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S2000 wie lange hält der Motor?

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 18. September 2013 um 11:07

Bin kurz davor mir einen S2000 zu leisten.

Hab aber noch ein wenig Bedenken bezüglich

Haltbarkeit der Motoren.

Kann mir jemand sagen bis wieviele km die ungefähr halten?

Natürlich weiss ich das Pflege und warmfahren

Das A und O sind.

Aber wer weiss schon was der Vorgänger so alles verbockt hat.

Hab mir einen angeguckt mit 170t ist das schon zuviel?

 

Besten dank für schnelle Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

...alle andere sind normale Arbeitsweghuren und dementsprechend runtergeritten.

Warum schließt du automatisch bei höhere Kilometerleistung als die von dir angegeben 80.000 direkt und konkret gleich auf Arbeitsweghuren?

Halte ich für etwas überzogen, schließlich gibt es auch genug Leute, die ihre Autos als Alltagsautos nutzen, auch auf dem Weg zur Arbeit, mit Kurz- sowie Langstrecke und den Motor und alle Flüssigkeiten penibelst auf Betriebstemperatur fahren, bevor sie den Motor treten.

Und wegen dem Drehzahlbegrenzer:

Immer hineinzufahren und dann erst zu schalten ist ohnehin unprofessionell, wenn man allerdings manchmal hineinkommt, weil der Motor halt so schnell hochdreht, dann macht das auch nichts aus, schließlich ist der Begrenzer auch dafür da.

Und ein Hondamotor wäre kein Hondamotor, wenn ihm das Ausdrehen der Gänge irgendetwas machen würde.

Es gibt sicherlich genauso gepflegte S2000 mit viel Kilometerleistung, die noch gut in Schuss sind, wie es S2000 mit wenig Kilometern auf der Uhr und in misserablen, ungepflegen Zustand gibt.

Solche Pauschalaussagen wie du sie hier getroffen hast, kann man nicht verallgemeinern, sondern man muss jedes Fahrzeug und jeden Motor -wie auch von dir geschrieben- unter die Lupe nehmen, test fahren und sich ein eigenes Urteil evtl. im dabeisein eines Kenners machen.

Das von mir geschriebene trifft jetz nicht direkt auf den S2000 zu, sondern allgemein bei den Fahrzeugen und Motoren jeden Herstellers.

Wo ich mir allerdings relativ sicher bin, dass die runtergeritten und ungepflegt sind, sind die S2000 im Fast and Furious -Style, zumindest ist das mein erster Gedanke beim durchstöbern und ankucken dieser Angebote in Mobile und Co.

Allgemein zum S2000 und allen Honda-Motoren:

Wenn man sie pflegt, die Kundendienste macht/machen lässt, Öl mit Filter wechselt, kontrolliert und nachfüllt, hält der locker seine 200.000-300.000 km wenn nicht noch mehr.

Ansonsten halt nur Verschleißteile wie Bremsen etc., eben wie bei jedem anderen Auto auch.

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Das Problem ist bei Gebrauchtwagen allgemein, dass keiner ne Glaskugel hat, wielange das Auto hält.

Es kann 300 tsd.km ohne großen Probleme laufen, oder noch mehr.

Oder bei unter 100tsd. km der Motor verrecken. Je nachdem, wie die Laune beim zusammenbauen war, oder natürlich, wie man damit gefahren, bzw. umgegangen ist.

Mein CTR hatte bei 18 tsd. KM nen Lagerschaden. Und ich bin kein "Rennfahrer".

War ein Materialfehler im Guß.

Normalerweise sind die Motoren robust, aber wenn der öfter mal nicht so gefahren worden ist, wie man es sollte, kann der auch nach 171 tsd.KM futsch sein. Wer weiß...?

Themenstarteram 18. September 2013 um 22:43

Hab nur noch nie ein Angebot gesehen das über 200t war.

Der widerverkaufswert ist damit ja dann auch futsch.

Vielleicht finde ich noch ein anderen mit so 140t das wer was...

Was sind den eigentlich so die Preise für Hardtops?

Habe eins angeboten bekommen für 400.-

Hab aber absolut Null Ahnung was die Dinger so an Wert haben

Richtige Erfahrungswerte wirste hier nicht bekommen, da sich hier kaum S2K´ler befinden und wenn doch dann bewegen die ihren S2K noch und können nicht über hochgegangene Motoren reden.

Um alle Fragen zum S2K beantwortet zu bekommen biste hier leider an der falschen Stelle.

Hast PN.

Zitat:

Original geschrieben von Steff-s2000

Hab nur noch nie ein Angebot gesehen das über 200t war.

Der widerverkaufswert ist damit ja dann auch futsch.

Vielleicht finde ich noch ein anderen mit so 140t das wer was...

Was sind den eigentlich so die Preise für Hardtops?

Habe eins angeboten bekommen für 400.-

Hab aber absolut Null Ahnung was die Dinger so an Wert haben

Hardtops kosten nicht viel. Was kostet (>1k EUR) ist das Befestigungskit. Ein Hardtop brauchst Du aber nicht.

Im Ausland werden massig Fahrzeuge angeboten die mehr als 200tkm runter haben. *Persönlich* würde ich keinen S2k kaufen der mehr als 80tkm auf der Uhr hat, alle andere sind normale Arbeitsweghuren und dementsprechend runtergeritten. Und das auch nur wenn die Servicehistorie vollständig vorliegt (nicht nur die Stempel im Serviceheft, sondern die komplette Servicehistorie von der Hondawerkstatt). Der Motor ist eigentlich bombenfest und hält locker 200tkm, wenn er sachgerecht benutzt wurde (warmfahren, Vermeidung des Drehzahlbegrenzers, kein Rennsporteinsatz). Letzteres ist natürlich schwer nachzuweisen. Findet sich Verölung im Motorraum (einfach mal rings um den Motor reinleuchten), vergiss das Fahrzeug.

Es tauchen auf den Verkaufsplattformen in allen Preiskategorien immer wieder S2ks mit extrem wenigen Kilometern auf. Die haben zwar in aller Regel Standschäden (Bremsen, Kupplung, ggf. Abgasstrang). Dafür eine Garage für sich und nur schönes Wetter gesehen. Kein Rost, keine verkeimten Aggregate und ein Fahrwerk, was diesen Namen noch verdient. Verschleißteile sind nicht billig, aber der Leistung des Fahrzeuges angemessen.

Noch zwei Tips:

1. Plane mindestens 15k EUR für Kauf + Instandsetzung ein. Unter 12k bekommst Du nur fertige Fahrzeuge, Rechtslenker und Unfallautos.

2. Fahre mehrere S bevor Du Dich entscheidest. Man bekommt dann einen recht guten Eindruck auf welchem Stand die angesprochenen Punkte sind.

am 22. September 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

...alle andere sind normale Arbeitsweghuren und dementsprechend runtergeritten.

Warum schließt du automatisch bei höhere Kilometerleistung als die von dir angegeben 80.000 direkt und konkret gleich auf Arbeitsweghuren?

Halte ich für etwas überzogen, schließlich gibt es auch genug Leute, die ihre Autos als Alltagsautos nutzen, auch auf dem Weg zur Arbeit, mit Kurz- sowie Langstrecke und den Motor und alle Flüssigkeiten penibelst auf Betriebstemperatur fahren, bevor sie den Motor treten.

Und wegen dem Drehzahlbegrenzer:

Immer hineinzufahren und dann erst zu schalten ist ohnehin unprofessionell, wenn man allerdings manchmal hineinkommt, weil der Motor halt so schnell hochdreht, dann macht das auch nichts aus, schließlich ist der Begrenzer auch dafür da.

Und ein Hondamotor wäre kein Hondamotor, wenn ihm das Ausdrehen der Gänge irgendetwas machen würde.

Es gibt sicherlich genauso gepflegte S2000 mit viel Kilometerleistung, die noch gut in Schuss sind, wie es S2000 mit wenig Kilometern auf der Uhr und in misserablen, ungepflegen Zustand gibt.

Solche Pauschalaussagen wie du sie hier getroffen hast, kann man nicht verallgemeinern, sondern man muss jedes Fahrzeug und jeden Motor -wie auch von dir geschrieben- unter die Lupe nehmen, test fahren und sich ein eigenes Urteil evtl. im dabeisein eines Kenners machen.

Das von mir geschriebene trifft jetz nicht direkt auf den S2000 zu, sondern allgemein bei den Fahrzeugen und Motoren jeden Herstellers.

Wo ich mir allerdings relativ sicher bin, dass die runtergeritten und ungepflegt sind, sind die S2000 im Fast and Furious -Style, zumindest ist das mein erster Gedanke beim durchstöbern und ankucken dieser Angebote in Mobile und Co.

Allgemein zum S2000 und allen Honda-Motoren:

Wenn man sie pflegt, die Kundendienste macht/machen lässt, Öl mit Filter wechselt, kontrolliert und nachfüllt, hält der locker seine 200.000-300.000 km wenn nicht noch mehr.

Ansonsten halt nur Verschleißteile wie Bremsen etc., eben wie bei jedem anderen Auto auch.

80tkm sind für die ältesten Baujahre ca. 6tkm pro Jahr. Das ist ungefähr die Obergrenze für ein Liebhaber-"Sommerfahrzeug". Der S ist kein wintertaugliches Auto, insbesondere in den ersten Baujahren. Der S ist dazu noch definitiv kein Langstreckenfahrzeug (Lärm&Fahrwerk) und schon gar nichts für den Trip in den Urlaub. Der mögliche Bonus fällt also auch aus. Deswegen sollte man die Alltagsautos meiden. 80tkm ist daher auch recht hoch angesetzt, es kommt auf die Jahreslaufleistung an, aber der TE klingt eher, als suche er im Bereich 10+ Jahre und 150tkm.

Fertige Sitze, vergilbte Armaturen, ausgefallene LEDs, klappernde Karosserie & Fahrwerk, defekte Verdecks (Scheibe, Klammern, Stoff, Mechanik), Leistungsverlust, Motorkühlungsprobleme, verzogene Anbauteile, vergilbte Scheinwerfer, Marder, etc. etc. Ich habe zig S gesehen.

All das passiert, wenn der S nicht brav in der Garage auf schönes Wetter wartet. Ganz zu schweigen von den Verschleißteilen. S2000-Besitzer (wie alle anderen auch) neigen mit den Jahren zudem dazu, immer weniger Geld in die Unterhaltung zu stecken. Da werden Lackschäden und Parkrempler nicht mehr repariert, da wird die Inspektion in der Hinterhofwerkstatt durchgeführt (Ventilspieleinstellung?), da wird sich nicht um die o.g. Probleme gekümmert, teilweise null Pflege.

Daher kann man die S2000 auf dem Markt recht gut einteilen. Es gibt die Alltagsautos, die verkauft werden, weil sie fertig sind. Und es gibt die Liebhaberfahrzeuge, die sich quasi im Neuzustand befinden. Egal ob verspoilert und getuned oder im Originalzustand. Und die Händlerfahrzeuge wo man die Katze im Sack kauft... ;-) Interessanterweise kosten die guten nicht viel mehr, als die Bruchbuden.

Was den Drehzahlbegrenzer angeht. Dem Motor gehen ab knapp über 8k rpm ein bisschen der Zug aus, daher muss man schon schlafen, wenn es nicht schafft rechtzeitig zu schalten. Das viel größere Problem ist ein Verschalter. Da kommen schnell mal 12-14k rpm zusammen ehe der Begrenzer eingreift.

 

Themenstarteram 22. September 2013 um 22:45

Schau mir am Montag noch zwei S an.

Mein buget liegt bei max. 10-12t

Hab noch einen gefunden mit 100t bei maximaler ausreizung meines buget

Konnte ihn noch von 15t runterhandel

Da seine Frau die Felgen nicht wirklich gut behandelt hatte

Zum Glück hat er noch die Originalen mit denen eigentlich

nie Gefahren wurde so wie die aussehen.

Tja vielleicht wars ja auch er :-)

Neue Felgen kann ich mir auch noch in ein paar Jahren

dazukaufen.

Vielen dank für die Tipps

Zitat:

Original geschrieben von Schafmeister

80tkm sind für die ältesten Baujahre ca. 6tkm pro Jahr. Das ist ungefähr die Obergrenze für ein Liebhaber-"Sommerfahrzeug".

Aber ne Garantie dafür, das der Wagen pfleglich behandelt wurde (vor allem der Motor) ist auch das nicht!

Vielleicht wurde der nur im Sommer gefahren, aber wie er da dann bewegt wurde ist auch unklar. Fakt ist das ein Gebrauchtkauf immer ein kleines Risiko ist...grade in der Fahrzeugklasse.

Chris

Sofern du den Motor immer warmfährst macht es einem Honda-VTEC-Aggregat überhaupt nichts aus, regelmäßig in Begrenzernähe gedreht zu werden. Allein durch die Getriebeübersetzung musst du die Gänge fast vollständig ausdrehen, um im nächsten Gang nicht aus dem VTEC zu fallen. Ich kenne Civic Type R Fahrer, deren Motoren die 200.000 KM Marke bereits überschritten haben, t.w. mit Modifikationen (Ansaugbrücke, Nockenwelle, Catback und die ganzen Späße) und die fahren keine Fahrt über 5 km ohne wenigstens an der Ampel mal den 1. durchzuladen.

Wichtig ist dass die Serviceintervalle (v.a. Motoröl jedes Jahr und Ventilspiel regelmäßig nachgestellt) eingehalten wurden, den Rest (ob immer warm gefahren, ob nur Kurzstreckenbetrieb) kann man einem Motor leider schwer ansehen, auf jeden Fall Ölpeilstab und -einfülldeckel auf gelben Schleim prüfen, falls vorhanden Finger weg! Ansonsten das übliche, Radio und Lüftung aus und auf Rappel-, Rassel- und Klappergeräusche achten, prüfen ob der Wagen sauber bis in den Begrenzer dreht, alle Gänge mal durchschalten usw usw

wenn ich mich recht erinnere hatten die ersten s2000 Probleme beim Motor. war glaub ich ein Rückruf wegen düsen/kolben???

nur mal als Erinnerung/hinweis...

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