S-Tronic + Schaltwippen
N'Abend zusammen,
Ich hatte heute die Gelegenheit den Q5 ausgiebieg probezufahren und ich muss sagen dass ich insgesamt sehr angetan von diesem netten Wägelchen bin.
Bei der S-Tronic in Verbindung mit den Schaltwippen ist mir allerdings folgendes aufgefallen:
Nach kurzfristigem eingreifen in die Automatik im D-Modus (zb. runterschalten Bergab) konnte ich nur über ein hin-und-herschalten des Wahlhebels von "D" nach "+/-" zurück nach "D" den Automaten wieder seine Arbeit verrichten lassen.
Von meinem S3 kenne ich es so dass ich durch etwa 2-sekündiges Festhalten der + Wippe sofort ohne weiteres zutun in den D-Modus zurückkehren kann.
Ist diese Funktion bei der neuen 7 Gang S-Tronic wegrationalisiert worden oder kann man das irgendwie reinprogrammieren?
Kennt von euch sich jemand damit aus?
Gruß...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wavecarver
N'Abend zusammen,
Ich hatte heute die Gelegenheit den Q5 ausgiebieg probezufahren und ich muss sagen dass ich insgesamt sehr angetan von diesem netten Wägelchen bin.
Bei der S-Tronic in Verbindung mit den Schaltwippen ist mir allerdings folgendes aufgefallen:
Nach kurzfristigem eingreifen in die Automatik im D-Modus (zb. runterschalten Bergab) konnte ich nur über ein hin-und-herschalten des Wahlhebels von "D" nach "+/-" zurück nach "D" den Automaten wieder seine Arbeit verrichten lassen.
Von meinem S3 kenne ich es so dass ich durch etwa 2-sekündiges Festhalten der + Wippe sofort ohne weiteres zutun in den D-Modus zurückkehren kann.
Ist diese Funktion bei der neuen 7 Gang S-Tronic wegrationalisiert worden oder kann man das irgendwie reinprogrammieren?
Kennt von euch sich jemand damit aus?
Gruß...
Ich fahre ein A5 mit S Tronic und weiss, dass, wenn ich in D fahre, die Wippen antippe um zum Beispiel schneller zu beschleunigen, es nach einige Sekunden ohne die Wippen zu berühren sofort wieder auf D springt.....
Genau das passiert bei meinem S3 auch, jedoch dauert es länger als nur ein paar Sekunden... eher so 20 bis 30 Sekunden. Bei dem Q5 auf der Probefahrt tendenziell eher noch was länger.
Das 2-Sekündige festhalten der + Wippe ist eine schöne Sache um den Automaten nach kurzem Eingreifen wieder arbeiten zu lassen. Bei VW übrigens auch ein standard Feature (zumindest bei 6 Gang DSG).
Zitat:
...
Nach kurzfristigem eingreifen in die Automatik im D-Modus (zb. runterschalten Bergab) konnte ich nur über ein hin-und-herschalten des Wahlhebels von "D" nach "+/-" zurück nach "D" den Automaten wieder seine Arbeit verrichten lassen.
...
Ist bei mir auch so. Hab mich dran gewöhnt und das Umschalten mittels Wahlhebel ist schon Automatismus, wenn's mal wieder länger dauert ...
Habe auf einer Probefahrt das mit den Schaltwippen auch getestet und war erstaunt dass es so unhandlich ist wieder auf Automatik zu schalten. War für mich Grund genug auf die Paddels zu verzichten.
Schaltwippen zurück ist doch ganz einfach: nur ein bisschen warten.
Gruß
Stefan
(Wenn es schneller gehen würden, würde auch geklagt)
Zitat:
Original geschrieben von Fwe59
Habe auf einer Probefahrt das mit den Schaltwippen auch getestet und war erstaunt dass es so unhandlich ist wieder auf Automatik zu schalten. War für mich Grund genug auf die Paddels zu verzichten.
@Fwe59
Ich persönlich finde die Schaltwippen nach wie vor eine tolle Sache und möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich kann dich aber verstehen, denn das hinundherschalten ist echt bescheiden.
Fortschritt heißt halt nicht immer Verbesserung...
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Schaltwippen zurück ist doch ganz einfach: nur ein bisschen warten.
Gruß
Stefan
....????
Zitat:
Original geschrieben von Wavecarver
Zitat:
Original geschrieben von Fwe59
Habe auf einer Probefahrt das mit den Schaltwippen auch getestet und war erstaunt dass es so unhandlich ist wieder auf Automatik zu schalten. War für mich Grund genug auf die Paddels zu verzichten.
@Fwe59
Ich persönlich finde die Schaltwippen nach wie vor eine tolle Sache und möchte nicht mehr darauf verzichten.
Ich finde sie auch wirklich gut.
Zitat:
Original geschrieben von Wavecarver
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Schaltwippen zurück ist doch ganz einfach: nur ein bisschen warten. / Von "manuell" auf "automatisch"...
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Stefan
(Wenn es schneller gehen würden, würde auch geklagt)
Mit Sicherheit würde es das, und zwar so:
"Wieso geht eigentlich der manuelle Modus immer verloren? Wenn ich per Paddel schalten will, dann will ich eben manuell schalten und mich nicht von einer Automatik bevormunden lassen! Herrg**Sakra**Kruzif**nocheinmal!"
lg vom manatee
hat aufgrund primär anderer Erfahrungen, nämlich dem Zwang zum mechanischen Aktivieren und Deaktivieren einer "manuellen Gasse" gar nicht damit gerechnet, daß es so schön von allein wieder verschwindet...
Alter Schwede... wo bin ich denn hier gelandet??
Unglaublich, "kopfschüttel"
Meine Frage lautete:
Zitat:
Ist diese Funktion bei der neuen 7 Gang S-Tronic wegrationalisiert worden oder kann man das irgendwie reinprogrammieren?
Kennt von euch sich jemand damit aus?
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Stefan
(Wenn es schneller gehen würden, würde auch geklagt)
Mit Sicherheit würde es das, und zwar so:
"Wieso geht eigentlich der manuelle Modus immer verloren? Wenn ich per Paddel schalten will, dann will ich eben manuell schalten und mich nicht von einer Automatik bevormunden lassen! Herrg**Sakra**Kruzif**nocheinmal!"
lg vom manatee
hat aufgrund primär anderer Erfahrungen, nämlich dem Zwang zum mechanischen Aktivieren und Deaktivieren einer "manuellen Gasse" gar nicht damit gerechnet, daß es so schön von allein wieder verschwindet...
Dann musst Du den Schalthebel einfach mal nach rechts tun und dann tuts das stets manuell.
Weil ansonsten die Leute sich wundern, warum der Automat es nicht tut. Die Paddels sind wohl nur für "ich will mal eben runter oder hoch schalten und dann gehts automatisch weiter" gedacht.
Gruß
Stefan
(Ist aber bei den meisten Herstellern so)
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Dann musst Du den Schalthebel einfach mal nach rechts tun und dann tuts das stets manuell.
Ja, weiß ich ja.
Und im XC60 gab es nicht für Geld und gute Worte Paddels, da war immer richtig Handarbeit angesagt , deswegen freu ich mich ja über die Paddels und das automatische Re-Aktivieren der Automatik - ist doch schick so.
lg - manatee