S203 - ESP, ABS, ASR, Reifendruckkontrolle & Co
Hallo,
unser sehr gut gewarteter S203 hat von jetzt auf gleich 5 Fehler die beim Start angezeigt werden:
ABS, ESP, ASR, Reifendruckkontrolle und Nummernschildbeleuchtung.
Zeitlich in Verbindung zu bringen ist eine Wasseransammlung im Motorraum durch verstopfte Abläufe und der Taus des Autoradios, wobei hier nur plug`n`play gewechselt wurde.
Ein Auslesen ergab keine Ursache, ich hab die Sicherungen von 40-65 alle durchgemessen - alle intakt.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und habe Sorge, dass eine Reparatur in einer Werkstatt den Gegenwert des Wagens kosten könnte...
Hat jemand evtl. einen Tip?
viele Gruesse
Kai
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin,
bei Fehlern oder Fragen zur Elektrik hilft die Angabe der FIN (Fahrgestellnummer), Details sind vom genauen Bauzeitpunkt abhängig.
Womit wurde ausgelesen?
"keine Aussage" ist unplausibel.
Unabhängig vom Bauzeitraum ist Sicherung 37 in der Sicherungsbox Innenraum für Dauerplusversorgung ESP zuständig.
Das ESP hat einen eigenen Massepunkt (Verschraubung am Chassis, Aderfarbe braun, zwei sehr dicke Adern 4mm²), zusätzlich spielen die beiden Massepunkte im Innenraum am Schweller links und rechts eine Rolle.
Für die Drehzahlerfassung der Radsensoren und weitere Spannungsversorgungen ist auch das SAM vorn eingebunden. Bei Wassereinbruch gibt es hier häufig Fehlfunktion, auch bleibende Schäden durch Korrosion sind dort möglich.
Die aktive Elektronik des SAM sitzt unter den Sicherungen/ Relais, öffnen und trocknen, wenn es angegriffen aussieht, kann man es ausbauen und mit Isopropanol "baden", mit Druckluft ausblasen.
Vor Arbeiten an den Steuergeräten , Sicherungs- / Relaisträgern die Batterie abklemme.
Prüfen, ob bei abgeklemmter Batterie zwischen Pluspol und Chassis wirklich keine Spannung mehr ist.
Ggf. vorhandene Zusatzbatterie auch abklemmen.
Alle abgezogenen Kontakte, auch Sicherungen und Relais ohne zu kratzen reinigen, nicht verbiegen. (Wattestäbchen, Isopropanol)
Vor dem Wiedereinstecken mit einem neutralen Kontaktpflegemittel (z. B. Kontakt 61) einsprühen.
Aktive Kontaktreiniger (z. B. Kontakt 60) nur verwenden, wenn Rückstände mit Alkohol restlos entfernt werden können, sonst gibt es langristig chemische Reaktion auf den Metalloberflächen.
Keine Mineralölprodukte verwenden, (kein Kriechöl, kein WD 40).
Gruß
Pendlerrad
Moin,
danke dir vielmals für deine Tips. Da habe ich ja auf jeden Fall schon mal ein paar weitere "Angriffspunkte".
Ausgelesen wurde mit einer Star-Diagnose - die SAM hat zumindest dort keine Fehler abgelegt.
Ich werde mich deinen Tips entsprechend noch einmal auf die Suche machen.
Ich werde berichten, was meine Suche ergeben hat.
Vielen Dank!
viele Gruesse
Kai
Zitat:
@7of99 schrieb am 14. August 2024 um 22:44:27 Uhr:
....
Ausgelesen wurde mit einer Star-Diagnose - die SAM hat zumindest dort keine Fehler abgelegt.
...
Das im Display Fehler ESP und damit zusammenhängende Weitere angezeigt werden, eine Star-Diagnose aber gar nichts ergibt ist für mich nicht plausibel.
Das SAM Vorn ist auch diagnosefähig, hat damit im ersten Ansatz aber möglicherweise nichts zu tun.
Es gibt in Deinem Fahrzeig zig diagnosefähige Systeme, außer Motorsteuerung und Elektronischer Getriebesteuerung sind diese aber nicht an der Diagnosebuchse herausgeführt, sondern über verschiedene CAN-Busse erreichbar.
Ein Steuergerät hat die Funktion "Zentraler Gateway" und dafür Verbindung zu allen CAN-Bussen. Dieser Gateway wird über Diagnose-CAN vom Diagnosegerät angesprochen und gibt alle Informationen nach interner Logik an alle dafür bestimmten Empfänger weiter.
Dass in einem über längere Zeit betriebenen Fahrzeug keine Fehler abgelegt sein sollen ist für sich genommen schon sehr unwahrscheinlich und wenn das ESP-Steuergerät laut Anzeige muckt müsste es von einem "lebendigen" ESP auch Fehlermeldungen geben. Wenn außer dem defekten Standlicht keine weiteren Systeme auffällig sind sollten die üblichen Spannungen vorhanden sein, Du kannst also nur die erwähnte Sicherung prüfen und dann musst Du bei der Diagnose darauf achten, ob das ESP antwortet.
Allein die Fehlermöglichkeiten im Zusammenhang mit 4 Raddrehzahlsensoren machen eine händische Fehlersuche ohne Diagnose zu einem unsinnigen Verfahren.
Gruß
Pendlerrad