1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max und Winterreifen

S-Max und Winterreifen

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 24. August 2006 um 15:54

Hallo S-Max Besitzer,

passen diese Winterreifen mit Felge laut Fahrzeugschein/-brief:

Stahlfelge 6,5x16 ET50

Winterbereifung 215/60R16 99H (zulässig bis 210km/h)

Lochzahl: 5

Geschwindigkeitsindex: H bis 210 km/h

Lochkreis: 108

für 629€

Bitte um kurzes Statement

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Je schmaler je besser !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

habe gelesen das 195/60R16 auch gehen

diese größe würde ich vorziehen. je schmaler je wintertauglicher

#

allgenmein ist die wintertauglichkeit eh eine katastrophe.

eine ente mit sommerreifen ist wintertauiglicher ???!!!

habe trotzdem einen s-max bestellt

am 24. August 2006 um 18:59

Re: Je schmaler je besser !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von goetzuwe

habe gelesen das 195/60R16 auch gehen

diese größe würde ich vorziehen. je schmaler je wintertauglicher

#

allgenmein ist die wintertauglichkeit eh eine katastrophe.

eine ente mit sommerreifen ist wintertauiglicher ???!!!

habe trotzdem einen s-max bestellt

Das bezweifele ich, dass diese Größe erlaubt ist. Wo hast Du das gelesen. Diese Größe gibt es ja (fast) gar nicht, sowieso mit dieser Traglast nicht. Als 15"er ist das eine verbreitete Größe. In diversen Reifenonlineshops kann man auch schon Winterreifen für den S-MAX kaufen, dort werden aber immer nur 215/60R16 99H angeboten.

Re: Je schmaler je besser !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von goetzuwe

habe gelesen das 195/60R16 auch gehen

diese größe würde ich vorziehen. je schmaler je wintertauglicher

#

allgenmein ist die wintertauglichkeit eh eine katastrophe.

 

Hi,

schmale WR sind keinesfalls besser als breitere. Andersherum verhält es sich allerdings genauso ;-)

Welcher WR besser für den jeweiligen persönlichen Einsatzzweck geeignet ist, muss wohl jeder selber abwägen.

Und warum sollte die Wintertauglichkeit allgemein eine Katastrophe sein? Im Gegenteil! Mit bestimmten Fahrzeugen macht das Fahren auf winterlichen Straßen richtig Spaß ;-)))

Und auf den S-Max kann deine Aussage wohl kaum bezogen sein, da das Auto in Kundenhand sicherlich noch keinen mm auf Eis oder Schnee zurückgelegt hat.

P.S. 195/60 R16 passt an den alten Galaxy ;-)

am 24. August 2006 um 19:52

Das meint der ADAC dazu:

Breite oder schmale Reifen im Winter?

Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.

Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.

Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen.

am 24. August 2006 um 21:05

Auf die Wintertauglichkeit des S-MAX bin ich auch gespannt! Fahre seit zwei Jahren einen Volvo V70 AWD (MY 2005). Sehr oft ab 4:00 h von Oberbayern über das Ostallgäu, Kempten und dann die A7 nach Frankfurt. AWD ist dafür einfach perfekt. Die Strassen waren, gerade im letzten Winter, nicht geräumt und sehr glatt. Ich habe das immer lächelnd am Angstschweiss der von mir mühelos überholten Kollegen gesehen. Meine Winterreifen (Michel Alpin2) waren dabei schon fast Lammellenlos. Ich habe die Dinger, witterungsbedingt, in der Regel im Jahr fast 7 Monate per Anno drauf. (Tut mir jetzt schon weh die 18er im Winter gegen 16er zu Opfern)

Leider ist Volvo, wohl aufgrund des anstehenden V70 Modellwechsels, im Leasing monatlich um 200 Euro teurer geworden und somit Out of Scope. Der S-Max ist im Vergleich, trotz Vollaustattung und einem im Vergleich höherem Listenpreis genau im meinem Budget. Daher habe ich ihn jetzt bestellt. Ich probiere den S-Max einfach mal aus, da mir die verbliebenen Alternativen (Vectra, Passat, alter Mondeo) überhaupt nicht zusagen. Aus unserem Car-Pool bin auch schon oft 2WD V70 auf meiner Strecke gefahren und war dabei schon masslos entäuscht (Durchdrehende Räder shon bei leichter Nässe). Schlimmer kann es mit einem moderneren 2WD Auto hoffentlich nicht werden. Ein Hecktriebler kommt für mich bei diesen Anforderungen sowieso nicht in Frage, auch wenn die Werbung etwas anderes verspricht (nur der Chrysler 300C Touring hätte mich gereizt). Am liebsten wäre mir der S-MAX mit 4WD Haldex-Kupplung (kostet bei Volvo nur 1100) und ein Diesel > 175 PS. An diese Spezifikation muss sich Ford wohl erst noch heranarbeiten, obwohl derzeit offensichtlich viele Fremdkunden, dabei wohl auch etliche Viel- und Businessfahrer wie ich zu S-MAX und damit zu Ford konvertieren. werden. Der Volvo 5-Zylinder Turbo wäre natürlich auch ein Traum aber bei meinen Fahrleistungen leider nicht wirtschaftlich.

Also Ford, in zwei Jahren hole ich mir das nächste Auto. Bitte tut was!

am 24. August 2006 um 21:52

Sorry für die Typos oben, habe schon einen 17 Stunden Tag hinter mir und darf das mail leider nicht mehr bearbeiten.

Themenstarteram 25. August 2006 um 5:27

Sorry, aber eigentlich wollte ich nur wissen ob ein S-Max Besitzer mal in seine Papiere gucken kann, und mir dann sagt das die oben angegebene Reifengröße auf den S-Max passt.

Ob ich nachher genau den Reifen nehme weiß ich ja noch nicht.

Alles hängt ja auch von der Reifenmarke ab. Den perfekten Winterreifen habe ich eh noch nicht gefunden.

Danke im voraus

am 25. August 2006 um 6:25

Hat jemand schon mal Infos gefunden, wie das mit RunFlat Winterreifen aussieht?

Speziell bei den Felgen wird`s ja interessant, selbst mein FH konnte noch nichts dazu sagen...

Und so, wie das Wetter gerade aussieht (12° und Regen im August!!), muss man die WR ja schon im September aufziehen ;-)

am 25. August 2006 um 7:09

Fahrzeugbriefdaten:

215/60R16 94W

am 25. August 2006 um 7:51

..und Daten für den 130/140PS Diesel ??

Danke im voraus ...

Michal

beim sharan galaxie I sind 195er Reifen erlaubt .

(bei nahezu gleicher gewichtsklasse)

Daher hoffe ich das dies auch beim s-max erbaubt ist.

Mach dir da mal keine Hoffnung.Auch wenn 195er erlaubt wären müßten es sicher 16" sein und die dürften kaum billiger sein.Eher gibt es dann gar keine die den nötigen Lastindex haben.

195/65-16 würde vom Abrollumfang noch passen,der einzige Winterreifen den Reifendirekt in der Größe führt nennt sich Roadstone und kostet 71,70 Euro.Der Dunlop kostet als 215/60-16 116 Euro und der Billigste in der Größe 62,90.

Aber vielleicht kann einer der einen S-Max hat mal in der EU-BE schauen was noch alles eingetragen ist.Beim Mondeo sind da zb auch 205/50-16 eingetragen,Standart in D ist aber 205/55-16.

am 27. August 2006 um 8:42

Hab mal folgendes Angebot bekommen:

Hankook 98V W 300 4PR XL 121,00€

Kumho 94H KW 17 XRP 127,00€

Goodyear 94H Eagle Ultra Grip GW3 139,00€

Vredestein 98V Wintrac Xtreme FSL XL 153,00€

für diese Grösse: 225/50R17

Galaxie/Sharan dürfen auf

195/60 R16C, 99T Winterreifen fahren.

Der Preis ist mir egal. Wichtiger ist die Traktion und daher wünsch ich mir 155er Reifen !!!!

(Warum fahren denn WRC Rennwagen mit 300-400 PS im Winter auf so schmalen Reifen)

Also je schmaler je lieber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1