ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max Softwareupdate ja/nein???

S-Max Softwareupdate ja/nein???

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 14:01

Hallo S-Max-Gemeinde,

mußte neulich einen Ölwechsel machen, weil nach 13.000 die Anzeige im BC kam. Weil ich in Bayern war, machte man mir dort nur den Ölwechsel, kein gefordertes Softwareupdate. Das hat mir meine "Heimatwerkstatt" dann gemacht.

Aber ich habe da ein komisches Gefühl.

Es mußte früher schon einmal ein Softwareupdate gemacht werden und siehe da: alle Anzeigen wie Verbrauch, Restreichweite usw. waren auf NULL. Nach dem angeblich jetzt durchgeführten Softwareupdate waren alle Anzeigen wie sie vorher waren.

Nun meine Frage an die Fachleute: hat sich etwas geändert und bleiben die Anzeigen erhalten oder .......... wurde gar kein Softwareupdate gemacht ?????????

Viele Grüße

Andy

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 16. Juli 2007 um 9:01

Moin Andy,

welches Auto hast Du denn?

SW Stände sind beim S-Max Benziner und Diesel unterschiedlich. Welchen SW Stand hast Du denn?

Bei dem letzten Update habe ich verlangt, dass die Version

im Serviceheft eingetragen wird. Habe somit meine aktuelle SW Version parat falls Fragen auftauchen.

Die seltsame Ölvermehrung trat meines Wissens nur beim Diesel auf, wegen fehlerhaftem Reinigungscyclus beim Rußfilter.

Das Du diese sehr alte fehlehafte SW noch hast ist sehr unwahrscheinlich. Ich meine, dieses Problem wurde schon von

J auf K gelöst. Diese Versionen habe ich auf meinem Diesel schon alle gefahren. Der eigentliche Durchbruch kam dann im Mai mit MM. Ob es mittlerweile eine noch neuere Version gibt

kann vielecht jemand im Forum beantworten. Würde mich auch interessieren, obwohl im Moment habe ich ausser meiner etwas schwachen Klimaautomatik keine Probleme.

S-max funzt super.

Das ein Techniker in der Werkstatt eine ältere Vesion einspielt als die vorhandene halte ich auch für sehr unwahrscheinlich wenn dies überhaupt möchlich ist.

Ergo hat deine Heimatwerkstatt keine neuere Version gehabt das Programm hat dies erkannt und alles so gelassen wie es war und Deine Anzeigen wurden nicht genullt.

 

Seitdem ich die Dieselversion mit MM am Ende habe

sind bei mir einige Fehler nicht mehr aufgetreten.

Unmotivierte Anzeige "Ölwechsel"

Anfahrstschwäche, (Gedenksekunde)

Klong im Antriebsstrang

Diese Erscheinungen treten bei mir nicht mehr auf.

Die Ölanzeige hatte ich mehrmals, aber es konnte keine Ölvermehrung festestellt werden und auch kein Dieselgeruch. Es wurde nie ein Ölwechsel gemacht, immer nur die Anzeige genullt. Ich fahre immer noch mit Originalöl.

seit 17000 km

Hat man bei deinem bayrischen Ölwechsel irgendwas festgestell oder wurde das Öl nur wegen der Anzeige gewechselt?

 

Gruß

Otto

Hallo,

mein FFH hat mir erklärt, den SW-Update gibt es nur auf "Verordnung" durch die Ford Zentrale.

Ich hatte das "Öl-Problem" nach KM-Stand 5000. Bei mir wurde auf tatsächliche Ölverdünnung geprüft und dann zurückgesetzt.

Ein SW-Update wurde nicht durchgeführt.

Sollte ich diesen über die Ford Zentrale "erzwingen" und wie wäre der Weg, wen müsste ich kontaktieren?

Ich hab zwar über die normale hinaus keine spürbare Anfahrschwäche, verspreche mir von einem SW-Update aber mehr "Dampf".

Andererseits schwanke ich noch, nach dem Motto "never change a running system".

Was meint Ihr dazu resp. wer kann mir konkret helfen?

Gruß

Rainer

am 16. Juli 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Otto-O

Seitdem ich die Dieselversion mit MM am Ende habe

sind bei mir einige Fehler nicht mehr aufgetreten.

Klong im Antriebsstrang

Diese Erscheinungen treten bei mir nicht mehr auf.

Also dass ein Klonk im Antriebsstrang nicht mehr durch ein Software-Update auftritt finde ich schon sehr verwunderlich. Wie könnte dies denn begründet werden?

Greatz Spikeman

Hallo,

mein FFH hat mir erklärt, den SW-Update gibt es nur auf "Verordnung" durch die Ford Zentrale.

Ich hatte das "Öl-Problem" nach KM-Stand 5000. Bei mir wurde auf tatsächliche Ölverdünnung geprüft und dann zurückgesetzt.

Ein SW-Update wurde nicht durchgeführt.

Sollte ich diesen über die Ford Zentrale "erzwingen" und wie wäre der Weg, wen müsste ich kontaktieren?

Ich hab zwar über die normale hinaus keine spürbare Anfahrschwäche, verspreche mir von einem SW-Update aber mehr "Dampf".

Andererseits schwanke ich noch, nach dem Motto "never change a running system".

Was meint Ihr dazu resp. wer kann mir konkret helfen?

Gruß

Rainer

am 16. Juli 2007 um 12:10

Hi Spikeman,

S-max gefahren, nie einen Klonk gewollt....

Dann wegen Loch im Sack (7000km) beim FFH gewesen, ungefragt den SW update wegen des Regenerierungsfehlers draufbekommen. (must have)

Das war von MJ auf ML soweit ich mich erinnere.

Was soll ich groß erklären, wie ich danach vom Hof gefahren bin, ein Klonk im Antriebsstrang. Ich hab sofort gewusst was die Kollegen hier im Forum immer beschrieben haben. Ich habe mich damit kaum nach Hause getraut, meine Angetraute hat es auch sofort bemängelt.

Dies war so deutlich, so nervig, ich wollte dann meine original SW wider haben. Aber zurück auf alte SW, das geht nicht laut Aussage des Meisters. Ausserdem sei das eine Sicherheitsumrüstung wegen Ölverdünnung.

Eine Erklärung hat der Meister auch nicht gehabt.

Dann ein Kollege mit baugleichem Fahrzeug, war beim FFH gewesen, MM draufgekriegt, Klonk weg.

Das war auch für mich kaum zu glauben.

Zwei Wochen später habe ich MM bekommen und siehe da, Klonk weg. Und das Tollste, beim Anfahren Gas geben und los gehts, Loch auch weg. Geht jetzt wie Schmitts Katze.

Das ist jetzt nur ein Erklärungversuch von einem Laien, "Nidriint." Die Experten wissen auch von nix genauerem.

Ich vermute, Ford hat an der Motorsteuerungssoftware herumgebastelt wegen dem Anfahrtsloch.

Dabei sind sie zu Steil geworden bei der Gasannahme und haben sich im Antriebsstrang den Klonk eingefangen.

Bei der neueren Version haben sie dann einen Tacken zurückgenommen.

 

So muss es sein, oder ganz anders.

Gruß

Otto

Hallo Otrto,

und wie komme ich jetzt am besten zu meinem Update auf MM?

Gruß

Rainer

am 16. Juli 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

Hallo Otrto,

und wie komme ich jetzt am besten zu meinem Update auf MM?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

auch ich habe den update auf mm über das Ford interne Netz

per Direktübertragung, quasi online bekommen.

Jedenfalls nicht per Service-CD oder wie das sonnst so gemacht wird. MM war damals brandneu und wohl noch nicht per CD verteilt worden. Mittlerweile müsste das jedoch die standard SW sein die in den Wekstätten vorhanden ist.

Eine Genehmigung oder Verordnung seitens Ford hat es da nicht gegeben.

Ich hab mm gewollt und auch bekommen.

Rede doch einfach mit Deinem freundlichen Meister.

Der Lap top mit dem sich die Werkstatt in das Auto einloggt

schaut auf die aktuelle SW Version des Fahrzeugs.

Und bietet danach an, "Neue Version vorhanden"

Wollen sie einen Update Ja/Nein.

Ob dieses Update nun local auf dem PC vorhanden ist oder aus dem Netz kommt ist wohl egal.

Nach einer Genemigung hat da keiner gefragt.

Somit ist das wohl ein god will vom Meister ob jemand mm bekommt oder nicht.

Lass Dich nicht abwimmeln

Gruß

Otto

Zitat:

Original geschrieben von Otto-O

Hallo Rainer,

auch ich habe den update auf mm über das Ford interne Netz

per Direktübertragung, quasi online bekommen.

Somit ist das wohl ein god will vom Meister ob jemand mm bekommt oder nicht.

Lass Dich nicht abwimmeln

Gruß

Otto

hallo Otto,

danke für den tipp. geht deiner jetzt wirklich besser nach dem update, quasi in allen lebenslagen? v-max und durchzug im mittleren drehzahlbereich auch?

gruß

rainer

am 16. Juli 2007 um 15:24

Rainer,

abgesehen vom Hundegitter habe ich das gleiche Fahrzeug wie Du.

Bei meinem Diesel gibts nichts zu meckern.

Zieht gut am Anfang, in der Mitte, und am Ende.

Mein S-max hatte nie ein Problem in mittleren Lebenslagen.

Ich für mein Teil empfinde das gebotene Fahrvergnügen mit 140PS bei dem Gewicht für angemessen.

Wer weniger hat wie ich hat vieleicht ein Problem, wer mehr will braucht mehr Pferde, Tuning oder einen ST.

Die Getriebeabstimmung ist jedoch eher etwas für ein Zugpferd als einen Sportvan. Meine Meinung.

Die ersten Gänge sind viel zu Kurz für meinen Geschmack.

Das hätte ich, wenn ich könnte, schon geändert.

Ich brauche nur noch eine Lösung für meine Schei.. Klimaautomatik.

 

Gruß

Otto

hallo otto,

freitag bin ich schlauer, bekomme den neuesten sw update.

lt. ffh ist die cd gerade hereingekommen, die version wusste die nette dame von der terminabwicklung nicht.

du hast recht, hartnäckig bleiben.

wahrscheinlich wollte man mir ursprünglich den update nicht online per laptop aufspielen, wegen der langen laufzeit .

gruss

rainer

am 17. Juli 2007 um 7:29

Bleibt bitte in diesem Thread am Laudenden.

Ich hatte mal ein Klonk *nervend*

Dachte ja zuerst ich kann nicht mehr autofahren.

Wollte schon auf der Bundesstrasse gar nicht mehr überholen - speziell beim Zurückschalten vom 4. in den 3. zum Beeschleunigen. Und auch beim Hochschalten beim "cruisen".

Jetzt war ich in der Werkstatt wegen ein paar Garantiemängel und bilde mir ein dass es so gut wie weg ist.

Stecken die den Wagen immer an den PC an oder ist ein Placebo aktiv geworden?

Es wäre interessant wie sich die Mm-Updates bei euch auswirken.

Danke für die Infos, Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Otto-O

Rainer,

abgesehen vom Hundegitter habe ich das gleiche Fahrzeug wie Du.

Bei meinem Diesel gibts nichts zu meckern.

Zieht gut am Anfang, in der Mitte, und am Ende.

Mein S-max hatte nie ein Problem in mittleren Lebenslagen.

Ich für mein Teil empfinde das gebotene Fahrvergnügen mit 140PS bei dem Gewicht für angemessen.

Wer weniger hat wie ich hat vieleicht ein Problem, wer mehr will braucht mehr Pferde, Tuning oder einen ST.

Die Getriebeabstimmung ist jedoch eher etwas für ein Zugpferd als einen Sportvan. Meine Meinung.

Die ersten Gänge sind viel zu Kurz für meinen Geschmack.

Das hätte ich, wenn ich könnte, schon geändert.

Ich brauche nur noch eine Lösung für meine Schei.. Klimaautomatik.

 

Gruß

Otto

Hallo Otto,

bin mit meinen Fahrleistungen auch zufrieden. Wenn ich die Probleme der anderen so lese, brauche ich eigentlich keinen SW-update wegen Anfahrschwäche oder Klonks - die hab ich beide nicht.

Nachdem Du aber bestätigt hast, das es von der Leistungsentfaltung passt, hoffe ich natürlich auch auf eine Verbesserung, also quasi ein "Werkstuning". Es darf nicht schlechter werden!

Vor allem interessiert mich eine Performancesteigerung bei der Standheizung, hier verspreche ich mir etwas vom update (der winter kommt).

Was genau ist das Problem Deiner Klimaautomatik?

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

 

Nachdem Du aber bestätigt hast, das es von der Leistungsentfaltung passt, hoffe ich natürlich auch auf eine Verbesserung, also quasi ein "Werkstuning". Es darf nicht schlechter werden!

Vor allem interessiert mich eine Performancesteigerung bei der Standheizung, hier verspreche ich mir etwas vom update (der winter kommt).

 

Wobei es sich hier um 2 verschiedene Updates handelt. Also explizit die Klimaautomatik/Standheizung erwähnen! Und vorsicht, das Update der Klima dauert fast 4 Std, also bei Terminvereinbarung beachten.

Dave

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

Wobei es sich hier um 2 verschiedene Updates handelt. Also explizit die Klimaautomatik/Standheizung erwähnen! Und vorsicht, das Update der Klima dauert fast 4 Std, also bei Terminvereinbarung beachten.

Dave

4 stunden per online überspielung oder per cd?

Deine Antwort
Ähnliche Themen