- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- S-Max TDCI: Motor ruckelt beim Beschleuigen ab 4. Gang deutlich - Vorgehen Diagnose?
S-Max TDCI: Motor ruckelt beim Beschleuigen ab 4. Gang deutlich - Vorgehen Diagnose?
Hallo,
wie sollte ich bei dem Folgenden Problem vorgehen? Eigentlich haben wir kein größeres Geld momentan für Reparaturen, da im letzten Jahr schon einiges kaputt war.
- gleich zum Ford Händler (extrem teuer, und man tauscht gerne große Baugruppen aus obwohl z.B. nur ein Stecker defekt ist o.ä.)
- erstmal freie Werkstatt für Diagnose und nur wenn die es dann nicht schaffen mit klar definiertem Reparaturauftrag an Ford Händler ("Bitte Austausch von Bauteilen A,B,C")?
Ich kann nicht ein schätzen, wie komplex eine genaue Diagnose in diesem Fall ist - bekommt das eine durchschnittliche freie Werkstatt hin ?
ich beobachte neuerdings folgendes Verhalten: bei unserem S-Max 2.0 TDCI (ca. 210.000 km),
- Bei Beschleunigung oder hoher Last ruckelt das Auto bzw. zittert. Es fühlt sich so an wie bei schlecht gewuchteten Reifen.
- Ruckelfrequenz ist etwa wie bei einem Vibrationsboard, grob geschätzt so 5-10 mal/Sekunde. Man fühlt deutlich wie das ganze Auto vibriert
- In den ersten 3 Gängen wenig spürbar, ab 4. Gang sehr deutlich --> Nimmt vermutlich mit dem abgegebenen Leistung zu (geringer in den kleinen Gängen)
- Bei geringer Last (auch Autobahn >130 km/h in hohem Gang) läuft er ruhig. Daher denke ich, es kann nicht an schlecht gewuchteten Reifen oder unrund laufenden Fahrwerksteilen liegen
- OBDII zeigt Fehler der Abgassensoren (abweichende Werte), aber ich denke nicht dass abweichende Rückgabewerte den Motor so stören, da würde ich eher langsamer an/abschwellende Leistungsdifferenzen erwarten
- DPF wurde aufbereitet nachdem er zu war (vor ca. 7000 km)
- Dieselfilter wird demnächst getauscht, ist aber m.E. dafür auch nicht ursächlich.
Mein Gefühl sagt mir --> Einspritzsystem (da wird ja vielfach je Sekunde eingespritzt, Common Rail)
Aber so früh ?
Selbst bei unserem vorigen Focus I 1.8 TDCI gab es das erste Problem erst bei >250.000 (und Motor tot dann bei 290.000).
Ähnliche Themen
4 Antworten
Sicher das es nur vom Motor kommt? Was passiert bei getretene Kupplungspedal wenn die Vibration anfängt?
Darf man davon ausgehen der Fehler mit den unterschiedlichen Abgaswerten die Messung der Differenzdrucksensoren am DPF sind?
Da wäre die frage wie groß die Differenz ist?
Das kann durchaus zu solchen wie von dir beschriebenen Symptomen führen.
Wurde nach der Aufarbeitung des DPF denn der Aschewert des DPF im MSG angepasst?
Wir hatten vor etwa 3 Wochen einen 2008er S-Max 2.0 TDCI gekauft. Der DPF wurde vor etwa 15 tkm "gereinigt". Ich wusste der Differenzdrucksensor machte Probleme (Fehler P2452 und P2454, Fehlercode kam auch nach Löschen immer wieder) aber geruckelt hatte nix. Den S-Max hatte ich über 100 km Strecke nach Hause auf eigene Achse überführt.
@SmaxTop hast du in der Zwischenzeit den Fehler gefunden bzw. reparieren lassen? Wir haben einen ähnlichen Fehler bei einem SMax in der Familie.
Erste Diagnose geht bei uns in Richtung Zweimasseschwungrad?
VG