- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- S Tronic automatisches Hochschalten
S Tronic automatisches Hochschalten
Hi, ein amerikanischer Youtuber hat ein Video hochgeladen, in dem er zeigt wie man mit OBD 11 das automatische hochschalten im manuellen Modus deaktivieren kann (https://youtu.be/fx4S9o_-gkc).
Leider finde ich diese Option in meiner App nicht.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Evtl weil ich das VFL habe?
Lg
Ähnliche Themen
42 Antworten
Laut seinem ODB11 hat er ein 2012 Modell und damit auch vFL. Ich habe in meinem FL den Menüpunkt auch nicht. Könnte auch an der SW-Version liegen. Es wäre interessant zu wissen, welche SW-Version er hat in seiner S-Tronic.
2012 ist Facelift
Genau, ab 11/2011 handelt es sich um ein Facelift-Modell.
Schreib dem Nutzer auf YouTube doch mal eine Nachricht, in den Kommentaren macht er einen sehr hilfsbereiten Eindruck.
In den Modellen für den amerikanischen Markt wurden aus Komfortgründen auch Wandlerautomaten statt Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Der Wählhebelknauf sieht zumindest nicht nach S-tronic FL aus. Die Liste der Modelle mit Wandler hab ich grad nicht zur Hand.
Im Video hat der Typ doch den Knauf vom B9 drauf. Ich denke den hat er nachgerüstet. Kann dennoch sein dass es ein US mit Wandler ist.
Zitat:
@aluarebo schrieb am 24. August 2021 um 08:39:28 Uhr:
In den Modellen für den amerikanischen Markt wurden aus Komfortgründen auch Wandlerautomaten statt Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Der Wählhebelknauf sieht zumindest nicht nach S-tronic FL aus. Die Liste der Modelle mit Wandler hab ich grad nicht zur Hand.
Ja der hat den vom b9 eingebaut.
Ok das mit Wandler kann echt sein, weil meiner knallt beim hochschalten was ja typisch für dsg ist.
Wird dann wohl nur bei dem wandlergetriebe gehen
Danke für die Antworten
Bei 4:12 im Video sieht man div. Nummern vom Getriebe: 0BK ist 8 Gang Wandlerautomat
Zitat:
@Simon57 schrieb am 24. August 2021 um 09:25:45 Uhr:
[..]weil meiner knallt beim hochschalten was ja typisch für dsg ist [..]
Finde das nicht typisch, da bspw meine S-Tronic das nicht macht. Der schaltet normal hoch.
Oder meinst du in einer bestimmten Fahrsituation (Gaspedal am Bodenblech oder Stufe "S")?
Es geht hier wohl darum das die stronic nicht von alleine schaltet wenn man im manuellen Modus ist.
Zitat:
@cic55 schrieb am 24. August 2021 um 15:42:05 Uhr:
Es geht hier wohl darum das die stronic nicht von alleine schaltet wenn man im manuellen Modus ist.
Macht die das ?
Bei meinem Auto schaltet die im manuellen Modus erst wenn man in den Drehzahlgefährlichen Bereich kommt. Das ist doch dann auch OK...
Oder meint Ihr was anderes ?
Eben genau das möchte man unterbinden.
Stell dir mal vor du fährst rennstrecke.
Da ist eine kurze Strecke wo der Wagen notgedrungen von 2 auf 3 schalten muss weil er in den Drehzahl gefährlichen Bereich kommt. Der Fahrer muss aber im schaltvorgang vielleicht schon wieder abbremsen und in die nachste Kurve fahren und dann wieder beschleunigen. Da hätte man sich den schaltvorgänge hoch und runter ja sparen können für die kurze Zeit im Drehzahl gefährlichen Bereich. Extrem Situation halt aber möchte man haben.
Der Otto normal Fahrer denkt was für ein Schwachsinn. Der andere denkt möchte ich haben.
Wen du deinen Wagen in diesem Bereich fährst und das brauchst, dann fahre zu einem DSG/S-Tronic Tuner. Die können dir das neben einer Vielzahl von anderen Optionen flashen. Eigentlich bieten alle fast das gleiche Repertoire an, wenn ich mir die Tuning-Seiten so anschaue. Die Optionen sind dabei:
Aktivierung, Anpassung der Launchcontrol, Launchcontroldrehzahl
Deaktivierung der Zwangshochschaltung im Manuallmodus
Verschiebung der Schaltpunkte und Schaltzeitverkürzung
Aufhebung oder Änderung der Drehmomentbegrenzung
Reaktionszeitverkürzung der Schaltwippen
Kickdown-Abschaltung im Manuallmodus
Anpassung der Kupplungsdrücke
Erhöhung der Schaltdrehzahl
Verbesserung der Ölkühlung
--> Zweiter Punkt ist dann wohl dein Begehren. Und bei einem RS-Fahrer sollte das Tuning ja Spielgeld sein.
Aha...
ein weiterer Punkt der Beachtung beim Gebrauchtwagenkauf...
So eine Möhre möchte Ich nicht erwischen.... Aber RS Modelle sind mir eh zu prollig, Vorstufe zum Japantuning.
Mir geht es darum dass ich ab und zu mal Spaßhalber im manuellen Modus mit den Schaltwippen fahre, hin und wieder auch Vollgas. Dann will ich kurz vorm Begrenzer schalten und was macht die Automatik? Kommt mir zuvor. Dann schaltet er 2 mal. Und das ist doof. Warum muss man sich eigentlich auf motortalk immer für jede einzelne Frage rechtfertigen? Mag ja sein dass das für manche Nutzer uninteressant ist, aber es nervt einfach wenn jedes Mal alles hinterfragt wird