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S-Tronic Getriebe beim 3,0 TDi fehlerhaft

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 7:15

Hallo zusammen,

 

hab zwar im KinderkrankheitenThread einiges über das späte hochschalten der S-Tronic gelesen , aber zu meinem speziellen Thema nichts gefunden:

 

 

Ich habe derzeit einen Q5 3,0 TDi als Dauerleihwagen aus Ingolstadt.

 

Am Wochenende habe ich damit an einem Tag der offenen Tür bei einem Audi Haus teilgenommen.

Auf der Hionfahrt schaltete die S-Tronic nur noch die Gänge 1,3 und 5. Die Gänge 2,4 und 6 funktionierten nicht / wurden übersprungen .

 

Im Display leuchtete ein Warnlämpchen und im Display stand der Hinweis Getriebenotprogramm.

 

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab 39 verschiedene Fehler , die zum Teil nicht löschbar waren. Da es Samstag war und der Wagen nach Rücksetzen einiger der Fehlermeldungen wieder einwandfrei schaltete , habe ich mich auf den Heimweg gemacht ohne weitere Rep. NUn , heute morgen das gleiche Problem wieder.

 

Hat das schon mal jemand hier gehabt ? Der Wagen steht jetzt wieder bei meinem Freundlichen um die Ursache zu ergründen.

 

Gruss Dirk 

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36 Antworten

Hoffentlich ein (ärgerlicher) Einzelfall.Ich war mit meinem A6 schonmal Multitronic Betatester und deine Schilderung macht auch nicht gerade Mut

Alex.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 9:17

Neuer Zwischenstand . Q5 steht immer noch im AZ ,  Fehlerspeicher wurde gelöscht , anschliessend war der Fehler für eine kurze Zeit weg (5Km ) , jetzt ist der Fehler wieder da und auch wieder im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Das AZ sucht den Fehler weiter..

Gruss Dirk

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 12:27

So , für alle die es interessiert:

 

Das AZ hat keinen Fehler gefunden (?) , nur den Fehlerspeicher erneut gelöscht und der Wagen funktioniert momentan wieder . Mal sehen wie lange !

 

falls auch jemand hier  mit seiner S-Tronic derartige Probleme hat beim 3,0 Tdi , kann man sich ja mal über die Erfahrungswerte dazu unterhalten.

Ich berichte weiter falls sich was tut...

 

Gruss Dirk

Schreib dir nur alles auf und lass dir vom AH bestätigen ,welcher Fehler wann und wo gelöscht wurde. Später kann dann keiner an seinen Erinnerungslücken leiden! ;)

Alex.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 7:34

ich muss jetzt nochmal fragen , da die S-tronic ja für mich neu ist ( bisher A6 mit Tiptronic ):

 

Wenn der Wagen in Fahrstufe D steht an der Ampel , ist bei meinem jetzigen Q5 laut FIS Anzeige die S-tronic bei ebener Strecke immer in Position D2 ( also nicht im 1. Gang ). daher fährt der wagen meine ich zumindest sehr stuckerig weil untertourig an. Schalte ich den Wählhebel im Stand aber in die manuelle Gasse ( +/- ), dann springt die Anzeige auf M1 im Display und er fährt im 1. Gang an.. Ist das so normal ?

 

Heute habe ich es an einer Steigung ( Hoteltiefgarageneinfahrt / Ausfahrt ausprobiert ) . Dort schaltet der wagen im Stillstand auf einer Steigung tatsächlich in D1 zurück .

 

 

Also ich bin mit dem S-tronic getriebe ( wenn das alles so normal ist ) nicht zufrieden.

 

1. Die bezeichnete Anfahrschwäche aus D2 heraus

2. das späte hochschalten und auch späte zurückschalten der Gänge

3. Im Vergleich zur Tiptronis absolut ruckeliges Schaltverhalten.

 

Wie sind Eure Erfahrungen ?

 

Gruss Dirk

Q5 , 3,0 TDi S-tronic , Bj. 01/2009 , Dauerleihwagen

Das mit dem Anfahren im 2.Gang hatten wir irgendwo schonmal-das ist normal so bzw. gewollt. Normal ist das für mich auch nicht.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

1. Die bezeichnete Anfahrschwäche aus D2 heraus

2. das späte hochschalten und auch späte zurückschalten der Gänge

3. Im Vergleich zur Tiptronis absolut ruckeliges Schaltverhalten.

Also da muss ich mich fragen, ob meiner kaputt ist: :confused:

 

  1. Fährt immer in D1 an, definitiv noch kein einziges Mal etwas anderes bemerkt. Ist das beim 3.0 TDI Drehmomentmonster evtl. anders programmiert? Das mit dem D2 Anfahren hatte ich hier noch gar nicht mitbekommen, deshalb war mir absolut unverständlich, wie von Anfahrschwäche geprochen werden konnte.
  2. Schaltet nach Anfahren schon bei ca. 40 km/h in D7, es sei denn man steuert das mit entsprechend forschem Gasfuß, was im fließenden Verkehr aber nicht funktioniert bzw. Quatsch ist.
  3. Schaltvorgänge merke ich nur an der Drehzahländerung, für mich riesiger Unterschied zu TipTronic oder anderen Wandler-Automaten, vom Komfort schon eher mit multitronic zu vergleichen. Hat auch schon meine Frau bemerkt: 'Schatz, schaltet der überhaupt?':rolleyes:

 

Das interessiert mich jetzt wirklich, vielleicht können ja noch andere 2.0 TFSI Fahrer hier mal was beitragen, auch wenn der Fred eigentlich für 3.0 TDIs gedacht ist.

 

VG

Matthias

Mein 3.0 TDI fährt ausschließlich (egal ob Ebene, Steigung oder Gefälle) im 1. Gang an. Bei ruhiger Fahrt schaltet die S-Tronik recht früh bei ca. 2000 rpm rauf und bei 900 rpm runter. In den Gängen 1-3 sind die Schaltvorgänge auch bei ruhiger Fahrt deutlich zu spüren. In den höheren Gängen kaum. Bei Schaltvorgängen unter Last ruckelt es immer.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Mein 3.0 TDI fährt ausschließlich (egal ob Ebene, Steigung oder Gefälle) im 1. Gang an. Bei ruhiger Fahrt schaltet die S-Tronik recht früh bei ca. 2000 rpm rauf und bei 900 rpm runter. In den Gängen 1-3 sind die Schaltvorgänge auch bei ruhiger Fahrt deutlich zu spüren. In den höheren Gängen kaum. Bei Schaltvorgängen unter Last ruckelt es immer.

eigenartig,

laut Audi zentrum ist mein Wagen i.O. so.  Was stimmt denn nun ? Anfahren in D2 oder in D1 normal.

 

Wie gesagt : in der manuellen Schaltgasse schaltet er dann auch auf M1 runter .

Die Fehlerspeicher sind bei meinem ja nun gelöscht , es ist kein fehler feststellbar.

 

Fängt ja gut an , das Abenteuer Q5..

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 8:06

Zitat:

Edit

Deine Tastatur prellt. :D

VG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

laut Audi zentrum ist mein Wagen i.O. so.  Was stimmt denn nun ? Anfahren in D2 oder in D1 normal.

Das sollte doch schnell herauszufinden sein, hier gibt es doch genug 3.0 TDI Fahrer. Meiner ist im Dezember 2008 fertiggestellt worden. Vielleicht liegt es nur an unterschiedlichen Software-Ständen? Ich persönlich würde mir wünschen, dass er im 2. Gang anfährt, weil das Hochschalten vom 1. in den 2. stark ruckelt und quasi sofort nach dem Anfahren passiert.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Mein 3.0 TDI fährt ausschließlich (egal ob Ebene, Steigung oder Gefälle) im 1. Gang an. Bei ruhiger Fahrt schaltet die S-Tronik recht früh bei ca. 2000 rpm rauf und bei 900 rpm runter. In den Gängen 1-3 sind die Schaltvorgänge auch bei ruhiger Fahrt deutlich zu spüren. In den höheren Gängen kaum. Bei Schaltvorgängen unter Last ruckelt es immer.

Echt? Ich denke ,dass das genau bauartbedingt garnicht vorkommen soll?!

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Mein 3.0 TDI fährt ausschließlich (egal ob Ebene, Steigung oder Gefälle) im 1. Gang an. Bei ruhiger Fahrt schaltet die S-Tronik recht früh bei ca. 2000 rpm rauf und bei 900 rpm runter. In den Gängen 1-3 sind die Schaltvorgänge auch bei ruhiger Fahrt deutlich zu spüren. In den höheren Gängen kaum. Bei Schaltvorgängen unter Last ruckelt es immer.

Echt? Ich denke ,dass das genau bauartbedingt garnicht vorkommen soll?!

Naja, ist halt eine echte Kupplung mit einem normalen Getriebe. Nur das Schalten selber geht viel schneller. Es heißt ja auch nur, dass die Zugkraft permanent erhalten bleibt. Das stimmt ja auch, nur dass eben die Zugkraft ja nach Motordrehzahl und Übersetzung variiert. Das nimmt der Fahrer dann halt als Ruckeln war. Ruckelfrei ist nur die Multitronik.

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