ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S tronic Ruckeln

S tronic Ruckeln

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. November 2021 um 21:51

Hallo.

Ich habe ein problem mit mein Audi B9 2017 2.0 TDI 150 PS 107.000km, S tronic 7 gang.

Wenn ich im Schaltmodus D aus der Fahrt heraus auf Null abbremse, ( zum Beispiel: Ampel) dann schaltet im Hintergrund das DSG ja die Gänge mit runter.

Im letzten Moment des Ausrollens schaltet das DSG ( zumindest lt. Anzeige im Display) vom 2. in den 1. Gang runter. Dieser Schaltvorgang geht mit einem kleinen Ruck. Wenn ich sehr langsam abbremse, quasi dem Getriebe Zeit gebe dann ist dieser letzter Schaltvorgang quasi nicht mehr spürbar..

Im Schaltmodus S merkt man besser als im D. Getriebeöl ist bei 59.000 gewechselt. Ist das normal. Wenn nicht was kann sein? LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist so normal. Teilweise so auch in der Anleitung beschrieben ( das es im S Modus zu deutlich spürbaren Gangwechseln kommt).

Abhilfe : E Auto ;)

Hat meiner auch (190 PS TDI, Quattro) bei ca. 58.000 km, noch ohne Getriebeölwechsel. Genauso wie von dir beschrieben Emiljano.

Themenstarteram 7. November 2021 um 22:22

Sie meinen, das ist normal oder?

Also ich gehe zumindest davon aus.

Themenstarteram 7. November 2021 um 22:23

Danke

Hallo,

ich habe ein Audi b9 2016 2.0TDI mit 190PS, 7 Gang s tronic und ~170tkm.

In den letzten Wochen ist mir bei kalten Temperaturen (unter ~5°C) aufgefallen, dass das Getriebe beim erstmaligen Anfahren nach dem Gangwechsel von P auf D oder R auf D einen Ruck macht (Fühlt sich so an, als hätte die Kupplung kurz Schlupf und würde dann schlagartig greifen.). Sobald man mal fährt, schaltet das Getriebe normal, auch beim Anfahren.

Ist das normal?

Genau das gleiche Verhalten ist bei mir auch festzustellen. Wobei es bei mir weniger mit den Temperaturen zu tun hat, sondern wann ich schalte. Wenn der Motor komplett kalt ist und ich schalte direkt nach den anmachen kommt der Ruck. Warte einfach mal nach dem anmachen 5 Sekunden, das löst bei mir das „Problem“.

Der Ruck bei kaltem Getriebe könnte soweit normal sein. Die Kupplungen laufen ja im Ölbad und wenn das Öl noch kalt und damit dickflüssig ist, überträgt sich auch bei offener Kupplung etwas Kraft. Wird weniger wenn das Öl dünner wird.

Den letzten Schaltvorgang beim Abbremsen habe ich so bewusst noch nicht bemerkt, werde aber Mal darauf achten.

am 27. Januar 2022 um 11:09

War bei meinem weder vor noch nach dem DSG Ölwechsel der Fall. Scheint also nicht überall „normal“ zu sein.

Themenstarteram 12. März 2022 um 21:36

Guten Abend.

Gestern habe ich Auto von VW werkstatt abgeholt. Eine rechnung 14.424€ .Hat neues Getriebe gekriegt. Aber es hat die gleichen Symptome. Kommt vll diese kleine Ruck von wo anderes? Vll schwungrad?

LG

Wegen dem Rucken das Getriebe gewechselt oder war was anderes kaputt?

Zitat:

@Emiljano schrieb am 12. März 2022 um 22:36:01 Uhr:

Guten Abend.

Gestern habe ich Auto von VW werkstatt abgeholt. Eine rechnung 14.424€ .Hat neues Getriebe gekriegt. Aber es hat die gleichen Symptome. Kommt vll diese kleine Ruck von wo anderes? Vll schwungrad?

LG

hast du dich verschrieben mit 14.424€ für ein neues Getriebe

Themenstarteram 13. März 2022 um 7:41

War auch undicht. Ja 14.424€ . Hat 70% kulanz Audi Und 30% garantie bezahlt

Das ruckeln ist "Stand der Technik". Ich kenne das auch nur so.

Aber 14t€ sind etwas viel für nur ein Getriebetausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen