1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. S10 Räder, Motor und Tips

S10 Räder, Motor und Tips

GMC
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 23:46

Hallo US car Freunde

da mein 97er T4 altersbedingt erhebliche TÜV Mängel hat, möchte ich die vorraussichtlichen Reparaturkosten lieber in meinen seit über 2 Jahren vor sich hin rostenden GMC (so steht es in den Papieren) S-10 stecken

 

Die VIN des S 10 ist 1GCCS1948TK163684. Vielleicht etwas gewagt sie hier zu posten, aber für die Kenner unter euch erleichtet es sicher mir zu helfen.

 

So nun zu den Problemen:

1. Als ich den S 10 kaufte, hatte er 205er Reifen drauf. Neue waren fällig, da TÜV anstand. Laut Papiere, musste er jedoch 235/75 R15 haben. Also diese aufgezogen. Danach liefen die Räder jedoch bei Lenkung Vollanschlag an der Innenseite der Radläufe an.Beide Seiten exact gleich.

Soweit ich auf Fotos ermitteln konnte, sind es noch die originalen Felgen des Herstellers. Da diese jedoch überlackiert sind, konnte ich die Größe bisher aber noch nicht feststellen. Laut Hersteller, müßte es eine 6,5Jx15 ET40 sein bei 205er Reifen. Für 235er wäre aber laut Hersteller eine 7,5Jx15 ET40 fällig. Rücksprache beim lokalen Reifenprofi ergab, dass dann das Anlaufen noch stärker sein müsse, da die Felgen ja noch breiter sind.

Sollte das Problem vom maximalen Lenkanschlag herrühren? Eine andere Lösung viel uns nicht mehr ein.

 

Hizufügen möchte ich, dass in der Tür ein Aufkleber (vermutlich original) mit 205er Rädern (205/75 R15) befestigt ist. Auch hatte ich die Gelegenheit, mal echte Chevi Felgen (die mit der dicken verchromten Radnabe) in 235/75 R15 (ET unbekannt) zu testen. Hier hatte ich das Problem mit dem Anlaufen bei einer Probefahrt nicht.

 

2. Der Motor (2,2L und Gasanlage) hat erhebliche Probleme beim Starten. Laut Species läuft er zu mager. Nun zum Problem. Beim Anlassen läuft der Motor kurz auf 1100-1200 Touren, geht dann aber sofort auf 500-600 Touren zurück und verreckt. Mit etwas Pumpen im Takt am Gaspedal und ca 6-10 Startversuchen bebinnt er dann bei etwa 800-900 Touren zu laufen, bis er ausreichend Temperatur hat und auf Gas umschaltet. Auf Gas läuft er Tadellos. Warm schaltet er nach 2-3 sec beim Neustart auf Gas um und läuft perfekt. Im warmen Zustand zurück auf Benzin geht zwar recht stabil, aber mit fühlbar vermideter Leistung. Der Vorbesitzer vermutete einen Fehler beim Einbau der Gasanlage. Daher wurde eine MPI Gasanlage ieingebaut, jedoch Ohne Resultat. Luftmengenmesser und Benzinfilter hat er wohl auch getauscht. Ebenso wurde die Benzinpumpe erneuert. Entweder beim Pumpentausch oder beim (sehr stümperhaften) Umbau auf deutsche Blinker (er hatte wohl noch rote Stop/Blink beim Import aus Holland) wurde jedoch der Benzinlevelsensor abgeschossen (parallel auf PÜumpe geklemmt.

Dabei wurde wohl auch die OBDE Schnittstelle abgeschossen. Oder hat dieses Auto (ist ja meist erst ab 1997) nur den Stecker aber noch kein e Schnittstelle. Wenn ja welche hat er dann. Ich habe da mal was von GMC/Chevi Console gelesen.

 

3. Frage: Wo bekomme ich gute und günstige ET. Mike and Friends kennt dieses Model kaum. Laut TÜV Gutachter benötige ich Bremsen kpl. Lenkung sowie Stabis. Evtl Radlager (wenn es vorne ist hilft ja wohl nachstellen). Insbesonder die Bremsleitungen sind extrem verrostet. Gibt es die fertig oder ist das Meterware zum selberbauen?

Zum Thema Rost: kennt jemand einen guten Rostumformer/ Schutz. Ich habe von Fertan gehört. Kennt jemand das und wo bekomme ich das günstig?

 

So Jungs und Mädels, erstmal genug Text. Ich freue mich auf Tips und Hilfe.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zum den Rädern, da finde ich zu Deiner Vin nur die 205er, da würde ich dann auch bei bleiben.

Bei dem Motorproblem würde ich zuerst mal alle Massekontakte checken, da du von 2 Jahren vor sich hin rosten schreibst.... Auch könnte der Tank innen rosten, wenn er während der Standzeit nicht ganz voll war.

Dann könnte es auch an Falschluft liegen, da müsste man danach mal gucken.

Insgesamt schon eine ordentliche Aufgabe.....

GMpartsgiant spuckt für die VIN

1996 Light Truck S10/Sonoma Pickup (2WD)

4 Cyl 2.2L ... ; 5-Speed Manual ... ; Pickup

aus. Man die Info war auch schon mal besser auf der Seite :(

Als Unterlagen und Nachweise für den TÜV, sind doch immer Hersteller Unterlagen gerne gesehen. Hier bietet sich für viele Autos von GM das GM Heritage Center an.

https://www.gmheritagecenter.com/.../vehicle-information-kits.html

Hier wählst du einfach deinen 1996 S10 Pickup aus und bekommst eine 33 Seiten lange PDF mit den ganzen Options und Order Auswahlen. Sowie allen für eine Zulassung nötigen Daten. Für manche Autos (zB '79 Camaro) sind sogar die damals von GM an den TÜV geleiteten Zoll und Zulassungsunterlagen dabei.

Wie du für dein Auto siehst, gab es eine gewisse Auswahl an Reifen und Rädern. Anbei ein Auszug, hier aber bitte genau auf dein Modell und Typenbezeichnung achten.

Für die Motorprobleme würde es sich vllt anbieten nochmal einen eigenen Thread speziell zu dem Thema zu eröffnen. Das hält einfach die Threads sauberer und stiftet weniger Verwirrung, bringt meist auch konkretere Hilfestellungen.

Bezüglich Ersatzteilen, gibt es hier mannigfaltig schon Thread wo über Quellen, Preise und Qualitäten gesprochen wird.

Bezüglich Rost und den ganzen Mittelchen und Methoden gibt es auch schon größere Threads. Hier hilft nur lesen, lesen lesen und dann das für sich uns sein Problem passende tun.

1996-s10-pu-tire
Themenstarteram 2. November 2015 um 18:38

Hallo ihr 2, Danke für die Tips.

Das mit dem eigenen Thread für den Motor werde ich dann mal machen.

Zu den Reifen habe ich halt das Problem, dass die 235er in den Papieren stehen aber eben anlaufen.

Ich habe ein owner manual für meinen wagen, auch dort sind sowohl 205er als auch 235er angegeben. Und ich würde natürlich lieber die großen behalten.

Themenstarteram 2. November 2015 um 18:41

Ach und das Problem mit dem Motor hat der wagen schon sehr lange.auch der Vorbesitzer, ein kfz Monteur, hat schon einiges probiert wie zB tank Benzinpumpe filter.

Hat er wirklich den Tank überprüft?

Das bezweifel ich mal so aus der ferne, da muss das Bed runter, oder der Tank.

Entweder machst du das, oder du misst Druck und Fördermenge vorne am Motor.

Themenstarteram 9. November 2015 um 20:22

Zitat:

@frank-knut schrieb am 2. November 2015 um 20:21:35 Uhr:

Hat er wirklich den Tank überprüft?

Das bezweifel ich mal so aus der ferne, da muss das Bed runter, oder der Tank.

Entweder machst du das, oder du misst Druck und Fördermenge vorne am Motor.

Das weiß ich natürlich nicht, wollte aber so wieso nach dem Geber im Tank schauen. Also werde ich wohl mal das Bed runter nehmen. Dann kann ich auch gleich Antirostbehandlung machen.

Danke für den Hinweis.

Mal ne andere Frage zum Forum. Wie stelle ich Emil Benachrichtigung bei Antwort ein?

Zitat:

@Cowboy1964 schrieb am 9. November 2015 um 21:22:29 Uhr:

Zitat:

@frank-knut schrieb am 2. November 2015 um 20:21:35 Uhr:

Hat er wirklich den Tank überprüft?

Das bezweifel ich mal so aus der ferne, da muss das Bed runter, oder der Tank.

Entweder machst du das, oder du misst Druck und Fördermenge vorne am Motor.

Das weiß ich natürlich nicht, wollte aber so wieso nach dem Geber im Tank schauen. Also werde ich wohl mal das Bed runter nehmen. Dann kann ich auch gleich Antirostbehandlung machen.

Danke für den Hinweis.

Mal ne andere Frage zum Forum. Wie stelle ich Emil Benachrichtigung bei Antwort ein?

Wenn du ein Thema erstellst, bzw auf ein Thema antwortest, sind unten 2 Haken zu setzen, siehe Bild

Ebenso gibt es ein kleines Stern Icon (Thema abonnieren) das geht zB auch in Newsbeiträgen oder eben bei Threads zu denen du noch nichts geschrieben hast, aber dennoch wissen willst was passiert.

E-mail

Ich habe in meiner aktiven S10-Zeit hier viele Infos bekommen

http://www.s10forum.com/forum/

Nichts, was es da nicht schon mal gab.....ausser Gasanlagen.

Das mit dem bed runter nehmen ist bestimmt ne gute Idee, schau mal auf den link in meiner sig, meiner war zwar etwas älter und 1st gen, aber da war Rost schon bestimmend....

Deine Antwort
Ähnliche Themen