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S1000R Probleme Schaltassisten Pro

BMW

Hallo Gemeinde,

BMW S1000R mit Schaltassistenten Pro:

Bei einer Beschleunigungsorgie ist das hochschalten von 1-6 Gang kein Problem.

In der Stadt sieht das aber leider ganz anders aus.

Vom 1. In der 2. Gang und von 2. In den 3. Gang hat man das Gefühl, als ob gar nicht ausgekuppelt würde. Ich mache jedes Mal einen Satz nach vorne.

Vermeiden kann man es nur, wenn man den Gasdrehgriff exakt konstant hält.

Aber das hat doch nichts mehr mit Motorradfahren zu tun.

Ich verzichte dann meistens auf den Schaltassistenten und nutze bis zum 3. Gang den Kupplungshebel.

Allerdings gibt es da oft so ein Knacken. Irgendwie hängt der Kupplungszug mit dem Schaltautomaten zusammen.

Lange Rede kurzer Sinn: es läuft nicht rund.

Hat jemand das gleiche Problem, oder stimmt bei mir etwas nicht?

Motorrad hat etwas über 1200 km. Drauf und 5 Monate alt und hatte die Probleme von Anfang an.

lg. Georg

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3 Antworten

Meistens ist es ja nur eine Einstellungssache. (Schalthebel, Kupplungshebel-/Spiel), oder Schalter am Kupplungshebel defekt.

Aber: Warum fährst du nicht in die Werkstatt, bei vollumfänglicher Gewährleistung?:confused:

Soll sich die Werke drum kümmern :rolleyes:

Dann überlege mal mit welchen Drehzahlen du in der Stadt fährst? Wie soll der Schaltassistent, Betonung auf Assistent, denn dort überhaupt vernünftig arbeiten.

Ein Motor der eigentlich für 5-stellige Drehzahlen konzipiert ist, dreht dort bei 50 Km/h mit knapp über 3.000(3:Gang), 3.800 (2.Gang) bzw. 5.000 (1.Gang), das ist an sich schon Quälerei. Da führt natürlich jede Benzineinspritzung bzw. Zündunterbrechung zu Irritationen. Bei den Drehzahlen liegt nur ein Bruchteil der ach so tollen Spitzenleistung an.

Da bewegt sich jeder Boxer schon im Wohlfühlbereich, hat hat weit über 100Nm zur Verfügung.

Der S1000 R(R) Motor ist nun mal vom Konzept ein Rennmotor. Klar dass der Quickshifter beim Durchbeschleunigen prima funktioniert, dafür ist er ja auch gedacht. 1/10, 1/100 Sec. sparen auf der Rennstrecke, aber nicht als Schaltautomatik im Stadtverkehr. Gib dem Motor Feuer dann funzt es, in der City oder auch Landstraße allerdings nicht lange, dann ist der Lappen weg.

Der Schaltautomat bei meiner S1000XR funktioniert auch bei niedriger Drehzahl in der Stadt und unter 50 km/h. Eigentlich benutze ich die Kuppelung nur zum Anfahren und Rangieren. Gerade beim 4-Zylinder funktioniert das bei niedrigen Drehzahlen besser als beim Boxer. Fahr zum Händler und lass das prüfen.

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