüssel hätte sie nicht aus versehen gedrückt.

Kann so etwas möglich sein?

Viele Grüße

Der Fußsensor der Heckklappe funktioniert nur, wenn der Schlüssel nicht im Wagen in der Nähe der Heckklappe liegt und das Auto unverschlossen ist oder wenn der Wagen verschlossen ist und man den Schlüssel in der Nähe hat.

Beispiele: Hat man den Schlüssel vorne im Becherhalter liegen und der Wagen ist offen, so funktioniert der Sensor.

Liegt der Schlüssel im Kofferraum so ist der Sensor gesperrt, damit man nicht versehentlich den Schlüssel wegsperrt.

Wenn ich den Wagen aber vergesse abzuschließen und weniger als ca. 20 Minuten warte, so ist auch der Sensor der Heckklappe weiterhin aktiv.

Der Fußsensor der Heckklappe arbeitet also anders als das Keylesss-System der Türen, vorausgesetzt der Wagen ist nicht zugesperrt. Beim Keyless-System der Türen muss man den Griff betätigen bzw. einen Finger auf das Schloss-Symbol legen und den Schlüssel in der Nähe haben.

Wenn man nun also versehentlich in der Hosentasche o.ä. den Wagen wieder aufsperrt (mit Entfernung zum Wagen - geht so auf ca. 100 Meter - je nach Gebäudesubstanz / innen - aussen - etc.), so ist der Fußsensor aktiv. Läuft nun eine Katze unter dem Sensor her, öffnet die Klappe.

Anders ist es, wenn der Wagen verschlossen ist. Dann funktioniert der Sensor nur, wenn man den Schlüssel in der Nähe der Heckklappe hat.

Ist der Wagen aber unverschlossen, tja, dann: Luke auf für Katzen, Hunde, etc.

Daher und wegen anderer Dinge würde ich den Sensor sehr gerne stilllegen. Hätte den nie geordert. Wollte ledigich eine elektrische Heckklappe. Aber neuerdings ist der Sensor ja leider immer dabei...

Als wir das letzte Mal die Heckklappe offen vorfanden, war das Fahrzeug verschlossen.

Vielleicht ist ja eine Maus vorbeigekommen, bevor verriegelt wurde und wir haben uns nicht mehr umgedreht...

am 2. Juni 2020 um 20:30

Wenn man versehentlich (z.B. Hosentasche) entriegelt und keine Tür des Autos betätigt, so schließt es sich wieder automatisch nach ca. 45 Sekunden. Wenn genau in dieser Zeitspanne der Sensor ausgelöst wird, so öffnet sich die Klappe dennoch und der Wagen wird anschließend wieder zugesperrt, die Klappe bleibt jedoch aus Sicherheitsgründen (u.a. Einklemmschutz, Beschädigungsschutz) offen. Denn sie kann ja nicht wissen, ob sich Objekte inzwischen im Schließbereich befinden die die Klappe beim Schließvorgang verkratzen / beschädigen würden etc.

Fazit: Jede Automatisierung birgt auch Probleme, denn es wird immer Situationen geben die nicht zu 100% "durchdacht" sind bzw. Systeme orientieren sich an der Masse.

Der Fußsensor ist aber z.B. auch total nervig wenn man kleine Kinder hat die einem beim Ein- / Ausladen helfen oder wenn man schwere / sperrige Dinge ein- / auslädt und auf Rücken und Lack achtet. Dann ist einem ein Fußsensor egal ... und Zack: Klappe geht runter während man gerade Sofa des Kumpels mit 2 Mann einlädt (Umzug).

Der Sensor ist aus meinem Dafürhalten ein besch. Gimick das die Welt nicht braucht. Wenn man ihn wenigstens im BC deaktiveren könnte. Aber genau diesen einen Sensor kann man nicht ausschalten.

Deine Antwort