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S-Tronic DL501 Lagerschaden/Mechatronikdefekt nach 78tkm

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:35

Hallo Zusammen,

ende März diesen Jahres habe ich (leider) von privat einen A4 Avant 2.0 TFSI quattro S-Tronic BJ 10/2009 gekauft, damals waren 72tkm auf dem Tacho.

Vorletzte Woche hat es angefangen, dass die S-Tronic etxrem zickig schaltete. Beim Anfahren wird mehrmals die Kupplung auf und zu gemacht, dass man zum Teil loshoppelt, lange Schaltzeiten, beim Anhalten kurz nach dem Stillstand wird der erste Gang eingelegt und die Kupplung ruckartig geschlossen, was Schaltschläge zur Folge hat. Wenn die Schaltschläge ausbleiben wird die Kupplung manchmal ziemlich weit geschlossen, dass es im Innenraum dröhnt und das Fahrzeug an den Bremsen zerrt. Wenn man dann in den Neutralgang "N" schaltet und die Bremse loslässt, fährt man ein paar Meter vorwärts, dann gibt es wieder einen Schlag aus dem Getriebe und man bleibt stehen. Ich hatte es auch schon, dass bei gewählter Fahrstufe "R" das Auto nicht rückwärts fuhr. Dazu kommen noch Jaulende Geräusche, wenn man langsam fährt oder Rangiert.

Ein Getriebespezialist hat sich das Getriebe eingehend angeschaut und den Wagen probe gefahren.

Die Vorabdiagnose: Lagerschaden im Getriebe (daher die Jaulgeräusche), zu viel Spiel zwischen Getriebe und linker Antriebswelle, zu viel Spiel zwischen Getriebe und vorderem Differential. Das letztere ist das verherendste, weil es laut deren Aussage nicht reparabel ist und das Getriebe getauscht werden muss. Dazu kommt dann eben noch die defekte Mechatronik. Kostenvoranschlag für eine Genrealüberholung des Getriebes 4.500€, ein Austauschgetriebe mit Originalgetriebe 11.000€.

Die Jungs, die sich das angeschaut haben waren verblüfft, dass ein so junges Auto ein so dermaßen defektes Getriebe haben kann. Das Auto habe ich von einem älteren Herren gekauft, der den Eindruck machte, dass er ein Liebhaberstück verkauft. Kein einziger Kratzer, top gepflegt, alle Services gemacht, etc...

Das Auto war bisher bei Audi Scheckheftgepflegt, ist in einem Tip Top Zustand, deswegen habe ich ihn auch von Privat gekauft - am liebsten von einem Händler, habe ihn aber nach einem halben Jahr nirgends gefunden.

Da das mein erster Audi ist, hat Audi meinen Namen noch nie gehört und hier liegt das Problem:

Meiner Meinung nach ist das ein klarer Fall von Kulanz, die ich aber nicht bekomme. Ich würde meinen Wagen sehr gerne weiter bei Audi in die Wartung geben und war letzte Woche wegen Wartung und dem Getriebeschaden beim Freundlichen. Ich wollte wissen, wie man am besten weiter vorgeht, ohne dass ich Hunderte von Euro investiere, um die Nachricht zu erhalten, dass das Getriebe getauscht werden muss (Kosten ca. 11.000€).

Mir ist klar, dass das ein schwieriger Fall ist... Ich habe mir einen Audi, Scheckheftgepflegt mit unter 80tkm gekauft, weil ich der Meinung war, dass dort nichts gravierendes kapput sein kann.

Im Prinzip ist das jetzt eine Pattsituation:

Ich fühle mich als beginnenden Kunden von Audi verprellt, weil dort in keiner Weise auf mich eingegangen wird - ein Austauschgetriebe kostet mehr als die Hälfte des Wagens.

Audi wird sich sagen, dass sie mich nicht kennen, ich habe noch nichts in die Firma investiert, warum sollten sie auf mich zukommen.

Zum Glück habe ich kurz nach dem Kauf eine Reparaturkostenversicherung bei der DEVK abgeschlossen, die 70% und bis zu 7.000€ übernimmt. Bei einem Austauschgetriebe sind das dennoch um die 3.500€.

Ich bin um jeden Tipp mehr als dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2016 um 11:50

Die meisten, die ich kenne haben machen mittlerweile grossen bogen um audi. Es ist einfach pervers was man den kunden zumutet. Bmw und mercedes sind deutlich aber um ligen standfester. Ich selber fahre 70.000-80.000km im jahr. Und hatte bis dato mit meinen kilometerfressern von bmw noch nie was. Und ich kaufe auch autos die mehr als 150.000km drauf haben. Audi geht garnicht. Getriebe für 11.000€ ich glaube die haben den schuss schon lange nicht mehr gehört.

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Erstmal Kulanz antrag stelle , ggf. Direkt bei der Kundenbetreuung anrufen LG.

Zitat:

@dekadenzverdikt schrieb am 8. Juli 2016 um 09:35:39 Uhr:

Zum Glück habe ich kurz nach dem Kauf eine Reparaturkostenversicherung bei der DEVK abgeschlossen, die 70% und bis zu 7.000€ übernimmt. Bei einem Austauschgetriebe sind das dennoch um die 3.500€.

Am besten Augen zu und durch, nicht länger drüber nachdenken. Getriebe komplett tauschen lassen und sich über die zum Glück abgeschlossene Reparaturkostenversicherung freuen.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 13:40

Die Freude hält sich bisher noch in Grenzen.

 

Mich interessieren primär zwei Sachen:

 

Ist das Spiel der vorderen beiden Antriebswellen am Getriebe schädlich, oder ist das in konstruktionsbedingt so?

 

Hat jemand Tips wie ich mit Audi eine vernünftige Lösung erziele von der beide profitieren? Die Reparaturkostenversicherung greift ja auch hier.

Ich finde den Umstand etwas schwierig, dass mir keine Kulanz gewährt wird weil ich bisher kein Kunde bei Audi war

am 10. Juli 2016 um 10:38

Audi ist da immer knallhart. Die schenken nichts! Erst recht nicht mehr, wo es denen wegen abgasskandal an den kragen geht. Auch Du hast die arrogante vorgehensweise und die abnormale arroganz der mitarbeiter zu spüren bekommen. Leider alltag bei audi. Bei bmw kriege ich immer erstmal in ruhe nen kaffee und man quatscht etwas wie es den familien geht und ob alles ok ist etc... Danach konzentriert man sich auf mein problem( wenn ich mal eins habe ) und mein berater kämpft wirklich um mich wenn mal was ist. Ich habe damals bei meinem 1. e46 M3 mit 155.000km doch tatsächlich dank ihm einen neuen motor vom bmw für lau bekommen. Bei 80.000€ solltest du kostenlos das getriebe ausgetauscht bekommen mit einer enschuldigung seitens audi, dass bei 80.000km überhaupt das getriebe in die luft geht. Audi ist da immer so heftig. 11.000€ für ein getriebe. Bei bmw kostet ein komplettes getriebe die hälfte

Zitat:

@dekadenzverdikt schrieb am 9. Juli 2016 um 15:40:04 Uhr:

Ich finde den Umstand etwas schwierig, dass mir keine Kulanz gewährt wird weil ich bisher kein Kunde bei Audi war

Das Hauptproblem dürfte eher sein, dass das Auto schon recht alt ist, sprich über fünf Jahre.

am 10. Juli 2016 um 12:35

Daher kann man wenigstens eine teilkulanz gewähren um den restlichen betrag exkl. der garantie zu decken. Ganz ehrlich 78.000km ist ein witz.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 8:31

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 10. Juli 2016 um 14:00:10 Uhr:

Das Hauptproblem dürfte eher sein, dass das Auto schon recht alt ist, sprich über fünf Jahre.

Das wurde vom Freundlichen auch als Hauptgrund angegeben..

Zitat:

@nodpf schrieb am 10. Juli 2016 um 14:35:45 Uhr:

Daher kann man wenigstens eine teilkulanz gewähren um den restlichen betrag exkl. der garantie zu decken. Ganz ehrlich 78.000km ist ein witz.

Genau das ist das perverse daran, dass das scheinbar keinen interessiert. Wenn die Leute wüssten, dass Audi Komponenten verbaut, die sich nach noch nichtmal 80tkm in Luft auflösen und fast die hälfte des Fahrzeugwertes ausmachen, würde niemand mehr Gebrauchtwagen von Audi kaufen.

Ich kann den schwarzen Peter nicht bei mir lassen, das kann und möchte ich mir einfach nicht leisten. Kann man nachvollziehen, ob das verbaute Getriebe schon ein Austauschgetriebe ist und ob da im Vorhinein schon repariert/reklamiert wurde, bevor ich das Auto gekauft habe? Im Kaufvertrag vom Vorbesitzer ist ausdrücklich vermerkt, dass das Auto mängelfrei übergeben wird, weil ich noch ein paar Wochen warten musste, bis der Vorbesitzer seinen neuen von Audi bekommt.

Na ja, ist zwar bitter aber man kann ja nun auch nicht behaupten, das dies die Regel bei diesem Getriebe ist. Die allermeisten laufen ja dann doch unauffällig.

Manchmal pupst jeder mal auf Sand.

Das die Kulanz abgelehnt wird ist halt der Knackpunkt, wobei ich als Hersteller hier auch nach der Zeit nicht 100% übernehmen würde aber zumindest ein Teil kann man ja entgegen kommen. Wobei man ja auch - das hast du ja auch- mit Versicherungen vorsorgen kann.

Der VAG Händler kann die komplette Historie einsehen und wenn du freundlich bist, kannst da normalerweise auch einen Blick über die Schulter nehmen.

am 11. Juli 2016 um 11:50

Die meisten, die ich kenne haben machen mittlerweile grossen bogen um audi. Es ist einfach pervers was man den kunden zumutet. Bmw und mercedes sind deutlich aber um ligen standfester. Ich selber fahre 70.000-80.000km im jahr. Und hatte bis dato mit meinen kilometerfressern von bmw noch nie was. Und ich kaufe auch autos die mehr als 150.000km drauf haben. Audi geht garnicht. Getriebe für 11.000€ ich glaube die haben den schuss schon lange nicht mehr gehört.

Bei BMW und Mercedes gibt es genauso schwarze Schafe als Händler die keinen guten Service leisten und auch Defekte an den Autos. Man kann nicht immer alles über einen Kamm scheren und einzelne Defekte hat jeder Hersteller zu beklagen und zahlen tun Mercedes und BMW nach 5 Jahren auch nichts mehr oder nur sehr eingeschränkt, je nach Kundenstatus.

am 14. Juli 2016 um 9:24

Ne sorry so kannst du nicht argumentieren. Audi ist dafür bekannt, kulanzanfragen extra abzuwimmeln. Bmw ist da deutlicher kulanter.

Zitat:

@nodpf schrieb am 14. Juli 2016 um 11:24:39 Uhr:

Ne sorry so kannst du nicht argumentieren. Audi ist dafür bekannt, kulanzanfragen extra abzuwimmeln. Bmw ist da deutlicher kulanter.

Tut mir leid, da habe ich im eigenen Bekanntenkreis ganz andere Erfahrungen gemacht. Kurz nach Ablauf der 2 Jahre Garantie und Service bei BMW wurde Kulanz auf Reparatur abgelehnt, trotz nochmaliger Nachfrage.

Aber lass uns darüber gar nicht so diskutieren vor allem da es auch sehr OT ist.

Jede Firma versucht Geld zu verdienen, der eine mehr da der andere mehr dort aber verdienen wollen sie alle und somit müssen alle gewisse Dinge tun um ihr Ziel zu erreichen, egal wie sie heißen, eine perfekte Welt gibt es nirgendwo.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:12

Das was ich hier raushöre ist im Endeffekt, dass man sich in der Lage nicht auf Audi berufen kann.

Zitat:

@nodpf schrieb am 10. Juli 2016 um 12:38:50 Uhr:

Audi ist da immer knallhart. Die schenken nichts! Erst recht nicht mehr, wo es denen wegen abgasskandal an den kragen geht. Auch Du hast die arrogante vorgehensweise und die abnormale arroganz der mitarbeiter zu spüren bekommen. Leider alltag bei audi. Bei bmw kriege ich immer erstmal in ruhe nen kaffee und man quatscht etwas wie es den familien geht und ob alles ok ist etc... Danach konzentriert man sich auf mein problem( wenn ich mal eins habe ) und mein berater kämpft wirklich um mich wenn mal was ist. Ich habe damals bei meinem 1. e46 M3 mit 155.000km doch tatsächlich dank ihm einen neuen motor vom bmw für lau bekommen. Bei 80.000€ solltest du kostenlos das getriebe ausgetauscht bekommen mit einer enschuldigung seitens audi, dass bei 80.000km überhaupt das getriebe in die luft geht. Audi ist da immer so heftig. 11.000€ für ein getriebe. Bei bmw kostet ein komplettes getriebe die hälfte

So ein bullshit!

Frag mich was ich falsch mach... fahr ich etwa zu einen B/M-Händler oder hab ich die Nadel im Heuhaufen gefunden.

Ersteres kommt für mich nicht in Frage.

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