- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- S-Tronic Software-Update
S-Tronic Software-Update
Hi Jungs
Kann mir einer sagen ob ich aktuellen Software habe Danke.
Beste Antwort im Thema
Habe gerade letzte Woche bei meinem A5 FL 2.0 TFSI ein Update der S-Tronic mit Einstellungsfahrt machen lassen, weil ich das bekannte Problem mit ruckartigem Anfahren im kalten Zustand hatte. Habe vorher und hinterher mit VCDS ausgelesen.
VOR dem Update:
Zitat:
Address 02: Auto Trans
Control Module Part Number: 8K2 927 156 G
Component and/or Version: 0B5 20TFSIRdW H01 0002
Software Coding: 000001
Work Shop Code: WSC 06325
VCID: 3A7AB106BD5C6692BA-806E
Advanced Identification/FAZIT
Serial number: 0000001748
Identification: TFK-030
Revision: --H01---
Date: 21.06.12
Manufacturer number: 0903
Test stand number: 1748
Flash Status
Programming Attempts(application): 1/1
Successful Attempts(application): 1/1
Programming Status: 00000000
Flash Date: 05.12.08
Flash Date: 0000.00.00
Flash Tool Code: 00000 000 00000
Software
UDS: 02.00.03
ISO15765: 02.00.01
CAN: 02.14.02
HiSpd Net: 01.06.00
Misc.
Hardware number: 0B5 927 156 J
Workshop System Name: J217
ASAM Dataset: EV_TCMDL501021
ASAM Dataset Revision: 001008
Car Info
Chassis Number: WAUZZZ8Txxxxxxxx
NACH dem Update:
Zitat:
Address 02: Auto Trans
Control Module Part Number: 8K2 927 156 G
Component and/or Version: 0B5 20TFSIRdW H01 0010
Software Coding: 000001
Work Shop Code: WSC 06325
VCID: 3A7AB106BD5C6692BA-806E
Advanced Identification/FAZIT
Identification: TFK-030
Revision: --H01---
Date: 21.06.12
Manufacturer number: 0903
Test stand number: 1748
Flash Status
Programming Attempts(application): 2/2
Successful Attempts(application): 2/2
Programming Status: 00000000
Flash Date: 17.03.30
Flash Date: 0000.00.00
Flash Tool Code: 00000 000 00000
Software
UDS: 02.00.03
ISO15765: 02.00.01
CAN: 02.14.02
HiSpd Net: 01.06.00
Misc.
Hardware number: 0B5 927 156 J
Workshop System Name: J217
ASAM Dataset: EV_TCMDL501021
ASAM Dataset Revision: 001025
Car Info
Chassis Number: WAUZZZ8Txxxxxxxx
Nach Aussage des Audi Meisters war vorher eine Uralt-Software aus 2013 drauf. Jetzt sollte es also die Aktuelle nach Stand 04/2017 sein. Wo man die Version abließt weiss ich nicht genau. Wenn ich aber nach der "Component and/or Version" von Stinkstiefel gehe, dann habe ich nun eine 0010 statt einer 0002 wie bei dir.
Was die Fahrleistung der S-Tronic angeht, so bin ich nach wie vor absolut enttäuscht. Meiner Meinung nach ist das für ein Doppelkupplungsgetriebe ein Armutszeugnis. Schaltzeiten wie bei einer Wandlerautomatik, bzw. sogar länger! Die Gedenksekunde ist noch immer da und die Logik beim Schalten finde ich stets unpassend. Die Annahme der Schaltwippen ist noch immer verzögert und das allererste Schalten vom 1. in den 2. Gang jeden Morgen ist noch immer mit einem akustischen Schlag verbunden. Einzig allein das Anfahren mit kaltem Getriebe funktioniert nun besser. Ausparken ist jetzt kein Nervenkitzel mehr. Das Fahrprogramm "Auto" ist nun irgendwie sportlicher geworden und ruckt beim Gangwechsel deutlich mehr als vorher. "Comfort" hingegen schaltet seidenweich wie immer.
Als Fluchtwagen beim Banküberfall würde ich jedenfalls keinen Audi mit S-Tronic nehmen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Stand 13.02.2017 gibts nix höher als 002.
Habe gerade letzte Woche bei meinem A5 FL 2.0 TFSI ein Update der S-Tronic mit Einstellungsfahrt machen lassen, weil ich das bekannte Problem mit ruckartigem Anfahren im kalten Zustand hatte. Habe vorher und hinterher mit VCDS ausgelesen.
VOR dem Update:
Zitat:
Address 02: Auto Trans
Control Module Part Number: 8K2 927 156 G
Component and/or Version: 0B5 20TFSIRdW H01 0002
Software Coding: 000001
Work Shop Code: WSC 06325
VCID: 3A7AB106BD5C6692BA-806E
Advanced Identification/FAZIT
Serial number: 0000001748
Identification: TFK-030
Revision: --H01---
Date: 21.06.12
Manufacturer number: 0903
Test stand number: 1748
Flash Status
Programming Attempts(application): 1/1
Successful Attempts(application): 1/1
Programming Status: 00000000
Flash Date: 05.12.08
Flash Date: 0000.00.00
Flash Tool Code: 00000 000 00000
Software
UDS: 02.00.03
ISO15765: 02.00.01
CAN: 02.14.02
HiSpd Net: 01.06.00
Misc.
Hardware number: 0B5 927 156 J
Workshop System Name: J217
ASAM Dataset: EV_TCMDL501021
ASAM Dataset Revision: 001008
Car Info
Chassis Number: WAUZZZ8Txxxxxxxx
NACH dem Update:
Zitat:
Address 02: Auto Trans
Control Module Part Number: 8K2 927 156 G
Component and/or Version: 0B5 20TFSIRdW H01 0010
Software Coding: 000001
Work Shop Code: WSC 06325
VCID: 3A7AB106BD5C6692BA-806E
Advanced Identification/FAZIT
Identification: TFK-030
Revision: --H01---
Date: 21.06.12
Manufacturer number: 0903
Test stand number: 1748
Flash Status
Programming Attempts(application): 2/2
Successful Attempts(application): 2/2
Programming Status: 00000000
Flash Date: 17.03.30
Flash Date: 0000.00.00
Flash Tool Code: 00000 000 00000
Software
UDS: 02.00.03
ISO15765: 02.00.01
CAN: 02.14.02
HiSpd Net: 01.06.00
Misc.
Hardware number: 0B5 927 156 J
Workshop System Name: J217
ASAM Dataset: EV_TCMDL501021
ASAM Dataset Revision: 001025
Car Info
Chassis Number: WAUZZZ8Txxxxxxxx
Nach Aussage des Audi Meisters war vorher eine Uralt-Software aus 2013 drauf. Jetzt sollte es also die Aktuelle nach Stand 04/2017 sein. Wo man die Version abließt weiss ich nicht genau. Wenn ich aber nach der "Component and/or Version" von Stinkstiefel gehe, dann habe ich nun eine 0010 statt einer 0002 wie bei dir.
Was die Fahrleistung der S-Tronic angeht, so bin ich nach wie vor absolut enttäuscht. Meiner Meinung nach ist das für ein Doppelkupplungsgetriebe ein Armutszeugnis. Schaltzeiten wie bei einer Wandlerautomatik, bzw. sogar länger! Die Gedenksekunde ist noch immer da und die Logik beim Schalten finde ich stets unpassend. Die Annahme der Schaltwippen ist noch immer verzögert und das allererste Schalten vom 1. in den 2. Gang jeden Morgen ist noch immer mit einem akustischen Schlag verbunden. Einzig allein das Anfahren mit kaltem Getriebe funktioniert nun besser. Ausparken ist jetzt kein Nervenkitzel mehr. Das Fahrprogramm "Auto" ist nun irgendwie sportlicher geworden und ruckt beim Gangwechsel deutlich mehr als vorher. "Comfort" hingegen schaltet seidenweich wie immer.
Als Fluchtwagen beim Banküberfall würde ich jedenfalls keinen Audi mit S-Tronic nehmen.
Zitat:
@nicomania schrieb am 7. April 2017 um 11:35:08 Uhr:
Wenn ich aber nach der "Component and/or Version" von Stinkstiefel gehe, dann habe ich nun eine 0010 statt einer 0002 wie bei dir.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es hat keiner gesagt das es für dein Fahrzeug nix neueres gibt. Der Softwarestand nach dem Update wurde mit 0010 aber richtig abgelesen.
Meine S-Tronic Software ist von 2011 aber alles läuft aktuell super, sollte man trotzdem ein Software update auf die Version von 2017 machen ?
Viele Grüße
stehe vor der gleichen thematik
funktioniert alles...aber könnte bsser sein..daher dachte ich vllt mal updaten...
angeblich soll eine version A02088 gut sein....hm ich hab die A02087 scheinbar ?
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe
Steuergerät-Teilenummer: 8K1 927 156 H
Bauteil und/oder Version: 0B5 30 TDIRdW H05 0008
Codierung: 000001
Betriebsnummer: WSC 06325
VCID: 3A42A53EBD915691ED-806E
Erweiterte Identifikation/FAZIT
Seriennummer: 0000000287
Identifikation: TFK-030
Revision: --H05---
Datum: 15.10.10
Herstellernummer: 0903
Prüfstandsnummer: 0287
Flash Status
Programmierungs Versuche(Anwendung): 1/1
Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 1/1
Programmierungs Status: 00000000
Flash Datum: 05.12.08
Flash Datum: 0000.00.00
Flash Tool Nummer: 00000 000 00000
Software
UDS: 01.02.13
ISO15765: 01.02.16
CAN: 01.07.00
HiSpd Net: 01.06.00
Sonstiges
Hardwarenummer: 0B5 927 156 F
Systemkurzzeichen: J217
ASAM Datensatz: EV_TCMDL501
ASAM Datensatz Revision: A02087
Fahrzeug Informationen
Fahrzeug-Ident.-Nr.: XXX
VCDS Info:
VCID: 3A42A53EBD915691ED-806E
Labeldatei: DRV\0B5-927-156.clb
ROD: EV_TCMDL501.rod
Für dich wäre 0012 verfügbar. Obs damit aber wirklich besser wird?
Wegen folgendem Problem überlege ich eine neue Softwareversion (S5 V6, s. Profil) aufspielen zu lassen:
https://www.motor-talk.de/forum/s5-v6-fehler-gang-raus-t6751713.html
Gleichzeitig ist sporadisch das Schalten 3. > 2. etwas unrund. Schalten 2. > 1. geht butterweich.
Nur habe ich hier schon viel negatives zu den Updates gelesen. S-Tronic Verhalten nicht mehr schön, langsame Schaltzeiten, viel Kupplungsschleifen usw. Abgesehen von den beiden o.g. Punkten schaltet das DSG genau wie ich es mir wünsche, traumhaft, direkt, sportlich.
Hat der Tuner sich schon zu Wort gemeldet? Bei den Erfahrungsberichten bzgl. der Softwareupdates würde ich zunächst auch erst mal andere Sachen versuchen. Wurde mal ein Reset bzw. eine Adaption der S-Tronic gemacht? Vielleicht lohnt es sich auch das S-Tronic Öl vorzeitig wechseln zu lassen. Gibt es Erfahrungen, ob das Öl schneller verschleißt/altert mit dem Tuning?
Der Tuner sagte (Tel): Die haben ne Menge S5 V6 DSG getunt, solche Probleme sind ihnen nicht bekannt. Erst in 2 Wochen habe ich einen Termin bei denen zur Diagnose/Überprüfung.
Zum Öl-Verschleiß:
Ich fahre 95% sehr gemächlich Opa-Style, Vollgasfahrten nur selten und kurz, glaube kaum das ÖL ist "verschlissener" als andere DSG Öle in dem Alter.