1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S tronic 7-Gang für Längsmotoren bald erhältlich !

S tronic 7-Gang für Längsmotoren bald erhältlich !

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. März 2008 um 2:44

Hallo,

hier die Pressemitteilung  von Audi auf die viele schon lange gewartet haben:

www.audi.de/.../...onic__Sieben_Gaenge_fuer_Dynamik_und_Effizienz.html

 

cu thowa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2008 um 2:44

Hallo,

hier die Pressemitteilung  von Audi auf die viele schon lange gewartet haben:

www.audi.de/.../...onic__Sieben_Gaenge_fuer_Dynamik_und_Effizienz.html

 

cu thowa

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. März 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von thowa

Hallo,

hier die Pressemitteilung  von Audi auf die viele schon lange gewartet haben:

www.audi.de/.../...onic__Sieben_Gaenge_fuer_Dynamik_und_Effizienz.html

cu thowa

Gibt es die S^tronic nur für quattro Antrieb?

Urgo

Zitat:

Original geschrieben von thowa

Hallo,

hier die Pressemitteilung von Audi auf die viele schon lange gewartet haben:

www.audi.de/.../...onic__Sieben_Gaenge_fuer_Dynamik_und_Effizienz.html

cu thowa

Schade - zu spät für mich. Auf das Teil hätte ich gewartet :(

Steht schon fest, für welche Motor-/Antriebs-Kombination die S-Tronic erhältlich sein wird? Käme es zum Beispiel auch für den 3.2 FSI Quattro?

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Steht schon fest, für welche Motor-/Antriebs-Kombination die S-Tronic erhältlich sein wird? Käme es zum Beispiel auch für den 3.2 FSI Quattro?

Wahrscheinlich ja. Ich habe grade eine Antwort von einem Ingenieur bekommen, der an der Entwicklung dieser Getriebe gearbeitet hat. Am Anfang sollte es fur A8, Q7 und Touareg mit 4.2 FSI Motoren lieferbar sein. Spater auch fur Diesel Motoren mit hoherem Hubraum...

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Steht schon fest, für welche Motor-/Antriebs-Kombination die S-Tronic erhältlich sein wird? Käme es zum Beispiel auch für den 3.2 FSI Quattro?

Wahrscheinlich ja. Ich habe grade eine Antwort von einem Ingenieur bekommen, der an der Entwicklung dieser Getriebe gearbeitet hat. Am Anfang sollte es fur A8, Q7 und Touareg mit 4.2 FSI Motoren lieferbar sein. Spater auch fur Diesel Motoren mit hoherem Hubraum...

:confused::confused:

Als erstes Fahrzeug soll der Q5 das Getriebe bekommen. Danach der A4, später der A5.

Das sind meine Infos, zur der Sache.

Wolfgang

am 24. März 2008 um 19:34

Aus der Audi Pressemitteilung :

"Das neue Getriebe, eine hundertprozentige Eigenentwicklung der Marke, ist für die mittleren Baureihen vorgesehen."

Das würde ja eher auf Wolfgangs Infos zutreffen ...

Gruß Daniel

am 24. März 2008 um 20:06

Ich habe auch noch mal bei u.a. www.automobilwoche.de nachgesehen.

Hier steht's so wie es auch Patriots schrieb.

Erst Q5 später dann auch A4 & 5

Einsatzgebiet Längsmotoren und die Quattromodelle.

Drehmoment bis 550Nm

Grüße von einem begeistertem S-Tronic-Fahrer

am 24. März 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Steht schon fest, für welche Motor-/Antriebs-Kombination die S-Tronic erhältlich sein wird? Käme es zum Beispiel auch für den 3.2 FSI Quattro?

Wahrscheinlich ja. Ich habe grade eine Antwort von einem Ingenieur bekommen, der an der Entwicklung dieser Getriebe gearbeitet hat. Am Anfang sollte es fur A8, Q7 und Touareg mit 4.2 FSI Motoren lieferbar sein. Spater auch fur Diesel Motoren mit hoherem Hubraum...

Glaub ich nicht eher Q5 und A4 außerdem nur bis 550nm....danach dann in andere Modelle.

Interessant wäre allerdings mal, ob es das LängsDSG nur für Modelle mit quattro geben wird, oder auch für Modelle mit Frontantrieb, wie dem 2.7 TDI oder dem 2.0 TFSi.

am 25. März 2008 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von afis

Interessant wäre allerdings mal, ob es das LängsDSG nur für Modelle mit quattro geben wird, oder auch für Modelle mit Frontantrieb, wie dem 2.7 TDI oder dem 2.0 TFSi.

Ich glaube ersteinmal für die quattro's. Außerdem glaube ich auch das nicht Audi das längs-DSG sonder die quattro GmbH da Teil entwickelt hat, deswegen vorläufig auch nur für die Allradfahrzeuge.

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ich glaube ersteinmal für die quattro's. Außerdem glaube ich auch das nicht Audi das längs-DSG sonder die quattro GmbH da Teil entwickelt hat, deswegen vorläufig auch nur für die Allradfahrzeuge.

Der Quattroantrieb hat mit der Quattro-GmbH nichts zu tun. Die bauen grundsätzlich erst mal nur die RS-Modelle. Aber davon mal abgesehen bin ich Deiner Meinung, dass zumindest vorerst nur Quattro-Modelle die S-Tronic bekommen werden.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ich glaube ersteinmal für die quattro's. Außerdem glaube ich auch das nicht Audi das längs-DSG sonder die quattro GmbH da Teil entwickelt hat, deswegen vorläufig auch nur für die Allradfahrzeuge.

Aber davon mal abgesehen bin ich Deiner Meinung, dass zumindest vorerst nur Quattro-Modelle die S-Tronic bekommen werden.

Hallo,

das hat mit MEINUNG nix zu tun, das ist die offizielle Verlautbarung von Audi !

AutoBild vom 14.3.08:

"Das Doppelkupplungsgetriebe von Audi (S-Tronic) ist ab September auch in Modellen mit Längsmotor erhältlich - zunächst im neuen SUV Q 5. Die Quattro-Modelle von A4 und A5 sowie weitere Baureihen sollen folgen"

Gruß

BBD

So habe ich es auch verstanden.

Ich gehe davon aus, dass nach der Einführung im Q5 auch für den 3.0 TDI im A4 und A5 recht zügig dieses Getriebe angeboten wird - schon deswegen, weil es für den großen Diesel ja noch kein Automatikgetriebe gibt.

Ich habe die Frage aber gestellt, weil der für den 3.2 FSI bereits eine Tiptronic angeboten wird. Oder anders: Bekommt auch der 3.2 FSI die S-Tronic? Falls ja: Wird dann die S-Tronic die Tiptronic beim großen Benziner ergänzen oder ersetzen?

Greeetz, Thomas

am 26. März 2008 um 16:14

Ich glaube, dass es bis zum 3,0 Tdi im A4 noch dauert, da ja erst noch das Tiptronic Getriebe ab ca. Mitte April bestellbar sein wird.

Bevor du fragst, der EInsatz der Tiptronic steht schon fest.

Schätze das dauert noch bis Mitte 2009 bis die S-tronic kommt.

Bin auch ganz froh, dass ich meinen noch mit der Tiptronic bekomme.

Möchte nicht noch mal Ersttester eines neuen Dsg Getriebes sein.

Ich hatte nur Probleme in meinem Vw mit 140 PS Tdi und DSG.

Bin froh wenn der im August weg geht. Hatte ihn dann 4 Jahre und war einer der ersten mit dem DSG.

Schlimmste Fehler waren.

1. Plötzliches abwürgen, so als wenn man nicht anfahren kann.

Schön wenn dir das bei einer EInfahrt in eine viel befahrene Straße passiert.

Wurde aber nach 1 JAhr behoben. Bis dahin mehrmals knapp an schweren Unfällen vorbeigeschrammt.

2. Gedenkminute beim anfahren, wenn man nicht bis zum Stillstand gekommen ist, sondern nur angerollt kommt. Es tut sich wirklich nichts. Und irgendwann knallt er dann rein.

Bis heute nicht behoben bei meinem.

3. Spritverbrauch

Liegt im Schnitt bei 7,3 l/100 km. Sehr hoch meiner Meinung. Ein gleicher Wagen bei uns im Fuhrpark ohne DSG hat 6,3 l. Fahren beide ähnlich und der durschnitt ist auf 80.000 km gerechnet.

 

Positiv: wenn er einmal rollt sind die Schaltvorgänge sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen