1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. S tronic: Hohe Drehzahl beim Gangwechsel

S tronic: Hohe Drehzahl beim Gangwechsel

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 13. November 2024 um 18:14

Moin allerseits!

Mir ist mal wieder eine Kleinigkeit aufgefallen...

Und zwar geht es um den Gangwechsel beim Automatikgetriebe.

Ich fahre immer sehr "gesittet", will den Verbrauch möglichst unter 5 Liter/100km halten (was mir selten gelingt), und gebe daher immer sehr vorsichtig Gas.

Mir fällt dabei immer wieder auf, dass beim Wechsel der Gänge, insbesondere beim Wechsel vom 1. in den 2., und vom 2. in den 3. Gang, die Drehzahl kurzzeitig ziemlich stark hochdreht, ohne dass ich das selbst mit dem Gaspedal mache.

Ich fahre also los (ohne viel Gas), das Getriebe schaltet in den 2. Gang, dreht so bis zwischen 2.500 und 3.000 U/min hoch um dann gleich wieder auf so ca. 1.500 U/min runterzuregeln. Klar, die Kupplung muss ja erst greifen, aber es ist dennoch recht auffällig.

Es fühlt sich auf recht merkwürdig an, weil der Motor sonst immer sehr "niedrigtourig" läuft.

Gehört das so? Es ist ja nicht weiter tragisch, aber es fühlt sich schon etwas merkwürdig an. Ist mir bei keinem meiner bisherigen Automatik-Autos aufgefallen (Passat-Diesel, Golf-Diesel, 1er BMW Diesel)

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ne, eigentlich nicht. Klingt so, als würde die Kupplung nicht perfekt arbeiten, also der Schaltvorgang zu lange dauern und deshalb die Drehzahl zu stark hochgehen. Du hast meine ich ja nen 35 TFSI, der hat die Trockenkupplungen im DSG. Die sind zwar offiziell sehr haltbar, aber sind halt Trockenkupplungen.....

Test mal folgendes: Geh in die S Gasse und schalte dann via Schaltpaddle in Gang 5. Dann gibst du von untenraus mal Vollgas und schaust ob die Kupplung durchrutscht. Das machst du auch mal im 6. Gang. Gleiches spiel.

Du hast es ja aber in 2 Gängen beschrieben und ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Kupplungspakete durch sind. Vielleicht hilft da ne Getriebeadaption beim Händler

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 13. November 2024 um 19:14:27 Uhr:

Gehört das so?

Nein, aber evtl. müsstest du dazu mal ein Video hochladen.

Themenstarteram 13. November 2024 um 20:48

Ich hab einen 30 TDI, ich mach am Wochenende mal ein Video.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach 15.000 km die Kupplung schon durch sein kann.

Normal kann der freundliche die Parameter des Getriebes und der Kupplung auch auslesen und beurteilen. Und ne neue Adaption machen. Deiner ist doch noch recht frisch. Mach doch mal nen Termin.

Bei meinem ist das auch so. Dreht überhaupt wenn er kalt ist sehr hoch. War schon zweimal bei Audi sie haben gesagt das ist normal beim Stronic. Ich glaub das ist weil er so stark runtergedrosselt ist von der Leistung und das Getriebe kommt da irgendwie nicht ganz mit?!

Bei mir ist das genauso. Mir ist auch aufgefallen, dass das gar nicht auftritt, wenn das Öl schon Betriebstemperatur erreicht hat. Mir missfällt das Ganze auch sehr, da der Wagen erst 8.000 Kilometer auf der Uhr hat. Modelljahr 2024, 35TFSI.

Themenstarteram 17. November 2024 um 7:47

Ich befürchte auch, dass das normal ist. Ich habe am 20.11. ohnehin einen Termin, da werde ich das erwähnen. Mal sehen, was die dazu sagen.

Es ist ja auch nicht allzu schlimm, klingt nur irgendwie "billig", wenn der Motor in den kleinen Gängen beim Hochschalten so hochdreht. Als würde man beim Schaltgetriebe die Kupplung zu früh treten, bevor man richtig vom Gas gegangen ist.

Also, ich habe festgestellt, das beim FL, zb. Im Effiziency Modus ,in den unteren Gängen bei genau 3000 U/min in den nächsten Gang gewechselt wird. Bei meinem VFL war das anders.

Auf den Verbrauch hat das aber keinen Einfluss. Mein Verbrauch hat sich nicht erhöht. Daher, egal. 35TFSI S-Tronic

Ich glaube das hier ist anders gemeint. Es geht nicht um die Drehzahl wann geschaltet wird, sondern darum das die Drehzahl während des Schalt Vorgangs erhöht wird.

Wenn das so gemeint ist, dann habe ich das nicht.

Drehzahl geht ohne Sprung nach oben (wäre ja rutschende Kupplung) runter, wie zu erwarten.

Themenstarteram 20. November 2024 um 21:10

So, der Kleine ist jetzt in der Werkstatt. Der Meister ist mit mir ne Runde gefahren, er sagt, das vVerhalten sei ganz normal.

Der Q3, den ich als Leihwagen bekommen habe, hat exakt das gleiche Verhalten.

da bin ich jetzt beruhigt, muss ich mich nur noch dran gewöhnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen