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S-Tronic Schaltverhalten

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:25

Hab mich eben durch die SuFu gewühlt, aber irgendwie nicht die gewünschten Infos entdeckt, deswegen meine Frage bzgl. S-Tronic Schaltverhalten...

Mir ist aufgefallen, dass die S-Tronic doch immer recht zügig hoch bis in den 6ten Gang schaltet. Schon bei ca. 70km/h bin ich meist im 6ten Gang angelangt bei ~2000 U/min (zumindest im Normalmodus - im Sportmodus schaut es etwas anders aus ...)

Habe irgendwie subjektiv das Gefühl das ich meist quasi einen Kickdown machen muss, um ein runterschalten und somit etwas zügigeres Beschleunigen zu erzwingen...

Bei normalem Betätigen des Gaspedals bei diesen langsameren Geschw. im 6ten Gang hab ich das Gefühl ich müsste aussteigen und mit anschieben helfen ;)

Kann mir jemand seine Erfahrungen hierzu mitteilen...? Ist das normales Schaltverhalten der S-Tronic?

Danke und Grüsse!

Beste Antwort im Thema

Ich bin auf meinen alltäglichen Pendlerfahrten zur Arbeit sehr zufrieden mit dem schnellen Hochschalten in den 6. Gang.

Bei Spaßfahrten einfach in die S-Stellung und bei Bedarf mit den Schaltpaddels selbst schalten - eine Riesengaudi ...!

Ab und zu schalte ich auch im D-Modus selbst, vor allem bei Autobahnfahrten ist das ein kurzweiliges Vergnügen. Die D-Stellung ist genau das richtige zum Cruisen.

Ich möchte das DSG nicht mehr missen wollen.

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13 Antworten
am 1. Mai 2008 um 11:35

Jupp, die gleiche Erfahrung hab ich mit meinem GTI DSG gemacht !!

Und jetzt fahr ich nen TT 2.0 Handschalter !!:D

Mir fehlte einfach die Spontanitat bei dem DSG. ( Obwohl es ja bei "D" auf wenig Verbrauch ausgelegt ist ! )

Deswegen wohl das lahmarschige Verhalten:cool:

Gruss

M.

Ich bin auf meinen alltäglichen Pendlerfahrten zur Arbeit sehr zufrieden mit dem schnellen Hochschalten in den 6. Gang.

Bei Spaßfahrten einfach in die S-Stellung und bei Bedarf mit den Schaltpaddels selbst schalten - eine Riesengaudi ...!

Ab und zu schalte ich auch im D-Modus selbst, vor allem bei Autobahnfahrten ist das ein kurzweiliges Vergnügen. Die D-Stellung ist genau das richtige zum Cruisen.

Ich möchte das DSG nicht mehr missen wollen.

Ich finde es angenehmer den rechten Fuß 20mm mehr nach vorn zu drücken, als das linke Bein, welches entspannt in der Ecke liegt auf die Kupplung zu bewegen, diese dann voll durch zu drücken und dann noch den rechten Arm, der meist bei der Beifahrerin liegt, zum schalter zu bewegen um den Gang einzulegen.

Oh man was freu ich mich jetzt schon auf S-tronic ;) :cool:

musste ich an der Stelle einfach mal los werden...

Gruß

am 1. Mai 2008 um 12:08

:D:D:D !!!!!

Ich habe nichts anderes auf meinen Komentar erwartet !!!;)

M. ( GRINS !!! )

am 1. Mai 2008 um 12:17

Hmm - um welchem Motor gehts da ?

Ich finde mein 3.2er S-Tronic schaltet viel zu hektisch runter, so dass ich oft im manuellen Modus unterwegs bin.

Gerade wenn man spontan etwas schneller aber nicht voll aufs Gas geht, landet man sofort im 4. Gang...da wollte ich doch garnicht hin ! ;)

Emulex

Als ich mal einen A4 mit Automatik in Ing. abgeholt hab, wurde gesagt das die Automatik sich mit der Zeit auf das Fahrverhalten des Fahrers einstellt und dem entsprechend schaltet... Gibt es sowas im TT noch? Sowas könnte ja mit dem unterschiedlichem Ansprechverhalten zu tun haben^^

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner_rkn

Mir ist aufgefallen, dass die S-Tronic doch immer recht zügig hoch bis in den 6ten Gang schaltet. Schon bei ca. 70km/h bin ich meist im 6ten Gang angelangt bei ~2000 U/min (zumindest im Normalmodus - im Sportmodus schaut es etwas anders aus ...)

Habe irgendwie subjektiv das Gefühl das ich meist quasi einen Kickdown machen muss, um ein runterschalten und somit etwas zügigeres Beschleunigen zu erzwingen...

Bei normalem Betätigen des Gaspedals bei diesen langsameren Geschw. im 6ten Gang hab ich das Gefühl ich müsste aussteigen und mit anschieben helfen ;)

Ich kenn die "Problematik" von meinem A3 Diesel. Da bei 70 das Gaspedal langsam betätigt, hat keine Beschleunigung sondern nur unwilliges Brummen im 6. Gang gebracht.

Man kann natürlich einfach kurz an der Schaltwippe ziehen, oder man betätigt das Gaspedal schneller. Kein Kickdown, aber eben nicht laaaangasm auf Halbgas, sondern das Pedal flott bedient und dann schaltet das DSG zurück. Braucht ein wenig Übung / Erfahrung und dann klappt das.

Bei meinem 3.2er ist das einfach nur ein Gedicht, wie der auch bei niedrigen Drehzahlen anpackt. Schwärm…:)

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Hmm - um welchem Motor gehts da ?

Ich finde mein 3.2er S-Tronic schaltet viel zu hektisch runter, so dass ich oft im manuellen Modus unterwegs bin.

Gerade wenn man spontan etwas schneller aber nicht voll aufs Gas geht, landet man sofort im 4. Gang...da wollte ich doch garnicht hin ! ;)

Emulex

Weil du zu schnell aufs gas gehst.. Er Reagiert nicht nur wie Weit du aufs gas gehst sondern auch wie schnell... Zumindest kommt mir das so vor. ^^

 

Also ich find die S-Tronic eigentlich super... großteils fahr ich auf D -> Also wo ich selber Hochschalten muss...

Dann kann ich in der Ortschaft bei 60 auch im 4 bleiben ohne das er von selber es hochschalten anfängt... und er geht auch wenn ich voll aufs gas latsch (nicht kickdown) keinen gang runter... Ich find das S-Tronic so wie es eingestellt ist Perfekt... Zum richtigen stadtcruisen einfach auf D ohne alles und fertig... da machts mir nix wenn ich nur langsam mim 5 gang "beschleunige" und wenn man mal über ne ampel huschen will gehts dank der schnellen schaltgeschwindigkeit zügig voran^^

Ich finde die Abstimmung auch perfekt. Und wenn ich normal bzw. entspannt fahre, habe ich auch bei meinem Handschalter bei 70 bereits den 6. drin.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 15:53

Danke für die vielen Antworten!

Bin die S-Tronic bisher nur paarmal kurz Probegefahren und richtig Erfahrung muss ich damit

erst noch sammeln ;) (hab meinen kleinen erst seit paar tagen)

Aber alles in allem bin ich doch äusserst zufrieden damit (falls das jemand nach meinem ersten post

vermutet haben sollte) !

Ich fahre doch recht viel Autobahn und da lernt man das "ohne Kupplung leben" sehr zu schätzen :)

Meine im TT verhält sich auch so, wie vom TE beschrieben. Trotzdem finde ich , das es exterm schnell mit der Drehzahl in den Begrenzer geht , wenn etwas zügiger das Gaspedal gedrückt wird . Und wenn ich (2.0 TTR) im 6. mit 65 unterwegs bin und von D nach S schalte , springt der Automat in Stufe 3 . Diese Sprünge sind mir weder in meinem A6 mit TT noch im vorher gefahrenen Touran mit DSG bekannt.

Touran und A6 sind keine "Sportwagen"... :D

Musste mal einen 2.0 TDI mit DSG fahren, das passt das DSG überhaupt nicht...

Nach Leistungssteigerung dann noch 400 NM...

Da das Drehmoment sehr früh anliegt (1800 Touren) ist es unsinnig, das das DSG bei Stellung S (Vollgas) bis Höchstdrehzahl ca 4200 dreht. Das ist völlig unnötig und sollte früher geschehen..

Im D Modus stimmt der untere Bereich nicht, schaltet viel zu früh hoch

und bewegt sich sehr oft im Bereich 1000 - 1500 Touren,

da ist aber noch kein gutes Drehmomemt vorhanden.

Es vergeht also beim Beschleunigen erst einige Gedenkzeit, es kommt verzögert...

Die TDI sind sowieso wegen dem hohen Drehmoment in der Leistungsentfaltung verzögert in den unteren Gängen,

sonst würden die Getriebe überfordert vor allem das DSG...

Eine Mischung aus D und S Stellung oder eine Selbstabstimmung wünsche ich mir...

Aber sonst möchte ich das DSG nicht missen...

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