ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. S-Type kaufen

S-Type kaufen

Themenstarteram 27. November 2007 um 10:58

Hallo,

nun bin ich auch glücklicher Besitzer einer Fahrerlaubniss und es geht daran den ersten Wagen zu kaufen. Klar ist ich möchte mir einen Jaguar kaufen und am liebsten sollte es ein S-Type sein.

Da ich aber noch recht jung bin habe ich natürlich nicht das dicke Geld ingesamt 20.000 €. Nun haben wir uns schon ein paar gebrauchte angeschaut. Aber mein Vater möchte den Kauf nicht unterstützten (10.000 € sind von meinem Vater) weil er sagt das Jaguar seht oft kaputt gehen. Nun wollte ich Fragen welche Erfahrungen Ihr gemacht habt und welcher Jaguar S-Type nicht so anfällig für reperaturen ist..

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mir geht es genauso, ich interessiere mich auch für eine Jaguar-S-Type - zumal sie gebraucht extrem günstig sind, ab Bj. 00, um die 100000 runter für deutlich unter 10000

für einen benz mit den daten zahlt man gerade das doppelte

aber wie auch dir geht es mir darum wie es ist, wenn man mal in die werkstatt muss ???

vielleicht kann hier jemand seine erfahrungen preis geben

gruß

nos

Hallo zusammen,

grundsätzlich hat sich Jaguar bzgl. der Zuverlässigkeit in den letzten Jahren deutlichst verbessert (S-Type ab Facelift 2002) und steht in der Statistik z.T. besser als Mercedes da. Allerdings sollte man schon wissen, dass der S-Type ein Oberklassefahrzeug ist und Jaguar sich selbst als Premiumhersteller sieht. Dementsprechend hoch sind die Unterhaltskosten. Selbst wenn die Wagen zuverlässig sind muß man schon einiges für Steuern, Versicherung, Inspektion, usw. bezahlen. Und gerade bei Fahrzeugen ab 100000 km kommen die teuren Inspektionen. Insgesamt sehen die Kaufpreise dann nicht mehr so günstig aus.

Viele Grüße

Celeste

welches auto würdest du als alternative kaufen?

egal ob bmw audi oder benz die stundensätze und servicekosten sind bei allen ident

wieviel geld wirst du nach dem kauf haben ?

wirst du repkosten von z.b. 3500,- € zahlen können

dann kauf dir eben ein oberklasse auto

wenn nicht ist es besser einen skoda oder dergleichen zu kaufen

unser jag . xj6 hat in 10 jahren keine grossen def. gehabt

ein service kostet aber immer von 480 ,--€ aufwärts

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mc-wash

 

welches auto würdest du als alternative kaufen?

egal ob bmw audi oder benz die stundensätze und servicekosten sind bei allen ident

wieviel geld wirst du nach dem kauf haben ?

wirst du repkosten von z.b. 3500,- € zahlen können

dann kauf dir eben ein oberklasse auto

wenn nicht ist es besser einen skoda oder dergleichen zu kaufen

unser jag . xj6 hat in 10 jahren keine grossen def. gehabt

ein service kostet aber immer von 480 ,--€ aufwärts

mfg

Also ich würde mir keine der deutschen Alternativen kaufen, da mir der S-Type sehr gut gefällt (aber nur mit dem neuen Interieur ab 2002). Man sollte sich halt nur nicht von den günstigen Gebrauchtwagenpreisen blenden lassen, da der reguläre Ungterhalt eben natürlicherweise der Oberklasse entspricht.

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von whised

Hallo,

nun bin ich auch glücklicher Besitzer einer Fahrerlaubniss und es geht daran den ersten Wagen zu kaufen. Klar ist ich möchte mir einen Jaguar kaufen und am liebsten sollte es ein S-Type sein...

Hi,

möchte Dir mal meine Erfahrungen mitteilen. Fahre seit 2000 S-Type.

Von 2000 bis 2003 hatte ich einen S-Type 3.0. War ein sehr zuverlässiges Auto, keine Panne und kein Ausfall des Fahrzeuges, bis auf einen Marderbiß (Kühlerschlauch angenagt). Dieses Fahrzeug habe ich 2003 (etwa 65.000 km) verkauft, weil nach einem kleinen Unfall die Achse gerichtet werden mußte.

Habe mir in 2003 das überarbeitete S-Type Modell in der R Ausführung gekauft. Das Auto hat Vollausstattung und fährt bis heute ohne größere Reparaturen (aktuell etwa 115.000 km). Die Unterhaltungskosten sind beim Jaguar nicht teurer als bei vergleichbaren Modellen wie BMW, Audi oder Mercedes, und sind sehr abhängig von der Motorisierung (Modell). Beim meinem ersten S-Type kostete ein Satz Reifen etwa 500-600 Euro, beim S-Type R kosten sie mal so eben 1000 Euro. Das gleich gilt für die Bremsanlage. Habe im R eine Brembo-Bremsanlage, da kosten die Klötze das doppelte einer Standard-Bremsanlage. Das zieht sich über alle Bereiche hin, vom Verbrauch bis hin zur Versicherung.

Dabei liefert der R natürlich einen enormen Fahrspaß, aber aufgrund seiner Leistung für einen Fahranfänger sicherlich noch zu teuer in der Versicherung.

Meine Empfehlung für Dich : Suche einen S-Type 3.0 (Verbrauch: 9,5 bis max. 12 l) oder 2,7l Diesel (der 2,5l Benziner ist zu schwach für den S-Type) ab Modelljahr 2003. Der Diesel ist allerdings im Gebrauchthandel nicht so günstig zu haben wie der Benziner. Keine Angst vor hoher km-Zahl. Die Motoren sind sehr robust.

Noch ein Wort zum vielzitiertem Wertverlust. Ein neuer Jag kostet in der Anschaffung weniger als ein vergleichbarer BMW, Audi oder Mercedes. Habe mir bei jeder Anschaffung die Mühe gemacht, ausstattungsbereinigt die Preise zu vergleichen. Für diesen Preisvorteil man auch einen höheren Verlust verkraften.

Viele Grüße

Günni

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 10:14

Hallo Günni,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe schon Seit einiger Zeit ein 125 ccm Motorrad und bekomme das von der Versicherung angerechnet. Habe mich für den S-Type Diesel entschieden und in Köln einen preiswert bekommen. Werde in Zukunft mal meinen kleinen Bericht zum besten geben. Noch bin ich zu Euphorisch um Objektiv zu sein.

Allerdings kann ich nur sagen der Solgan von BMW - Freude am fahren - psst bestens zu dem S-Type.

Ausser an der Tankstelle nicht wenn man die Dieselpreise sieht...

am 17. Januar 2008 um 20:47

Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor, mir einen Jaguar S-Type zu kaufen.

Mir liegt folgendes Angebot vor:

 

Jaguar S-Type 3.0 V6 Executive mit

-Navi (Touchscreen, 7")

18" Felgen "Indianapolis"

-Sprachsteurung "Jaguar Voice"

-El. Lenkradverstellung

-Leder-

-Sitzheizung

Der Wagen ist aus 10/2002, hat 105.000 Km gelaufen und soll 14.900 Euro kosten

Ist der Preis okay? Wie sieht's mit der hohen Laufleistung aus, ist das bei dem Motor okay? Mit welchen Unterhalskosten muss man rechnen (Versicherung, Verbrauch, drohende Reperaturen...)

Würde mich über Antworten sehr freuen!!!

Danke im Voraus,

Michael N.

 

am 17. Januar 2008 um 21:01

Ach so, da ist noch etwas:

In der Fzg.-Beschreibung steht:

"Telefonsystem Motorola"

Heißt das, dass ein Motorola Telefon drin ist und ich kein anderes benutzen kann oder ist es lediglich nur für Motorola Handys vorgesehen?

Danke

Hallo,

ich überlege mir soeben, auch ein S-Type Fan zu werden, sprich mir einen gebrauchten V8 Sport von einem Händler zuzulegen (Baujahr 2003, 75.000km). Mir ist nur bei der Probefahrt eine Kleinigkeit aufgefallen, die mich etwas verunsichert hat: der Wagen wippt nach einer Bremsung leicht aber nachhaltig (d.h. 6-7mal) nach. Ist das eine "normale" Alterserscheinung?

Wäre dankbar für jeden Hinweis!

am 18. März 2008 um 19:31

Ich fahre seit über einem Jahr nen S-Type R und hatte bisher keine Probleme :) !!

Fahre seit 2003 einen S-Type 3.0 Executive mit dato 79' TKm.

S-Type ist z.Zt. in der Mittelklasse Benchmark. Im Besonderen der Diesel.

Zuvor bin ich u.a. Audi, E-Klasse, Volvo, BMW, etc. gefahren. Noch nie habe ich ein Auto > 4 Jahre gefahren. Und noch heute finde ich den S-Type richtig gut.

Mein nächstes Auto wird auf jedem Fall wieder ein Jaguar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen