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S-Type kaufen ?

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 10:30

Ich habe mir am Sonntag einen grünen Met. S-Type 3.0 238 PS Executive mit 121.800 km LL aus 07.2001 angesehen. Zustand optisch gut, kaum Kratzer, wurde Poliert, kein Rost, neue Allseasons, Auspuff gut, Automatic 5G, voll Leder ohne Macken, leider ohne Checkheft ab 2006, von einer älteren Dame aus 2ter Hand, Schiebedach, Motor nach Kaltstart leises Rassseln - Steuerkette - ? oder Zahnriemen ?- Elektrisch inkl. Navi scheint alles zu funktionieren. Müßte aber aufbereitet werde, Innen und außen trotzdem.

Scheinwerfer gut und nicht gelb.

Aber jetzt kommt es;

Öl geprüft, sehr sehr dunkel, kein Wasser erkennbar,

Ausgleichsbehälter Kühlwasser fast schwarz, Minimum,

Motor optisch sauber und von oben trocken,

kein gröberes Poltern bei Unebenheiten,

nach vorsichtigem Warmfahren auf die BAB und der Motor-Klang beim Beschleunigen richtig metalisch hell, singend, kam sehr schwer, langsamer als mein 2.5 V6 Omega B,

drehte bis 6.500 dann erst geschaltet,

beim gleichmäßigen Fahren bei 50 und 100 km/h ruckelte er leicht,

dann kam MKL, blinkend immer über 120 km/h.

Lenkrad flatterte leicht bei 100 km/h , denke vorne Auswuchten, lag gut,

kein Spiel in Lenkung feststellbar, fühlte sich alles stramm an,

zog etwas nach rechts beim Fahren,

keine Nachweise über Inspektionen seit 2011,

von dort 2012 TÜV ohne Mängel, Bericht lag bei, dann fehlt alles.

Kein Unfall lt. Hdl. Verkäufer.

Mindesten eine große Inspektion mit Tausch aller Filter-Kerzen-Flüssigkeiten, Bremsflüssigkeit, Diff, Getriebe, Filter, Klima-Wartung komplett sind zwingend fällig.

Klima konnte nicht richtig gecheckt werden,

Automatic-Getriebe schaltet relativ hart, insbesondere Rückwärtsgang.

Bremsen Zustand so la la, Zustand für ca. 25.000 km ok,

dann Scheiben und Beläge rundum.

Nach etwas Fahrzeit wurde alles ein bischen geschmeidiger, aber Fehler sind geblieben.

Abgemeldet seit Sept. 15

Meine Fragen;

was würde eine komplette Wartung mit Allem ca. kosten

was darf der Wagen überhaupt kosten?

ist er nach meiner Beschreibung überhaupt empfehlenswert ?

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.

Habe ausgiebig Volvo und Opel Erfahrung.

Verkäufer liest hier auch;)

wer mag gerne pn.:)

Gruss

Haibarbeauto

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13 Antworten

Nun ja, zunächst wäre wohl das Auslesen des Fehlerspreichers interessant - warum leuchstet die MKL (Kat's, Zündspuen usw.). Das sind alles richtig teuere Sachen - und Jaguar liegt preislich auf jeden Fall bei den deutschen Premiumarken.

Wenn ein solches Fahrzeug einen Wartungsstau hat, kann alles kommen. Die beschriebenen Motorgeräusche sind auf jeden Fall nicht normal (hat Kette). Der 5-Gang Automat des Vor-Facelift-Modelles ist in diversen anfällig beschrieben und sollte, wenn OK, butterweich schalten (im Normal-Modus, also "S"-Taste nicht gedrückt).

Weiter sollte die elekt. Parkbremse auch nach mehrmaligem Anziehen und lösen funktionieren und alle elektrischen Helferlein prüfen, da dies ein echter Schwachpunkt beim S-Type ist.

Es Auto in einem solches Zustand zu kaufen ist immer ein Glücksspiel, vor allem, wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie (wie ich z.B.) hat. Und die meisten freien Werkstätten (zumindest hier bei mir in der Gegend) sind schlicht überfordert mit einem Jaguar. Also bleibt nur die Jaguar-Werkstatt - und da kostet es.

Einen Preis für das Fahrzeug kann man erst nennen, wenn klar ist warum die MKL leuchtet und was da an Reparaturkosten anfällt. Wenn man dann noch eine Komplett-Inspektion mit allen Flüssigkeiten rechnet und die Bremsen komplett. Dann bleibt nicht mehr viel an Kaufpreis gegenüber einem werkstattgepflegtem Auto.

Insgesamt aber ist es ein tolles und bei mir auch sehr zuverlässiges Auto, dass ich jederzeit wieder kaufen würde.

Gruß

am 21. Dezember 2015 um 15:55

Hallo,

ich habe einen S-type 3,0 V6 seit ein paar Monaten und kann nur sagen, dass ich froh bin, keinen vor 2002 gekauft zu haben. Ab 2002 ist die Bauserie überarbeitet worden (Motor und Getriebe) und weitaus besser geworden.

Also so ein Auro,wie Du es beschrieben hast, ist ein Eurograb und keinesfalls zu kaufen. Die fälligen Reparaturen werden den Gelbeutel leeren und den Preis für ein besseren Jaguar ab 2002 weit übersteigen.

Ich kann nur raten " FINGER WEG"!

Bei der Suche nach einem besseren Jaguar wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg

Grüße Gudo

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 21. Dezember 2015 um 11:30:36 Uhr:

Ich habe mir am Sonntag einen grünen Met. S-Type 3.0 238 PS Executive mit 121.800 km LL aus 07.2001 angesehen. Zustand optisch gut, kaum Kratzer, wurde Poliert, kein Rost, neue Allseasons, Auspuff gut, Automatic 5G, voll Leder ohne Macken, leider ohne Checkheft ab 2006, von einer älteren Dame aus 2ter Hand, Schiebedach, Motor nach Kaltstart leises Rassseln - Steuerkette - ? oder Zahnriemen ?- Elektrisch inkl. Navi scheint alles zu funktionieren. Müßte aber aufbereitet werde, Innen und außen trotzdem.

Scheinwerfer gut und nicht gelb.

Aber jetzt kommt es;

Öl geprüft, sehr sehr dunkel, kein Wasser erkennbar,

Ausgleichsbehälter Kühlwasser fast schwarz, Minimum,

Motor optisch sauber und von oben trocken,

kein gröberes Poltern bei Unebenheiten,

nach vorsichtigem Warmfahren auf die BAB und der Motor-Klang beim Beschleunigen richtig metalisch hell, singend, kam sehr schwer, langsamer als mein 2.5 V6 Omega B,

drehte bis 6.500 dann erst geschaltet,

beim gleichmäßigen Fahren bei 50 und 100 km/h ruckelte er leicht,

dann kam MKL, blinkend immer über 120 km/h.

Lenkrad flatterte leicht bei 100 km/h , denke vorne Auswuchten, lag gut,

kein Spiel in Lenkung feststellbar, fühlte sich alles stramm an,

zog etwas nach rechts beim Fahren,

keine Nachweise über Inspektionen seit 2011,

von dort 2012 TÜV ohne Mängel, Bericht lag bei, dann fehlt alles.

Kein Unfall lt. Hdl. Verkäufer.

Mindesten eine große Inspektion mit Tausch aller Filter-Kerzen-Flüssigkeiten, Bremsflüssigkeit, Diff, Getriebe, Filter, Klima-Wartung komplett sind zwingend fällig.

Klima konnte nicht richtig gecheckt werden,

Automatic-Getriebe schaltet relativ hart, insbesondere Rückwärtsgang.

Bremsen Zustand so la la, Zustand für ca. 25.000 km ok,

dann Scheiben und Beläge rundum.

Nach etwas Fahrzeit wurde alles ein bischen geschmeidiger, aber Fehler sind geblieben.

Abgemeldet seit Sept. 15

Meine Fragen;

was würde eine komplette Wartung mit Allem ca. kosten

was darf der Wagen überhaupt kosten?

ist er nach meiner Beschreibung überhaupt empfehlenswert ?

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.

Habe ausgiebig Volvo und Opel Erfahrung.

Verkäufer liest hier auch;)

wer mag gerne pn.:)

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 16:08

Danke für diese zwei Meinungen. Werde meine Idee überdenken.

Gruss

Haibarbeauto

Ich hatte bei meinem V6 aus 2001 jede Menge Reparaturen nach 140000 km. Vorher war nix. Dann kam die Servopumpe, das Lenkgetriebe, Heizungsventil, eine Einspritzpumpe und ein Kabel für die Klima. Verschleißteile kamen extra on Top. Bremsen aller 30-40000 km muss man einkalkulieren. Jetzt hab ich 230000 runter und seit etwa 80000km keine Reparaturen außer einmal Bremsenwechsel komplett. Aber ab 130000 km auf dem Tacho sollte man mal bei den Vor-2001 Modellen ein paar Tausender in die Hand nehmen

... Ich wollte allerdings ein 2001er Modell wegen dem geschwungenen Armaturenbrett. Und Schalter. Ist zwar Geschmacksache, aber die Handbremse ist noch eine Handbremse, Schaltgetriebe ist von ZF und Unkaputtbar und ohne Xenonlicht sind die Birnchen billiger. Ich denk da praktisch.

Moin,

das Kätzchen hat einen Ford V6 mit Kette. An sich sehr standfest und haltbar. Kühlmittelstand und -aussehen könnten auch von einer oder beiden durchgebrannten Kopfdichtung kommen. Auch ein gerissener Kopf könnte die Ursache, auch für die Warnmeldung sein.

Für mich ist dieser Jag eine Preisfrage: die Motoren gibt es relativ günstig gebraucht. Beim Getriebe hilft manchmal eine Spülung mit Neubefüllung und anschl. Rekalibrierung. Wenn der Rest des Fahrzeugs gut ist, dann könnte eine solche Operation Sinn machen.

Allerdings gibt es gute S-Types auch schon für rd. 3.500 €. Da ist es dann eine rein wirtschaftliche Frage.

Ich persönlich würde hier die alte Oldtimerregel befolgen: immer für das verfügbare Budget das beste verfügbare Auto kaufen!

Ich habe ein 01, also bei den ersterenV8 mit eben allen Schwierigkeiten, Hochzeit von Rover mit Ford Mondeo!

Aber erben, das Auto läuft heute noch, Omi fährt die Enkel besuchen oder geht einfach nur zum einkaufen!

Warum soll ich einen Golf kaufen?

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 9:51

Nach weiteren Recherchen wird der V8 immer interessanter. Scheint weniger Anfällig und Souveräner in den Fahrleistungen. Zumal ich zu 95% cruisen möchte. Kraft ohne Ende. Motorklang und auch Angebotspreise zum V6 sind besser. Werde im Jan.16 erstmal zur Kur fahren, und dann definitiv für ende Februar eine Entscheidung treffen. Gibt es Besonderheiten beim V8, auf die ich achten sollte. Danke für die Hinweise.

Frohe Weihnachten

Haibarbeauto

Moin & frohe Weihnachten,

der 4.2l V8 ist frei von Schwachstellen, langlebig und darüber hinaus sehr sparsam, als Cruiser sind selbst 9l auf 100 km keine Utopie, realistisch sind jedoch um die 11l. Feiner Motor, viel Dampf, dennoch sparsam, sehr kultiviert. Der wäre auch mein Favorit, allerdings dann im XF. Der 3.0 ist weniger souverän, weniger kultiviert, verbraucht aber das Gleiche, teilweise sogar mehr. Robust ist der Ford Motor entgegen allen Unkenrufen aber auch.

Der 4.0l V8 ist deutlich anfälliger, Schwachstellen sind die Zylinderbeschichtungen (Nikasil, wenn ich mich nicht irre), welche zu Kolbenfressern führen konnten sowie die Führungsschienen der Steuerkette und speziell deren Spanner. Die Beschichtung wurde 2000 auf Stahl geändert, das Ketten- und Spannerproblem haben alle 4.0l Motoren.

Also wenn einen V8, dann den 4.2 aus der 2. und 3. Serie oder einen 4.0 ab Ende 2000 mit saniertem Steuertrieb.

Viele Grüsse,

Roadrunner_1970

...zum 4.0l ist mir noch eingefallen, dass auch das dort verbaute Getriebe deutlich anfälliger war als jenes 6-Gang ZF Automatikgetriebe aus dem 4.2. Sollte man sich also auch genau ansehen.

Wenn Du dem Englischen mächtig bist, dann würde ich folgendes Büchlein als Hilfe empfehlen (auf Amazon gibts das bereits für 7,50€): Jaguar S-Type - 1999 to 2007: The Essential Buyer's Guide 9781845844455, Thorley

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:27

Thanks, it had just bought at Amazon. Happy New.....

Greeting

Haibarbeauto;):D

Einfach auf Spaltmasse,leichtgängige Fensterheber, Scheinwerfer Höhenverstellung, klare Scheinwerfer, Regensensor, Bremsen, Rost an Kanten und unter den Gummis und trockenem Kofferraum sehen. Der Rest analog zu jedem anderen Auto auch. Damit erschlägt man schon mal das Gros der Schlechten S.

am 3. Januar 2016 um 0:03

Hallo, fahre jetzt auch einen 3.0 vorfacelift,er ist aus 1.Hand und hat 150tkm, leider muss ich zugeben das er für seine 238PS sehr lahm ist und verbraucht sehr viel, bekomme den nicht unter 13l auch wenn ich wie eine Oma fahre. Die Automatik schaltet sehr hart. Vorher hatte ich einen 2006er S Type 2,7 Diesel, da hat alles gestimmt und hatte nie Probleme mit.

 

Meine Empfehlung, entweder den 4,2l V8 oder den Diesel, am besten einen der letzten Baujahre.

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