ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-Tronic oder Handschalter im S4 - weitere Fragen

S-Tronic oder Handschalter im S4 - weitere Fragen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. März 2009 um 7:56

Hallo Leute,

was denkt Ihr, wenn man gerne selber schaltet - ist die S-Tronic mit der Lenkradschaltung empfehlenswert oder wird man davon entteuscht.

Ich fahr momentan eine Tiptronic im 3.0 TDI und bin davon SEHR ENTTÄUSCHT - man hat stets das Gefühl, nicht bestimmen zu dürfen, was das Auto, sprich das Getriebe macht - auch nicht im Handschaltmodus. Wird das bei der S-Tronic besser sein?

Die Aussagen der Audianer kann man ja gerne Glauben, wenn die Rede von blitzschnellen Gangwechseln ist. Jedoch habe ich einen Q5 3.0 TDI mit S-Tronic probegefahren und muss sagen - bin etwas enttäuscht davon. Im Automatikmodus- kein Thema - superschnelle Gangwechsel. Aber im Schaltmodus am Lenkrad - nach Tastendruck dauert es doch ein Weilchen bis der Gangwechsel dann überhaupt ausgefürht wird. (zur Veranschaulichung ca. 200 bis 400 Umdrehungen nach Tastendruck wird geschaltet - 1 -> 2 Gang z.b.)

 

2. Thema - Sportdifferential, Dynamiklenkung, Drive-Select - benötigt man das alles im täglichen Straßenverkehr? Oder ist das alles mehr für den Extrembereich?

Danke schonmal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diddan

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt bezüglich S-Tronic?

Ich bin den S4 mit S-Tronic gerade gefahren - einfach nur genial. Das Getriebe schaltet blitzartig bei Bedarf (Kickdown) vom 7. in den 3. Gang, ohne Zugkraftunterbrechnung dafür mit einem kleinen Hicksen. Du meinst, du sitzt in einem Rennauto, so schnell schaltet der durch. Auch beim manuellen Schalten ist von einer Gedenksekunde o.ä. nichts zu spüren - das geht genauso schnell wie im Automatikmodus, sowohl beim Rauf- wie auch Runterschalten. Einen Anfahrruck beim Anfahren aus dem Stillstand konnte ich auch nicht feststellen. Wie gesagt - einfach nur genial...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo didan.

Ich habe die S-Tronic und auch das kpl. Fahrwerk-Paket bestellt.

Beim S-Tronic wird es so sein (und nicht nur bei mir), dass man das am Anfang mit den Paddels einfach öfter ausprobiert ... man dann aber recht schnell merken wird, dass es bei der Kraft nicht wirklich Sinn macht ;-))

Das Sportdiff. ist sicher in der Rubrik "Mein persönlicher Wunsch" einzuordnen, als aus der Notwendigkeit heraus. Das trifft auch für weitere "Fahrwerkshilfen" zu. Wenn man den S4 ganz normal hat, ist es sicher auch ein sehr sportlich zu bewegendes und sicheres Auto.

"Mein persönlicher Wunsch" gilt aber auch für viele andere Sonderaussattungen. S-Sitz ... weitgehend nur Optik usw.

Ich habe dafür kein Navi, weil ich es nicht brauche und das Geld in die Fahrwerkskomponenten und auch den S-Sitz (nach meiner Meinung) besser investiert ist ;-))

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:35

Danke für deine Ansicht,

ich denke auch, dass die S-Tronic irgendwann wie die normale Automatik genutzt wird. Ich werde versuchen, eine Probefahrt zu bekommen und dann berichten.

Die Fahrwerkskomponenten - mal sehen was der Finanzminister dazu sagt. Ich will halt nicht auf S-Sportsitze in Rot/schwarz, Navi, Standheizung usw. verzichten - da kann ich eher auf das Sportdiff verzichten (jetzt komm ich ja auch souverän voran und hab das nicht)

Genauso ist es. Die meisten der zugewählten Sonderausstattungen sind rein vom persönlicher Geschmack und dem Geldbeutel abhängig.

Es gibt im Prinzip nur wenige "Must-Have". Bei mir ist das eben kein Navi und auch keine Standheizung ... und statt Rot/Schwarz, MuBraun/Schwarz ;-))

Themenstarteram 4. März 2009 um 15:28

würdest Du trotzdem die S-Tronic dem Handschalter vorziehen, wenn diese zeitversetzt auf den Tastendruck am Lenkrad schaltet?

Zitat:

Original geschrieben von diddan

würdest Du trotzdem die S-Tronic dem Handschalter vorziehen, wenn diese zeitversetzt auf den Tastendruck am Lenkrad schaltet?

Ich kenne das Problem vom A6 mit der Tiptronic. Nach dem manuellen Schaltbefehl kommt zuerst mal nichts, dann schaltet das Getriebe runter und rührt zunächst mal im Öl. Bis dann der gewollte Vortrieb einsetzt vergeht einige Zeit. Das Rumpantschen im Öl bis die Wandlerbrücke einsetzt wird bei der S-tronic nicht auftreten, aber die Schaltverzögerung wäre natürlich ärgerlich. Beim 2.0TFSI quattro mit der S-tronic kommt noch eine kleine Pause beim Anfahren hinzu. Ich hoffe, das ist bei den Serienfahrzeugen behoben. Ich nehme sie nämlich trotzdem...und die ganzen Fahrhilfen auch - ob das nötig ist weiß ich noch nicht. Ich spare mir die Standheizung, dafür nehme ich das Navi und die mustangbraun/schwarzen S-Sitze.

Gibt es bei den DSG-Schaltungen von VW auch die Schaltverzögerungen? Das kann doch nur ein Softwareproblem sein, oder muß vor jedem Schaltvorgang noch Hydraulikdruck aufgebaut werden (wie bei der Start-Stop-Automatik die deswegen bei Automatik noch nicht geht)?

Ja diddan auf jeden Fall die S-Tronic.

Im Stadtverkehr, langsamer (Stau-) Fahrt eh unschlagbar ... und ein Überholvorgang sollte mit dem S4 nicht wirklich ein Problem sein. Egal welcher Gang gerade anliegt. Zur "Not" kann ich ja mal manuell runterschalten und dann wieder die Elektronik machen lassen ;-)

Kenne die s-tronic nur vom TT und fahre selbst tiptronic im S6... Ich bin noch mit keiner einzigen Automatik glücklich geworden und hätte ich die Wahl, würds ganz bestimmt ein Handschalter werden. In meinen Augen ist das einfach die sportlichere, direktere und "ehrlichere" Art des Autofahrens...

Und es macht deutlich mehr Spaß!

Ausnahme: Wenn du wirklich sehr viel Stop&Go Stadtverkehr fährst... Da überwiegen in meinen Augen die Vorteile einer Automatik.

Lg, Z

am 5. März 2009 um 4:53

Ich habe den Eindruck, das bei älterem Modellen immer von einer völlig anderen Tiptronic berichtet wird:>)) In meinem S5 schaltet die TT prompt und in ca. 0,5 bis 1 Sekunde(je nach Drehzahl, dem aktuellen Gasfuß und der DriveSelect-Einstellung) dreimal runter, rauf dauert es im Schnitt einen Tick länger, die Geschwindigkeit ist aber auch von dem oben genannten Parametern anhängig.

strike

 

Themenstarteram 5. März 2009 um 7:59

Entschuldigt, aber die Tiptronic im S6 ist ein herkömmliches Wandlergetriebe - daher nicht vergleichbar.

Die S-Tronic müsste meiner Meinung nach so schalten wie versprochen (Formel-1 ;-) ). Aber ich fürchte das wird die nicht tun - wie gesagt, es werden wohl einige Zehntel vergehen bis alle Parameter für "Gangwechsel" anliegen. Daher auch die Verzögerung nach dem Antippen der Schaltwippe. Wenn das wirklich der Fall sein wird, werde ich HS nehmen und dafür evtl. das Sport-Diff.

Hat jemand schon den S4 mit S-Tronic probegefahren? Oder evtl. den 2,0TFSI mit S-Tronic, wäre auch interessant ob da auch das Zeitloch beim Schalten drinnen ist. Der Q5 3,0 TDI S-Tronic hatte es auf jeden Fall und ich fürchte es wird bei jeder S-Tronic so sein.

am 5. März 2009 um 9:16

...also ich hab auch eine Probefahrt im Q5 gemacht, allerdings den 2,0 TFSI S-Tronic. Da war auch die nervige Zeitverzögerung beim raufschalten. Runter gings eigentlich noch...

Ich denke zwar, das es da werksseitig noch Möglichkeiten zur Verbesserung / Feintuning geben muss, denn spätestens bei einem S4 mit dieser Schaltcharakterisitk hörts auf, denn das ist nervig, nicht sportlich (im manuellen Modus wohlgemerkt). Ich könnte mir vorstellen, das da Softwaremäßig oder wie auch immer noch was veränderbar ist (konstruktiv, nicht für den Endverbraucher meine ich damit).

Ich hoffe mal das beste, denn ich werde die S-Tronic wohl oder übel nehmen...

cheers - Stephan

Kann es sein, dass bei der S-tronic die Schaltverzögerung beim manuellen Schalten prinzipbedingt ist? Nehmen wir an ich fahre mit ca. 100km/h konstant im 4. Gang, das zweite Teilgetriebe hat dann schon den nächsten Gang, also den 5., eingelegt. Jetzt möchte ich aber zum Überholen manuell runter in den 3. Gang schalten, das heißt das zweite Getriebe muss dann zunächst vom 5. in den 3. Gang runterschalten und kann dann erst die Kupplung schließen. Die Schaltpause ist dann vollkommen logisch und hängt von der Getriebeprogrammierung ab, welcher Gang gerade im zweiten Teilgetriebe eingelegt ist. Ist hier der richtige Gang drin, dürfte keine Pause entstehen, es müßte nur die eine Kupplung geöffnet und die andere geschlossen werden. Kann das jemand mit S-tronic nachvollziehen?

am 5. März 2009 um 9:46

Nein, das denke ich nicht!

1. Runterschalten ging immer schneller als rauf...

2. Im ersten Gang gibts nur eine mögliche Vorwahl, und da hats gefühlt am längsten gerdauert.

cheers

am 5. März 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Zitat:

Original geschrieben von diddan

würdest Du trotzdem die S-Tronic dem Handschalter vorziehen, wenn diese zeitversetzt auf den Tastendruck am Lenkrad schaltet?

Gibt es bei den DSG-Schaltungen von VW auch die Schaltverzögerungen? Das kann doch nur ein Softwareproblem sein, oder muß vor jedem Schaltvorgang noch Hydraulikdruck aufgebaut werden (wie bei der Start-Stop-Automatik die deswegen bei Automatik noch nicht geht)?

Ich kenne beide Getriebe, die Automatik aus dem A6 3.0 TDI und das DSG aus dem Golf 2.0 TFSI GTI (die erste Version). Das ist absolut nicht zu vergleichen:

Beim Hochschalten gibt es beim DSG im Golf praktisch keine Verzögerung, dafür ist es beim Runterschalten etwas hakeliger als die Automatik und nicht unbedingt viel schneller.

Beim Hochschalten im manuellen und beim Kickdown oder bei Gasgeben im Automatikmodus ist das DSG aber unschlagbar schnell und kompensiert laut meinen Tests sogar die 30 PS Mehrpower der Edition-Version des GTI.

Aufgrund dessen habe ich auch auf die S-Tronic für meinen bestellten GTI-Nachfolger gewartet. Testen konnte ich sie leider nicht, ich habe mir aber aufgrund der Erfahrungen aus dem Q5 sagen lassen, dass sie etwas langsamer sein soll, aber immer noch wesentlich schneller als die herkömmliche Automatik.

Noch ein Punkt: ein Kollege von mir fährt das identische Streckprofil (40% kurvige Landstraße, 30% Bergstraße 20% Stadt und 10% AB) und hat den selben GTI wie ich als Handschalter. Sein Verbrauch (gemessen, nicht FIS) war bis jetzt immer zwischen 0,5 und 1l höher wie meiner. Wobei wir einen sehr ähnlichen Fahrstil haben.

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:48

Also habe ich mich doch nicht getäuscht. Mir ist auch das Raufschalten im Manuellen Modus - vor allem vom 1. in den 2. Gang am langsamsten vorgekommen. Doch gerade bei der Konstellation sind ja beide Gänge eingelegt und es müsste doch nur dier Kupplungswechsel vollzogen werden.

Vergeht denn soviel Zeit bis die Information vom Schaltpaddel an das Steuergerät kommt???

Wenn das im S4 nicht deutlich besser wird, werde ich den Handschalter nehmen. (Ich will jetzt nicht behaupten, andere Hersteller könnten dies besser..., aber es ist doch ein Armutszeugnis, dass die DSG´s erster Generation das konnten und es jetzt nicht mehr möglich ist)

Sportgetriebe heisst für mich - ich drücke den Knopf und der Gang ist drin - basta - alles andere ist pillepalle, da kann ich gleich wieder die Tiptronic nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-Tronic oder Handschalter im S4 - weitere Fragen