1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 hinten höher legen. WIE ?

S203 hinten höher legen. WIE ?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:33

Unser 2006er S203 macht mir etwas Sorgen, da nach der Erneuerung aller Federn, Dämpfer und Querlenker

der Wagen hinten zu tief seht.

Die Spurvermessung nach der Reparatur hat das auch zu Tage gebracht.

Hinten sind bereits die längsten Federn und Gummis verbaut die es bei Sachs und Mercedes gibt.

Ich habe einige Dinge wie Federbegrenzer gefunden, aber die passten nicht zu dem Fahrzeug 0999 -329

Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Servus Klaus,

das Problem mit dem Hängearsch scheint's öfters zu geben - ich hab's ebenfalls...

Lies Dich mal durch diesen Fred - da gibt's anscheinend verstärkte Federn für unsere Autos... werd ich jetzt auch im Herbst mal in Angriff nehmen ;)

https://www.motor-talk.de/.../...nur-hinten-hoeher-legen-t7325784.html

LG Mani

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 15:40

Die Spidan Feder - Spidan 55742 ist nur 5mm länger wie meine neuen SACHS 996 537 Federn. https://www.motointegrator.de/.../372641-fahrwerksfeder-sachs-996-537

Spidan =14mm Draht Sachs 13,75mm wird nicht wirklich helfen.

Ich habe jetzt noch diese gefunden, die auch 331mm lang sind,aber 14,3mm Drahtstärke besitzen.

Leider ist aber kein Farbcode vorhanden, was auf schwarz Standard Federn hindeutet.

https://www.motointegrator.de/.../...-fahrwerksfeder-kyb-k-flex-ra5675

Die Spidan Feder hat einen gelben Farbcode.

NK Feder ist auch interessant aber auch keine Farbcode.

https://www.bandel-online.de/a/...chse-rechts-passend-fuer-490628.html

Fahrwerksfeder SUPLEX 19357 = 340mm lang 14,3mm Draht Farbcode Blau Grün

Fahrwerksfeder SACHS 994077 341mm auch blau Grün 14,3mm Draht

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:03

Ich habe mich jetzt für die Spidan 85203 entschieden, da die Sachs 994077 schlecht zu bekommen sind.

KFZteile 24 für 77€ durch Rabat. Wenn das Auto dann nicht hoch kommt, kann ich auch nicht sagen, was da los ist.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 12:46

Habe heute die Soidan Federn eingebaut, das Bild zeigt das Auto, nach dem ich es wieder auf den Boden gestellt habe.

Themenstarteram 29. August 2023 um 10:05

Wie man unschwer erkennen kann, liegt das Fahrzeug jetzt höher.

Es ist nur so, dass es dennoch immer noch zu vile Sturz hat, was mir allmählich etwas auf den Sa... geht.

Was haltet ihr von einer einstellbaren Sturzstrebe, da ich alles hinten neu habe und es dennoch nicht passt.

https://parts33.com/.../...z-hinterachse-oben-einstellbar-set-stahl-pu

An sich ist das schon OK, um den entgegen zu wirken. Ist halt illegal und nicht eintragbar ... Also BE ist damit futsch :)

Wenn hinten alles neu ist und du trotzdem zu viel Sturz hast, passt aber irgendwas nicht. Zumindest nicht, wenn er so hoch ist. Wie wurden die Streben angezogen? Beim 203er kommt man im eingebauten Zustand nicht an alle Schrauben dran, das ist dann schon ein ziemliches gefummel. Wenn die nicht im simulierten Federweg (z.B. wenn die HA auf der Werkbank liegt mit dem Getriebeheber) angezogen werden, passen die Werte i.d.R. ziemlich schlecht.

Das ist aber schon arg hoch .

Sollte das so ?

Themenstarteram 29. August 2023 um 15:54

Da alle Querlenker zusammen mit der neuen Hinterachse auf Kulanz vor 2 Jahren bei Mercedes verbaut wurden, sollte ein Montagefehler wie von dir beschrieben ausgeschlossen sein. Ich gebe dir recht, was die Sturzstrebe angeht, wenn es um die Zulässigkeit geht. Grundsätzlich finde ich es nur total bescheuert, dass Mercedes keine Einstellmöglichkeit hier vorgesehen hat, zumal die Sturzstreben hinten das am wenigsten belasteten Bauteile an der Hinterradaufhängung sind.

Vorne gibt es ja nur die Möglichkeit der Querlenker mit längs geschlitzter Schraube, auf 3 Positionen. Professionell geht echt mal anders. Mich kotzt es eben einfach nur an, dass man gute Reifen, weil sie innen fertig sind, tauschen muss, die noch eine lange Zeit gehalten hätten. ich kaufe diese Streben jetzt, um zu schauen, wie die verarbeitet sind. Wenn die Schrott sind, werde ich weitersuchen nach einer mit ABE. ich wundere mich ohnehin, dass für jeden Schei... ABE vorhanden sind, aber nicht für ein derartig popeliges Bauteil. Ich könnte mir derartiges auch aus hochfestem Stahl selber erstellen und die Einschraubköpfe aus hochfestem Stahl einkaufen. Die originalen bestehen auf tiefgezogenem Blech, was wie ich finde, auch nicht den techischen Gral darstellt.

Wurden bei dir originale mercedes streben hinten verbaut?

Denn ich hatte das selbe Problem. Und ich hatte damals alle streben von lemförder verbaut. Und meine Reifen hatten einen extremen verschleiß.dann habe ich die beiden streben von mercedes verbaut. Und schon hatte ich Ruhe.

Themenstarteram 29. August 2023 um 17:59

Grrrr, Ja, ich habe alle Streben für teuer Geld von Lemförder gekauft und Mercedes hat sie zusammen mit der neuen Achse verbaut. Aber wie um Himmelswillen kann so etwas möglich sein, dass das nicht passt?

Lemförder ist doch keine Gurkenbude die keine Maße einhalten....?

Tja, genau so habe ich es auch gemacht. Beim wechsel der Hinterachse hat mercedes meine lemförder Streben eingebaut. Denn ich wollte Ruhe haben.

Ich habe die ausgebaute lemförder streben mit der mercedes strebe verglichen,da war kaum ein Unterschied zu sehen. Aber es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mit der lemförder strebe konnte man sehen wie schräg die hinterreifen standen.

Und ohne neu zu vermessen stand er mit den 2 mercedes streben schon ganz anders.

Tja ich habe mich stark geärgert, denn die Reifen hinten waren deswegen ein Fall für die Tonne und zusätzlich die Kosten für die 2 mercedes streben.

Aber jetzt habe ich Ruhe.

Übrigens habe ich die restlichen streben von lemförder so belassen. Denn ich kann ja kein Geld scheißen.

Und dann kannst du zeitgleich auch wieder hinten die kleineren Gummis verbauen.denn deiner ist schon hinten sehr hoch

Themenstarteram 30. August 2023 um 7:19

Okay, du hast also auf beiden Seiten die oberen Lenker erneuert?

Kannst du Bilder einstellen?

Hi, wovon möchtest du Bilder haben?

Ich hatte damals von lemförder einen streben Satz für die hinterachse gekauft. Kostete meine ich etwas um die 170 euro.

Und von mercedes die 2 einzeln streben etwas über 100 euro.

20230830_110447.jpg
20230830_110443.jpg
Themenstarteram 30. August 2023 um 9:55

Okay, war etwas unklar gefragt von mir.

Eigentlich müsste das Lochmaß der einen oberen Streben die du auf beiden Seiten gegen die von Mercedes getauscht hast, sehr deutlich gewesen sein, um wie bei mir geschätzte 5mm ausgleichen zu könne?

Bilder meinte ich von der Radstellung deines Fahrzeugs hinten.

Deine Antwort