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S.O.S.: seltsames Motorgeräusch ML 430 ( klappern )
Hallo, guten Tag!
Habe am Wochenende ein seltsames Geräusch im Motorraum meines ML 430 festgestellt; dachte zuerst an Steuerkette, aber das Geräusch ( klappern ) ist in der Nähe der letzten beiden Zylinder am stärksten.
Habe ein kurzes Video, auf welchem das klappern recht deutlich hörbar ist....weiß aber nicht, wie ich das hier posten kann?!? ( Ich kann das Filmchen, ca. 1 MB in der Kurzversion bzw. ca. 5 MB komplett gerne per Email senden...)
Irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Herzlichen Dank schon jetzt!
pitterjp ( Peter )
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12 Antworten
Hallo Peter,
irgendwas passt da nicht mit dem Video, kann es selbst mit Quicktime und VLC nicht öffnen.
Schaue doch mal, dass Du das als Video-Attachment hochgeladen bekommst, alternativ geht auch ein Youtube-Link.
Grüsse
timmi
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Hallo Peter,
irgendwas passt da nicht mit dem Video, kann es selbst mit Quicktime und VLC nicht öffnen.
Schaue doch mal, dass Du das als Video-Attachment hochgeladen bekommst, alternativ geht auch ein Youtube-Link.
Grüsse
timmi
sehe ich auch so...der Anahng ist knapp über 2 KiloByte...das ist ein wenig seeehr kurz..
M
Hallo und vielen Dank allen für den Hinweis!
Habe das Video jetzt auf youtube hochgeladen, zu finden unter
Hoffe, dass das jetzt funktioniert und freue mich auf Rückmeldungen!
pitterjp
Zitat:
Original geschrieben von pitterjp
Hallo und vielen Dank allen für den Hinweis!
Habe das Video jetzt auf youtube hochgeladen, zu finden unter
Hoffe, dass das jetzt funktioniert und freue mich auf Rückmeldungen!
pitterjp
Hi,
nu is besser....
da fehlt jetzt natürlich die räumliche Ortungsfähigkeit....für mich hört sich das erst mal wie ein Lagerschaden an irgendeiner Laufrolle des Riemens an....
persönlich würde ich jetzt mal mit einem Mechaniker-Stethoskop drangehen....alternativ tut´s auch eine einfache kurze Holzlatte, die man an gewisse Stellen des Motorgehäuses hält - und das Ohr dann an die andere Seite. Damit kann man - wenn denn vorhanden - Lagerschäden im Motorblock eigentlich recht deutlich lokalisieren.
Hoffe, es ist nichts zu teures...
Matthias
Das helle Tickern aus dem Ventiltrieb bzw. den Hydros sollte nomal sein, so hört sich unserer auch an.
Aber das Klackern ist definitiv nicht normal und sollte dringend professionell gecheckt werden. Schliesse mich Matthias an: da frisst sich irgendein Lager in die ewigen Jagdgründe. Da es der Motor ist, würde ich das Problem "zimmlisch züügisch" beheben lassen...
Sodele, gerade von MB zurück...der Meister hat seine Ohren intensiv mit dem Geräusch beschäftigt, aus allen möglichen Lagen und bei verschiedensten Drehzahlen. Sein Fazit: eines der Riemen-Umlenkrollen-Lager soll einen beginnenden Lagerschaden haben, >nix dramatisches< und >solange das nicht viel lauter wird< könne da auch nix anbrennen. Ich soll die nächsten Tage vielleicht ein paar km mehr fahren als sonst, aber >eigenntlich sollte das bei dem Geräuschpegel noch 2 - 3 tausend km halten.
Noch viel spannender war seine Auskunft zu den möglichen Reparaturkosten bzw. Ersatzteilen: für alle Umlenkrollen zusammen knapp 100,- brutto ( natürlich plus Arbeit )...
Werde das weiter intensiv beobachten und bei Bedarf wieder berichten.
Vorerst nochmal vielen Dank an alle!
Peter
Hallo Peter,
danke für die Rückmeldung.
OK, Umlenkrolle im Eimer: Klassiker, kostet nicht die Welt. Die Einschätzung zur weiteren Fahrbarkeit teile ich persönlich nicht!
Für meinen Teil würde ich das umgehend richten lassen, auch wenn sich die Diagnose in Deinem Beitrag nicht dramatisch anhört.
Die Vorhersage, wann genau sich so ein Lager endgültig zerbröselt und der Riemen von der Rolle hüpft, ist ja schon sehr tief in die Glaskugel geschaut...
Heimwerkergruss
timmi
Mahlzeit.
Bei der Diagnose und dem Preis hätte ich den Bomber direkt stehen gelassen und dem Meister ein fröhliches " frisch ans Werk " entgegengetrellert. Dann zur freundlichen Empfangsdame, nen Kaffee schlürfen und danach ein bisschen Probesitzen in den neuen Autos um festzustellen, dass der W163 doch der Beste ist.
Zitat:
Original geschrieben von pitterjp
Sodele, gerade von MB zurück...der Meister hat seine Ohren intensiv mit dem Geräusch beschäftigt, aus allen möglichen Lagen und bei verschiedensten Drehzahlen. Sein Fazit: eines der Riemen-Umlenkrollen-Lager soll einen beginnenden Lagerschaden haben, >nix dramatisches< und >solange das nicht viel lauter wird< könne da auch nix anbrennen. Ich soll die nächsten Tage vielleicht ein paar km mehr fahren als sonst, aber >eigenntlich sollte das bei dem Geräuschpegel noch 2 - 3 tausend km halten.
Noch viel spannender war seine Auskunft zu den möglichen Reparaturkosten bzw. Ersatzteilen: für alle Umlenkrollen zusammen knapp 100,- brutto ( natürlich plus Arbeit )...
Werde das weiter intensiv beobachten und bei Bedarf wieder berichten.
Vorerst nochmal vielen Dank an alle!
Peter
Gerne. Schön, daß es nur eine Kleinigkeit ist. Ich hatte ein ähnliches Geräusch auch des Öfteren bei meinem Vorgängermodell - das war allerdings ein Chrysler Grand Voyager 3.3 - hörte sich genauso an, eben wie ein defekt gehendes Riemenrollenlager. Ich hab dann einen anderen Tip bekommen und bei ATU mal eine Flasche Riemen-Pflege-Spray für seinerzeit glaube ich 8 Euro erstanden.....Laufen lassen und auf den Riemen gesprüht - das Geräusch war innerhalb einer zehntel Sekunde verschwunden, als ob es nie da gewesen wäre....war schon erstaunlich - mit dem Spray behandle ich meine jetzigen Riemen an allen Autos immer noch so alle 3-5 Monate mal kurz, kann nicht schaden. Schliesse mich aber den Vorrednern an...wenn z. B. so ein Spray das Geräusch nicht komplett verschwinden lässt - nicht auf die lange Bank schieben...besser wird's nicht, billiger auch nicht - und es geht doch nichts drüber, irgendwo nachts mit einem gefetzten Riemen liegen zu bleiben...
Viel Spass weiterhin
Matthias
Guten Morgen alle zusammen!
Kurzes Update: war mit dem ML jetzt noch in der freien Werkstatt meines Vertrauens...der Meister hat sich sehr intensiv um das Geräusch gekümmert und dann auch noch einen Kollegen ( der früher Meister bei Mercedes war ) hinzugezogen. Fazit: beide wollen auf keinen Fall >nur auf Verdacht< irgendwelche Teile wechseln, da das Geräusch nicht exakt lokalisiert werden kann. Es könnte eine Umlenkrolle sein, ist aber auch möglich, dass Klimakompressor oder LiMa dafür verantwortlich sind. Beide Meister sind der Auffassung, dass ich das im Auge ( und Ohr ) behalten soll, aber aktuell noch keine Teile tauschen.
Wenn es lauter wird, darf ich mich jederzeit sofort wieder dort melden.
Werde daher jetzt mal das Riemen-Pflege-Spray einsetzen und später wieder dazu berichten.
Ich wünsche allen ein sonniges und angenehmes Wochenende!
pitterjp
Riemen runter, laufen lassen!
Geräusch weg --> irgendwas am Riementrieb
Geräusch noch da --> irgendwas am Motor
Das ist ne heiße Sache die du da machst.
Falls es wirklich eine Spann- oder Umlenkrolle ist (was ich nicht glaube), diese frisst, der Riemen reisst und du plötzlich in einem Kreisverkehr keine Servounterstützung mehr hast, dann alles Gute!!
Den Test mit dem entfernten Riemen hätte die Werkstatt als erstes machen müssen, denn wenn eine Rolle fest geht brennt es dir in kürzester Zeit den KRR weg.
Lima und Kompressor hören sich anders an und könnte man mit dem o. g. Test auch ausschließen.
Schau mal nach nach der Luftpumpe vorn links oben am Motor, zur Probe einfach den Stecker abziehen.