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S-Max-Warme Luft hinten?
Hallo,
ich fahre eine S-Max und habe gerad versucht im Fond (in der 2 Sitzreihe) zu heizen.
Aus den Düsen an der B-Säule kommt aber nur ein laues Lüftchen und auch keine warme Luft.
Ist das so gedacht oder stimmt da etwas nicht?
Dankeschön für eure Antworten.
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19 Antworten
... bei meinem kommt nicht mal vorne richtig warme Luft raus. Die Heizanlage dieses Autos ist völlig unterdimensioniert. Angenehme Temperaturen erst nach 50 km!
ich werde das mit den hinteren Düsen mal heute abend cross-checken und berichten!
grüsse zetterick
Aus den Düsen an der B-Säule kommt aber nur ein laues Lüftchen und auch keine warme Luft.
Hallo nochmal,
ich bin gerad bei meinem FFH gewesen,
1. Reaktion : da stimmt etwas nicht!!!
Weil ich nicht locker gelassen habe wurden 3 auf dem Hof stehende S-Max von Verkäufer und Werkstattleuten getestet.
Überall dasselbe: es kommt nur kalte luft aus den Lüftungsschlitzen der B-Säule und auch nur eine mini Brise.
Der Sinn dieser Konstruktion blieb allen unerschlossen...???
naja, ich weiss nicht was bei euch los ist, fahre meinen 2.5T jetzt den 2. Winter, nach 10 min Fahrt mollig warm. Schaltet mal die Lustverteillung auf manuell, dann kommt an der B-Säule mehr raus.
Ich konnte mich bis jetzt über die Heizung meines Maxes nicht beschweren.
Gruss aus Frankfurt bei ca. O Grad
Es ist auch bei unserem Galaxy so... Ich bin aber ziemlich sicher, dass das so nicht richtig ist... der Luftstrom ändert sich auch bei unserem Auto niicht... völlig egal wie die Anlage eingestellt ist.
Es ist also immer ein wenig Kühl im Nacken, vor allem im Nachtbetrieb wenn 30-50 Mal Fahrgäste ein und wieder aussteigen...
Ne funktionierende Heinzug hinte haben sogar unsere Transen, und das konnten die VW Galaxy die wir vorher hatten definitiv besser!
Ich habs gestern meinem auch schon gesagt... und der kennt mich... ich werde das so nicht lassen!
Zitat:
naja, ich weiss nicht was bei euch los ist, fahre meinen 2.5T
Jo, das ist klar! So weit ich weiß ist der Wirkungsgrad des Dieselmotors höher, d.h. es fällt weniger Abwärme an, was sich durch geringere Heizleistung äußert. Deswegen haben viele Diesel für den Winter ein Zuheizer....
Aus den Düsen meines 2,5ers kommt schon nach wenigen KM warme Luft raus..
PS: Aus den Lüftungsdüsen hinten kommt auch bei mir nur kühles raus....
Zitat:
Jo, das ist klar! So weit ich weiß ist der Wirkungsgrad des Dieselmotors höher, d.h. es fällt weniger Abwärme an, was sich durch geringere Heizleistung äußert. Deswegen haben viele Diesel für den Winter ein Zuheizer....
Das mit dem höheren Wirkungsgrad mag ja alles richtigg sein, fakt ist aber, dass die Heizung am sogenannten kleinenn Kreislauf hngt... das bedeutet, wenn die Temperaturanzeige in der Mitte steht hat das Wasser im Heinzkreislauf genaus ie dfas im Motor ne Temperatur von irgendwas zwischen 80 und 90°... das reicht locker um die Kiste warm zu machen.
Das Prob an der Geschichte ist ja eben nicht die Heizleistung, sondern das hinten so gut wie keine Luuft kommt, diese Luft,menge nicht bzw. öcstens kaum auf die Gebläsestufe reagiert, und das gganze obendrein auch noch kalt ist...
richtigg ärgern würd michh das wenn ich ne 3 Zonen Anlage gekauft hätte... hab aber gedacht einmal vorne einmal hinnten müsste reichen... offensichtlich nicht
Hallo Gemeinde,
die Düsen in der B-Säule sind an den vorderen Düsen angeschlossen!
Wenn vorne alle Düsen auf sind, kommt an der B-Säule umsoweniger heraus.
Ich schliesse vorne im Armaturenbrett immer die mittlere Düse ganz, setze alle anderen, vorderen Düsen, auf ca. 50% oder sogar etwas weniger, da ich nicht permanent heisse Luft im Kopfbereich haben will. Dann kommt an der B-Säule auch etwas an.
Erhöhen kann man diese Wirkung noch, wenn man zum Beispiel hinten mal schnell aufheizen will, in dem man manuell auf 'Düsen' stellt (Pfeil auf Männlein) und das Gebläse hoch setzt!! Bei kalten Luftkanälen nach hinten, kann es einen kleinen Moment dauern mit der Wärme.
Die Heizung im S-Max ist gut! Ich habe inzwischen 3 Stück über längere Zeit gefahren. 2 x Diesel, 1x 2,5T. Nach 2km kommt richtig warme Luft!!!
Gruß
Nayla
@Nayla: selbst wenn ic diesen Rat befole kommt hinten fast nix... und das immer kalt... also stimmt was nicht! weil aus den Auslässen unter den Sitzen macht er warm!
Fuktioniert bei mir alles prima, Heizleistung ist trotz Diesel sehr schnell und besonders gelungen ist eine hohe Luftumwälzung bei niedrigem Geräuschniveau. Wenn hinten aus den B-Säulen nix kommt ist bestimmt was falsch, könnte vielleicht der "Verbindungsschlauch" dorthin nicht aufgesteckt oder runtergerutscht sein ? Natürlich geht Luft (wie Wasser) den Weg des gringsten Widerstandes, wie oben gepostet muss mann einige vordere Auslässe drosseln will man hinten schneller aufwärmen... Habt ihr unter den Vordersitzen zu den Füßen der "Rückbänkler" etwa keine Luftauslässe - die erscheinen mir zum Heizen für hinten besser geeignet
Hallo allerseits,
ich habe den Galaxy 2,2 TDCI, BJ 07/2008 mit 3. Klimazone. Grundsätzlich muss ich sagen, dass sehr schnell warme Luft aus den vorderen Düsen kommt, selbst bei den eisigen Außentemperaturen der letzten Tage. Bei mir kommt aus den Düsen an der B-Säule ebenfalls nur wenig luft raus (immerhin warm), man muss schon ordentlich den Lüfter laufen lassen, um auch die Passagiere in der 2. Reihe schnell aufzutauen.
Für die 3. Reihe kann man ja ein eingenes Gebläse einschalten. Bei meinem Wagen kommt dann zwar viel Luft, die ist allerdings eiskalt. Ich habe nochmal ins Prospekt und auch in die Bedienungsanleitung gesehen. Im Prospekt gibt es für die 3. Reihe auch rote Pfeile (ich interpretiere das als Warmluft). Die Bedienungsanleitung beschreibt, dass die Temperatur der 3. Reihe nicht höher sein kann als der Durchschnitt vorne (Einstellung links / rechts). Es sollte also warm werden, zumindest wenn man dem Papier Glauben schenkt.
Hat jemand einen Galaxy, welcher in der 3. Reihe auch eindeutig Warmluft abgibt?
hier s-max 2,2 titanium x: hinten ebenfalls nur kalt
Ja, habe ich. Ebenfalls mit der 3 Zonen Klimaautomatik. Mein Galaxy ist auch in den letzten Tagen bei den starken Minustemperaturen im reinen Kurzstreckenbetrieb schnell warm geworden. Sogar schneller als unser Nissan Micra, obwohl der Innraum nun mal wesentlich größer ist.
Allen anderen zum Trost; der nächste Sommer kommt bestimmt :-)
S-Max 2.0 Benziner Titanium - hinten nur dann warme Luft, wenn die Luftdüsen vorne geschlossen sind und die Gebläsestufe auf max. eingestellt ist.