S-Tronic trennt im kalten Zustand bei Fahrstufe D nicht richtig – 2.0TDI 150 PS
Hallo zusammen,
ich fahre den A4 B9 Avant (Bj. 08/2018) 2.0 TDI mit 150 PS und 93.000 km (scheckheftgepflegt) und habe ein Problem mit meiner S-Tronic bemerkt. Im kalten Zustand trennt das Getriebe bei Fahrstufe D scheinbar nicht richtig. Sobald ich auf N schalte, verschwindet das Gefühl. Es äußert sich durch ein leichtes Ruckeln im Auto, was recht unangenehm ist.
Ich war schon beim Händler, da ich noch bis November eine Gebrauchtwagengarantie habe. Er meinte, das sei normal und lediglich ein „Komfortproblem“. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so sein soll.
Meint ihr, ich sollte nochmal zum Händler gehen und darauf bestehen, dass sie sich das während der Garantie nochmal ansehen und ggf. etwas unternehmen? Oder ist das wirklich ein normales Verhalten?
Danke für eure Hilfe!
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12 Antworten
das hört wich doof ab, aber das habe ich auch und nur im kalten Zustand, wie viele km hast du nun drauf? bei mir sind es 150.000
aber gebe meinem demnächst ab zum chekcen (nicht audi) da Audi münchen einfach eine katastrophe ist.
Ich sehe mich langsam im Zugzwang, da die Garantie Mitte November endet. Ich habe etwas mehr als 93.000km drauf. Der Händler in Hildburghausen, bei dem ich den Wagen im November letztes Jahr gekauft habe ist auch eine Katastrophe, daher will ich es vermeiden dort hin zu fahren. Ich sehe mich aber auch nicht mit einem defekten DSG in ein paar Monaten.
Vielleicht versuchst Du bei einem anderen Gebrauchtwagenhändler mal das gleiche Modell Probe zu fahren um abzuchecken, ob der das auch hat.
Ist dein Händler ein „freundlicher“ oder ein freier Händler?
Wenn dein Händler einer von den „Freundlichen“ ist kannst du im Rahmen der Gebrauchtgarantie zu jedem x Beliebigen anderen Freundlichen gehen. Vielleicht können die dir dann weiterhelfen.
LG
Ist ein freundlicher Audi Vertragshändler.
Soweit ich weiß haben die aber Erstreparaturrecht und beispielsweise der Audi Händler bei mir vor Ort bräuchte eh die schriftliche Genehmigung vom Händler bei dem ich das Auto gekauft habe. Soweit ich das bisher gesagt bekommen habe.
Bei mir war es damals so, da mein Vertragshändler ca. 150 km von mir weg ist hat mein Händler gesagt ich könne ohne Probleme eine andere Werkstatt aufsuchen die mir passt, eben auch wegen der Entfernung.
Die Geschichte mit der schriftlichen Genehmigung hab ich auch mal von nem anderen Händler gehört…mein Händler hat mir daraufhin gesagt er habe noch nie davon gehört und meinte der andere Händler hätte Quatsch erzählt.
Ich würde es einfach mal probieren…die können ja nur ablehnen.
LG
Zu diesem Themenkomplex hat man sich hier ausgetauscht:
https://www.motor-talk.de/.../...ufe-d-im-kalten-zustand-t6425760.html
Wegen ablaufender Garantie würde ich persönlich zu einem Getriebeinstandsetzer gehen und ihm mitteilen, der Händler meint, es wäre alles i.O. und eine Zweitmeinung einholen.
PS: Wenn du Bock hast, hier gibts weitere Infos zum Getriebe:
Bist du sicher, dass es sich um einen Mangel handelt? Es ist nämlich normal, dass die s-tronic-Getriebe in Fahrstufe D und S im Stand im Leerlauf leichten Kupplungsdruck anlegen, um das gewohnte Fahrgefühl von klassischen Wandlergetrieben zu imitieren und ein schnelles und ruckfreies Anfahren zu ermöglichen. Dadurch verspannt sich der Triebstrang etwas, bei Einlegen der Fahrstufe N wird der Triebstrang dann entlastet, das kann einen leichten Ruck erzeugen.
Ich bin mir eben nicht sicher . Ich fahre das erste mal DSG, vorher bin ich nur Schalter gefahren. Donnerstag weiß ich mehr, wenn ich beim lokalen Audi Händler war. Sollte es tatsächlich ein Komfortproblem sein, bin ich schlauer als vorher. Wenn nicht, kann ich eine nötige Reparatur wenigstens noch über Garantie abwickeln.
Zitat:
@Golf_6_Interessent schrieb am 22. Oktober 2024 um 05:22:55 Uhr:
Bist du sicher, dass es sich um einen Mangel handelt? Es ist nämlich normal, dass die s-tronic-Getriebe in Fahrstufe D und S im Stand im Leerlauf leichten Kupplungsdruck anlegen, um das gewohnte Fahrgefühl von klassischen Wandlergetrieben zu imitieren und ein schnelles und ruckfreies Anfahren zu ermöglichen. Dadurch verspannt sich der Triebstrang etwas, bei Einlegen der Fahrstufe N wird der Triebstrang dann entlastet, das kann einen leichten Ruck erzeugen.
Ich habe das ja auch, und merke das nur wenn er kalt ist. in D ist es (ich glaube) sogar was stärker als in S.
ich stell meistens auf N um dieses schieben zu entgehen.
Wenn man auf der Bremse steht, sollte der Kupplungsdruck unbemerkt reduziert werden, also vom Verschleiß her braucht man keine Bedenken haben. Man kann also an der roten Ampel ruhig in D bleiben, solange man auf dem Bremspedal steht und das Auto "merkt", dass man nicht anfahren will.
Nach Rücksprache mit dem Servicemitarbeiter vor Ort kam heraus, dass eine „Getriebeadaption“ möglich wäre. Der Kostenvoranschlag für eine Adaptionsfahrt liegt bei ca. 200€ für eine Stunde. Laut Servicemitarbeiter wird es wahrscheinlich eher 2 Stunden dauern, also etwa 400€ kosten.
Jetzt frage ich mich, ob es wirklich notwendig ist, diese 400€ zu investieren, oder ob ich das Ruckeln einfach hinnehmen sollte.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gemacht oder die Adaptionsfahrt durchgeführt? Wie war das Ergebnis?