1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S-Tronic: Kupplungspaket getauscht, jetzt weiter Probleme

S-Tronic: Kupplungspaket getauscht, jetzt weiter Probleme

Audi
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 19:51

Hi Leute,

Auto: Audi A3 1.4 TFSI mit S-Tronic , Baujahr 2015, ca. 40.000 km runter

Folgendes Problem:

Es kam zum Rutschen der Gänge 3 und 5. Insbesondere im 5. Gang war das "Rutschen" sehr stark zu spüren. Beim ersten Werkstatt-Besuch wurde die Kupplung "neu angelernt" und eine Adaptationsfahrt durchgeführt. Dann Auto abgeholt. Es hat ziemlich genau 2 Wochen gehalten, bis das Problem wieder auftrat und schlimmer wurde.

Wieder in die Werkstatt:

Da es beim erneuten "Anlernen der Kupplung" zu einem Fehler gekommen sei, und die S-Tronic anschließend das Anlernen "verweigert" habe, hat man sich schließlich dazu entschlossen, das Kupplungspaket zu tauschen.

Nach der Reparatur ist mir recht schnell aufgefallen, dass nun isoliert der 4 Gang "rutscht". Der Drehzahlmesser steigt ab ca. 1500/min ruckartig an und man spürt mehrfaches Rucken, bis schließlich in den 5. Gang geschaltet wird. Nach Rückücksprache mit dem Serviceberater sei "das Rutschen in den ersten 500 km nach Kupplungstausch völlig normal, da die Kupplung sich nach und nach adaptiert". Inzwischen sind knapp 800 km rum, das Problem besteht weiter, adaptiert hat sich nichts.

Auffällig an der ganzen Sache ist, dass das Problem nach längeren Autobahn-Fahrten (ca. 40 - 50 km) komplett verschwindet und die S-Tronic wie früher ganz normal und ohne Rutschen schaltet - auch der 4. Gang. Steht das Auto über Nacht, kommt es am nächsten Morgen zur gleichen Problematik.

Nach vielen Telefonaten werde ich nächste Woche noch mal zum Freundlichen fahren und es soll eine Probefahrt erfolgen - viel Hoffnung hat man mir am Telefon jedoch nicht gemacht.

Hat jemand eine Idee, woran das isolierte "Rutschen" des 4. Ganges liegen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hm wenn ich mir das so durchlese, würde ich behaupten das die eigentliche Problemursache die Mechatronik ist, deswegen auch die Probleme bei der gerinen Laufleistung mit dem Kupplungspaket vorher. Du wirst vermutlich die selben Probleme nach X Kilometern wieder bekommen und auch die anderen Gänge wieder anfangen zu rutschen, weil der Fehler wieder mitgewandert ist.

Nach einiger Autobahnfahrt wird ja auch die Mechatronik und das Getriebe durchgewärmt, das mag die Lösung sein warum es dann wieder rennt.

Bei der geringen Laufleistung und dem Baujahr (hast du noch Garantie?) sollte das ja keine Kosten mit sich bringen für dich.

Ich denke da wie Ringfuchs. Bei unserem Golf war die Kupplung der ungeraden Gänge bei 60.000 km am Ende und die der geraden Gänge an der Verschleißgrenze. Beide wurden getauscht, funktionierten aber nicht während der Adaptionsfahrt. Daraufhin kam noch eine neue Mechatronic rein. Kosten 0 € 1/2 ging auf Kulanz, die andere Hälfte auf Garantie.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 9:36

Hey

Danke für eure Antwort.

War heute erneut bei Audi - das Problem "rutschender 4. Gang" konnte zum Glück nachvollzogen werden. Der Serviceleiter sprach auch von. Mechatronic ggf. komplettes Getriebe wechseln.

Es wurde eine Anfrage bei Audi gestartet. Bin weiterhin gespannt, was passiert.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 18:56

Hallo Leute,

der A3 war Anfang des Jahres eine weitere Woche in der Werkstatt. Nach einigem Nachfragen habe ich herausbekommen, dass irgend ein Softwareupdate eingespielt wurde.

Nach 7!! Tagen konnte ich das Auto wieder abholen. Am Telefon hieß es, dass "meine Beanstandung behoben sei".

So lief er ca. eine Woche deutlich glatter als vor dem Aufenthalt, bevor der Spaß von vorne los ging. Nun rutschen jedoch so ziemlich alle Gänge durch. 3-5 unerträglich. 6 und 7 vibrieren ordentlich. Es bleibt dabei, dass der Fehler nach längeren Fahrten verschwindet und das Getriebe wie am ersten Tag schaltet. Eine Nacht im Stillstand und das Problem geht von vorne los.

Diese Woche ein erneuter Termin (ich hoffe, das der =) mich noch ernst nimmt). So langsam verliere ich den Spaß an diesem Auto.

Hallo,

Glaube das habe ich auch...

gleicher Motor, 7gang DSG...

Drehzahl geht "stufenweise" hoch, ruckt leicht...

Wie groß sind die Drehzahlsprünge bei Dir?

Bei mir ca. bis zu halber kleiner Teilstrich...

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 22:21

Die Drehzahl springt ca. 100/min nach oben, dabei gibts nen ordentlichen Ruck. Ganz schlimm in den Gängen 3-5.

6. und 7. rutschen (bisher noch) nicht direkt sondern vibrieren stattdessen.

Mir geht es auch nicht um die "stufenweise" - Bewegung des Drehzahlmessers.

Mir geht es darum, dass es ruckt und dass das immer schlimmer wird..... das kann einfach nicht normal / gesund sein.

Drehzahl ist dann ähnlich wie bei mir... allerdings ist das rucken nicht wild... aber man merkts und es nervt.

Nein, normal und gesund ist das nicht. (Am Anfang liefs ja auch problemlos.)

Edelschrott....

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 6:21

Am Anfang lief das Getriebe butterweich ohne Rucken und ohne Zucken - daher sehe ich das genauso wie du.....

Tippe vielleicht auch noch auf Turbo/Turboverstellung(ist aber schon elektrisch)...

Abwarten...

Wie gesagt, neue Kupplung bekomme ich demnächst sowieso...

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 6:33

Nach der neuen Kupplung ging das Ganze erst so richtig los ! So Seither wird mit Softwareupdate versucht zu kaschieren, was aber immer nur wenige Tage funktioniert, bis es noch stärker wird....

Schaut mal ins Golf 7-Forum. Da gibt es einen großen Thread zu Problemen mit dem trockenen 7-Gang DSG. Manche haben schon die zweite Austauschkupplung und das Problem kommt immer nach kurzer Zeit wieder.

Habe mittlerweile auch ein Video...

In D7 geht die Drehzahl sprunghaft um ca. 200U/min nach OBEN...

Kann ja dann eigentlich nur eine rutschende Kupplung sein.

Woher soll sonst ein "spontaner Leistungsschub" kommen.

Gaspedalstellung ist konstant.

Ist auch mit GRA nachvollziehbar...

Also kein ruckartiges Gasgeben meinerseits...

Ja, die Kupplung rutscht. Bitte ins Golf 7-Forum schauen. Da gibt es sehr viele Beiträge dazu:

https://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-dsg-7-gang-t5390018.html

https://www.motor-talk.de/.../...-6-tdi-3-5-gang-rutscht-t5036409.html

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 20:57

Danke für die Links.

Die Kollegen beschreiben exakt mein Problem und exakt die selbe Odyssee, die ich zur Zeit mit Audi durchmache!

Auch mir wurde heute Mitgeteilt, dass die verbesserte Version der Kupplung garnicht besser ist sondern wieder zurück getauscht werden muss in eine verbesserte Version der verbesserten Kupplung, welche letztendlich der original Kupplung entspricht....... das ganze soll jetzt wohl ein paar Wochen dauern, da die Kupplung (welche auch immer gemeint ist?!) zur Zeit nicht lieferbar ist.......

Es ist insgesamt extrem! merkwürdig was dort passiert........

Deine Antwort