S-Tronic Getriebe im Audi
Hallo zusammen.
Wer hat Erfahrungen mit dem S-Tronic Getriebe ?
Zu meinem Problem: Ich fahre einen Q5 Bj 2010. Bei Temperaturen unter Null brauche ich nach dem Anlassen ca 2 Minuten Warmlaufphase bevor mein Getriebe überhaupt sich in Bewegung setzt. Dann geht es mit sehr ruckartigen und springenden Bewegungen los. Das ganze daurt ca. 1 -2- Km danach geht es dann normal weiter. Im Rückwärtsgang anzufahren dauert noch länger und hier springt er beim anfahren gut 50 cm. Laut Audi das Normalste von der Welt. Eben halt Stand der Technik. Für mich unbefriedigend.
Gruß
Harry
Beste Antwort im Thema
Das ist definitiv nicht normal. Ich habe nun mittlerweile über 150tkm mit der stronic runter und keine Probleme. Eventuell, dass es beim ersten wegfahren ein bisschen ruckt, aber nur bei sehr tiefen Temperaturen. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wo BMW so viel besser sein sollte bei den Getrieben weiss ich auch nicht. Die Wandlerautomatik ist von ZF und z.B. die Steptronic war auch nicht so berühmt.
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26 Antworten
Welches ATF ist im deinem Getriebe und wie hoch ist die Laufleistung?
Es ist ein 7 Gang DSG Getriebe mit knapp 70000km
Da wirst Du leider damit leben müssen. Das sind eben die Unzulänglichkeiten eines Doppelkupplungsgetriebes...
Wenn schon Automatik dann nur 8-Gang-Wandlerautomatik, sonst lieber Handschalter da weiß man, was man hat...
Hinsichtlich Automatik ist BMW um Längen voraus, leider...
Das ist definitiv nicht normal. Ich habe nun mittlerweile über 150tkm mit der stronic runter und keine Probleme. Eventuell, dass es beim ersten wegfahren ein bisschen ruckt, aber nur bei sehr tiefen Temperaturen. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wo BMW so viel besser sein sollte bei den Getrieben weiss ich auch nicht. Die Wandlerautomatik ist von ZF und z.B. die Steptronic war auch nicht so berühmt.
Zitat:
Original geschrieben von h56e
[...]Im Rückwärtsgang anzufahren dauert noch länger und hier springt er beim anfahren gut 50 cm. Laut Audi das Normalste von der Welt. Eben halt Stand der Technik. Für mich unbefriedigend.
Kann ich nicht bestätigen. Ich muß jeden Tag ca. 15 Meter rückwärts aus einem sehr schmalen Parkplatz (eine Seite Haus, andere Seite Garagenwand, jeweils 10cm zu den Außenspiegeln) ausparken, und das auch nicht einfach nur gerade, sondern in einer sehr engen Kurve. Ich komme genauso gut raus wie vorher mit dem Handschalter. Habe aber auch FL mit s-tronic seit Februar.
Fände ich nicht nur unbefriedigend, sondern im wahrsten Sinne unmöglich. Hoffe, Dir kann geholfen werden.
Bei meinem Q5 habe ich diese Probleme zum Glück nicht.
Aber im A3 hatte ich das mit dem Rückwärtsfahren auch.
Im Winter musste ich immer so parken, dass ich erst ein wenig vorwärts fahren konnte um dann den Rückwärtsgang einzulegen und zurück zu fahren.
Motor an - Rückwärtsgang rein und fahren war unmöglich...
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Da wirst Du leider damit leben müssen. Das sind eben die Unzulänglichkeiten eines Doppelkupplungsgetriebes...
Wenn schon Automatik dann nur 8-Gang-Wandlerautomatik, sonst lieber Handschalter da weiß man, was man hat...
Hinsichtlich Automatik ist BMW um Längen voraus, leider...
Das ist so pauschal einfach Quark. Der Händler, der behauptet, das sei normal, verkauft den Kunden für blöd. Ich habe ja nun zwangsweise eine S-Tronic im A6, und das Ding fährt sich völlig unproblematisch, auch bei -10 Grad, und das Auto steht draußen. Da gibt es weder Gucke beim Anfahren, gleich ob vorwärts oder rückwärts, noch muss ich überhaupt warten, bis ich losfahren kann.
Die Frage von Drahke bezog sich übrigens auf den letzten Ölwechsel des Getriebes und was da eingefüllt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Da wirst Du leider damit leben müssen. Das sind eben die Unzulänglichkeiten eines Doppelkupplungsgetriebes...
Wenn schon Automatik dann nur 8-Gang-Wandlerautomatik, sonst lieber Handschalter da weiß man, was man hat...
Hinsichtlich Automatik ist BMW um Längen voraus, leider...
Das ist so pauschal einfach Quark. Der Händler, der behauptet, das sei normal, verkauft den Kunden für blöd. Ich habe ja nun zwangsweise eine S-Tronic im A6, und das Ding fährt sich völlig unproblematisch, auch bei -10 Grad, und das Auto steht draußen. Da gibt es weder Gucke beim Anfahren, gleich ob vorwärts oder rückwärts, noch muss ich überhaupt warten, bis ich losfahren kann.
Die Frage von Drahke bezog sich übrigens auf den letzten Ölwechsel des Getriebes und was da eingefüllt wurde.
Ich war urspruenglich vom DSG auch begeistert, aber was ich bisher damit erlebt habe, ist jedenfalls kein Ruhmesblatt fuer komfortables Anfahren und Rangieren. Wenn jemand vom DSG begeistert ist, dann hat er die Serienstreuung nach oben erwischt. Ich habe schon zu viele Wechsel von Mechatfonics und ganzen DSG Getrieben erlebt, wenn die ueberhaupt lieferbar waren, wegen des hohen Verschleisses...
Es ist eben ein Unding,bei einem sog. Premiumfahrzeug, das Anfahren ueber eine, wenn auch oelgebadete, Reibkupplung zu absolvieren.
Zitat:
Original geschrieben von Q5bald
Ich muß jeden Tag ca. 15 Meter rückwärts aus einem sehr schmalen Parkplatz (eine Seite Haus, andere Seite Garagenwand, jeweils 10cm zu den Außenspiegeln) ausparken, und das auch nicht einfach nur gerade,
sondern in einer sehr engen Kurve.
Willste nicht umziehen ...
Hallöchen,
auch ich hatte mit dem VW DSG erhebliche Probleme. Vor allem wie beschrieben beim Anfahren und kurz vor dem Stillstand.
Dies ist definitiv NICHT normal und auch nicht Stand der Technik. Sowohl bei VW und Audi arbeiten die DSG wenn sie ihre Arbeit richtig machen sehr gut.
Ich habe bei knapp 20 000 km ein komplettes neues Getriebe in Wolfburg bekommen und seitdem fährt er sich wie Butter. Das einzige Mal ruckt er kurz wie auch schon beschrieben bei kaltem Getriebe beim ersten Mal anfahren, wenn man etwas ungestühm ist. Danach passt das.
Auch der von mir getestete Q5 Stronic fuhr butterweich.
Also nicht den Käse erzählen lassen, dass ist normal, denn das ist es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Willste nicht umziehen ...
Doch. Hat aber nix mit dem Parkplatz zu tun.
Und der Vorteil jetzt: niemand parkt meinen Parkplatz zu.
Zitat:
Original geschrieben von h56e
Hallo zusammen.
Wer hat Erfahrungen mit dem S-Tronic Getriebe ?
Zu meinem Problem: Ich fahre einen Q5 Bj 2010. Bei Temperaturen unter Null brauche ich nach dem Anlassen ca 2 Minuten Warmlaufphase bevor mein Getriebe überhaupt sich in Bewegung setzt. Dann geht es mit sehr ruckartigen und springenden Bewegungen los. Das ganze daurt ca. 1 -2- Km danach geht es dann normal weiter. Im Rückwärtsgang anzufahren dauert noch länger und hier springt er beim anfahren gut 50 cm. Laut Audi das Normalste von der Welt. Eben halt Stand der Technik. Für mich unbefriedigend.
Gruß
Harry
vielleicht mal das automaten-öl wechseln lassen...
es gibt durchaus auch öle die "altern" und zu stocken beginnen...
besonders wenn sie immer der kälte ausgesetzt sind...
Also normalerweise werden Öle mit dem Alter dünnflüssiger durch Kettenlängenabbau. Viskositätserhöhungen durch Verharzungen kommen bei heutigen Ölen praktisch nicht mehr vor.
Vielleicht finden sich ja auf diesen Seiten noch ein paar Hinweise:
http://www.motor-talk.de/.../...ltstart-2-0tfsi-s-tronic-t2522849.html
Zumindest ist das kein neues Phänomen.
MfG
Q555