ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 2.0L Kompressor EVO M111 Kühlmittelstandsmeldung

S202 2.0L Kompressor EVO M111 Kühlmittelstandsmeldung

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 2. April 2018 um 14:57

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bei meinem S202 (BJ2000) mit dem 2L Kompressor leuchtet seit einiger Zeit die Kühlmittelstandswarnleuchte. Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und folgendes gemacht:

- Sowohl Kühlmittel wie auch Scheibenwischwasser sind voll

- Beide Sensoren scheinen OK, Scheibenwischwasser 180 Ohm- Kühmittel 110 Ohm

In der Bedienungsanleitung steht zum 200 Kompressor wenn die Leuchte trotz ausreichendem Füllstand leuchtet dann Kühlgebläse überprüfen. Wie kann ich das prüfen? Also erster Test war einfach im Stand alle Gebläsestufen durchschalten und schauen ob es funktioniert wie es soll und das tut es. Sollte bzw. kann man das Gebläse noch weiter test oder hat da noch ein anderer Sensor seine Finger im Spiel?

Achso eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, wenn es ausreichend kalt ist < 2°C dann kommt die Meldung erstmal nicht. Erst nach ca ner halben Stunde Autobahn oder wenn ich einkaufen fahre und dann den Wagen nach dem Einkaufen wieder starte und der Motor vermutlich bisschen durchgewärmt ist.

Kühlmitteltemperatur bleibt auch bei längeren Fahrten stabil.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit Kühlgebläse ist nicht das Innenraumgebläse gemeint.

Damit ist der Lüfter vorne am Kühler gemeint.

Dieser hat ein Steuergerät, das soll vorne links im Radhaus zugänglich sein.

Ist das Steuergerät defekt, kommt es zu diesem Fehlerbild.

 

Suche mal nach Lüftersteuergerät hier.

 

Hier wird es auch beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ig-von-klima-an-aus-t6286998.html?...

Themenstarteram 2. April 2018 um 16:02

Danke Steven für den Tipp, damit hab ich einen Ansatz mit dem ich arbeiten kann.

Wenn die Tage das Wetter mal besser ist werde ich das Steuergerät ausbauen und näher untersuchen.

Ich halte den Thread auf dem Laufenden.

Schönen Feiertag noch!

Themenstarteram 4. April 2018 um 11:41

So ich hatte heute mal das Steuergerät raus, sieht allerdings wie neu aus. Dichtung vollkommen intakt und keinerlei Feuchtigkeit. Ist auch nicht das gleiche Steuergerät was ich aus einigen W202 Beiträgen kannte sonder das vom W210. Der Evo M111 scheint ja sowieso einige Bauteile von späteren Baureihen zu haben. Ich hänge trotzdem mal Bilder von dem Steuergerät an.

So zu weiteren Test, ich habe jetzt vor dem Ausschalten des Motors mal die Klima auf EC gestellt, damit der Benz beim nächsten Start auch mit der Einstellung beginnt. Siehe da, die Leuchte bleibt aus. Schalte ich die Klima wieder an kommt die Leuchte nach kurzer Zeit. Der Kühlerlüfter dreht auch nicht. Per Hand probiert, lässt sich leicht drehen. Jetzt die Frage, hat der Motor tauschbare Kohlen. Hat jemand irgendwelche Wicklungswerte die ich überprüfen kann? Oder sonst irgendeine Testmöglichkeit?

Danke, Gruß Christian

am 4. April 2018 um 14:55

Hi,

Zitat:

So zu weiteren Test, ich habe jetzt vor dem Ausschalten des Motors mal die Klima auf EC gestellt, damit der Benz beim nächsten Start auch mit der Einstellung beginnt. Siehe da, die Leuchte bleibt aus

Also EC leuchtet, dann ist es auch normal, da die Klima ja ausgeschaltet ist und es nichts zum kühlen gibt

Zitat:

Schalte ich die Klima wieder an kommt die Leuchte nach kurzer Zeit. Der Kühlerlüfter dreht auch nicht.

Ist auch normal da der Lüfter über das Steuergerät ja nicht angesteuert wird und auch nicht läuft, was er jedoch soll.

Der Lüfter schaltet kurz nach dem Start ein, wenn auch die Klima eingeschaltet ist.

Ist die Klima ausgeschaltet schaltet der Lüfter erst bei erreichen von ca.90° ein und kühlt das Kühlwasser

Zitat:

Achso eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, wenn es ausreichend kalt ist < 2°C dann kommt die Meldung erstmal nicht.

Auch das dürfte normal sein das bei 2° und weniger die Klima sich nicht einschaltet da sie vereisen könnte.

Schon mal die Sicherung F38? kontrolliert??

Löte auf dem Steuergerät einmal alle größeren Lötpunkte nach und gib auf dem Anschlussstecker Kontaktspray drauf.

Irgendwo beim Lüfter gibt es ja einen Anschlussstecker, ziehe den Stecker ab und gib einmal provisorisch 12 Volt, Richtung Lüfter drauf und schau ob der Lüfter läuft.

Welche Nummer steht den auf dem Steuergerät??

Hast du beim Kühler vorne einen oder drei Lüfter??

grüße

chris

Themenstarteram 4. April 2018 um 18:35

Hallo chris,

die Nummer hab ich natürlich als einziges nicht abfotografiert und das Steuergerät ist erstmal wieder eingebaut. Ich muss morgen auf der Arbeit mal in meinen Verlauf schauen, da könnte ich die Nummer noch wieder finden, die hatte mich zumindest auf ein Ersatzteil für den W210 verwiesen. Also die Kontakte waren wirklich alle noch blank sonst hätte ich alles gereinigt und die Platine wie auch keinerlei Anzeichen von Korrosion oder defekten Lötstellen auf, deshalb würde ich gerade noch davon absehen den Lötkolben anzusetzen. Es ist ein großer Lüfter verbaut. Das mit den 12V ist eine Idee, ich guck mal ob ich da die Tage mit nem Labornetzteil ran komme um den zu testen.

Danke für deine Erklärung zu der Temperatur. Die Sicherungen hatte ich alle kontrolliert.

PS: Wenn ich mich richtig erinnere ist es das Steuergerät A0255455932 ESG 600

am 5. April 2018 um 10:31

Hi,

Vorsicht mit deinem Labornetzgerät, der Lüfter nimmt ca. 10-15A auf.

Hast du nicht vor dem Sicherungskasten so eine schwarze Plastikbox (hier gibt es verschiedene Ausführungen) mit einem Plusanschluß von wo du die Spannung nehmen kannst.

Du könntest dich auch auf dem abgezogenem Stecker anschließen um den Lüfter zu testen, dann weißt du auch ob die Drähte in Ordnung sind (M+ und M- ist die Lüfterzuleitung)

Nachlöten wäre nicht schlecht gewesen da es immer wieder zu kalte Lötstellen kommt.

Wenn es immer noch nicht funktioniert Lüftersteuergerät (gebraucht) tauschen.

Es wäre auch möglich das, dass PWM-Signal vom Motorsteuergerät nicht passt, da kann ich dir nicht sagen wie hoch das sein sollte, hab mal gelesen bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima >9 Volt.

grüße

chris

 

Themenstarteram 5. April 2018 um 11:23

Hallo Chris,

danke für den Hinweis mit den 15A, dann nehm ich vielleicht doch eher die Bordspannung. Ich habe jetzt zum Test ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, dann kann ich sehen ob es daran liegt und falls dem sind ist versuchen meins zu reparieren. Würde mich nur echt wundern da das Steuergerät besser aussieht als alles was ich auf dem Gebrauchtmarkt so sehe. Kommt das PWM Signal direkt vom Motorsteuergerät und geht von da aus über die Lüftersteuergerät an den Lüfter? Hat zufällig jemand einen Schaltplan für das Lüftersteuergerät für die Ein- und Ausgänge?

Gruß Christian

am 5. April 2018 um 18:28

Hi,

PIN Belegung ESG400, 600 sollte identisch sein

PIN 1 = Minusleitung zum Ventilator

PIN 2 = Minus

PIN 3 = Dauerplus

PIN 4 = Plusleitung zum Ventilator

PIN 5 = PWM-Signal ( Motortemperatur abhängig )

PIN 6 = Zündungsplus

 

PIN 2+ PIN 3 = hier sind immer 12 Volt

PIN 2+ PIN 6 = bei Zündung EIN solltet ihr hier 12 Volt messen

PIN 2+ PIN 5 = bei Motor AN und Klima AUS ist diese Spannung von der Motortemperatur

abhängig - ich denke je höher die Temperatur desto höher die Spannung.

PIN 2+ PIN 5 = bei Motor AN und Klima EIN sollte hier schon eine Spannung ab 9Volt aufwärts zu messen sein.

PIN 1+ PIN 4 = wenn alles in Ordnung ist solltet ihr hier eine Spannung messen, natürlich bei angestecktem Stecker und der Lüfter sollte sich drehen.

 

Zitat:

Kommt das PWM Signal direkt vom Motorsteuergerät

JA, geht auf PIN5 und sollte ein grün/blauer Draht sein.

Mit dem PWM-Signal wird die Ausgangsspannung (Drehzahl) zum Lüfter gesteuert, also die Spannung auf PIN1 und PIN4.

grüße

chris

Themenstarteram 7. April 2018 um 12:08

Hallo,

so ich habe gerade mal bisschen was ausprobiert und gemessen.

Erstmal ein Ersatzlüftersteuergerät eingebaut, gleicher Fehler.

Dann hab ich angefangen durchzumessen:

- Dauerplus ist mit 12V zwischen Pin2+3 vorhanden

- Schaltplus zwischen 2 und 6 ist vorhanden jedoch nur 10,7V

- PWM zwischen 2+5 kommt irgendein moduliertes Signal an, das Multimeter sprang hin und her und Oszilloskop kam mir jetzt übertrieben vor.

- Pin1+4 jedoch direkt am Stecker vom Lüfter gemessen, bisschen über 6V.

Wenn ich den Lüfter abziehe kommt die Fehlermeldung jedoch nicht.

Ich vermute jetzt, dass es wirklich die Motorwicklung bzw. der Motor selber sind. Eure Meinung dazu?

Der Kühler selber hat die Nummer A2025008203, die vom Lüfter hab ich noch nicht gefunden

Update: Teilenummer vom Lüfter ist die A2025000093

Update 2: Motor jetzt mal direkt an 12V geklemmt und er dreht...

Entweder ist das Ersatzsteuergerät auch defekt oder was ich eher vermute das PWM Signal ist nicht sauber, da es bei mir ja auch irgendwie bunt hin und her gesprungen ist. Was könnte ich jetzt weiter prüfen?

Update 3: Langsam komm ich mir bissl blöd vor... Nachdem mir das mit dem PWM Signal bei der ersten Messung bisschen komisch vor kam, hab ich die noch mal wiederholt. Diesmal Meßspitzen fest in den Stecker gesteckt und Motor angelassen. Erst sprang das Multimeter wild gerum, sah fast so aus als wollte man mit AC mit einem auf DC eingestellten Multimeter messen. Hab zum Spaß mal auf AC umgestellt, da stand der dann wirklich bei 9V oO. Egal hab es mal ne Zeit laufen lassen dann wieder auf DC eingestellt und das Multimeter pegelte so um 11-12V zwischen PIN 2 und 5. Ich hab das Steuergerät jetzt noch mal ausgebaut und messe mal die Leiterbahnen. Kann es sonst noch irgendwo ein Masseproblem sein oder so? Langsam gehen mir echt die Ideen aus.

Danke für jede Hilfe

Gruß Christian

Themenstarteram 7. April 2018 um 18:08

So ein weiteres Update, diesmal als eigener Post.

Ich wollte vorhin nicht aufgeben solange ich gerade noch alles zugänglich habe.

Wie schon geschrieben hatte die das PWM Signal noch einmal durchgemessen. Ich tippe die Verwirrung beim ersten Mal kam daher, dass ich ein Fluke mit Auto-Range benutzt habe, vermutlich ist das durch das PWM Signal erstmal durcheinander gekommen und hat sich dann eingepegelt. Also kleiner Hinweis für PWM entweder direkt Oszilloskop oder ein Multimeter ohne Auto-Range.

Dann hab ich den Stecker vom Lüfter noch einmal abgezogen und das Multimeter dran gehängt.

Motor gestartet, Spannung fängt bei 6V und klettert langsam auf 12V, dann kommt die Fehlermeldung und gleichzeitig fällt die Spannung auf 0V. Klingt für mich logisch, die Steuerung hat erkannt, dass ein Fehler vorliegt und schaltet ab.

Dann auch noch mal die Kabel vom Lüftersteuergerät zum Lüfter gemessen, bei bei 0,1 Ohm, scheint also richtig zu sein.

Kabel wieder angesteckt, Motor gestartet. Lüfter dreht ein oder zweimal an, Fehler bleibt weg. Aber Lüfter steht danach wieder. Auto aus der Halle gefahren und abgestellt.

Eben gerade wieder losgefahren, Fehler wieder da.

Meine Vermutung ist jetzt entweder Kabelbruch oder eine ähnlicher Leitungsfehler.

Kann es auch sein, dass die Spannung ab einer gewissen Last zusammenbricht?

Mir ging dann leider die Zeit aus.

Ich würde jetzt als nächstes das Kabel an diversen Stellen hin und her biegen und schauen ob was passiert und auch die Umwickelung teilweise aufschneiden um zu sehen ob ich einen Kabelbruch erkennen kann.

Ist natürlich eine mühselige Aufgabe.

Hat vielleicht einer von euch noch eine schnellere und elegantere Art der Fehlersuche parat?

Danke und schönes Wochenende,

Gruß Christian

am 8. April 2018 um 10:52

Hi,

ich denke das zweite gebrauchte Steuergerät ist auch defekt.

Zitat:

Motor gestartet, Spannung fängt bei 6V und klettert langsam auf 12V

Nehme an dieses Verhalten ist wenn die Klima eingeschaltet ist und bei Klima aus wird es bei den 6 Volt bleiben, solange die Motortemperatur ca.90° nicht erreicht wird.

Wenn der Fehler auftritt bleibt da die Spannung am PWM gleich oder fällt die auch wieder runter??

Zitat:

Meine Vermutung ist jetzt entweder Kabelbruch oder eine ähnlicher Leitungsfehler.

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Es müsste doch auch funktionieren wenn ich das PWM-Signal vom Stecker abklemme und stattdessen 12Volt von der Batterie draufbringe, nur weiß ich nicht ob das ein PLUS oder ein MINUS ist. Funktioniert das, dann müsste doch das Steuergerät in Ordnung sein und der Fehler kommt vom Motorsteuergerät oder SAM.

Hierbei kommt es nun drauf an ob du halb oder eine vollautomatische Klima hast und wie viel PS.

Es wäre nett wenn sich auch jemand melden würde der sich da mit diesem PMW-Signal besser auskennt

grüße

chris

 

Themenstarteram 8. April 2018 um 15:50

Hallo Chris,

es ist der 200 Kompressor mit 163PS und ich habe halbautomatische Klima oder wie die sich nennt. Also ohne Temperaturvorwahl sondern Regler wie bei einer normalen Lüftung.

am 10. April 2018 um 10:00

Hi,

leider geben da die Unterlagen auch nicht genaue Auskunft von wo nun das PWM-Signal nun tatsächlich herkommt. Du könntest noch den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen das da etwas drinnen steht.

grüße

chris

 

Themenstarteram 12. April 2018 um 8:57

Danke dir,

ich berichte sobald ich wieder dazu komme am Auto was zu machen.

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 2.0L Kompressor EVO M111 Kühlmittelstandsmeldung