S203 Querlenker vorn oben - Kaputt, ja oder nein?
Hallo Leute,
ich habe jetzt die Winterräder drauf gemacht und mir dabei auch mal die Querlenker vorn angesehen.
Der obere Querlenker "wackelt" in der Lagerbuchse am Achsträger. Ich kann den Querlenker mit dem Schraubendreher in der Buchse hin und her drücken. TÜV gab es vor kurzem ohne Beanstandung, aber das will ja nichts heißen
Hier findet Ihr ein Video Video - Querlenker wackelt in Gummibuchse und anbei ein Bild.
Ist das normal? Muss das so sein, oder muss der getauscht werden?
Ist auf beiden Seiten so.
Danke für Eure Antworten!
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14 Antworten
Hallo! Das ist ja ein Gummi/ Hydrolager kann man also wenn man dazwischen hebelt immer ein bisschen bewegen.
Auf dem Foto sieht der Gummi eingerissen aus, hast du leichtes klappern an der Vorderachse?
Wenn das Gummilager eingerissen ist würde ich tauschen.
Die Frage wäre wie weit du den Lenker bewegen kannst.
Problemlos bis zur Aufnahme oder nur paar mm?
In Längsrichtung auch oder nur quer zur Schraube?
Die originale sind Hydrolager mit einer Flüssigkeitsfüllung .
In den meisten Fällen sind die Gelenke am Radträger ausgeschlagen, was ein poltern verursacht und eine etwas schwammiges Lenkverhalten.
Viel öfter gehen aber die Koppelstreben vorne kaputt .
Danke für Eure Antworten. Ein Hydrolager macht natürlich Sinn.
Die unteren Querlenker sind getauscht worden. Jetzt ist ein Hin- und Herwackeln am Rad wieder stabil.
Nein, der obere Lenker lässt sich nicht bis zur Achse bewegen. Nur so wie im Video zu sehen. Eine Bewegung in Längsrichtung habe ich aber nicht so genau geprüft.
Die Risse im Gummi sind mir auch aufgefallen. Bin mir aber nicht sicher ob sie deswegen kaputt sind, oder ob die Risse (Falten) nur entstehen, weil das Rad nach unten weggefedert ist. (durch die Montage im eingefederten Zustand)
Das Gelenk am Radträger sieht gut aus. Das hätte der TÜV sicher auch gesehen, die unteren Querlenker hat er ja auch gesehen
Ich habe aber, wenn ich aus höherer Geschwindigkeit (über 100 km/h) stark abbremse, ein vibrieren am Lenkrad. Deswegen dachte ich an die Querklenker, dass diese Schlagen und sich das auf die Lenkung überträgt.
Kann das sein?
Klingt eher nach den Scheiben. Schau mal ob die vielleicht mehr als den erlaubten Seitenschlag haben
Zitat:
@klausram schrieb am 1. November 2017 um 17:16:22 Uhr:
Die originale sind Hydrolager mit einer Flüssigkeitsfüllung .
Die dann sichtbar heraus läuft.
Das rubbeln ist schon fast Mercedes typisch.
Kommt vom nicht sportlichen fahren. Ich fahre ab und an mein Auto mal Vollgas und Bremse den mehrfach "brutal" herunter. Dann verschwindet das rubbeln wieder.
(liegt aber auch an der Marke der Scheiben/Beläge)
Auf einem Bremsenprüfstand kann man das auch machen.
Risse und vibrieren beim abbremsen dann defekt, ich würde tauschen, das gibt gleich wieder ein ganz anderes Fahrgefühl
Nach dem Tauschen der unteren Querlenker war eine Achsvermessung nötig. Ist dies nach dem Tausch der oberen Querlenker auch nötig?
Die unteren Querlenker ließen sich recht einfach selber tauschen, klappt das bei den oberen auch? Ich finde keine gute Videoanleitung dafür oder hat jemand die Montageanweisung von Mercedes als pdf?
Flüssigkeit an den Hydrolagern konnte ich keine sehen. Keine Ahnung wie lange die halten. Das Auto hat ca. 140 Tkm runter. Die Unteren sind immer recht schnell hin.
Wenn du an der Vorderachse Querlenker wechselst, solltest du die Spur prüfen lassen.
Das machen einige Firnem für kleines Geld.
Die Koppelstreben oder Spurstange verändert nicht die Achsgeometrie, somit auch kein Spurprüfung notwendig.
Falsche Rubrik.
Zitat:
@Bananenbiker schrieb am 2. November 2017 um 14:49:36 Uhr:
Falsche Rubrik.
Selbsterkenntnis ist gut du Frosch.
S203 Querlenker vorn oben - Kaputt, ja oder nein?
Zitat:
@HerrRuin schrieb am 2. November 2017 um 12:51:11 Uhr:
Nach dem Tauschen der unteren Querlenker war eine Achsvermessung nötig. Ist dies nach dem Tausch der oberen Querlenker auch nötig?
Die unteren Querlenker ließen sich recht einfach selber tauschen, klappt das bei den oberen auch? Ich finde keine gute Videoanleitung dafür oder hat jemand die Montageanweisung von Mercedes als pdf?
Flüssigkeit an den Hydrolagern konnte ich keine sehen. Keine Ahnung wie lange die halten. Das Auto hat ca. 140 Tkm runter. Die Unteren sind immer recht schnell hin.
Gib mal bei YouTube " w203 Querlenker wechseln " ein, da gibt es so einige Filmchen.
Hab letztes Jahr auch alle getauscht, kann man selber machen, hab keine Achsvermessung machen lassen weil ich keine Probleme mit Geradeaus hatte und sich bis jetzt auch die Reifen sich nicht einseitig abgefahren haben
Vibrationen beim Abbremsen kommen oft von den Rädern selber.
Sind diese gewichtet worden und wann?
Sommerreifen noch drauf?
Sollte das Auswüchse nicht lange her sein überprüfen lassen, wenn es danach noch besteht
Feinwuchten lassen.
Kann nicht jede Werkstatt, die Räder verbleiben dabei am Fahrzeug.
Ist billiger wie auf Verdacht Bremsscheiben zu wechseln.
Das Hydrolager ist bei dir kaputt. Du hebelst ja mit einem kleinen Schraubenzieher, jetzt stell dir mal die Kräfte beim Bremsen und Lenken vor.
Hatte ich auch schon aber es wurden von meiner MB Werkstatt nur neue Hydrolager eingepresst.
Das Symptom bei mir war das das Auto beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit (120+) nach links zog und zwar stark. Sowie ein Fahrgefühl als wenn man über eine Geröllpiste fährt so ab 80 kmh