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S124 Feuchtigkeit und Rost wohin das Auge reicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. März 2024 um 15:34

Ich hatte mir letzten Sommer einen eigentlich sehr schönen S-124 E220T gekauft. Unterboden, Motor, Innenraum alles super. Äußerlich kein Rost. Super Ausstattung, war echt glücklich damit.

Im Winter war der Wagen dann immer feucht. Teilweise sogar NASS. Scheibenrahmen sind zu machen, das wusste ich aber.

Nun habe ich hinten die Dichtung am Kofferraum mal entfernt und das Schmuggelfach. Katastrophe!

Was sagt ihr als erfahrene Schrauber dazu?

Ist mein Auto zu retten, alles halb so wild oder muss ich mich von dem Traum S124 doch verabschieden? Ich hatte ewig lang nach einem gesucht und war eigentlich sehr glücklich damit… :(

Rost
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15 Antworten

Allein bei den Scheibenrahmen sind locker 2000€ weg. Das ist ja bekannt. Die Sache am Heck wird auch nicht billig und ich befürchte, dass man noch mehr finden wird, wenn erstmal alles vernünftig frei gelegt wurde…

Wenn du damit in eine Karrosseriewerkstatt gehst, befürchte ich anhand der Bilder, dass du einen wirtschaftlichen Totalschaden hast. Leider!

@bjgls

Moin, Moin

Scheibenrahmen Rost ist normal, meistens aber nur der untere Teil.

Das Heck ist schon arg gerostet,aber auch machbar.

Die große Frage ist, inwiefern Du das selber machen kannst, schweißen usw.

Reparaturblech für die Scheibenrahmen gibt's bei Trabhan zum Beispiel.

Bringst Du den Wagen in die Werkstatt,dann gute Nacht.

Gruß Steffek

Jau. Entweder selber machen, oder viel Geld haben und weg geben.

Haste mal die an sich neuralgischen Stellen gecheckt ?

Hängst Du an dem Hobel, Scheune mit Hebebühne pachten, Schweißen lernen und viel Zeit einplanen.

Ansonsten, viel Geld locker machen und weg geben.

Oder nen besseren suchen.

Ich bin der Meinung dass Mark-86 mal einige Bilder hier veöffentlicht hat von dieser Reparatur an der Ladekante.

Zitat:

@bjgls schrieb am 2. März 2024 um 16:34:47 Uhr:

Ich hatte mir letzten Sommer einen eigentlich sehr schönen S-124 E220T gekauft. Unterboden, Motor, Innenraum alles super. Äußerlich kein Rost.

Ich frage mich, wie nach so kurzer Zeit nach dem Kauf, so viel schlimmer Rost entstehen konnte. :confused:

Ciao

Ratoncita

Als erstes solltest du schauen, wo das Wasser reinkommt, sonst nutzt die beste Reparatur nichts. Und dann von dort den Weg des Wassers verfolgen und nach Rost suchen.

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 2. März 2024 um 21:24:12 Uhr:

 

Ich frage mich, wie nach so kurzer Zeit nach dem Kauf, so viel schlimmer Rost entstehen konnte. :confused:

Das an der Ladekante war beim Kauf schon rostiger Blätterteig. Das geht nicht in so kurzer Zeit.

 

Da sieht man leider nicht so ohne Weiteres hin. Da kann man dem Verkäufer nichts vorwerfen. Der hat das evtl auch nicht gewusst.

Die Kunst der Korrosion besteht darin, das Werk im Verborgenen zu betreiben. Also mal die Rücksitze und die Innenverkleidungen dahinter komplett ausbauen, wenn über den Hinterachsaufnahmen der Lack Blasen wirft, dann mal mit dem Schraubenzieher bohren ... Alles reparierbar, wenn du eine freie Werkstatt mit einem guten Schweißer findest ist das Heck ohne Ausbau der Hinterachse mit ca. 5 Riesen erledigt, ohne Fensterrahmen. Dann evtl. noch der Achskörper, Tankstutzen unten am Tank, Brems- und Hydraulikleitungen, Bulleneier - Alles kontrollieren.

Themenstarteram 6. März 2024 um 15:03

Heute Werkstatt: Wagen hatte mal nen Hecktreffer und bei der Instandsetzung wurde gepfuscht. Trauen sich da nicht ran… ich klappere jetzt mal die Karosseriefachleute der Region 25xxx ab

Wo steht der Wagen? Ich kann mich um die Arbeiten kümmern (lassen). Aber unter 2000€ wird das nichts. Und auch nur unter der Voraussetzung, dass der Rest des Wagen nicht genauso aussieht.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 2. März 2024 um 21:27:49 Uhr:

Da sieht man leider nicht so ohne Weiteres hin. Da kann man dem Verkäufer nichts vorwerfen. Der hat das evtl auch nicht gewusst.

Ja, wenn man nicht hinschaut, sieht man es nicht. ;)

Auch, wenn die rostbefallenen Stellen noch nicht freigelegt waren, hat man sicherlich die verraeterischen "Lackblaeschen" deutlich sehen koennen...

Insofern hatten der Verkaeufer und der Kaeufer vermutlich rosa Brillen auf. :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Um das an der Ladekante zu sehen musst du die Abdeckung abschrauben und die Dichtung entfernen.

 

Jemand ohne Erfahrung kommt da nicht drauf.

Themenstarteram 6. März 2024 um 17:31

Ich hab alle neuralgischen Stellen gecheckt vorm dem Kauf. Wagenheberaufnahmen gut, Achsaufnahmen gut, Front-Scheibenrahmen gut. Unterboden gut. Kotflügel gut.

Problem Scheibenrahmen hinten wusste ich, ging vom Kaufpreis ab.

Aber ich kann ja keine Ladekanten abschrauben oder Dichtungen entfernen. War ein Privatkauf.

Themenstarteram 11. März 2024 um 13:57

Ich hab einen guten Karosseriefachbetrieb hier gefunden, der würde es relativ bezahlbar machen.

Machen jetzt eine genaue Bestandsaufnahme und dann werde ich hier mal Bescheid geben, wie es weiter geht.

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