ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S Tronic würgt Motor ab

S Tronic würgt Motor ab

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 16:19

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor circa einem Monat ein Audi A5 Cabrio 3l Diesel mit 245 PS geholt ( Automatik ) BJ2012.

Das Auto hat das Problem ab und zu mal, wenn ich von R auf D schalte, dass es abwürgt. Und einmal ist mir das Auto beim

Anfahren aushängen .

Hab das Auto dem Händler zurückgebracht und er meinte zu mir, dass die Getriebe Mechatronik okay ist, dass da ein Softwareupdate gemacht werden muss. Was sagt Ihr dazu könnte das stimmen ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Davon liest man hier eher kaum was, Fraglich.

Immer, oder nur wenn Getriebe Kalt/Warm ?

Welche Laufleistung, wurde alle 60TKM das Getriebeöl Ersetzt, letzter Ölwechsel wann ?

Fehlerspeicher denk ich mal ist leer ?

 

Soll/Ist bzw. SVM Abgleich kann man beim :-) machen lassen.

Je nachdem, nochmal Öl Ersetzen und Adaptionsfahrt Durchführen.

Ob das alles was Bringt ist Natürlich Fraglich.

 

Anbei hatte der Ersteller das Problem mit dem Getriebe zwar nach einer Instandsetzung, aber sonst auch mal dort noch reingeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../...n-beim-stehen-hilfe-t5303815.html?...

 

 

Darum sollte sich doch aber auch der Verkäufer Kümmern, der Wagen ist ja dem Anschein nach in dem Zustand nicht Mängelfrei.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 17:59

Das Auto hat 155.000 km.

Mach das nur im warmen Zustand.

Und der Fehlerspeicher ist leer

@opaaudi: SVM-Abgleich? Was soll der bringen? Ein SW-Update gibt es nur wenn es ein problembezogenes ist und es dafür einen SVM-Code/TPI für gibt...

Wurde evtl. gerade vor dem Kauf ein Ölwechsel im Getriebe gemacht? Wir hatten das gleiche Problem bei einem BMW F45 während den ersten 50 km nach dem Ölwechsel bis der Automat sich mit dem neuen Öl angefreundet und die Parameter angepasst hatte.

@spuerer

 

"Soll/Ist Abgleich" / "SVM-Abgleich" - ist doch das gleiche, ich Schrieb ja nicht vom SVM Code / Codierung, Maßnahme-Code,...

https://www.motor-talk.de/.../...t-abgleich-bei-audi-t5648959.html?...

 

Einfach zum :-) und Fragen wegen Software Update.

;)

Vielleicht auch mal die Historie Checken lassen.

Genau deshalb sprach ich das an. Mit einem Soll/Ist-Vergleich kriegst du kein SW-Update! Für ein Update benötigst du IMMER einen SVM-Code.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S Tronic würgt Motor ab