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S-Tronic mit Drive Select umbauen (VFL)?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. September 2012 um 21:01

Hallo,

mich stört bein drive-select, dass man die Motor-/ Getriebeeinstellung nur zusammen und nur über die Tasten vom DS verändern kann. Wenn man zum Ausnutzen der Motorbremse oder zum Überholen mal kurz auf dynamic schalten will, geht das nicht so einfach.

Ich habe mir jetzt überlegt, die Motor-/ Getrieberegelung aus dem DS rauszukodieren (Stg. 09, Byte 8, bit 0 von 1 auf 0, dann die Motorcharakteristik wieder mit Byte 8, bit 2 von 0 auf 1 zu aktivieren - diese Kodierung stand mal hier im forum). Und dann den Schaltbock für Fahrzeuge ohne DS mit D- und S-Stellung (TN 8K1.713.105.D) zu verbauen.

Weiß jemand, ob das elektrisch so funktioniert und man dann durch Zurückziehen des Wählhebels von D- in S-Stellung das Getriebe in den Sportmodus schalten kann?

Vielen Dank für eure Stellungnahme.

Gruß

Klaus

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12 Antworten

Hallo!

Ein- oder 2-mal auf die Taste drücken ist so schwierig?

Ich hab es umgekehrt: Da ich DS nachgerüstet habe, habe ich auch die S-Stellung am Wahlhebel. Funktionieren tut beides. Also sollte es umgekehrt auch möglich sein. Mechanisch wird kein Unterschied sein am Getriebe.

Themenstarteram 15. September 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

... Ich hab es umgekehrt: Da ich DS nachgerüstet habe, habe ich auch die S-Stellung am Wahlhebel. Funktionieren tut beides. Also sollte es umgekehrt auch möglich sein. Mechanisch wird kein Unterschied sein am Getriebe.

Hallo Hannes,

bei Dir ist die Getrieberegelung über drive-select UND Wählhebel aktiv? Was passiert, wenn der Wählhebel auf "S" steht und Du im DS auf "Comfort" schaltest - geht das Getriebe dann in den Comfort-Modus trotz Wählhebel auf Sport?

Gruß

Klaus

Hallo,

S hat Vorrang: Wenn der Wahlhebel auf S steht, dann kann ich am DriveSelect nichts verstellen. Wenn DriveSelect auf Dynamik steht, ist das Getriebe auf S, egal ob der Hebel auf D oder S steht.

Eigentlich brauche ich den DS-Schalter nicht, hat mittlerweile nur noch optische Funktion.

Marcus hat bei meinem VFL das Drive select jetzt so umcodiert das bei mein Drive Select Dynamic-Stellung nur der Motor auf S ist. Mein Getriebe bleibt auf D.

Wenn ich dann zusätzlich das Getriebe auf S Stelle schalte dann ist es auch in der S-Stellung.

Ich habe das ganz umcodieren lassen wegen der Sound Auspuffanlage weil die nur laut ist wenn der Motor auf Dynamic ist. Aber die S-Stellung vom Getriebe passt nicht wirklich wenn man in der Stadt fährt.

Die Codierung war:

-BordnetzStg 09

Drive Select Einstellung für Motor und Getriebe deaktivieren -> Byte 8 Bit 0 von 1 auf 0

Drive Select Einstellung für Motor aktivieren -> Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:49

Hallo Panzerwels89,

ja, diese Kodierung habe ich ja oben schon geschrieben - ich hatte sie von einem Deiner früheren Posts übernommen :)

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist, ob bei serienmäßigem DS der zusätzliche Mikroschalter (oder was das sonst ist) der "S"-Stellung vom nachzurüstenden Schaltbock überhaupt abgefragt wird, oder ob dafür eine Leitung fehlt.

Oder wird dieses Schaltsignal direkt am Getriebe erzeugt und der DS-Wählhebel bewegt den Bowdenzug nur nie so weit bis in diese Position?

Kann hier jemand den Einbauaufwand des Schaltbocks beschreiben? Laut Werkstattanleitung muss dazu das halbe Auto zerlegt werden incl. Abgasanlage und Abstützen des Vorderachsträgers ...

Danke und Gruß

Klaus

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:12

Hallo,

ich will kurz eine Rückmeldung zum Umbau des Schaltbocks geben: Die Aktion wurde erfolgreich durchgeführt. Aus dem DS habe ich das Getriebe rauskodiert und kann jetzt den Wählhebel auf "S" ziehen und so in den Sportmodus des Getriebes wechseln. Genau so wollte ich es haben. Es war keine zusätzliche Kodierung oder Verkabelung erforderlich.

Gruß

Klaus

Hallo,

du hast wirklich den Schaltblock getauscht? Was war das für ein Aufwand?

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

du hast wirklich den Schaltblock getauscht? Was war das für ein Aufwand?

Kann ich noch nicht sagen, da meine freundliche Werkstatt noch keine Rechnung geschickt hat :)

Gruß

Klaus

Moin moin !

Ich grab diesen Thread noch mal aus, da ich auch auf einen Schlatbock mit S-Stellung nachrüsten möchte. Habe einen A4 Allroad 2,0Tfsi mit S-Tronic von 04/2009.

Wie aufwändig ist der Umbau, bzw. mit welchen Kosten muss ich rechnen. Kriegt man so nen Schaltbock gebraucht aus der Bucht oder muss (sollte) man neu kaufen ? Passt die o.g. Teilenummer 8K1.713.105.D für mich ?

Gruss, Drak

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 18:46

Zitat:

@drak schrieb am 5. Dezember 2014 um 16:15:36 Uhr:

Moin moin !

Ich grab diesen Thread noch mal aus, da ich auch auf einen Schlatbock mit S-Stellung nachrüsten möchte. Habe einen A4 Allroad 2,0Tfsi mit S-Tronic von 04/2009.

Wie aufwändig ist der Umbau, bzw. mit welchen Kosten muss ich rechnen. Kriegt man so nen Schaltbock gebraucht aus der Bucht oder muss (sollte) man neu kaufen ? Passt die o.g. Teilenummer 8K1.713.105.D für mich ?

Gruss, Drak

Hallo zusammen,

ich hatte mich damals für die teure, aber bequeme Methode entschieden. passenden Schaltbock und Bedienblende neu gekauft und alles beim Freundlichen einbauen lassen. Diese Kosten hatte ich (Oktober 2012):

- Schaltbock: 183,00 (8K1.713.105.N)

- Bedienung: 62,10 (8K1.713.463 3Q7)

- Schaltbetätigung aus- und einbauen: 386,40

- Abdeckung aus- und einbauen: 21,10

- Griff aus- und einbauen: 21,10

Dann jeweils noch die MWsT dazu. Der Umbau war so aufwändig, weil dazu die Kardanwelle abgesenkt werden musste, um von unten an den Tunnel zu kommen. Der Sportmodus des Getriebes hat anschließend sofort ohne kodieren funktioniert, ich habe dann nur noch das Getriebe aus dem Driveselect rausgenommen, damit ich den Motor auf Dynamic betreiben kann ohne die hohen Drehzahlen im Getriebe zu haben (wegen aktivem Auspuffsoundsystem).

Mittlerweile gibt es diese Schaltung ja ab Werk, sonst würde ich es jederzeit wieder umbauen. Ich nutze die Sportstellung oft zum Bremsen mit dem Motor.

Viele Grüße

Klaus

Danke, genau das hab ich gebraucht !

Frag mich nur ob der Schaltbock 8K1713105N für die S-Tronic des 3,0 TDI auch beim 2,0TFSI passt ?

Was meinten deine Jungs mit "Griff aus- uns einbauen" für 21,10 Ocken ??

Gruss, Drak

Hallo, habe schon so einiges durchgelesen, finde aber keine Antwort. In der Bucht gibt es viele Schaltblöcke mit der Teilenummer: 8K1 713 041 H hat jemand eine Idee ob der an einen A5 3.0 TDI VFL passt. Habe direkt bei Audi angerufen, die haben diese Nr. nicht im System. Danke im Voraus!

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