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S Tronic Getriebe - macht das Probleme?

Audi A4 B8/8K

Hallo will mir einen Audi A4 3,0 TDI Bj 2011 Kaufen er hat bereits 105 Tkm gelaufen und wollte Fragen wieviel Gänge das Getriebe hat und ob es Probleme damit gibt !

Ich denke dass dieses Getriebe verbaut ist da es ein Automatik ist könnte es ein anderes sein?

Danke Grüße

Beste Antwort im Thema

Guten Tag!

Seit ca. 270.000 km fahre ich Autos mit DSG- Getriebe. Zuerst in meinem vorherigen A3 als DSG, jetzt in meinem aktuellen A4 als S- Tronic. In der ganzen Zeit hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit dieser Art Getriebe. Sollte ich in die Verlegenheit kommen mir ein neues Auto kaufen zu müssen, wird Dies wieder ein S- Tronic- Getriebe haben.

Wie ich finde, verbindet dieses Getriebe die Vorteile eines Automatik- mit der eines manuellen Getriebes. Bei Autos die mit einer konventionellen Wandlerautomatik ausgerüstet sind, muß ich im ständigen Wechsel entweder Gasgeben oder bremsen, weil die Autos entweder zu schnell oder zu langsam fahren. Anders die S- Tronic. Bei entsprechender Fahrweise kann ich das Auto so gut wie ohne Bremse fahren und die Geschwindigkeit fast ausschließlich über das Gaspedal regeln- eine Fahrweise die ich ausgesprochen gerne mag.

Kann ich also die S-Tronic uneingeschränkt weiter empfehlen?

-NEIN-

Denn: Dieses Getriebe arbeitet völlig anders als eine normale Wandlerautomatik, und bringt somit funktions- und konstruktionsbedingt einige Eigenheiten mit sich, die nicht zu jedem Fahrer passen. Bei der S-Tronic handelt es sich im Grunde um eine Art Lastschaltgetriebe bei dem die Gänge zunächst vorgewählt werden und anschließend durch Schließen der entsprechenden Kupplung die Kraft übertragen wird. Das Vorwählen berechnet das Getriebe zum Einen aus den aktuellen Fahrparametern- zum anderen aus den in der Vergangenheit gespeicherten Parametern (dieses Getriebe ist lernfähig). Es liegt auf der Hand, daß das Ganze nur dann funktionieren kann wenn das Auto mit einer berechenbaren Fahrweise bewegt wird. Wer dieses Getriebe aus dem Takt bringen will, braucht nur in kurzem Wechsel, mehrfach kurz hintereinander kräftig Gas geben und kräftig bremsen. Das Getriebe wird dann nicht mehr wissen ob nun der nächsthöhere oder der nächst niedrigere Gang vorgewählt werden muß. Fehlschaltungen, in Verbindung mit Bocksprüngen sind dann die Folge. Ich bin überzeugt, daß Dies der Hauptgrund für Beschwerden über ruppiges schalten ist.

Das Getriebe kann die Gänge zwar sehr schnell wechseln, braucht jedoch nach dem einlegen der Fahrstufe einige Zeit um sich zu sortieren. Gibt ein eiliger Fahrer nach dem schalten auf -D- sofort kräftig Gas, dreht der Motor schon hoch bevor das Getriebe betriebsbereit ist. Das Getriebe wird dann die Kupplung für den ersten Gang schlagartig schließen, und das Auto macht einen kräftigen Satz nach vorn. Das schnelle Wenden auf der Straße mit Zurücksetzen mag die S- Tronic überhaupt nicht.

Bremst man das Auto bis zum Stillstand herunter- zum Beispiel vor einer roten Ampel-und läßt den Wählhebel weiter auf -D- stehen, wird ein leichter Kraftschluß über die Kupplung der ersten Vorgelege- Welle aufrechterhalten. Oder anders ausgedrückt die Kupplung schleift leicht im Leerlauf. Und wie bei jeder anderen Kupplung auch, entsteht hierdurch Verschleiß der der Lebensdauer abträglich ist. Daher ist es ratsam, auch bei kürzerem Anhalten, zurück auf -N- zu schalten. Und Das mag auch nicht jeder.

Ich rate jedem, der mit dem Gedanken spielt ein Auto mit dieser Art Getriebe zu kaufen, zum wirklich ausgedehnten Probefahren. Außerdem sollte er sich mit der Funktionsweise dieses Getriebes vertraut machen. Wie ich bereits oben geschrieben habe, würde ich mich jederzeit wieder für diese Art Getriebe entscheiden. Allerdings nicht in einem Gebrauchtwagen.

Gruß Günter

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S-tronic sehr geil habe mir im september den gleichen gekauft 3.0 stronic...112 t gelaufen...bis auf ein Software update keine Probleme kann sie nur empfehlen...

Kann dir keine pn schicken irgentwie...schick mir Nummer per pn dann ruf ich dich an...

Meine s tronic ist der größte Müll. Habe ein ruckeln bei jedem Gangwechsel. Beim durchbeschleunigen habe ich bei jedem Gangwechsel eine zugunterbrechung von 2 Sekunden (der Kopf geht einmal nach vorne und zurück). Beim Abbiegen kann sich das Auto nie entscheiden, welchen Gang er will, so das ich erstmal ins Leere trete und dann plötzlich nach vorne spurtet. Fährt man gemütlich mit dem Auto und möchte dann überholen kann man bis 3 zählen bis er mal nach vorne spurtet. Habe das ganze schon bestimmt 10 mal bei Audi bemängelt aber die meinen das dass ganz normal ist.

Genau dafür gibt es jetzt ein update beim freundlichen...hingehen mit der Fehlermeldung...neues update und alles ist top...bei mir ebenfalls mit dem ruckeln gewesen...jetzt wie neu...

LG rene

Hab das Update letzten Monat gemacht und es wurde nicht besser.

Es wurden 2 neue updates aufgespielt.

Ich hab einen 2.0 tfsi quattro 211ps

Das komisch was hast du für ein bj???

07.09

Modell 2010

Quattro???

Ja

Hmm dann bis ich ratlos...normaler weise merkt man keine schaltstufen oder ruckeln...

Kann dir nur den Tipp geben fahr mal zu einem anderen freundlichen...

Weil ich habe auch zwei Stationen durch...kenne einen Fall da würde irgendeine Mechanik ausgetauscht auf kulanz...hatte Wie gesagt auch diese Beschwerden vor dem update jetzt fährt die stronic wie das dsg von vw...fals du weisst wie sich es da anfühlt...

Lg

Ja kenne das dsg vom gti. Bei mir wurde schon nach 50.000 km die komplette Getriebe Elektronik ausgetauscht. Habe jetzt 87.000km drauf. Aber ich denke du hast recht. Ich werde mal zu einem anderen fahren.

Besser weil das kann ja nicht sein...Frechheit das dir nicht richtig geholfen wird...ist das ein vw Händler mit audi Freigabe oder direkt audi...fahre jetzt immer direkt zu audi...

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