ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. s-max sieben sitzer (7 sitze) ausbauen? -> kofferraumvolumen optimieren!

s-max sieben sitzer (7 sitze) ausbauen? -> kofferraumvolumen optimieren!

Themenstarteram 22. August 2007 um 19:30

hallo gemeinde,

wollt euch mal an meinem tuning versuch bzgl kofferraumvolumen teilhaben lassen.

ursprünglich wollte ich nur einen 5 sitzer s-max, aber der händler hatte ein verlockendes

angebot - mit 7 sitzen. hab also den nachteil kofferraumvolumen "nur" 755 statt 845 liter in kauf genommen. (außerdem hat der 7 sitzer das kleine fach hinter der zweiten sitzreihe (für schirm, warndreieck, o.ä.) nicht!)

bin soweit auch ganz zufrieden, nur für die abdeckung hat ich halt keinerlei verwendung , die lagert jetzt also im dachboden.

da wir eine urlaubsreise planen wollte ich den kofferraum vergrößern.

geht relativ einfach: die beiden sitze sind mit jeweils 4 schrauben (torx t50) befestigt.

allerdings gibt es zwei nachteile der lösung:

1. der boden ist nicht eben - ich mein jetzt nicht die kannte zu den sitzen der zweiten reihe, sondern der eigentlich kofferraum ist bei weitem nicht plan.

2. die löcher der schrauben (+2 bolzenlöcher je sitz) sind leer und man glaubt es kaum, man kann aus dem wagen durch die löcher auf die strasse schauen. - ist auf dauer wohl auch nicht so toll.

vorteile:

1. größeres kofferraum volumen (was sonst?)

2. evtl geringerer verbrauch - die sitze wiegen je ca 20 kg!

gruß aus oberbayern

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxhux

hallo gemeinde,

wollt euch mal an meinem tuning versuch bzgl kofferraumvolumen teilhaben lassen.

ursprünglich wollte ich nur einen 5 sitzer s-max, aber der händler hatte ein verlockendes

angebot - mit 7 sitzen. hab also den nachteil kofferraumvolumen "nur" 755 statt 845 liter in kauf genommen. (außerdem hat der 7 sitzer das kleine fach hinter der zweiten sitzreihe (für schirm, warndreieck, o.ä.) nicht!)

bin soweit auch ganz zufrieden, nur für die abdeckung hat ich halt keinerlei verwendung , die lagert jetzt also im dachboden.

da wir eine urlaubsreise planen wollte ich den kofferraum vergrößern.

geht relativ einfach: die beiden sitze sind mit jeweils 4 schrauben (torx t50) befestigt.

allerdings gibt es zwei nachteile der lösung:

1. der boden ist nicht eben - ich mein jetzt nicht die kannte zu den sitzen der zweiten reihe, sondern der eigentlich kofferraum ist bei weitem nicht plan.

2. die löcher der schrauben (+2 bolzenlöcher je sitz) sind leer und man glaubt es kaum, man kann aus dem wagen durch die löcher auf die strasse schauen. - ist auf dauer wohl auch nicht so toll.

vorteile:

1. größeres kofferraum volumen (was sonst?)

2. evtl geringerer verbrauch - die sitze wiegen je ca 20 kg!

gruß aus oberbayern

Hi, ich hatte von Anfang an hier schon gesagt, daß das Sitzsystem im neune Galaxy absolut scheißs ist. (Sorry für den Ausdruck). Im alten Gal war das echt klasse.

Aber, glaub mir, dafür hatte man mich hier beinahe Gesteinigt ;-)

gruß Don

am 23. August 2007 um 20:42

Hallo Maxhux,

 

heute habe ich getestet, ob ich bei umgelegter 2. und 3. Sitzreihe in unserem S-Max liegen kann (ich bin 1,93 m). Es ist knapp, aber etwas quer ist es gut möglich. Ich müsste nur den Zwischenraum zwischen 2. und 3. Sitzreihe mit einer Wolldecke "ausstopfen". Vielleicht geht´s auch mit Matratze?

 

Das geht Dir wohl leider verloren :(. Ich denke an eine feuchtfröhliche Feier, nach der ich mich einfach in den Max zum pennen hinlegen könnte :D

 

Viele Grüße, Peter

Themenstarteram 23. August 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von FPR

Hallo Maxhux,

 

heute habe ich getestet, ob ich bei umgelegter 2. und 3. Sitzreihe in unserem S-Max liegen kann (ich bin 1,93 m). Es ist knapp, aber etwas quer ist es gut möglich. Ich müsste nur den Zwischenraum zwischen 2. und 3. Sitzreihe mit einer Wolldecke "ausstopfen". Vielleicht geht´s auch mit Matratze?

 

Das geht Dir wohl leider verloren :(. Ich denke an eine feuchtfröhliche Feier, nach der ich mich einfach in den Max zum pennen hinlegen könnte :D

 

Viele Grüße, Peter

der verlust hält sich in grenzen, da ich die sitze zwischenzeitlich schon wieder eingebaut habe. der kofferraum ist mir auch so groß genug und die löcher im fahrzeugboden waren auch nicht so ganz nach meinem geschmack.

wollt den umbau nur allen "7 sitzern" für den fall der fälle ...

was mich etwas wundert: "den Zwischenraum zwischen 2. und 3. Sitzreihe mit einer Wolldecke "ausstopfen". - bei mir ist da kein zwischenraum, hast du die abdeckungen zurückgeklappt?

ansonsten viel spass beim feuchtfröhlichen feiern!

ernst

am 29. August 2007 um 19:59

@ Maxhux

Zitat:

was mich etwas wundert: "den Zwischenraum zwischen 2. und 3. Sitzreihe mit einer Wolldecke "ausstopfen". - bei mir ist da kein zwischenraum, hast du die abdeckungen zurückgeklappt?

 

ansonsten viel spass beim feuchtfröhlichen feiern!

ernst

 Hallo Ernst,

 

heute habe ich endlich geschafft, "meine" Notliege nochmal zu probieren. Du hattest natürlich Recht, dass ich die Abdeckung übersehen habe. So liegt sich gleich viel besser! :) 

Leider habe ich das aus der Bedienungsanleitung nicht sofort herauslesen können. Vielleicht liest das jemand, der soetwas verfassen muss: Bilder helfen dabei eher als 1000 Worte  :confused: !!!

 

Viele Grüße, Peter

am 29. August 2007 um 20:58

Hallo,

 

das ist kein Problem.

Habe das gleiche mit meinen 7 Sitzer gemacht.

3.Reihe raus, für 9,-Eur eine MDF-Platte von Obi zugeschnitten und das Fach bei Ford bestellt fertig.

Über die Holzplatte eine Kofferraumwanne bei E-bay für 25,-Euro gekauft und die Löcher mit M10/25er Schrauben verschlossen.

Und wenn ich dann doch die 3.Sitzreihe benötige muss man halt wieder etwas

Schrauben.

Gruss,

 

am 30. August 2007 um 6:31

@Fischi007: Was glaubst Du wohl, was die Holzplatte bei einem Heckauffahrunfall mit den Passagieren in der zweiten reihe macht...

am 31. August 2007 um 8:05

Das gibt dann eben "halbe Sachen" äh Mitfahrer....

Da legt man Wert auf Airbags rund herum und dann so was.....

Zitat:

Original geschrieben von Schpock

@Fischi007: Was glaubst Du wohl, was die Holzplatte bei einem Heckauffahrunfall mit den Passagieren in der zweiten reihe macht...

Nur mal als doofe Frage zwischendurch: was macht denn die 3.Sitzreihe oder der ausziehbare Ladeboden mit den Passagieren der 2.Reihe?

Was ich allerdings machen würde, die Holzplatte eben mit den Schrauben, die die Löcher zu machen, an den Boden befestigen.

am 31. August 2007 um 9:33

Der ausziehbare Ladeboden hat eine Sollbruchstelle, die verhindert, dass der Ladeboden in die zweite Reihe crashen kann. Sitze und Ladeboden werden ausführlich crashgetestet...

Zitat:

Original geschrieben von Schpock

Der ausziehbare Ladeboden hat eine Sollbruchstelle, die verhindert, dass der Ladeboden in die zweite Reihe crashen kann. Sitze und Ladeboden werden ausführlich crashgetestet...

wo soll die sein?

die kann man allerdings in die Platte genau so machen. z.B. schräg ansägen von unten. oder 2-teilig machen.

am 31. August 2007 um 16:45

Hallo,

 

die Platte ist aus dem gleichen Material , in der gleichen Stärke wie die Platte

die Ford z.B in meinen Ford Focus Tunier verbaut hat.

Der Unterschied bei einem Heckauffahrunfall würde mich jetzt doch sehr interessieren,

ausser das Ford das 10 fache an Preis dafür fordert. ( Für die Holzplatte, nicht für den Heckauffahrunfall hi,hi)

Zitat:

Original geschrieben von Schpock

@Fischi007: Was glaubst Du wohl, was die Holzplatte bei einem Heckauffahrunfall mit den Passagieren in der zweiten reihe macht...

 

zum thema ladeboden / mdf platte o.ä. wollt ich nur kurz mal was loswerden:

bei einem heckaufprall, der eine platte mit über einem meter länge durch die Sitz(lehnen) der 2. Sitzreihe in die Passagiere "rammt" spielt das material m.e. nur noch eine untergeordnete rolle. das war dann mit großer wahrscheinlichkeit ein lkw, der ohnehin im weiteren unfallverlauf das restliche auto (inkl motorblock) plattgewalzt hat. - also immer rückspiegel beachten!

scherz beiseite GUTE FAHRT an ALLE!

Zitat:

Original geschrieben von Fischi007

Hallo,

 

das ist kein Problem.

Habe das gleiche mit meinen 7 Sitzer gemacht.

3.Reihe raus, für 9,-Eur eine MDF-Platte von Obi zugeschnitten und das Fach bei Ford bestellt fertig.

Über die Holzplatte eine Kofferraumwanne bei E-bay für 25,-Euro gekauft und die Löcher mit M10/25er Schrauben verschlossen.

Und wenn ich dann doch die 3.Sitzreihe benötige muss man halt wieder etwas

Schrauben.

Gruss,

Was für ein Fach denn? Und, was hat das gekostet?

Grüße

Olli

Welches Werkzeug benutzt Ihr zum Lösen der Sitzschrauben?

Meine elektr. Bohrmaschine mit entsprechendem Einsatz hat versagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. s-max sieben sitzer (7 sitze) ausbauen? -> kofferraumvolumen optimieren!