1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche

S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. April 2014 um 13:14

Hallo zusammen,

kaum ist die Kuh auf der Straße, macht sie Geräusche (wie im Betreff genannt). Klingt wie von der Kardanwelle oder Hinterachsdiff. Hatte einer von Euch so etwas auch schon? Es klingt wirklich wie ein metallisches Schaben/Schleifen und kommt nur bei Konstantgas bei 1.050 U/min.

Danke für Euer feedback, Klaus

Beste Antwort im Thema

Bitte geben Sie keine Gespräche, die nichts Nützliches liefern keine.

Ich möchte wissen, ob jemand eine Mitteilung von Ihrem Händler für das Softwareupdate und was war das Ergebnis erhalten. Es ist positiv? oder bleiben die Probleme?

552 weitere Antworten
Ähnliche Themen
552 Antworten

Hallo,

ich müsste das nochmal genauer beobachten, aber meiner macht seit dem 3.Tag (nach etwa 500km) ebenfalls sehr seltsame Geräusche. Einer bestimmten Drehzahl habe ich es noch nicht zugeordnet, das werde ich aber mal testen. Das Geräusch selbst als metallisches Schleifen bezeichnen...hmmm...da bin ich auch nicht sicher.

Ich habe übrigens auch den 3.0TDI zugelassen.

Das ist mit dem Geräusch definitiv nicht ok. Habe ich bei Audi auch noch nicht erlebt.

Wir geben unseren Q5 am Montag zur Werkstatt und sehen mal noch nicht schwarz.

Laß uns mal in Kontakt bleiben. Vielleicht nehme ich mal mit dem iPhone ein Sound-File auf und poste das hier.

Sollte sich bei Dir eine Neuigkeit ergeben, wäre es sehr nett, wenn Du das hier weiterhin posten würdest.

Danke!

Torsten

am 24. April 2014 um 23:05

Hallo,

fahre auch einen 3 Liter TDI BJ03/13 und habe seit ein paar Wochen eben auch genau das von Euch beschriebene Geräusch auch bei ca. 1000 U/min unabhängig vom Gang. Ich würde es auch als metallisches, schleifenden, kratzendes Geräusch im Antriebsstrang bezeichnen. Hinzu kommt noch, das die s-tronic in den unteren Gängen ruckelt und auch das so oft beschriebene Klonk-Geräusch im Antriebsstrang bei Lastwechsel tritt bei meiner Kuh auf. Viele haben sich schon etliche Teile auswechseln lassen (Kardanwelle, Getriebe, Differential etc.) Bei Keinem ist nach meinem Kenntnisstand eine Besserung eingetreten. Es wäre sehr schön, wenn Ihr weiterhin berichten könntet, was sich bei Euch getan hat. Die Situation ist jedenfalls sehr unzufriedend. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Audi nichts machen kann und auf den "Stand der Technik" verweist. Es gibt einfach zu viele Betroffene und noch keine mir bekannte echte Mängelbeseitigung.

Viele Grüße Jörg

Themenstarteram 25. April 2014 um 6:39

Moin,

gestern ist mir zusätzlich ein starkes Heulgeräusch von hinten aufgefallen, allerdings nur bis 2.000 U/min. Ich tippe auch auf des Hinterachsdiff. Mein Freundlicher will sich nach Rücksprache mit dem Werk wieder bei mir melden und einen Werkstatttermin vereinbaren.

Ein ruckeliges Getriebe habe ich übrigens nicht, aber ein leises "klong" bei Lastwechseln und sehr niedrigen Drehzahlen. Kann ich aber mit leben. Nur das Schaben ist bei dem leisen Auto sehr auffällig.

Ich bleibe dran und melde mich wieder.

Klaus

So...ich habe nochmal beobachtet:

In der Tat ist das Schleifgeräusch bei etwa 1100 U/min am lautesten zu hören. Ich habe folgende Vermutung: Bei etwa 900-1100 U/min ist die Last im Antriebsstrang minimal. Genau jetzt entfaltet sich das Geräusch sehr deutlich. Wenn ich wieder Gas gebe und deutlich Vortrieb erzeuge, verschwindet das Geräusch. Fahre ich mit der Kuh bergauf, dann ist das Geräusch ebenfalls nicht zu hören. Auch nicht zwischen besagten 900-1100 U/min. So bald ich auf ebener Fahrbahn bin und kein all zu kräftiger Vortrieb mehr nötig ist, ist der Lärm wieder da.

Das Geräusch tritt also nur bei einer Entlastung des Antriebsstranges zu Tage. "Toll" reproduzieren kann man das, wenn man bei 1000 U/min auf ebener Fahrbahn immer wieder leicht vom Gas geht.

Ich bilde mir übrigens ein, dass das Geschleife von hinten kommt und sich dann Resonanzen im ganzen Fahrzeugraum inkl. fühlbarer Vibrationen in den Pedalen bilden.

Ich werde das meinen technisch versierten Technikern des Autohauses mal so vorführen und dann sehen wir weiter.

LG, Torsten

Themenstarteram 26. April 2014 um 6:31

Super beschrieben, es ist genau so auch bei meiner Kuh! Bin mal auf die Lösung gespannt....

Tach!

Ich lade an dieser Stelle mal ein MP3-File hier hoch. Gefahren bin ich bei etwa 15km/h und 1000 U/min. Bei Lastwechsel (Gas wegnehmen) hört man das Geräusch am lautesten. Sogar mein Schatz behauptet, dass es von Tag zu Tag lauter wird.

Hier klicken für den Sound

Und das Irrsinnigste: Nach der Abholung der Kuh sind wir durch's Altmühltal gefahren. Während der ersten 2 Tage tat das neue Auto keinen Mucks. Erst am dritten Tag bei uns daheim, haben wir das deutlich bemerkt.

Mehr hoffentlich bald.

Torsten

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:05

Ja, ist identisch zu meinem! Es wäre schon toll, wenn einer von Euch eine Lösung des Problems hier posten könnte. Es wird auch bei meinem Q5 immer lauter und natürlich hat der Meister so etwas vorher noch nie gehört...

Klaus

Steht Deiner denn momentan noch beim Meister?

Wann nimmst Du wieder Kontakt auf?

Unsere Kuh kommt erst morgen oder übermorgen zur Werkstatt.

Themenstarteram 27. April 2014 um 16:53

Ich fahre die Kuh i.A., Meister will sich wohl im Werk erkundigen und macht dann einen Termin mit mir aus.

Kurze Änderung meines Status:

Unser Q5 wurde heute vom Service-Team meiner Werkstatt abgeholt.

Nach kurzer Probefahrt stand durch den Serviceleiter fest: Das Geräusch gehört da nicht hin!

Jetzt verweilt unser Auto in der Werkstatt. Man hält mich auf dem Laufenden.

LG,Torsten

am 28. April 2014 um 21:27

Hallo Torsten,

Du hast das Geräusch und dessen Auftreten richtig genial beschrieben. Es trifft auch genau so bei meiner Kuh zu, bis hin zu den Vibrationen im Gaspedal. Nun scheint das Thema speziell den 3 Liter zu betreffen? Ich hoffe wirklich, dass die Freundlichen an Deinem Auto die Ursache finden. Nach allem was wir hier schon genau zu diesem Klonken und zu dem Schleifen gehört haben, gibt es noch keine Lösung. Wie schon beschrieben, wurden bei einigen Leidensgenossen viele Teile gewechselt, ohne dauerhaften Erfolg. Umso mehr wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Vorab vielen Dank auch für Deine Mühe bisher.

Gruß Jörg

Zwischenstand 1.1

Die Kuh wurde gecheckt, einige Verschraubungen kontrolliert bzw. nachgezogen und endoskopisch irgendwelche Einheiten (evtl. Getriebe) geprüft. Ergebnis: Keines. Fehlerhaftes Geräusch nicht ortbar (Verdacht hinten links) und noch immer da. Blindes Austauschen irgendwelcher Bauteile wird vermieden, weil es ja schlicht keinen Sinn macht. Das verstehe ich auch.

Das Audio-File ist nun an Audi übermittelt und wird dort geprüft. Man ist in Erwartung, dass Audi das Fahrzeug in Augenschein nimmt.

Abwarten also.

Ist jemand von Euch schon fortgeschrittener?

LG,Torsten

Themenstarteram 30. April 2014 um 12:32

Mein Zwischenstand:

Termin ist mit dem Freundlichen vereinbart, Geräusch wird am 08.05. an´s Werk übermittelt und am 09.05. evtl. Teile getauscht. Am 12.05. erhalte ich das Fahrzeug zurück.

Klaus

Hallo Klaus,

das freut mich wirklich sehr für Dich. Ich drücke fest die Daumen, dass sich dann auch tatsächlich Besserung einstellt. Ich hoffe sehr, dass bei mir alles den gleichen Weg nimmt und das sonst wirklich tolle Auto wieder anfängt Spaß zu machen.

Bitte immer wieder Zwischenstände berichten. Danke!

LG, Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen