ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. S tronic und 7 Gang, jemand hier Erfahrung

S tronic und 7 Gang, jemand hier Erfahrung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 9:18

Hallo miteinander, im speziellen hätte ich gern gewusst, (weil das Getriebe etwas kürzer übersetzt , und im 7 lang übersetzt ..) wie der 197 PS Motor mit dem Getriebe abgestimmt, Fahrgegühl usw .Halt Eindruck aus der Praxis

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bin begeistert von der Kombination.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 16:21

...bin mal gespannt , weil diese Konstalation in der Praxis kenn ich noch nicht ...

Das Automatikgetriebe beim 197 PS TT schaltet angenehm. Mich stört eher die Gedenksekunde in den Fahrprogrammen, es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis der Wagen beschleunigt. Im Modus Sport ist die Reaktionszeit akzeptabel.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 9:18

Ja alles klar , danke. Bin mit dem letzten 6 Gang automatik Abarth Aisin Getriebe im Sport Modus so zufrieden , im normal Modus etwas auch Gedenksekunde wie von dir beim TT beschrieben .Also keine grosse Umstellung die mich erwartet , hab nämlich diesmal keine Probefahrt hinter mir ...soll ja für mich eigentlich reines gemütliches entspanntes Fahren sein, schauen wir mal wenn er halt da ist.

Also für gemütliches entspanntes fahren ist die Kombi Super. Man kann aber auch

Spaß haben in Sport oder dem manuellen Modus.

Als Belohnung für das entspannte fahren, was nicht schleichen heißt, werde ich mit Verbräuchen von 6,5 Litern belohnt ;)

Diesen Verbrauch hätte ich auch gern :-)

Spaß, fahre (bzw. meine Frau) eigentlich leider nur Kurzstrecke Stadt, Verbrauch ca. 9L

Finde ich für knapp 200PS und Automatik in Ordnung.

Kann dem hier zustimmen, im Normal Modus alles entspannt und die typische Gedenksekunde, im Sportmodus spürbar anders / flotter

Ich habe ihn 19 Monate mit ca. 24000 km gefahren. Er fährt sich sehr gut, bis auf die erwähnte Gedenksecunde die man verschmerzen kann. Bei Dynamic geht er los und schaltet gut. Eine Sache war mir negativ aufgefallen. Ich hatte ihn Serienmäßig mit 8.5 J X 18 245/40 R18 bestellt und 6 Monate später die Kombi 4 x 255/30R20 92Y Pirelli PZero RO1 gefahren. Wenn ich dann im Dynamic Modus oder Auto z.b. aus dem Stand mit einem Kickdown los gefahren bin wollte er loslegen hat aber die Leistung stark reduziert kurz geruckelt, anschließend ruckelfrei durchgezogen und ohne Probleme durchgeschalten.

Zitat:

@TT-8S schrieb am 10. Februar 2021 um 20:10:34 Uhr:

Also für gemütliches entspanntes fahren ist die Kombi Super. Man kann aber auch

Spaß haben in Sport oder dem manuellen Modus.

Als Belohnung für das entspannte fahren, was nicht schleichen heißt, werde ich mit Verbräuchen von 6,5 Litern belohnt ;)

Schade, dass es beim TT kein Diesel quattro mit >250ps im Angebot gab und man sich statt dessen seit dem Facelift Sparsamkeit mit einem leistungsschwachen Motor aus der Schublade erkaufen muss, der jenseits der 200 km/h nicht mal mehr sparsam ist.

Überlege aufgrund der 320Nm nun auch den 40TFSI zu nehmen, als Roadster sollte das reichen. Gibts aktuelle Eindrücke ? Verbrauch wäre auch interessant . Besten Dank

Themenstarteram 22. April 2021 um 10:38

...mein persönlicher Eindruck (klammern wir mal TTS und TTRS hier aus , denn Power Geräte sowieso ! ) da ich nun den TFSI 40 seit über einen Monat fahre ist als Roadsrer für "alte Herren " wie mich , ausreichend . Natürlich der TFSI 45 dann allerdings mit Quatro ein Muss sehr gutes Konzept als Coupe sowieso.. Als Roadster Fan bin ich für mich hier nicht untermotorisiert .. Fazit für mich es passt Gut alles so zusammen, im Dynamik oder manuell Modus sogar Spaß

Den TFSI 45 bin ich letztens Probe gefahren , allerdings kein Quatro , da ist der GTI fahrmässig stabiler auf der Straße, setzt die Kraft einfach besser um , finde ich .

Dh ohne Quatro würde ich nicht mehr PS nehmen wollen

Um sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, reicht das bestimmt. Was die echten Fahrleistungen angeht, der Roadster wiegt rund 100 Kilos mehr als das Coupé. Kein TT braucht jetzt wirklich übermäßig viel Sprit im Vergleich zu den Mitbewerbern. Wenn man auf Verbrauch fokusiert ist, ist er nach meiner Meinung aber grundsätzlich das falsche Auto. Bin einen Octavia RS gefahren, der auf dem Papier die gleiche Leistung hatte. Was die Fahrdynamik angeht, kein Vergleich zum TT 2.0 TFSI quattro. Ich würde beide fahren und glaube zu wissen, wie du dich entscheiden würdest.

Themenstarteram 22. April 2021 um 10:49

Durschnitt , hier mix aus Landstraße, AB normal Geschwindigkeit und etwas Stadt liege ich um die 8, 7 . Geht man auf der Bahn bei selben Strecken Mix etwas dann über 200 km/h geht's auf über 9 ltr locker an 10 . .. finde ich aber völlig in Ordnung für mein Teil

Das ist doch gut! Ich 9,3 bei aber nur 20% AB

Themenstarteram 22. April 2021 um 13:04

Schwimmend auf der AB etwas vorausschauend nicht unter 130 nicht über 150 km/h kleinen Spurt ... steht nicht über 9 ltr .Wobei grade erst 6800 km auf der Uhr, also gerade eingefahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. S tronic und 7 Gang, jemand hier Erfahrung