S203 270cdi Automatik springt nach Bremsendefekt mit Abschleppen nicht an und Wählhebel hängt in P
Guten Morgen zusammen,
ich habe von einem befreundeten Rentner seinen langjährigen Weggefährten, einen S203 270cdi 2001 Automatik erworben. Zur Vorgeschichte: der Herr hat mit dem 203 eine Reise zum Bodensee gemacht und ist dort aufgrund gerissener Bremsleitung hinten liegen geblieben. Daraufhin wurde das Fahrzeug vom ADAC zu ihm nach Hause geschleppt. Da mittlerweile ein ID3 als Ersatz vorhanden ist, habe ich das Fahrzeug in besagtem Zustand übernommen.
Bei der Abholung war die Batterie platt, sodass wir den Wagen per Winde verladen mussten. Mittlerweile sind die Bremsleitungen hinten erneuert (was eine Strafarbeit) und nun kommt die böse Überraschung, das Fahrzeug springt trotz neuer Batterie nicht an.
Folgende Symptome/Fehler stellen sich ein:
- Automatikwählhebel hängt in P fest und lässt sich nur über die Notentriegelung verstellen
- keine Gangwahlanzeige im KI
- EGS Steuergerät ist mit meiner Star Diagnose nicht ansprechbar (siehe Bilder, CAN Kommunikation gestört)
- ESP,PML,BAS Steuergerät ist mit meiner Star Diagnose nicht ansprechbar (siehe Bilder, CAN Kommunikation gestört)
- alle 5 Glühkerzen laut Star Diagnose ausgefallen
- zwischenzeitlich war im SAM-Fond der Fehler Klemme 15 hat Pausibilitätsfehler B1084 abgelegt (mittlerweile ist der Fehler aber nicht mehr abgelegt)
- zwischenzeitlich war im SAM-V der Fehler Klemme 15 ist nicht in Ordnung B1025 abgelegt (mittlerweile ist der Fehler aber nicht mehr abgelegt)
- zwischenzeitlich war im SAM-V der Fehler Klemme 15R ist nicht in Ordnung B1032 abgelegt (mittlerweile ist der Fehler aber nicht mehr abgelegt)
- keine Startfreigabe vom Motorsteuergerät erteilt laut Star Diagnose
Folgende Prüfungen/Reparaturversuche habe ich bereits gemacht:
- neue Batterie getestet
- beide Schlüssel getestet (Zündschloss entriegelt Lenkrad ganz normal, somit schließe ich hier erstmal den Fehler aus)
- Stecker am Getriebesteuergerät auf Öl geprüft -> trocken
- Stecker am Getriebe auf Öl geprüft -> trocken
- Sicherungen geprüft -> i.O.
Habt ihr Tipps wie ich am sinnvollsten bei der Fehlersuche vorgehen kann? Muss nach der Bremseninstandsetzung irgendwas zurück gesetzt werden, sodass dadurch evtl. der Wagen nicht mehr anspringt? Das Wählhebelmodul schließe ich erstmal aus, da meines Wissens bei einem Defekt das EGS trotzdem mit Star Diagnose ansprechbar wäre oder? Kann das EGS einen Defekt haben oder habe ich hier eher ein Kommunikations-/CAN-Bus Problem? Ich weiß nicht was der ADAC bzw. ein Schrauber des Rentners an dem Fahrzeug genau gemacht hat, besteht die Möglichkeit das eine Sicherung nicht gesteckt ist und dadurch die Fehler hervorgerufen werden?
Möchte ungern auf blauen Dunst ein gebrauchtes EGS und EWM besorgen wenn man diese aufgrund der Symptome eigentlich ausschließen kann, zumal der Wagen bis zum Bremsendefekt einwandfrei lief und schaltete. (der Wagen stand trocken in der Garage).
Bin über jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Gregor
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich kenne die Technik in deinem Fahrzeug nicht, aber wenn beim Abschleppen der Wählhebel auf P = Parken? gestellt war könnte das die Ursache für die Probleme an deinem Fahrzeug sein.
MfG kheinz
Moin,
ich vermute einen (oder mehrere) elektrische Fehler durch fehlende Spannungsversorgung von Steuergeräten und / oder Sensoren.
Beteiligt könnte auch ein Ausfall eines Teilbereiches CAN-Bus sein.
Das hat dann weniger mit der Reparatur als mit längerer Standzeit oder alters / feuchtigkeitsbedingter Korrosion zu tun.
Die CAN-Verteiler liegen im Fußraum in den Kanälen unter dem Teppich und hinter den Schwellerverkleidungen. (Bilder in der Anlage)
Korrosion ist meist durch kleine Bereiche mit auffälligem Belag erkennbar
In der Anlage ein Text zu Stecker- und Sicherungspflege bei Fahrzeugen.
Wenn Du die Fleißarbeit an allen Sicherungen vorn, hinten und Vorsicherungsdose vorn Motorraum erledigt und auch alle Relais einzeln einmal gezogen und in gleicher Weise geprüft hast könnten die Fehler verschwinden.
Vor der Arbeit an den Sicherungen muss die Batterie "sauber" abgeklemmt werden. Auch dazu ein Hinweistext in der Anlage. Mit dem Abklemmen löst Du auch einen Reset der Steuergeräte beim späteren wieder anklemmen aus. Auch der Reset kann hilfreich sein.
Falls das aktuell nicht helfen sollte ist die Reinigung und Pflege der Kontakte zumindest eine lohnende Erhaltungsmaßnahme für die Zukunft, die Mühe also nicht komplett vergeblich.
Du solltest die gezogenen Sicheungen auch jeweils einzeln auf Durchgang prüfen. Unterbrechungen sind nicht immer sichtbar.
Wenn die optische Suche und Pflege keinen Erfolg bringt wäre für mich der nächste Schritt die Abarbeitung der Fehlerliste. Ich würde die einzelnen Spannungen an den für den im Fehler angesprochenen Bereich jeweils relevanten Komponenten prüfen.
Auch den Zustand der CAN-Buse kann man mit Messungen beurteilen und auch feststellen, ob die Signalpegel im Betrieb generell stimmen.
Dazu werden dann aber verschiedene Schaltpläne benötigt und man muss die Informationen zuordnen können. Dabei kann ich Dich unterstützen, aber das würde ich nicht als Erstes angehen.
Gruß
Pendlerrad
zwei Dateien anzufügen funktionierte anscheinend nicht, Steckerpflege daher hier ...
Zitat:
zwei Dateien anzufügen funktionierte anscheinend nicht, Steckerpflege daher hier ...
Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Finde ich die CAN Verteiler im Fußraum auf der Beifahrer oder Fahrerseite? Kann ich den Bereich der Suche anhand der betroffenen Komponenten irgendwie eingrenzen um nicht die Nadel im Heuhaufen zu suchen?
In einem anderen Thema habe ich bei ähnlich bis gleichen Symptomen vom Ausfall des Bus-C gelesen verursacht durch ein defektes Relais wodurch die Steuergeräte keine Stromversorgung mehr hatten. Weißt du zufällig welches Relais dafür verantwortlich sein könnte?
Macht es in meinem Fall nicht vielleicht mehr Sinn beispielsweise erstmal die spannungsversorgung am EGS zu prüfen?
Sorry für laienhaften Fragen aber Elektrik ist absolut nicht mein Kompetenzgebiet.
Ich würde mich hier neben der ganzen elektr. Sache insbesondere auch um die programmierung der injektoren kümmern. Da diese für die me nicht vorhanden sind gibt das msg keine freigabe. Sieht fur mich zumindest so aus. Also erst mal durch gesittetes batterieabklemmen alle steuergeräte reseten.
Moin,
die Fehlerlage ist aus meiner Sicht etwa komplexer, EGS und ESP beide sind weg.
Klar kannst Du mit einzelnen Spannungen anfangen, aber ich gehe davon aus, dass Du das Fahrzeug länger nutzen willst und falls Korrosion die aktuelle Fehlerursache sein sollte kann das ohne Vorbeugung wieder kommen oder sich auch weiter ausbreiten.
In der Anlage ein Bild zum CAN B Innenraum des 203 vor Modellpflege.
Allein für diesen CAN B gibt es mehrere Verteiler links und rechts, hier als Steckverbinder X30/6 und X30/7 sowie 30/4 bezeichnet.
Wissen über Zusammenhänge der Elektrik kann man sich erarbeiten...
Ein Relais schaltet auch Spannungen, die zuvor von einer Sicherung bereitgestellt werden (Ausnahme: der Schaltkontakt, der vom Magnetschalter am Starter bewegt wird legt direkt Akkuplus auf den Startermotor)
Einige elektronische Schalter z. B. im SAM brauchen keine Sicherung, die verwendete Elektronik begrenzt dann den Strom.
Den Hinweis auf Inhjektorklassierung halte ich für überzogen.
(Hintergrund: Für genaue Zuordnung des tatsächlichen Schaltverhaltens eines Injektors wurden drei Klassen eingeführt, 2 ist die Mitte, Grundzuordnung. Ob das Motorsteuergerät überhaupt eine Klassierung kennt hängt vom Bauzeitpunkt ab und die Codierung des MSG geht nicht so einfach "verloren". Wenn die Zuordnung nicht stimmt wird der Motor unter Umständen nicht so rund laufen wie es möglich wäre. Ich habe aber noch nie gehört, das fehlende Klassierung den Start verhindert.)
Ohne korrekte Zuordnung der Getriebestellung startet das Automatikfahrzeug aber nicht.
Zitat:
@MR13 schrieb am 8. November 2024 um 15:12:54 Uhr:
Ich würde mich hier neben der ganzen elektr. Sache insbesondere auch um die programmierung der injektoren kümmern. Da diese für die me nicht vorhanden sind gibt das msg keine freigabe. Sieht fur mich zumindest so aus. Also erst mal durch gesittetes batterieabklemmen alle steuergeräte reseten.
Woran siehst du das? Die Programmierung der Injektoren geht über SD? Die Batterie war bereits für ca. 1 Woche abgeklemmt leider ohne Veränderung.
Ist das Motorsteuergerät ok? Kannst du es auslesen? Grundsätzlich kannst du den auch kurzschließen. Also Zündung an, P oder N, dann im Sicherungskasten vorne ist oben ein Stecker mit einem dicken lila Kabel. Dort Plus draufgeben, dann läuft der Starter.
ja, der Starter dreht, wenn der Magnetschalter angesteuert wird.
Aber wird das Motorsteuergerät dann seine eigene Aussage, das kein Start freigegeben wurde ignorieren und brav die Einspritzung steuern?
Aus Erfahrung: ja
Zitat:
@motylewi schrieb am 8. November 2024 um 19:54:35 Uhr:
Ist das Motorsteuergerät ok? Kannst du es auslesen? Grundsätzlich kannst du den auch kurzschließen. Also Zündung an, P oder N, dann im Sicherungskasten vorne ist oben ein Stecker mit einem dicken lila Kabel. Dort Plus draufgeben, dann läuft der Starter.
Wie man auf dem einen Bild sieht wird mir nur das CDI Steuergerät angezeigt (und dort werden mir alle Glühkerzen als ausgefallen angezeigt). Handelt es sich hierbei um das MSG? (Komme eher aus dem VAG/BMW Lager demnach bin ich hier nicht so fit). Was würde mir das kurzschliessen bringen, bzw. was könnte ich daraus schließen wenn er dann anspringt?
Ich bin noch am überlegen spaßeshalber im EZS das Getriebe auf Schaltgetriebe zu codieren um zu schauen ob er dann anspringt. Diesen Tipp hatte ich noch in einem anderen Thread gelesen um bei der Fehlersuche das EGS/EWM ausschließen zu können.
Wie sieht es mit dem Relais R aus, kann dessen Defekt zu solchen Symptomen führen?
Ich habe evtl. die Tage einen 203 mit Automatik zur Verfügung um schnell zugängliche Teile (bspw. Relais) quer zu tauschen.
Ich danke euch für jeden Tipp und werde nach und nach alles in Angriff nehmen. Versuche gerade allerdings die Möglichkeiten mit dem geringsten Zeitaufwand zuerst abzuarbeiten, mangels Zeit aufgrund Nachwuchs (hätte ich gewusst das zusätzlich zu der Bremse noch der Wurm in der Elektrik steckt hätte ich den Wagen definitiv stehen gelassen)
Viele Grüße
Gregor
MSG heißt allgemein Motor - Steuer- Gerät, das hat keinen Bezug zu einer Marke.
Ich kann Dir nur raten, lass die Finger von "spaßeshalber unzutreffend codieren".
Auch das Überbrücken des Starter-Relais halte ich für Unsinn, denn was kannst Du erreichen, wenn Dein Motror mit irgend welchen Tricks läuft?
Die Fehler in der Elektronik / Elektrik sind damit nicht lokalisiert.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 8. November 2024 um 20:47:05 Uhr:
MSG heißt allgemein Motor - Steuer- Gerät, das hat keinen Bezug zu einer Marke.
Ich kann Dir nur raten, lass die Finger von "spaßeshalber unzutreffend codieren".
Auch das Überbrücken des Starter-Relais halte ich für Unsinn, denn was kannst Du erreichen, wenn Dein Motror mit irgend welchen Tricks läuft?
Die Fehler in der Elektronik / Elektrik sind damit nicht lokalisiert.
Gruß
Pendlerrad
Damit meinte ich indirekt ob bei dem 203 das MSG als CDI Steuergerät fungiert oder ob es ein CDI und ein „MSG“ Steuergerät gibt!? Denn mir wird ja nur ein CDI Steuergerät angezeigt.
die Antwort ist Dir aber jetzt schon klar, oder?
Da auch alle Glühkerzen als defekt angezeigt werden würde ich mit den kräftigen Sicherungen in der Vorsicherungsdose anfangen.
Das Glühsteuergerät ist kein echtes "Steuergerät", eher ein Schalter mit Stromüberwachung. Möglicherweise fehlt schon dort eine Betriebsspannung und daher werden die Glühkerzen als defekt eingestuft.
Es könnte auch ein Massekabel an den Verbindungsstellen für Leistungsmasse schlecht sein. Das sind Schraubstellen M6 mit nehreren dicken braunen Kabeln. Manchmal ist das braun von schwarzem Schutzschlauch überdeckt.
Gruß
Pendlerrad