S202 ESP greift ein
Hallo,
habe als Winterauto einen S202 Bj.2000 , das Problem ist dass ohne Grund das ESP eingreift also, ich fahre auf einer geraden Strecke quasi ohne Lenkbewegung mit ca. 80km/h da bremst auf einmal das linke Vorderrad kurz ab. Es blinkt kurz das große Dreieck im KI und dann geht im KI links die gelbe ESP/BAS Leuchte an und bleibt bis zum Neustart des Motors an. Ich bilde mir ein dass das Problem vermehrt bei Nässe auftritt das ist aber meine Subjektive Meinung. Ich hab leider nichts zum Fehler auslesen bzw. möchte auch nur das nötigste in das Auto reinstecken deshalb auch nicht zum freundlichen zum Fehler auslesen.
Hab mich hier schon durchgelesen aber den Fehler so nirgens gefunden.
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15 Antworten
Auch wenn du es ungern machen möchtest, das Erste und in 99% aller solcher Probleme am effektivsten, ist das Auslesen des Fehlerspeichers.
Zitat:
@Steinerone schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:49:29 Uhr:
Hallo,
habe als Winterauto einen S202 Bj.2000 , das Problem ist dass ohne Grund das ESP eingreift also, ich fahre auf einer geraden Strecke quasi ohne Lenkbewegung mit ca. 80km/h da bremst auf einmal das linke Vorderrad kurz ab. Es blinkt kurz das große Dreieck im KI und dann geht im KI links die gelbe ESP/BAS Leuchte an und bleibt bis zum Neustart des Motors an. Ich bilde mir ein dass das Problem vermehrt bei Nässe auftritt das ist aber meine Subjektive Meinung. Ich hab leider nichts zum Fehler auslesen bzw. möchte auch nur das nötigste in das Auto reinstecken deshalb auch nicht zum freundlichen zum Fehler auslesen.
Hab mich hier schon durchgelesen aber den Fehler so nirgens gefunden.
Moin,
hier ein link zum Problem (Querbeschleunigungssensor):
https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
Viel Erfolg...
Bitte hier mal lesen:
Hallo,
erst mal Danke für die "links", ich war in der Zwischenzeit wie auch in den Freds beschrieben beim Querbeschleunigungssensor was mich aberbei meinem Problem stutzig macht ist dass es nur bei Regen oder Nässe auftritt. In den letzten zwei Tagen bei trockener Strasse nicht ein einziges mal davor im Regen bzw. nasser Strasse bei gleicher Strecke 4 mal.
Deshalb vermute ich eventuell ein angescheuertes Kabel von einem Radsensor?
Fehlerauslesen lassen beim freundlichen lohnt sich bei der Karre wirklich nicht mehr zumal da ja auch immer mehrere Fehler drinstehen und man erst nicht genau weis was es ist.
Vermehrtes "Spinnen" eines maladen Querbeschleunigungssensors bei feuchter Witterung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte zwar nie unkontrolliertes Abbremsen, aber eine anfangs sporadisch, dann immer häufiger angehende Kontrollleuchte im KI. Auch ohne "Querbeschleunigung", also bei Geradeausfahrt.
Erstmals aufgetreten auf der Autobahn bei strömendem Regen, danach bevorzugt bei zumindest hoher Luftfeuchtigkeit.
Danke für die Info interessant.
ABS-Sensorring mechanisch beschädigt, es tritt Feuchtigkeit ein und verursacht dies Probleme.
Wo soll in den Sensorring Feuchtigkeit eintreten? Wenn dann müsste der Sensor beschädigt sein oder? nicht der Ring, das ist ja nur ein Brocken Stahl.
An der Vielzahl der Antworten sollte Dir klar sein, dass nur ein Auslesen zum Ziel führt.
Gruß
Jürgen
Wie gesagt auslesen lohnt sich nicht. Es kann doch mal jeder der möchte seine Erfahrungen einbringen, ich bin immer noch beim Querbeschleunigungssensor. Was mich da noch interessieren würde ist was bedeuten denn die Q Nummern hinter der Teilenummer? Q2 / Q3 / Q4
Quartal!
Weshalb lohnt sich ein Fehlerauslesen nicht...?
Sagt ja niemand, dass das nur bei MB geht.
In jedem Fall sollte bei solchen Eingriffen des ESP Dir Dein, und das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer, die paar Kröten wert sein.
Im Fall der Fälle, ist das benutzen eines mangelhaften Fahrzeuges, vorsätzliche Körperverletzung.
Gruß
Jürgen
Oje jetzt geht das wieder los, bin 30 Jahre lang Autos ohne ESP BAS und sogar ohne ABS gefahren hab niemanden verletzt. Klar wenn man ohne solche Hilfsmittel nicht klar kommt muss man das richten lassen der eine kanns der andere nicht war schon immer so.
Wenn ich den auslesen lass dann kommen 20 Fehler von Bremslichtschalter bis Querbeschleunigungssensor usw. was weis ich da dann hier hilft Erfahrung wesentlich mehr.
Du scheinst es nicht zu kapieren. Du hast keinen Einfluß auf das Regeln Deines defekten Fahrzeuges.
Was hat Dein Fahrkönnen mit dem unvermittelten ESP-Eingriff zu tun.
Es war nie die Rede von, dass man ohne ESP, ABS, oder dergleichen nicht fahren kann. Sind diese Systeme aber so defekt, dass sie zu unkontrollierten Fehlfunktionen neigen, hat das Kfz nix im Straßenverkehr zu suchen.
Was ist so schwer dran, den Fehlerspeicher zu löschen, das Fahrzeug zu bewegen und dann nochmals auszulesen, um den Fehler einzukreisen...?
Du hast wohl kaum die Möglichkeit, die in Frage kommenden Bauteile mal schnell testweise zu ersetzen.
Also läuft es auf ne Teiletauschaktion nach dem Motto "Versuch macht klug" raus, die meist deutlich teurer wird, als eine systematische Fehleranalyse.
Gruß
Jürgen