1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max Lampenwechsel hinten

S-Max Lampenwechsel hinten

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 1. Januar 2008 um 11:05

Allseits Gutes Neues Jahr und Gute Fahrt an alle S-Maxler und Galaxyaner ! :)

Wem über die Feiertage oder heute am Neujahrstag fad ist, kann ja mal nur zum Spaß versuchen eine Lampe hinten zu wechseln. Habe mir eingebildet eine Osram Diadem als Blinklicht zu brauchen und es daher gemacht. Man braucht ein 5 Cent Stück (kein Scherz), kräftige und doch sehr bewegliche Hände und Finger, einen Akkuschrauber und 30-60 Minuten Zeit. Man kann eine Reparatur unterwegs also vergessen. Aber was solls, ich habs hinter mir, Abschürfungen und Erfrierungen an den Fingern und die Diadem Lampen schauen zwar anders aber nicht unbedingt besser aus.... 2008 kann kommen :p

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2008 um 11:22

Damit ihr seht, dass ich nicht mehr blau bin, sehrwohl meine Autolichter - zwei Bilder. Vorne alles MTEC´s und unten im Nebelscheinwerfer ein 8-chip LED als Begrenzungslicht, mit dem ich ab heute als Tagesfahrlicht (A) fahren werde. Die Pflicht für "echtes Licht am Tag" ist nämlich gefallen. Hinten seht ihr den "Regenbogeneffekt" der Diadem Lampen. Alle Lampen sind abgeschaltet.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 11:22

und das zweite Bild der Scheinwerfer von vorne...

Zitat:

Original geschrieben von boerni-TDI

... und unten im Nebelscheinwerfer ein 8-chip LED als Begrenzungslicht, mit dem ich ab heute als Tagesfahrlicht (A) fahren werde.

Öhm wie meinen ?

Tagesfahrlicht ist Dein Ausdruck für was ?

GreetS Rob

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 8:58

Es heißt richtig Tagfahrlicht, neben meinen Fingern war wohl auch das Hirn unterkühlt. Tagfahrlicht ist in Österreich eine Lichtquelle, die nach vorne weißes Licht ausstrahlt, und etwa viermal so stark wie das Begrenzungslicht leuchtet. Klingt sehr ausgeklügelt - da müssten Polizisten ja plötzlich Leuchtstärken erkennen....; ist aber derzeit selbst in Österreich nicht mehr vorgeschrieben. Ob mein 8-chip LED viermal heller strahlt als ein normales W5W Glassockel weiß ich nicht, heller ist es....

am 2. Januar 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Tagesfahrlicht ist Dein Ausdruck für was ?

Ist das eine ernstgemeinte Frage?

Evtl. findest Du hier eine Antwort.

ess-mäxx

am 2. Januar 2008 um 14:31

Also ich habe die Aktion mit den Diadem Lampen auch schon hinter mir , zugegeben bei mir war es schon im Mai , also wärmer.

Aber ich habe es mit normalen "Frauenarztfingern" es ist doch sehr schwer ranzukommen :-) und mit nem Taschenmesser zum abclipsen der Deckel doch ohne grössere Probleme in ca 35 minuten für alle 4 Lampen geschafft, vorne sogar ohne den Scheinwerfer auszubauen wie es eigentlich in de BDA steht.

Zitat:

Ist das eine ernstgemeinte Frage?

Evtl. findest Du hier eine Antwort.

Die Frage war ernst gemeint denn 'Tagesfahrlicht' ist in der STVO nicht definiert, dort heißt es Tagfahrlicht.

Was mich daran interessiert ist auch die Aussage betreffend 8-Chip-Ledleuchten, denn der Nebelscheinwerfer ist in AT als Tagfahrlicht (auch seit die Pflicht gefallen ist) erlaubt, nicht jedoch ein nicht genehmigtes Leuchtmittel (egal in welchem Scheinwerfer)

Die Nebellichter beim S-Max haben zusätzlich auch das Standlicht/Positionslicht eingebaut, daß aber nicht zum Fahren alleine genutzt werden darf, das ist nur im Stillstand verwendbar oder eben mit Nebellicht als Tagfahrlich oder mit dem Abblendlicht.

Nur dieses Positionslicht ist (meist 5W) nicht als TFL-Ersatz verwendbar, also ist diese Änderung grundlegend eine genehmigungspflichtige Sache und so nicht legal, was und aber nicht interessieren muß . . . . .

GreetS Rob

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 15:27

Richtig - es gibt keine W5W Glassockel-LED`s mit Zulassung. Ich probiere gerade einige Modelle durch, demnächst auch eine mit einem 5W LED verbaut - ist vielleicht noch heller als das dzt. 8-chip LED. Kann bei Gelegenheit von Erfahrungen berichten, mit Vergleichsfotos bzgl. Helligkeit. Nachdem die Pflicht für Licht am Tag gefallen ist, darf man in Österreich prinzipiell mit Begrenzungslicht fahren, das bringt etwas Sichtbarkeit hinten, und mit einem hellen LED (bin mit dem dzt. nicht 100% zufrieden) evtl. auch vorne. Das mit der Zulassung STVO ist mir einigermaßen egal, niemand kontrolliert "Begrenzungsbirndln"....

Zitat:

Original geschrieben von boerni-TDI

Nachdem die Pflicht für Licht am Tag gefallen ist, darf man in Österreich prinzipiell mit Begrenzungslicht fahren, .....

Ist das eine Vermutung von Dir oder hast Du dazu auch eine Quelle ? (bisher war das Begrenzungslicht alleine nicht beim fahrenden Auto erlaubt und das hat sich mit dem Wegfall der TFL-Pflicht nicht geändert.)

GreetS Rob

am 3. Januar 2008 um 18:19

@boerni-TDI: Ich hätte noch eine Frage zu den MTEC-Lampen. Ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungsberichte zur Qualität der Lampen gelesen. Von Superdupper bis Kerzenlicht. Wie sind Deine Erfahrungen mit Ausleuchtung, Helligkeit usw.

ess-mäxx

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 18:40

Ich habe sie jetzt ein paar Wochen drinnen und mir kommt vor, die Ausleuchtung und Lichtleistung ist irgendwie ident mit Serienlampen. Mir scheint das theoretische Plus an Leuchtkraft (soll irgendwo um die 30% liegen) geht teilweise durch die Blau-Filterung / Einfärbung verloren und andererseits durch unterschiedliche Reflexion des "weißeren" Lichtes und / oder subjektiv anderer Wahrnehmung. Es gibt angeblich Speziallampen anderer Hersteller, die ihre zusätzliche Leuchtkraft (ohne höhere Wattzahlen) auch wirklich auf die Straße bringen. Ich finde es ok, dass die MTEC´s "nur" das gleiche Ausleuchtungsfeeling erzeugen wie Standardlampen (möglicherweise sagen Meßgeräte etwas besseres, hilft aber nix wenn meine Meßgeräte sprich Augen das nicht empfinden) aber unglaublich weiß erscheinen. Die Lampen verändern die Nachtoptik des Wagens nachhaltig, wer sich die Euro sparen will kann es aber getrost bleiben lassen, einen echten Gegenwert / Mehrwert bekommt man meiner Einschätzung nach nicht, fällt quasi in die Rubrik "optisches Tuning".

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 20:00

@rob_mae bzw. bzgl. Zulässigkeit Begrenzungslicht beim Fahren (alles bezogen auf Österreich): Da kennt sich derzeit keiner aus, denn ich habe mich heute informiert und juristisch gesehen gilt aktuell sogar noch das Gesetz bzgl. Tagfahrlicht, obwohl in den Medien ab 1.1.2008 für tot erklärt (es fehlt noch der juristische Formalakt der Verlautbarung....).

Vor dem 15.11.2005 (vor Inkrafttreten der Novelle bzgl. Tagfahrlicht....) war das Fahren mit Begrenzungslicht erlaubt

http://www.tripple.net/contator/auto/news.asp?nnr=12415

ob das derzeit (wieder) so ist konnte mir heute niemand sagen.....vielleicht ? who cares :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von boerni-TDI

@rob_mae bzw. bzgl. Zulässigkeit Begrenzungslicht beim Fahren (alles bezogen auf Österreich): Da kennt sich derzeit keiner aus, denn ich habe mich heute informiert und juristisch gesehen gilt aktuell sogar noch das Gesetz bzgl. Tagfahrlicht, obwohl in den Medien ab 1.1.2008 für tot erklärt (es fehlt noch der juristische Formalakt der Verlautbarung....).

Das ist nicht richtig, Fakt ist das das Ende von Licht am Tag in AT ab 2.1.2008 gilt. (da gabs eine Panne da die Regierung vergessen hat das das ein aushängepflichtiges Gesetz ist und damit angekündigt werden muß, das passierte aber erst am 1.1.2008 daher gabs einen Tag juristisches Niemandssland)

Zitat:

Original geschrieben von boerni-TDI

Vor dem 15.11.2005 (vor Inkrafttreten der Novelle bzgl. Tagfahrlicht....) war das Fahren mit Begrenzungslicht erlaubt

http://www.tripple.net/contator/auto/news.asp?nnr=12415

ob das derzeit (wieder) so ist konnte mir heute niemand sagen.....vielleicht ? who cares :rolleyes:

Du fragst die falschen Leute, lt. STVO ist das Fahren mit Begrenzungslicht seit 2005 verboten und da hat sich an der Situation seit dem Wegfall der TFL-Pflicht nichts geändert.

Daher ist einzig die PFlicht das Tagfahrlicht (oder entsprechend Abblendlicht) zu verwenden gefallen, der Rest gilt weiterhin und kann bestraft werden. (was gerne getan wird)

GreetS Rob

Hallo zusammen,

ich habe eben versucht gem. Bedienungshandbuch die Bremsleuchte hinten rechts (Beifahrerseite) zu wechseln. Nach dem Öffnen der Innnenraumverkleidung und dem Lösen der 2 Flügelmuttern konnte ich die Leuchte jedoch nicht, wie im Handbuch beschrieben, einfach herausziehen.

Ich habe jetzt Bedenken einfach mit Kraft dran zu ziehen und zu biegen.

Ist die Leuchte noch mit irgendwelchen Klammern befestigt, die zu lösen sind?

Oder gibt es noch irgendeinen Trick?

Grüße

Little Steven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsleuchte wechseln Ford S-max BJ. 2006' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1