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S124 Vormopf M102 Autom. Schaltstoß

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:57

Bitte um Rat an die Kundigen hier im Forum:

Fahrzeug: 230er TE Bj. '87 ca. 140.000km

Fehler: Beim Einlegen einer Fahrstufe vor- oder rückwärts aus "P" oder "N" gibt es einen harten Schaltstoß, der besonders bei betriebswarmem Motor extrem ist. Bei eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse vibriert der Antrieb (mahlendes "Gefühl" im Antriebsstrang). Das Phänomen tritt mal stärker, mal schwächer auf.

Folgende Reparaturen wurden gemacht, konnten den Fehler jedoch nicht beseitigen: ATF- und Filterwechsel, Steuerdruckzug und Modulationsdose (neu, DB-Original) eingestellt, Zündungsverschleißteile erneuert, KE-Jetronic überholt und eingemessen (tst Hann. Münden, sehr gute Werkstatt). Der ATF-Stand ist korrekt nach Vorschrift, Getriebe schaltet schnell und ohne Schleifen, Schaltstoß 2-3 mitunter etwas heftig.

Nachdem ich nun nicht mehr weiter weiß, bitte ich Euch nun um Hilfe.

Grüße

Dieter

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9 Antworten

Bleiben nicht viele Dinge.

Unterdruckschlauch der Modulierdruckdose eventuell am Ansaugrohr nicht gesteckt oder irgendwo defekt oder verstopft.

Oder eventuell Modulierdruck immer noch nicht passend eingestellt. Das kann passieren, da die ursprüngliche Dose NML ist und somit eine andere von DB verkauft wird, die eine andere Stärke hat.

Oder im Schaltschieberkasten wurde mal das verstärkte Federpaket eingebaut. Das bewirkt bei einem Getriebe mit intakten Lamellenpaketen starke Schaltvorgänge.

Mehr fällt mir da nicht ein.

Für mich klingt das ziemlich eindeutig nach verschlissenen Motorlagern.

Wüsste nicht, dass der Modulierdruck einen Einfluss auf die Stöße beim Einlegen der Fahrstufe hat.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:45:11 Uhr:

Für mich klingt das ziemlich eindeutig nach verschlissenen Motorlagern.

Wüsste nicht, dass der Modulierdruck einen Einfluss auf die Stöße beim Einlegen der Fahrstufe hat.

Auch bedingt denkbar. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass sowas in besagter Werkstatt in HG bzw beim Einbau der M-Dose geprüft wurde.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:45:11 Uhr:

 

Wüsste nicht, dass der Modulierdruck einen Einfluss auf die Stöße beim Einlegen der Fahrstufe hat.

Aber sehr wohl. Als ich meinen Wagen damals bekam, schaltete er auch sehr hart. Einfach den Regler vom Modulierdruck (in Fahrtrichtung links unten am Getriebe) verstellt und schon war alles paletti.

Sicher?

Ich habe da nie einen Unterschied gemerkt.

Selbst mit abgezogenem Unterdruckschlauch nicht.

Nochmal zur Klarstellung:

Ich rede von den Stößen beim Einlegen der Fahrstufe bei stehendem Wagen per Wählhebel.

Also von N auf D oder R.

Denn das ist das Hauptproblem des TE.

MB nennt es glaube ich „Einschaltstoß“.

Das der Modulierdruck Einfluss auf die Schaltvorgänge während der Fahrt hat, steht außer Frage ;)

Gut, das mag sein. Mich haben die harten Gangwechsel gestört, und die waren nach der Einstellung weg. Ob es auch beim einlegen einer Stufe "geknallt hat", weiß ich nicht mehr (ist schon über 10 Jahre her)

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 8:42

Das Problem ist dieser Einschaltstoß. Hierbei geht ein starker Schlag durch das Fahrzeug. Knallen tut hier nix. Die Motor- und Getriebelagerung sowie die Hardyscheiben hat der Vorbesitzer bereits erneuert.

Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart und wie bei warmem Motor?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 19:10

Die Leerlaufdrehzahl ist nach Kaltstart etwas höher als ca. 750 U/min und bei warmem Motor bei 750 U/min, wie von der KE-Werkstatt mittels Messgerät einreguliert.

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