- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- S2 Bremse vorne
S2 Bremse vorne
Moinsen,
hat jemand schon mal die Girling 60 Sättel ( Doppelkolben)vom alten Audi S2 am Polo verbaut und kann mir seine Erfahrungen berichten?
MfG Jensen
Ähnliche Themen
30 Antworten
ich hab sowas bisher noch nicht gesehen
wie willste die denn einbauen ? und was für felgen musst du dann fahren ? sind doch dann bestimmt 15" ? wenn du sowas mit tüv hast posten !! das größte was ich bisher in polo gesehen habe war die glof g60 bremse (girling 54 ?? )
Da es die Scheiben vom G60 (280mm) werden sollen, müssen es 15Zoll- Felgen sein. Die Verschraubung soll angeblich das gleiche Maß wie die G60 Bremse haben.
Meine Frage ist ob nun die G60 Adapter an die Bremssättel passen.
MfG Jensen
guck mal hier: http://www.vwtuningsalzmann.de/SeitePolo13.htm da gibt es adapter für g 60 bremse wenn die die gleichen löcher wie die s2 bremse hat könnte das was werden
ps: da hast du dir aber was großes vorgenommen aber die bremse kann ja nie zu groß sein
Salzmann bietet ja leider keine Adapter an sondern schweißt meines Wissens nur die Halter der G60-Anlage um.
Bringt mich noch nicht wirklich weiter.
Help!
Die Sättel wiegen viel zu viel (Stichwort ungefederte Massen), ich würde da lieber über Alu-Sättel aus dem Cupra-Teileregal nachdenken wenn es schon so ein Wurfanker sein muss.
Von welchem Seat (Bj.?) würden die denn passen? Noch besser wäre natürlich Bezeichnung/Teilenummer
Sind die auch für Scheiben die nicht grösser als 280mm sind?
Grösser als 15 Zoll kommt nämlich nicht in Frage.
Mir ist wichtig die 4 Loch Aufnahmen zu behalten, deswegen kommen nur die Scheiben des G60 in Frage.
Servus!
Man kann mit den Cuprasätteln AFAIR Scheiben bis 304 mm fahren. Wenn Du aber zwingend nicht größer als 15" gehen kannst wirst Du evtl. auch mit S2 Sätteln Probleme bekommen. Eine Standard G60-Bremse ist für den 86C eigentlich schon überdimensioniert, alles darüber ist nur Show (dann gehören da aber eh auch größere Räder dazu).
das ist mal ein sehr interessantes thema da mussich mal ganz genau zuhören.
Will im kommenden Winter eine größere Bremse verbauen im moment habe ich die vom Golf2 GTI vorne drinn und ja ist die selbe wie beim G. Wollte aber hinten auf Scheibe umrüsten und vorne halt was größeres.
Warum: Mein turbo hat schon ganz schön dampf und sicher ist sicher
Die Girling 60-Sättel haben beim Audi Typ 89 auch auf 15Zoll Felgen gepasst. Das müsste also eigentlich funktionieren.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Sättel vom S2 soviel mehr wiegen wie die vom G60.
Weiss jemand noch ne größere Bremse für die Hinterachse?
Momentan sind es die vom Golf 2 GTI, habe aber gelesen das die von den Syncro Modellen noch ein wenig größer sind. Wenn die jemand verbaut hat würde ich mich freuen von den Erfahrungen zu hören.
Geplante 350-400PS wollen gut eingebremst sein
Pfüa Gott!
Zitat:
Original geschrieben von Darkdoc
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Sättel vom S2 soviel mehr wiegen wie die vom G60.
Das ist so, ich habs selber verglichen.
Zitat:
Weiss jemand noch ne größere Bremse für die Hinterachse?
Wofür? Mehr als blockieren kann der hinten nicht und das ist schon schlimm genug.
Zitat:
Geplante 350-400PS wollen gut eingebremst sein
Ja... genau. Viel Spaß.
hat einer ein paar Teile nummern fvon den Bremssätteln
und scheiben da wenn ich zu meinem Teile dealer gehe der wieder nach schlüsselnummern fragen wird.
Kannst Du mir den mal die Differenz zwischen den Sätteln sagen? Ich denke das ich das über Reifen und Felgen wieder rausholen kann.
Das Problem ist das die originalen Bremsen nach ein paar schnellen Runden doch recht schnell Fading haben. Deswegen hydraulische Bremskrafteinstellung mittels Bremskraftregel-Ventilen und lieber ein paar Reserven. "Kopflastigkeit" des Motors mit der Verlegung des Tanks (20-30l Renntank) in die Reserveradmulde sowie der Batterie und der Feuerlöschanlage hinter die Achse ausgleichen.
Was spricht dagegen?
350-400 PS sind aus dem 16V mit Turbo durchaus zu machen. Ole (VW-Cult) holt aus dem V6 über 600PS und AME macht aus dem 16V über 500PS. Man muss nur die richtigen Leute kennen und ein bischen Kleingeld über haben
Ich hoffe den Spass werde ich dann haben
Zitat:
Kannst Du mir den mal die Differenz zwischen den Sätteln sagen? Ich denke das ich das über Reifen und Felgen wieder rausholen kann.
Das glaube ich nicht. Die Differenz war jedenfalls erheblich und für mich damals ein KO-Kriterium für diese Sättel, dann wie gesagt lieber die Alu-Variante vom Cupra. AFAIR gibt es da sogar eine 4-Kolben Version *grunz*...
Zitat:
350-400 PS sind aus dem 16V mit Turbo durchaus zu machen. Ole (VW-Cult) holt aus dem V6 über 600PS und AME macht aus dem 16V über 500PS. Man muss nur die richtigen Leute kennen und ein bischen Kleingeld über haben
Machbar ist es, kein Einspruch.
Zitat:
Was spricht dagegen?
Der Polo. Frag mal diejenigen, die mit rd. 250 Pferden im 86C unterwegs sind und schon lange an die Grenzen des machbaren (und vor allem: FAHRBAREN) gestoßen sind. Aber mach Du mal, Träume muss man leben. Bis dahin ist es jedoch nur Gelaber (nicht persönlich nehmen).
Man muss halt nicht erwarten oder hoffen das daß "Alltagstauglich" ist.
Ist halt nur ein Spassgefährt für die Rennstrecke. Macht auch ehrlich gesagt mehr Spaß zu Basteln wenn nicht alles TüV konform sein muss.
Bedingt Alltagstauglich ist der Polo 1 mit 1.3 G60 und kompletter G40 Technik oder der Pampersbomber A6 Diesel.
Was fährst Du denn dann für Felgen wenn Du Dich für die Cupra-Teile entschieden hast?