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S2 RS Turbo Tuningmaßnahme
Hallo Leutz,
Ich habe vor meien RSTurbo nen bisl mehr Druck zu geben. Ich habe jetzt eine Sierra 1,8 Kurbelwelle mit Pleuel, und somit 1,8l Hubraum. Das sollte ja schon etwas bringen. Aber was kann ich sonst noch effektives tun, was auch etwas bringt? Wer kennt sich da nen bisl aus. Bei Suhe gibt es Kits und Nockenwellen, Was tun diese kits?
Hat dann noch Jemand nen Plan wo ich meine Kiste dann zum vernünftigen und kompetenten Einstellen hinbringen kann?! Ich habe nämlich vor den Motor länger als eine Saison zu fahren.
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10 Antworten
Die Tuningfirma "Suhe" die du angesprochen hast soll in solchen Sachen sehr kompetent sein. Hat auch Jahre lange erfahrung mit Ford und Tuning. Du kannst deinen Wagen dort hinbringen und auf einem Motorprüfstand einstellen lassen.
Vielleicht fängst du mit Chiptuning an soll bei Turbomotoren viel bringen.
Re: S2 RS Turbo Tuningmaßnahme
was ich dir empfehlen kann du holst dir leichte kolben,pleul,kurbelwelle von cosworth oder von mahle(schmiedekolben),damit deine kiste schnell auf drehzahl kommt und das gas schneller annimmt,scheiss auf hubraum,bei 1,8 brauchst du drehzahl.danach kann ich dir chiptuning empfehlen,sportluftfilter mit power rohr,ladeluftkühlung falls du das noch nicht hast,scharfe nockenwelle,was die ziemlich viel bringen wird,die scharfe nockenwelle hat eben viel längere öffnungszeiten...
den kopf solltest du bearbeiten das heßt alles sauber machen und polieren denn im zylinderkopf steckt die ,meisste power...die ventile solltest du auch polieren lassen und im nen steileren winkel schleifen lassen,natürlich musst du dann den kopf auch den ventilen entsprechend bearbeiten...
Ne hochleistungskrafstoffpumpe mit hochleistungseinspritzdüsen wird auch sehr viel bringen...
die drosselklappe kannst du genauso sauber machen und polieren,das sind zwar kleinigkeitenm,bringt aber sehr viel und vor allem lebt dein motor länger;-)
das wärs mal fürn anfang bei fragen einfach melden:-)
Check it out;-)
unsachgemäße aussagen
als erstes nur die 1,8ltr kurbelwelle mit 88mm hub bringt dir gar nichts.
du must erst einmal deine pleule ändern lassen um andere kolben zu fahren.den durch änderung des hubes ändert sich auch die kh des kolbens.dann schon mal gar nichts vom cosworth (kopfschüttel) da fehlt dir ein wenig die zylinderwände um so einen großen kolben und kw zu fahren.
generell werden bei turbomotoren nur schmiedekolben gefahren(es gibt auch noch kaum andere)egal ob von mahle,wiseco,nüral,ks.
deine kraftstoffpumpe ist ausreichend,da diese baugleich mit den sierra cossys ist,220 bis 280 liter.
finger weg von nocken über 285 grad,ideal ist 270 grad.oder so wie ich der gerne trotz einwenig leistung einen ruhigen lauf haben will ,bleibt bei serie.nichts mit langen öffnungszeiten,tötlich,da bläst der lader dir obenrum direkt wieder alles aus dem zylinder.
ventile steilen winkel,:-( nein,45 grad bleiben bei und nicht unter 1,5mm sitzbreite.sonst brennt dir der sitz bzw das ventil durch. sind doch nur schlappe 1000 grad.für deine ke gibt es keine anderen düsen,die die du hast reichen vollkommen aus.nur deine stauscheibe fängt ab 1,9 kiter an schlapp zu machen.aber dann sinds schon 280ps.
chiptuning wird dir hier keiner richtig helfen,die werden dir gekaufte programme einsetzen,den diese alte technik ist kaum noch vertreten.
ladeluftkühler ,kopfbearbeiten,turbolader und guten untermotor sowie kolben und sprit now how sind pflicht
klar sind noch viele kleinere arbeiten die ich jetzt hier nicht alle aufzählen kann sonst platzt der thread.
Danke erstmal für die Tipps Leute. Ich habe momentan ein kleines Problem mit den Kolben. Ich habe mir das alles viel einfacher vorgestellt. Die Kolben von meinem RS haben ein anderes Kolbenauge, als die vom Sierra, die Höhe ist vollkommen unterschiedlich. Jatzt brauch ich nur noch nen Tip wie ich das beheben kann. Wo bekomme ich zu nem guten Preis nen Satz Kolben dafür. Wer hat denn sowas schon mal gemacht?
Ich habe auch an eine 270Grad Nocke gedacht, wenn ich den Motor wieder zusammenhabe. Ich meine mit den SierraPleuel und Kolben, würde es ja passen, aber mit den RS Turbo Kolben und oder Pleuel nicht. Hmmm!!!! Was Nun Tun?
unsachgemäße angaben
ja wenn das so einfach wäre würde jeder damit rum fahren.
woher bist du den wenn ich fragen darf?
die sierra pleule kannst du zusammen schweißen und als kronleuchter nehmen :-).
sind völlig untauglich,genauso wie Cossyteile :-)
weil bla bla bla....
erspare mir jetzt mal den rest.,
erzähl mir woher du bist und vielleicht mit glück kenn ich dort jemanden der dir weiter helfen kann.
kolben fangen bei 500 bis 800 euro für 4 stück an,du must deine pleule vom 1,6 bearbeiten lassen(kolbenbolzenauge büchsen,liegt so bei 180-220 euro)
dann machst du erst mal deinen kopf fertig,bevor du an eine nocke denkst.ist der geplant und bearbeitet must du den auslitern.damit du deine ccm im brennraum hast.dann setzt du dich hin und sagst. peng:ich will die verdichtung fahren.da ich dies oder das machen will.viel bums unten und wenig druck.oder genau umgekehrt(nur nach oben hast du nicht viel luft,da 7000 tausend empty sind und für die meisten programme eh 6500 bis 6800 touren abschalten.also nicht soviel an ladedruck denken.
also wenn du das alles weist,berechnest du den kolben mit seiner neuen kh.damit gehst du zu mister x y z und sagst fertige mit einen kolben oder du schaust in kataloge und sagst den nehme ich und änders ihn.mehr ist das eignetlich nicht.dann must du den ganzen gedöhne einmessen sowie den unterbau auf 15 und 21 uhr noch bearbeiten den die pleule ecken dort sonst an und nun kannst du von 200 bis 280 ps fahren.wenn da nicht noch die kraftstoff anreicherung wäre.ca 260 bis 300ccm sprit pro zylinder und lader.
sonst noch was.
hoffe das die bettlektüre dich nicht um den schlaf bringt.feinheiten habe ich mir mal gespart.
viel spaß beim überlegen neuer fragen,die katalog tuner werden sich hoffe ich auch noch melden.
Bor da bin ich jetzt baff. Bin aus Dessau, das ist in Sachsen anhalt. Ich glaube das würde mein Budget dermassen sprengen. Hmm ich glaub ich muss erstmal überlegen was ich nun tu.
kosten
ein relativ guter motor mit fast allen drum und dran must du schon 2500 aufwärts rechnen.den es kommt genug kleinmaterial dazu.ölpumpe,hd schrauben,stahlschrauben oder stehbolzen bla bla bla.
viel zu tun und wenn du alles machen must ein schones sümchen geld.
viel spaß beim grübeln,spar lieber etwas und bau was richtiges als ein low budget umbau der in die hosen geht.
viel spaß von einem spinner aus nrw.
turbo fahren ist aber trotzdem geil
moin, moin habe aus zufall eure plauderrei gefunden.ich habe ein fiesta mk2 umgebaut auf rs turbo alles in allen eine schöne sache geht auch nicht schlecht. ich habe diesen jahr angefangen alles zu zerlegen zwegs leistungsteigerung. wegen bearbeiten vom kopf, ich schicke meinen ein und lass ihn auf machen so das keine kanten mehr drin sind. dbilas macht das recht preisgünstig die schleifen dir auch deine nocke um so wie du das haben nöchtest. ich z.b. lass meine auf 282 machen das ist laut dbilas das was geht bei turbo.zu dem musst du bei den britten mal schauen die haben für den rs turbo s2 schicke sachen zwegs llk kits für 500-600€. so meine frage mal am rande was chiptunig brtieft: mann kann einen chip darauf machen der deb boostkontroler übergeht sonst fährste doch nur mit 0,6 bar durch die gegent. ich meine reicht ja auch aber laut suhe mit andere kopfdichtung und schrauben kannste bis 2,0bar fahren aber andere seitz bei mein alen motor der hat bei 1,5 bar aufgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Escort S1
kosten
ein relativ guter motor mit fast allen drum und dran must du schon 2500 aufwärts rechnen.den es kommt genug kleinmaterial dazu.ölpumpe,hd schrauben,stahlschrauben oder stehbolzen bla bla bla.
viel zu tun und wenn du alles machen must ein schones sümchen geld.
viel spaß beim grübeln,spar lieber etwas und bau was richtiges als ein low budget umbau der in die hosen geht.
viel spaß von einem spinner aus nrw.
turbo fahren ist aber trotzdem geil
muss ich dir recht geben, habe die letzten drei jahre nur aufs geld geschaut und immer wieder kamm nur mist raus. ich lass mir jetzt zeit und bau einen gescheiten motor auf das entlich mal was hinhaut. muss aber zu meiner schande sagen; ich habe schon zwei motoren verheitzt und das war mir eine lehre. jedesmal ein neuen motor zu besorgen ist auch nicht einfach und mann muss quer durch deutschland fahren.
Wir wissen deine Begeisterung zu schätzen aber das Thema ist acht Jahre alt. Da kommt nichts mehr.
Über den Beiträgen ist immer ein kleines Datum. Da sieht man wie alt die sind.