- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- S-Tronic runter schalten mit Zwischengas?
S-Tronic runter schalten mit Zwischengas?
Hey Leute,
als S-Tronic Neuling habe ich eine Frage. Konnte mich in der SuFu schon etwas einlesen. Ich habe ein S5 FL von 2015 mit S-Tronic, Drive Select und aktuell 22.000km auf der Uhr.
Runter schalten geht bei meinem nicht ohne Zugkraftunterbrechung. Beim runter schalten steigt die Motordrehzahl nur durch ein "Bremsen" (Drehzahlausgleich Motor/Getriebe). Ich vermisse also das "Zwischengas", was man normalerweise bei einem Handschalter machen würde.
Ein Beispiel, Landstraße rolle ich hinter einem Fahrzeug her. Ich schalte manuell per Schaltwippen 1-4 Gänge runter und bereite mich auf das Überholen vor. Bei jedem Schaltvorgang bremst das Fahrzeug etwas ab durch den Drehzahlausgleich. Vom 7. bis in den 3. Gang runter sind das 4 Vorgänge die nicht wirklich flüssig ablaufen.
Beim Handschalter würde ich beim Kuppeln vor Einlegen des niedrigeren Ganges einen Gasstoß geben um die Motordrehzahl anzugleichen. Die S-Tronic macht das nicht oder eben nur beim Kickdown.
Einzig, wenn man mit viel Gas oder Kickdown runter schaltet, geht das ruckfreier von statten. Kickdown stelle ich mir belastend für das Getriebe vor, drum versuche ich das zu vermeiden.
Hat jemand etwas Erklärung oder Infomaterial zu diesem Verhalten des Getriebes?
Wie kann man das am elegantesten ausführen?
Kickdown ist doch eine Belastung für das Getriebe oder?
Grüße
Ceph
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@.Michael. schrieb am 5. Januar 2019 um 13:31:49 Uhr:
Was hat Dein Beitrag bezüglich -Schaltverhalten- mit dem Zwischengas-Thema zu tun? Davon abgesehen weiß ich, daß ein RS 5 (alle RS?) nicht automatisch die Gänge wechselt, wenn im manuellen Modus gefahren wird. Der Fahrer muß wissen was er tut bzw. riskiert halt einen Defekt durch Fehlbedienung.
Schlecht geschissen ?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das Zischengas ist definitiv am S5 vorhanden.
Eine leichte Zugkraftunterbrechung ist vorhanden aber das ist meiner Meinung nach nicht nennenswert.
Ein Automatik Getriebe ist am schonensten zu betreiben im Automatikmodus. Benutze aber auch regelmäßig die Schaltwippen, da dort die Gedenksekunde nicht so ausgeprägt ist bis der Vorschub einsetzt
Beim Handschalter wird auch Zwischengas gegeben....
Also ich kenne das Zwischengas nur im dynamic mode des RS5, da gibt es dann richtige "Spaßschübe" beim runterschalten. Oder wie es der Journalist Michael Specht formulierte: "Geht’s mit den Gängen abwärts, schickt die Elektronik ein ziemlich lautes Zwischengas durch die Auspuffklappen. Ein bisschen Proll-Sound scheinen finanzkräftige Männer zu mögen." Eine andere Journalistin hat sich seinerzeit gleichlautend geäußert. Beide haben stets die Tatsache weggelassen, daß dies nur im dynamic mode passiert. (Oder haben schlichtweg die Bedienung nicht verstanden.)
OK, Danke.
Von BMW beim Handschalter kenne ich das automatische Zwischengas. Das passt die Motordrehzahl besser an. Vielleicht habe ich einfach etwas zu viel Perfektion erwartet.
Aber ihr kennt das ja, bis man sein neues Auto kennen lernt und versteht wann wo wie er was macht...da vergeht einiges an Zeit.
Bis heute (3.000km, 2 Monate) habe ich mich nicht an die elektromechanische Lenkung gewöhnt. Heute bin ich wieder mit dem A4 B7 gefahren. Irgendwie fahre ich mit dem 14 Jahre alten Auto spurtreuer als mit dem S5. Aber das wird schon.
Bei mir musste ein Update auf die Lenkung gespielt werden bis ich mit ihr zufrieden war.
Hast du die Dynamik Lenkung?
Meine 'rasterte' um die Mittellage
Mein A6 mit Sline Fahrwerk gab auch viel mehr Rückmeldung und lag satter
Der S5 mit Tiptronic gibt im Dynamic Modus auch kurze Gasschübe beim runterschalten.
Ich denke mal, dass die S-tronic beim manuellen runterschalten nicht darauf "eingestellt" ist, einen niedrigeren Gang zu wählen, denn normalerweise im Automatikmodus (D) rechnet die S-tronic damit, dass (aus Effizienzgründen) hoch geschaltet wird und legt mit der 2. Kupplung einen höheren Gang ein. Durch das dann "Umwechseln" auf den niedrigeren Gang entsteht die Zugkraftunterbrechung.
Beim Kickdown "weiß" die S-tronic im vorhinein ja, dass jetzt nur noch zurückgeschaltet wird und legt somit mit der 2. Kupplung auch einen niedrigeren Gang ein.
Generell scheint die S-tronic ein Bremsen über die Motorbremse zumindest in Stellung D nicht unterstützen zu wollen...zumindest ist das so mein Eindruck...
Zitat:
@Quattro290 schrieb am 2. Januar 2019 um 14:38:23 Uhr:
Bei mir musste ein Update auf die Lenkung gespielt werden bis ich mit ihr zufrieden war.
Hast du die Dynamik Lenkung?
Meine 'rasterte' um die Mittellage
Mein A6 mit Sline Fahrwerk gab auch viel mehr Rückmeldung und lag satter
Im Drive Select Menü Individual kann ich auf jeden Fall die Lenkung einstellen, also Comfort, Auto oder Dynamik. Ich gehe davon aus, dass somit die Dynamik Lenkung dabei ist. Müsste aber die PR Codes genau nachsehen.
Rastern tut er in der Mittellage nicht. Das habe ich mir mal bei Youtube angesehen.
Nur, es ist erst Spiel in der Stellung, das ist normal und auch gut so. Bedeutet es passiert einen Moment nichts, wenn man lenkt. Und dann kommt der Punkt, wo das Getriebe arbeitet und er für meinen Geschmack zu viel einlenkt. Sodass ich immer gefühlt etwas Zickzack fahre. Ich tu mich schwer zwischen Mittellage und leichtem lenken stufenlos zu arbeiten. Fühlt sich an wie ein Playstation Rennspiel. Merkt man auf der Autobahn, wo ich täglich fahre. In der Regel fahre ich diese Arbeitsstrecke im Effizienz Modus.
Achse wurde erst vor kurzem vermessen und justiert, Spur war VL leicht "off".
Mit EZ 03/2015 ging ich davon aus, dass Lenkung und Software soweit optimiert wurden. Habe bewusst ein spätes Modell gekauft.
Aber Danke für den Hinweis, beim nächsten Service werde ich nachhaken, ob es Updates für die Lenkung gibt.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 2. Januar 2019 um 14:58:05 Uhr:
Der S5 mit Tiptronic gibt im Dynamic Modus auch kurze Gasschübe beim runterschalten.
Dann sollte ich mal den Dynamik Modus testen. Der Dynamik also Sport Modus aktiviert sich ja mit einem Tipp nach hinten am Schalthebel.
Vielleicht noch als kleine Ergänzung:
Über den Wählhebel D/S lässt sich (nur) die Schaltcharakteristik verändern. Über den Dynamic-Modus wird zusätzlich auch die Lenkung und das Fahrwerk (sofern im Drive Select auswählbar) angepasst.
Mein A5 gab bei Dynamik Zwischengas Bein runterschalten
Ich probiere das die Tage mal aus. Sorry, war bisher nur mit dem A4 unterwegs.
ich habe zwar ein S4 nicht A4 aber meine S-Tronic gibt bein runterschalten mit den Padels immer zwischengas beim runterschalten, heute extra getestet
Ich finde es hängt von der Geschwindigkeit ab. Wenn er von den oberen Gängen schaltet (7,6,5,4), dann merke ich eher wenig bis nichts.
Wenn ich aber in der Stadt an eine Ampel heranrolle, dann merke ich die letzten Wechsel bis zum 2. schon und er nutzt dann auch recht stark die Motorbremse.
Ihr habt Recht, in Dynamic Modus gibt er ordentlich Zwischengas. Schaltet auch schön mit Zwischengas runter, wenn man ihn ausrollen lässt.
Besten Dank.