- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- S-Max Vignale: falsche Sitzfarbe / Tausch mögllich?
S-Max Vignale: falsche Sitzfarbe / Tausch mögllich?
Hallo zusammen,
nach mehr als einem Jahr Wartezeit hat sich unser S-Max Vignale angekündigt. Leider hat der Händler die Innenausstattung in beige statt anthrazit bestellt. Diese sagt uns leider optisch so gar nicht zu und unpraktisch ist es auch, da bei uns sehr bald Nachwuchs ansteht.
Ich bin jetzt am überlegen, wie am besten agieren. Eine Neubestellung scheidet vermutlich aus, zum einen zeitlich für uns und zum anderen aufgrund des anstehenden Produktionsstopps.
Als "letztes Angebot" hat uns der Händler 1% auf die UVP angeboten - für uns zu wenig, um uns über die falsche Sitzfarbe "hinwegzutrösten". Mehr ginge vermutlich nur über den gerichtlichen Weg.
Eine weitere Option, die mir durch den Kopf schwirrt: kann man die Sitzbezüge tauschen? Würde man irgendwie an die Original-Bezüge herankommen?
Für Gedankenanstöße in alle Richtungen bin ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Sebastian
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
Also das Umbeziehen der Sitze ist sehr schwierig, da der Bezug mit spezielle Ösen an Stäbe im Polster befestigt ist.
Was vom Aufwand viel einfacher wäre, man könnte die kompletten Sitze tauschen, dazu braucht man aber einen kompletten Satz Sitze........
Was mir noch einfällt wäre, hochwertige Bezüge über die Sitze zu ziehen. Da gibt's Anbieter, die schneidern so etwas nach Maß. Das hätte auch den Vorteil, bei Verkauf vom Fahrzeug, sehen die Sitze wie neu aus........
Gruß Stormy
Ich kenne die aktuelle UVP nicht, schätze aber mal der zusätzliche Preisnachlass bewegt sich bei knapp 6 TEUR, oder?
Für diesen Preis sollte es bei einem Autosattler möglich sein, die eine vollständige alternative Lederausstattung in Wunschfarbe einbauen zu lassen.
Also am besten mal dort ein Angebot einholen.
Hallo,
@Stormy78,
schade, dann fällt diese Option wohl raus. Danke für den Hinweis mit den Bezügen, das schau ich mir mal an. Könnte aufgrund der Kühlung / Heizung durch die perforierten Bezüge jedoch spannend werden.
@klebi,
leider sind es 1%, nicht 10%, die mir angeboten werden - 560€. Damit komme ich bei einem Sattler nicht weit.
Zitat:
@klebi,
leider sind es 1%, nicht 10%, die mir angeboten werden - 560€. Damit komme ich bei einem Sattler nicht weit.
Huch.
Ich hatte offenbar noch nicht genug Kaffee getrunken.
Ich würde mal einen Anwalt konsultieren, der auf Kaufrecht am besten im Kfz-Bereich spezialisiert ist.
Der Austausch der falschen Sitzbezügen durch die korrekte Farbe ist vermutlich der kostengünstigste Weg um den Sachmangel zu beseitigen. Das ließe sich vermutlich einklagen. Einfach ein anderes Auto in Wunschausstattung zu kaufen, geht aufgrund der Produkteinstellung und der aktuellen Marktlage ja gar nicht.
Da stellt sich aber auch sofort die Frage nach der Beweisbarkeit. Was steht denn im unterzeichneten Kaufvertrag? Wirklich die schwarzen Sitze? Wahrscheinlich ist die falsche Konfiguration doch auch schon im Kaufvertrag enthalten, oder?
Hallo @klebi,
gekauft wurde es schon mit der anthrazitfarbenen Inneneinrichtung.
Den Weg über die Gerichte würde ich aber eigentlich gerne vermeiden, da bei uns in 6 Wochen Nachwuchs ansteht und ich dann zum einen ein Auto brauche und dann auch schöneres zu tun habe, als mich vor Gericht zu streiten.
Aber wenn es nicht anders geht ...
Zitat:
@BayerSe schrieb am 1. November 2022 um 12:05:10 Uhr:
Den Weg über die Gerichte würde ich aber eigentlich gerne vermeiden,
Niemand zieht vermutlich gern vor Gericht.
Darüber hinaus heißt es nicht umsonst "vor Gericht und auf hoher See, ist man in Gottes Hand".
Deshalb jetzt im Vorfeld einen Anwalt konsultieren und sich bezüglich der eigenen Rechte und etwaiger Prozessrisiken informieren.
Und parallel auch gleich mal bei einem Autosattler vorsprechen, um die Austauschbarkeit und die dabei entstehenden Kosten abzuchecken.
btw: Wie sieht denn der übrige Innenraum (Türverkleidungen, Mittelkonsole usw.) aus? Ist dort auch alles Beige?
PS:
Rein interesshalber, wenn im Kaufvertrag die richtige Farbe steht, wie kommt dann die falsche Farbe in die Bestellung? Kaufvertrag und Auftrag beim Hersteller basieren doch auf dem selben Datensatz. Da fummelt doch niemand mehr händisch daran herum.
Danke für deine Hinweise, ich lasse es mir durch den Kopf gehen.
Hier ein Link für den optischen Eindruck: https://www.ford.de/.../ice?...
Ok.
Das wird imho vermutlich nur mit den originalen Sitzbezügen u. Türverkleidungen wirtschaftlich sinnvoll getauscht werden können.
Vermute ich zumindest. Bis ein Sattler diese ganzen Hexagone abgesteppt hat, gehen einige Stunden teurer Arbeitszeit ins Land.
Also bei unseren S-Max Lederbezug war ein Sitz mit Roten statt Weißer Naht wurde in der Werkstatt ausgetauscht. Wenn es so in der Bestellung stand muss der Händler nachbessern.
Könnte es sein dass der Händler sich auf Grund der aktuellen Situation einfach nur am längeren Hebel wähnt und er es sich leicht machen will indem er diesen, in meinen Augen, lächerlicher zusätzlichen Nachlass anbietet?
Denn alleine schon dieses 1%-Angebot kann man als Eingeständnis verstehen das er/Ford es verbockt haben. Warum würde er sich sonst auch darauf einlassen?
Der Austauch der Bezüge stellt auf jeden Fall kein unlösbares Problem dar was die Machbarkeit betrifft. Es wird halt sehr teuer, sowohl vom Material her wie auch vom Lohn. Wenn zudem der Händler der Hauptschuldige ist, dann wird Ford wohl auch kein Interesse daran haben in irgendeiner Form zur Lösung beizutragen. Im Endeffekt würde er dann als Händler auf den kompletten Kosten sitzen bleiben und hätte zusätzlich eine komplette Lederausstattung auf Lager. Teile die er womöglich nie wieder verkaufen wird.
Und gleich mit dem neuen Auto zum Sattler würde ich persönlich nicht machen. Dann entfällt auf allen Teilen die Garantie die der Sattler angefasst und umgeändert hat.
Zitat:
PS:
Rein interesshalber, wenn im Kaufvertrag die richtige Farbe steht, wie kommt dann die falsche Farbe in die Bestellung? Kaufvertrag und Auftrag beim Hersteller basieren doch auf dem selben Datensatz. Da fummelt doch niemand mehr händisch daran herum.
Du hast darauf noch keine eindeutige Antwort gegeben!
Zitat:
Du hast darauf noch keine eindeutige Antwort gegeben!
Ja, die Polsterfarbe war Teil des Angebots.
Nachdem ein Austausch der Polster mit vertretbarem Aufwand kaum möglich ist und wir in Zeitnot geraten, wenn wir das ganze jetzt noch ausfechten, haben wir uns entschieden, das Angebot anzunehmen. Das Fahrzeug früher zu erhalten bringt uns in diesem Falle mehr und kostet uns deutlich weniger Nerven, was uns persönlich mehr wert ist als noch 1-2 TEUR mehr Entschädigung.
Danke für eure Hilfe und alles Gute!
Ich finde beige leider absolut geil und würde das auch mit den Kindern wagen. Rabatt würde ich versuchen auf 2% zu handeln und wäre glücklich....
Leder lässt soch doch gut abwischen ...und ich behaupte man sieht weniger Dreck als auf schwarz....