1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. S tronic (DSG) Gang spingt raus

S tronic (DSG) Gang spingt raus

Audi Q2 GA
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:57

Hallo zusammen,

nach knapp zwei Jahren...

Fahrzeug ist warm, Tiefgaragenausfahrt: Um die Ausfahrtrampe (aufwärts) einer großen Tiefgarage zu erreichen rolle ich zuerst auf eine Ecke zu, muss in dieser das Lenkrad bis zum Anschlag voll nach links einschlagen, das Fahrzeug rollt dann kpl. (Lenkrad ist nun wieder gerade, Fahrzeug kpl. ebenfalls) auf der Ausfahrtrampe, dann gebe ich Gas...und nach 2 bis 4 Metern macht plötzlich es "klong" und der Vorwärtsschub ist weg. Der Motor dreht weiter hoch. Ich gehe vom GAs, trete auf die Bremse um nicht rückwärts zu rollen, Wahlhebel schiebe ich dann nach P, dann wieder zurück auf D und gebe wieder Gas, der Schub ist nun wieder da. Ich kann weiter bergauf fahren. Tritt (bisher) nur in dieser Situation (volles Einschlagen nach links, bergauf Gas geben, u.s.w.) auf. Tendenz: Früher trat dies nie auf, jetzt tritt es mit 50% Warscheinlichkeit auf.

Danke fürs Feedback im Voraus.

VG

Roger

Beste Antwort im Thema

War Heute bei meinem Audihändler zwecks Termin wegen dem Gang rausspringen!

Audi hat dem Händler ne Mail gesendet,das es ein Softwarefehler ist.Leider ist das Program noch nicht Fertig,deshalb werde ich noch warten und dann diese Software draufspielen lassen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Da kann Dich die nächste Fahrt ja nur direkt in Deine Werkstatt führen... oder was hast Du geplant?

Nimmst Du Dir einen Beifahrer, der das Szenario kurz in bewegten Bildern dokumentiert und ab geht das Material mit zum :)

am 22. Oktober 2019 um 17:32

Fahr doch mal mit M hoch. So mache ich das auch bei meiner Tiefgaragenrampe.

Damit ist aber der Mangel nicht behoben und die Zeit läuft weiter gegen den TE...

Eindeutig eine Sache der Werkstatt, was soll das Forum hier helfen können?

War gerade am Airport Frankfurt und mir ist auch beim Anfahren der Gang aufgesprungen!

Hatte das Auto deswegen vor 2 Wochen in der Werkstatt.Die hatten nix gefunden und neue Software aufgespielt. Hat aber nix genützt. Leider passiert mir das nicht so oft, weil ich auch nicht so viel Fahre.Habe jetzt wieder einen Termin und die wollen das Auto da behalten. Glaube aber nicht das die was finden.

Ich finde das sehr Ärgerlich. Habe sehr viel Geld für den Q2 bezahlt und bekomme nach ein paar Tausend Km jetzt Ärger mit der S tronic oder DSG.

Habe jetzt nach 1.5 Jahren gerade mal 16000 Km gefahren und das meiste Autobahn.Bin mal gespannt wie Audi reagiert?

Scheint ein "gewisses" Problem schon seit Jahren zu sein, betrifft sehr viele Baureihen ...

https://a2-freun.de/.../

@ TS: Gibst du beim hochfahren Gas?

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 18:39

@TingelTangelTom - AW: Ja

VG

Roger

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 24. Oktober 2019 um 20:03:01 Uhr:

@ TS: Gibst du beim hochfahren Gas?

Der DQ200 dsg Getriebe ist einer der schlechtesten. Habe ich bei meinem q2 auch drin allerdings bisher ohne Fehler. Ca. 3 Jahre jetzt. Laut GetriebeDoktoren aus Bayern gehen wohl 9 von 10 Getrieben kaputt. Deswegen verbaut BMW z.b. ZF Getrieben sowie Porsche. Mercedes verbaut sein eigen entwickeltes Getriebe. VW /Audi haben es leider immer noch nicht kapiert bzw. Ändern nichts seit Jahren.

Audi hat dem Händler ne Mail gesendet,das es ein Softwarefehler ist.Leider ist das Program noch nicht Fertig,deshalb werde ich noch warten und dann diese Software draufspielen lassen.

Zitat:

@chang62 schrieb am 4. November 2019 um 19:30:16 Uhr:

Das ist doch hoffentlich ein Scherz?!? Als nächstes bekommt man ein Haargummi vom Werkstattmeister, um den Hebel fest zu klemmen. Eventuell sehen wir Dich auch bald bei Verstehen Sie Spass!!!

Nee,kein Scherz!

Es passiert ja nicht oft,das der Gang rausspringt. Innerhalb 1 Sekunde geht er dann auch wieder rein. Wie will man da in der Werkstatt den Fehler finden.Es wird ja auch kein Fehler angezeigt.Scheint aber öfters vorzukommen,sonst würde Audi den Fehler nicht anerkennen.

Anscheinend wird ein Programm geschrieben um den Fehler zu beheben.Da kann man leider nur Abwarten,oder hat jemand eine bessere Idee?

Themenstarteram 6. November 2019 um 9:57

Das ist bei mir sehr sporadisch. Letzte Woche trat bei mir dieser "Vorfall" nun neu einmalig auch auf ebener Strecke auf. Seither war dies bei mir nur bei einer Steigung der Fall. Stets jedoch nach einer mehr oder minder langen Standpause (zwischen 5 und 50 Min.) und nach 25 bis 100 Metern Fahrt. Und auf der gesamten Fahrt dann auch nur das eine Mal. Auf der bisherigen Steigung trat er dafür nun eine ganze Woche überhaupt nicht mehr.

Ich fahre nicht anders als sonst an dieser Stelle.

@chang62: Danke für die Information.

VG

Roger

Das Update ist für den Fehler gedacht,der beim Anfahren auftritt und innerhalb von 2 Sek. Dann doch den Gang einlegt,laut Mail von Audi an meine Werkstatt!

Icv kann nur jedem Raten sich bei S Tronic Problemen mit seiner Werkstatt in Verbindung zu setzen. Da wird alles notiert und bei einer eventuellen Beschwerde gegen Audi kann man das dann einsetzen.

Deine Antwort