S-Tronic, Autohold, Start-Stop
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen meinen A3 mit S-Tronic (BJ 4.2015). Hatte die letzten 3 Jahre nen Golf 7 mit DSG und Autohold sowie Start-Stop-Automatik. Beim Golf war das echt klasse, beim halten an einer Ampel kurz die Bremse bis zum Stillstand treten und dann direkt wieder von der Bremse, Autohold hielt das Auto und der Motor blieb an. Bei längeren Rotphasen konnte man die Bremse etwas länger drücken und der Motor ging aus.
In meinem Audi fehlt mir Autohold, so dass ich immer auf der Bremse stehen bleiben muss oder manuell die "Handbremse" ziehen muss. Ich habe auch noch nicht heraus gefunden, wie ich Start-Stop steuern kann. Ist sehr ärgerlich wenn dann der Motor doch wieder ausgeht und nach einer Sekunde wieder starten muss. Teilweise schaffe ich es den Motor an zu behalten, aber keine Ahnung wie. Gibt es da einen "versteckten" Druckpunkt bei der Bremse?
Ich glaube ich hab das System beim Audi noch nicht so ganz verstanden, leider ist mein Bordbuch auf dänisch. Kann mir hier vielleicht Jemand etwas auf die Sprünge helfen?
VG
Marc
Beste Antwort im Thema
Über die Nachrüstung haben wir einen langen Thread. Scheint nicht so einfach zu sein. Zum Thema Parkbremse: sie benötigt ja deutlich länger zum automatischen lösen als der anfahrassistent der ja nur die Betriebsbremse lösen muss. Man kann den stellmotor ganz gut bei geöffneten Fenster hören. Ob das auf Dauer den Verschleiß erhöht ist schlecht zu sagen, dafür gedacht ist sie aber nicht. Außerdem muss man sie ja im Gegensatz zum Anfahrassistenten bei jedem stop wieder manuell betätigen. Ich nutze den Assistenten immer und bin damit sehr zufrieden in Verbindung mit der S-Tronic.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
@somnium schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:39:31 Uhr:
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen meinen A3 mit S-Tronic (BJ 4.2015). Hatte die letzten 3 Jahre nen Golf 7 mit DSG und Autohold sowie Start-Stop-Automatik. Beim Golf war das echt klasse, beim halten an einer Ampel kurz die Bremse bis zum Stillstand treten und dann direkt wieder von der Bremse, Autohold hielt das Auto und der Motor blieb an. Bei längeren Rotphasen konnte man die Bremse etwas länger drücken und der Motor ging aus.
In meinem Audi fehlt mir Autohold, so dass ich immer auf der Bremse stehen bleiben muss oder manuell die "Handbremse" ziehen muss. Ich habe auch noch nicht heraus gefunden, wie ich Start-Stop steuern kann. Ist sehr ärgerlich wenn dann der Motor doch wieder ausgeht und nach einer Sekunde wieder starten muss. Teilweise schaffe ich es den Motor an zu behalten, aber keine Ahnung wie. Gibt es da einen "versteckten" Druckpunkt bei der Bremse?
Ich glaube ich hab das System beim Audi noch nicht so ganz verstanden, leider ist mein Bordbuch auf dänisch. Kann mir hier vielleicht Jemand etwas auf die Sprünge helfen?
VG
Marc
Ja, Du vermutest richtig.
Wenn Du, z. B. im Stau ganz weich und vorsichtig bremst, wird der Motor nicht ausgehen.
Wenn Du heftiger bremst wie z.B. vor einer rot werdenden Ampel, geht der Motor aus.
Ist bei Dir der "Anfahrassistent" verbaut oder nicht? Das ging für mich nicht ganz klar aus Deiner Aussage hervor. D.h. hast Du in der Mittelkonsole beim Münzhalter 2 belegte Tasten oder nur eine?
Falls Du 2 hast (Anfahrassistent/Auto Hold ist vorhanden): der Taster für den Anfahrassistenten muss leuchten. Werkstätten (wie bspw. meine) deaktivieren den gern ma, warum auch immer. Ist er aktiv, muss man zum Wirken auch etwas stärker die Bremse treten oder an einer Steigung leicht bremsen. Dann erscheint im Display das grüne (A) und man kann von der Bremse gehen.
Ich hab da leider nur eine Taste :-/
Schade, kann Deine kleine Trauer verstehen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das bei so vielen vorkonfigurierten A3s in Autohäusern fehlt. Die 80 EUR sind doch nun wirklich nicht der Hit.
Kann man das "kostengünstig" nachrüsten?
Zitat:
@somnium schrieb am 26. Okt. 2015 um 22:40:14 Uhr:
Kann man das "kostengünstig" nachrüsten?
Für die Frage haben wir einen aktuellen Thread auf Seite 1 im 8V Forum!
Frage: Wo ist denn der Unterschied, ob ich den Anfahrassistenten für 80 Euro habe und nutze (die 2. Taste neben der Handbremse) oder beim Anhalten an der Ampel die Handbremse ziehe und von der Bremse gehe (bei eingelegter Fahrstufe) ?
Handbremse ist die Feststellbremse, die HoldFunktion hingegen ist hält den Bremsdruck aufrecht und löst diese, wenn du Gas gibst, oder auf die Kupplung tritts.
Am Ende hat es für dich zwar denselben Effekt. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass das Szenario mit der Autohold-Funktion verschleißärmer ist.
Zitat:
@fhMemo schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:50:42 Uhr:
Handbremse ist die Feststellbremse, die HoldFunktion hingegen ist hält den Bremsdruck aufrecht und löst diese, wenn du Gas gibst, oder auf die Kupplung tritts.
Am Ende hat es für dich zwar denselben Effekt. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass das Szenario mit der Autohold-Funktion verschleißärmer ist.
Klingt einleuchtend... Also dann doch lieber den Fuß auf dem Bremspedal lassen (da Autohold das gleiche tut) anstatt die Handbremse zu ziehen?
Ziehe bisher manchmal an Ampeln die Handbremse, um das Bremssystem zu entlasten aber wenn der Anfahrassistent das genauso macht?
Ist nicht das gleiche. Anfahrassistent hält einfach den hydraulischen Druck im Bremssystem hoch, wie wenn du Bremsen würdest. Die Handbremse fährt elektromechanisch die hinteren Bremsklötze an die Bremsscheibe.
Meiner Meinung, letzeres dauerhaft an der Ampel zu machen, ist ein Schaden an der elektromechanischen Parkbremse vorprogrammiert da fürs "parken" ausgelegt.
Zitat:
@Punisher26 schrieb am 27. Oktober 2015 um 18:32:07 Uhr:
Ist nicht das gleiche. Anfahrassistent hält einfach den hydraulischen Druck im Bremssystem hoch, wie wenn du Bremsen würdest. Die Handbremse fährt elektromechanisch die hinteren Bremsklötze an die Bremsscheibe.
Meiner Meinung, letzeres dauerhaft an der Ampel zu machen, ist ein Schaden an der elektromechanischen Parkbremse vorprogrammiert da fürs "parken" ausgelegt.
Interessante Problematik! In der Bedienungsanleitung kommt es nämlich so rüber, als könne man das bedenkenlos machen mit der Parkbremse.
Aber daß diese dadurch mehr verschleißt, leuchtet mir ein. Es ist also doch besser, das Auto mit dem Bremspedal, also über den hydraulischen Druck wie es der Anfahrassistent macht, fest zu halten an der Ampel.
Oh, dann sollte ich den PB dann nicht an der Ampel benutzen. Habe ich nämlich heute ein paarmal gemacht.
Ich habe keinen Anfahrassi.
Aber ich habe dann mal im Display den Grünen Kreis mit dem grünen A gehabt und dann PB gedrückt. Ist es dann das gleiche? Also gleich wie an der Ampel bremsen und PB ziehen? Da war kein grünes A im Display.
Des grüne A is doch die Start/Stop???
Ob es schlecht ist, ist nicht bewiesen, des war nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Bisher hab ich noch von keinen Schaden gelesen aber wer weiß, morgen steht der erste Beitrag hier drin
Ist für mich aber des gleiche Thema wie den Motor bei Stronic mit leichten Bremsdruck am Start/Stop zu hindern. Man sieht im Drehzahlmesser nämlich eine leicht erhöhte Drehzahl wo die Kupplung als am schleifen ist. Drückste dann fester, kuppelt sie aus und der Motor geht aus, dank Start/Stop.
Ersteres schadet der Kupplung und letzteres dem Motor, wieder einmal meiner Meinung nach. Daher habe ich die Start/Stop deaktiviert und drücke immer fest auf die Bremse damit die Kupplung net schleift.
Die nächsten Jahre werden zeigen ob ich Recht hatte oder net