ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. S-Type 3.0 Motor stirbt ab.

S-Type 3.0 Motor stirbt ab.

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 17. August 2024 um 17:57

Guten Abend zusammen,

ich wollte heute nach einer Woche den S-Type 3.0 V6, Bj. 1999, geringe Laufleistung von rund 60000 km starten. Er lief gut an, wie immer, lief ca. 3 bis 4 Sekunden rund und stabil und fing dann plötzlich an zu ruckeln, nimmt erst Gas an, dann einige Sekunden später nicht mehr und geht nach einigen Sekunden wieder aus.

Das Spielchen kann man beliebig oft wiederholen.

Also etwas warten, starten, Motor läuft zunächst rund und stabil und geht dann nach etwas Ruckeln Sekunden später wieder aus.

Wenn ich den Vorgang sofort nach dem Ausgehen wiederhole, läuft er einige Sekunden weniger lang bevor er ausgeht. Wenn ich eine Minuten warte, läuft er einige Sekunden länger bevor er ausgeht.

Wenn er kurz nach dem Start anläuft, kann ich die Drehzahl erhöhen, er nimmt Gas an wie immer, klingt dabei völlig normal, bis er wieder anfängt zu ruckeln und ausgeht.

Noch vor einer Woche war alles okay, keine Anzeichen eines Defekts.

Batterie ist voll, habe sogar einen anderen Wagen mit laufendem Motor per Starthilfekabel angeschlossen, aber daran liegt es nicht.

Tank ist noch zu 1/4 voll.

Kann es sein, dass er keinen Sprit bekommt?

Kennt jemand diese Fehlerbeschreibung und kann somit auf die Ursache schließen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

hast du schon die kpl. Zündanlage überprüft und Benzinfilter..??

Läuft der Motor unrund, schau Mal ob 1 oder 2 Zylinder nicht richtig angesteuert werden..

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 17. August 2024 um 19:02

Hallo Wolfgang,

der Motor läuft super und rund für einige Sekunden bis er ausgeht.

Den Benzinfilter werde ich mal tauschen. Ich glaube es ist noch der erste.

Viele Grüße

Hast du mal Fehlerspeicher ausgelesen. Da steht genau drin, woran es liegt

Themenstarteram 17. August 2024 um 20:40

Habe ich nicht, lediglich für Volvo die Möglichkeit.

Womit wird am sinnvollsten der S Type ausgelesen?

Hi,

Fehler auslesen ist grundsätzlich schon mal eine gute Idee, wobei da eine brennende Motorkontrolleuchte hilfreich ist. Sonst ist da selten was gespeichert.

Vom Fehlerbild her kann das auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein, das gehen gerne die Gummischläuche kaputt.

Vor allem der unter der Einspritzleiste im Motor-V hinten.

Vielleicht kann ja eine 2 Person mal horchen, ob man ein Zischen hört, wenn der Motor läuft. Das wäre dann ein Hinweis für Falschluft über die Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß Rainer

Themenstarteram 18. August 2024 um 14:12

Hallo, danke für den Hinweis, das werde ich überprüfen. Am S-Type habe ich noch nicht so viel geschraubt, mit Volvo kenne ich mich schon besser aus.

Schonmal probiert einfach den Luftmassenmesser abzuziehen? Wenn er Falschluft zieht könnte das Fehlerbild ganz grundsätzlich auch passen

Themenstarteram 19. August 2024 um 20:06

Hallo,

das habe ich in der Tat noch nicht probiert, werde ich morgen versuchen, das geht ja schnell.

Themenstarteram 20. August 2024 um 15:14

Hallo,

der Hinweis von JanMut1702 hat gepasst. Danke.

Wenn ich den Stecker des LMM abziehe bleibt er an.

Stecke ich ihn auf, geht der Motor aus.

Also nur eine Kleinigkeit.

Viele Grüße

Themenstarteram 22. August 2024 um 21:11

Kleiner Nachtrag. Im LMM war ein Kokon eines Insekts. Nach der Reinigung lief alles wieder einwandfrei.

Freut mich, dass ich helfen konnte. Oft sind es die kleinen Dinge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. S-Type 3.0 Motor stirbt ab.